KE am M103 3.0 neu eingestellt 8/2019 trotzdem wenig Leistung!?

    • Hi,
      mit dem Tastverhältniss hast Du glaub was falsch verstanden.
      Mit 50% Tastverhältniss hast Du nicht um 0mA, sondern 50% der Zeit ist der Schalter an und Strom da.
      Tastverhältniss = Schalter an Schalter aus wie früher beim Kontakt an der Zündung, Strom fließt nur bei geschlossenem Kontakt.
      Bei Dir hört sich das wie Wechselstrom an??
      Mess mal mit einem richtigen Schließwinkeltester und gib den Wert mal durch.
      Und dann:
      Der Wert ist das Eine, aber was macht der mech. Teil des EHS?
      Setzt er das Ganze auch in Druckänderung um?
      Sprich ist der Druckunterschied zw. Ober und Unterkammer entsprechend?
      -> großer Druckunterschied = Mager, kleiner oder gleich = Fett
      Ich tippe aber auch mal auf zu mager, sonst hätte Dein Fz hinten schwarze Wolken.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      mir ist eben aufgefallen dass wenn das Tastverhältnis um 50% pendelt auch der Strom um 0mA pendelt. Kann auch Zufall sein.

      Welchen Wert soll ich mit dem Schließwinkeltester (Hab das Voltkraft AT-200) durchgeben? Er pendelt!?

      Was der mechanische Teil des EHS in Form von Druckänderung macht hab ich noch nicht gemessen (wo misst man Unter- und obere Kammer)?
      Hab ja aber das gleiche Bild mit zwei verschiedenen EHS...

      Schwarze Wolken gibt keine, nur beim 2,5 TD :)
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      wenn der Schließwinkeltester pendelt hat man i.d.R. Spannung(Volt) eingestellt.
      Du mußt Schließwinkel einstellen.
      Was passiert wenn Du das Tastverhältniss am EHS "fetter" = kleiner stellst (rausgebaut an dem kleinen Inbus 1/8Umdrehung rausdrehen)?
      Gruß
      R
      Ich habe das Voltcraft AT-200 was das Tastverhältnis anzeigt. Ich stelle es auf Hz%Duty und dann per Mode auf %, dann pendelt das angezeigte Tastverhältnis um 50%. Bei Zündung zeigt er 70% wie gewünscht.

      An dem kleinen Inbus des EHS hab ich noch nichts verstellt um nicht mehr zu verstellen als nötig.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

    • Moin,
      na ja irgendetwas mußt Du ändern, um zu einem Befund zu kommen.
      Ob das Multimeter funktioniert kann ich nicht beurteilen, in der im Netz befindlichen Bedienungsanleitung, steht etwas anderes?
      Zitat: Stellen Sie den Bereichswahlschalter (5) auf Position "DWELL" und der entspre-chenden Zylinderzahl. usw...
      Klingt anders wie Deine Beschreibung.
      Egal, Du kannst auch auf das Abgas zurückgreifen um festzustellen, ob er zu mager oder zu fett ist.
      Bei zu mager hat er zuviel freien Restsauerstoff im Abgas, sprich ü1%, was im geregelten Bereich anzustreben ist.
      (die 1%Restsauerstoff werden benötigt um katalytisch das CO in CO2 zu verwandeln, indem der freie Sauerstoff am CO angelagert wird und so umgewandelt)
      Hättest Du 2, 3 oder 5% Restsauerstoff = zu mager...
      Drum dreh mal das EHS etwas fetter.
      Gruß
      R
    • So jetzt hab ich wieder Zeit :)

      Was ich jetzt noch gemacht habe....

      - Alle Leitungen zum Steuergerät auf Durchgang gecheckt --> Alle i.o.
      - Kabelfarben der Stecker mit Schaltplan verglichen (Leerlaufregler und Drosselklappenverbinder haben den gleichen Stecker!) --> Alles i.o.
      - Fahrt mit 2.6er Motorsteuergerät --> Keine Änderung
      - Fahrt ohne MSG --> läuft oben rum gefühlt! schlechter aber nicht so massiv wie ich es erwartet habe

      Hier mal das aktuelle Tastverhältnis:
      youtu.be/ZltNODANxwY

      Hier das Tastverhältnis bei erhöhter Drehzahl:
      youtu.be/hDrs2--GZlU

      Und hier der Schließwinkel:
      youtu.be/Rw8v-7uVbGA

      Dann werde ich jetzt wohl mal am EHS eine 1/8 Umdrehung ein drehen und schauen was passiert...
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • So, hab jetzt mal am EHS die 2er Inbuss ne 1/8 Umdrehung rein gedreht.

      Tastverhältnis war danach bei 40%. Hab dann über die CO-Schraube wieder pendelnd 49-53% gestellt.
      Bei erhöhter Drehzahl läuft er jetzt nicht so weit in`s magere, bleibt knapp unter sechzig, vorher immer knapp über sechzig.

      Probefahrt ergab keine Änderung am Fahrverhalten, ich bin Ratlos...

      Sollte ich die Lamda tauschen oder zieht die evtl. irgendwo am Auspuff Luft und verfälscht die Werte und die ganze Regelung der KE basiert auf falschen Werten?
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

    • So, hab dem EHS jetzt nochmal ne 1/8 Umdrehung "fetter" gegeben und CO-Schraube nachgestellt.

      Bei erhöhter Drehzahl läuft er jetzt bei 40-50% und im Leerlauf bei 48-52%. Dürfte schon etwas zu Fett sein, will`s jetzt aber mal so beobachten. Lieber zu Fett wie zu Mager obenrum :) .

      Fühlt sich jetzt obenrum spritziger an, Welten sind es aber nicht und "gefühlt" ist immer so ne Sache.

      Auch ob der Gaszug richtig eingestellt ist hab ich noch getestet, hatte die Befürchtung dass der Volllastanschlag über das Gaspedal gar nicht erreicht wird, dem war aber leider nicht so...

      Werd`s im Alltag mal so testen ob sich eine Besserung einstellt...
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hi guten Morgen,
      ein bischen sägen ist bei der KE normal und richtig!
      Die Sprungsonde meldet"magert ab", dann kommt das Signal des MSG "bitte anfetten" um dann darauf zu reagieren.
      Der Kat reduziert (gibt Sauerstoff ab, CO zu CO2) und oxidiert(lagert bei Sauerstoffüberschuß Sauerstoff an) , je nachdem was die KE macht, so funktioniert die Kat-Reinigung.
      Und deshalb sägt's etwas im Leerlauf, das wäre ok und ein Zeichen das die Regelung funktioniert.
      Gruß
      R
    • Das sägen ist jetzt auch viel besser als auf den Video`s. Evtl. mach ich heute mal neue Video`s.

      Hab gestern noch etwas getestet und nachjustiert. Im Leerlauf bin ich jetzt bei 49-55% Tastverhältnis. Bei jeder erhöhten Drehzahl pendelt das Tastverhältnis um 42%-55%, bis zum Volllastschalter dann konstant 50%, genau wie im Schubbetrieb.

      Die Leistungsentfaltung ist deutlich besser und mehr an Leistung da. Ob das alles war ist die Frage, sollt auch mal wieder große Strecke auf der Autobahn fahren.

      Habe auch bemerkt das der EZL Stecker auf "N" stand. In dem Zuge hab ich direkt Super Plus getankt und auf "1" gestellt. Es ist ja richtig das der ausgewählte Wert der ist der an der Markierung M-M steht, richtig?
      Bilder
      • 2019-09-22 08_48_42-Window.png

        426,33 kB, 544×485, 3 mal angesehen
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hi,
      Alles gut, der Kodierstecker macht nicht viel aus.
      Kannst Du ja mal überprüfen, wieviel es bei Dir ist, indem Du bei u4500U/min mit U-Druck abblitzt.
      Ich glaube das waren max. 1-2° Zündwinkel, beim leichten 190iger mit S+ kein Problem.
      Interessant wirds bei höherer Verdichtung bei 10,5:1, ab da mußt Du mit den Vollastzündwinkeln zurück.
      Die Vollastanreicherung kannst Du mit Last bei Vollgas überprüfen, da sollte es bei ca.80% + sein.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Ok, eine Plitzpistole nenne ich nicht mein eigen.

      Diesen Satz verstehe ich nicht:

      Raggna schrieb:

      ...
      Die Vollastanreicherung kannst Du mit Last bei Vollast überprüfen, da sollte es bei ca.80% sein.
      ...
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Das Tastverhältnis ist jetzt über die EHS Schraube und die CO-Schraube so eingestellt dass er in jedem Lastzustandbum 50% pendelt.

      Ausgenommen ist die Schubabschaltung und der Volllastkontakt, hier werden konstant 50% Tastverhältnis ausgegeben, so lange bis der entsprechende Schalter wieder frei ist.

      Ob er bei Vollgas anfettet kann ich somit nicht über das Tastverhältnis ermitteln!

      Hab das Gefühl es fehlt immer noch Leistung
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Raggna, du bist mein Mann :yo

      Was veranlasst ihn dann zu dem festen Tastverhältnis von 50% bei mehr als 80% Gaspedalstellung??
      Dachte das macht der Volllastkontakt an der Drosselklappe!?
      Oder sollte die 3Jahre alte Bosch Sonde im Eimer sein? Tastverhältnis 50% --> O2 Sonde nicht bereit/defekt/Leitungsunterbrechung...

      Der Volllastkontaktschalter ist doch der Widerstand an der Drosselklappe?
      Hier sind die Widerstandswerte wie sie sein sollen, für Schubbetrieb und Volllastanschlag!?

      Bin jetzt einige Fahrten mit beobachtetem Tastverhältnis gefahren und ab 80% Gaspedal werden 50% konstant angezeigt, genau wie wenn ich vom Gas gehe. Zwischendrin Pendelt es immer um 50%...



      edit--------------------------------------------------

      lt. diesem:
      ...Thread...
      wird auch bestätigt dass das Tastverhältnis bei Volllast konstant 50% anzeigt.
      Auch nach diesen Erfahrungen von drei Usern habe ich ihn eingestellt dass er immer um 50% pendelt...
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()