Tachowelle / welche?

    • Tachowelle / welche?

      Hallo,

      an meinem "Baby" hat es am letzten Tag vor dem Winterschlaf ( war wirklich so, als ich ihn in die Garage gefahren habe) die Tachowelle verspult. Erst hat die Tachonadel gezittert, ist wie wild hin und her gesprungen, dann blieb sie unten. Auch der KM-Zähler lief nicht mehr.
      Jetzt möchte ich eine neue Welle bestellen, damit ich im März das Ding reparieren kann. Bei Autoteile Direkt .de gibt es Wellen von Cofle, Metzger, Febi und SWAG, auch mit unterschiedlichen Längen. Hab ein 4 - Gang-manuelles Getriebe. Ich denke, die Länge 1410 oder 1450 müsste passen, oder? Alles darüber ist für 5 - Gang, Automatik oder Rechtslenker. Wer kann mir hier eine klare Aussage machen, welche Welle die bessere und vor allem in der Länge die Richtige ist. Falls noch jemand Tipps/Bilder zum Austausch hat, wäre ich mega dankbar.

      Viele Grüße aus dem winterlichen Stuttgart :wütend mit tonnenweise Salz auf den Straßen wegen ein paar Schneeflocken

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Ich bin´s nochmal wegen der besch..... Tachowelle. Bin jetzt völlig durcheinander. Im Netz gibt es die mit 1410mm, 1450mm und noch etwas länger. Jetzt habe ich bei Benz direkt nachgefragt und anhand der FGSTNR. sind es auf einmal 2 m (???? ?( ) Wer kann mir nun genau sagen, welche die richtige ist. Hab ein 4 -Gang Schaltgetriebe und mein Benz ist ein Linkslenker :rolleyes: !
      Hab jetzt nicht unbedingt viel Lust drauf, die bei Benz zu kaufen für 140,- Euro+ Mwst und muss die dann noch 2 x ums Getriebe wickeln bei 2 m Länge. Ich hoffe, es ist hier jemand unterwegs, der sich da wirklich auskennt.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Welcher Teil meiner Frage?

      Habe nur eine einzige gestellt. Welche Länge nun die Richtige ist? Bin sicher nicht der erste, der so ein Teil schon mal wechseln musste. Der Mensch bei Benz war sich auch nicht ganz sooo sicher ;( . Das kann ja nicht so schwer sein, eine brauchbare Antwort zu bekommen. Im schlimmsten Falle baue ich das Teil eben aus und messe es selbst nach, bevor ich eine neue Welle bestelle.
      Ich denke, da kann ich mich dann auf mich selbst verlassen.

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hallo Dave,

      das ist ganz arg lieb von Dir, vielen Dank. Dann werde ich das Teil diese Woche bestellen, damit ich kommende Woche loslegen kann, die Welle auszutauschen.

      Hoffe, dass alles so klappt, wie es überall beschrieben wird.

      Grüße

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic