nach 15 Jahren wieder ein 190E

    • Ich habe zb 2 von denen Krüppeln in Betrieb, einer als Winterauto.
      Beides 89er. ;)

      Laufen wie sie laufen sollen.

      Edit
      Beide Serie so von MB, davon einer Auslieferung CH, der andere Auslieferung D.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • thc04 schrieb:

      Trotzdem, soll welche ohne PSV geben. Munkelt man
      dann wird die Kaltstartanreicherung bei diesen Motoren irgendwie anders realisiert.
      Fragt sich wie?
      Irgendwie müssen die Verluste ausgeglichen werden damit bei kaltem Motor ausreichend Gemisch im Brennraum ankommt.
      Es ist besser wenn die Ansaugluft beheizt wird.
      Wie soll der Sprit bei kaltem Motor denn so vergasen um ein zündfähiges Gemisch zu bilden?
    • Der oben auf dem Foto hat keine PSV, offenbar.
      Das die viele ausgebaut haben, glaube ich nicht.
      Meine auch mal im WIS gelesen zu haben das manche 2.0 Liter KE die nicht haben.
      Vergasermotoren haben dafür andere Systeme, aber das grundsätzliche Problem der Kondensationsverluste muss ja irgendwie gelöst werden.
      Dadurch das direkt vors Einlassventil eingespritzt wird gibt es immerhin keine Kondensation am Saugrohr.
    • Ich bin mir bei dem Thema absolut unsicher.
      Mein Winterbenz (auch ein 89er) hat keine PSV drin.
      Bei meinem Sommerbenz ist die Heizung im Zuge der Leistungssteigerung mittels klassischen Saugertuning rausgeflogen.
      KE ist sauber eingestellt (nach TV und Breitbandsonde) und er hat auch bei 0 Grad Außentemperatur einen super Kaltstart.
      Bei einigen braucht es aber die PSV zwingend, damit die Kisten laufen.
      Das bringe ich nicht zusammen.

      Gruß Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ich habe selber 2 serienmäßig ohne PSV im Alltag in Betrieb .
      Ruedi schlägt alle Verbrauchsrekorde und meine Ratte läuft trotz Winter einwandfrei, beide vor 08/89 gebaut, einer aus der CH, einer aus D.

      Auch der 2.3 , dem ich sie im Frühjahr wegen Falschluft raus gerissen habe, läuft gut.
      Das Interesse ist daran aber nachweislich nicht vorhanden.

      Geht nicht, gibts also nicht. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Dr_kleene schrieb:

      und er hat auch bei 0 Grad Außentemperatur einen super Kaltstart.

      Dr_kleene schrieb:

      Bei einigen braucht es aber die PSV zwingend, damit die Kisten laufen.
      Das bringe ich nicht zusammen.
      ich denke wenn die PSV ab Werk nicht drin war hat der Hersteller das anders gelöst, vermutlich über das Programm im MSG.
      Modernere Motoren, mit Saugrohreinspritzung hatten irgendwann auch keine Vorwärmung mehr.
      Gab es eine Vorwärmung beim M104 / M111 / M119 noch?
      Es soll wohl auch die Umstellung von Guss auf Kunststoff als Material fürs Saugrohr eine Rolle gespielt haben.

      Angenommen bei einem Motor fliegt die PSV raus und die KE ist dazu etwas zu fett eingestellt, dann würden die Kondensationsverluste durch die fettere Einstellung kompensiert und es würde nicht auffallen - eine Vermutung.

      Aber vorgewärmte Ansaugluft und damit ab Start bessere Vergasung ist von Vorteil denn zuviel Sprit im Zylinder ist schlecht: er kann den Ölfilm verdünnen und die Verbrennung wird unsauber.

      Gunna schrieb:

      Ruedi schlägt alle Verbrauchsrekorde und meine Ratte läuft trotz Winter einwandfrei, beide vor 08/89 gebaut, einer aus der CH, einer aus D.
      Durchschnittverbrauch, Kaltstart und alles wenn der Motor warm ist, spielt soweit ich weiß keine Rolle.
      Das Problem ist die Gasannahme (vor allem unter Last) direkt nach dem Start wenn der Motor kalt ist.

      Meine Beobachtung ist das der Motor gut anspringt aber dann ruckt, unrund läuft und unter Last ausgeht (ähnlich wie bei Fehlzündung), wenn die PSV nicht arbeitet aber verbaut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Du kannst rein interpretieren was du möchtest, beide Fz laufen bestens, auch wenn das nicht glauben kannst, oder möchtest.

      Das ist in dem Zustand serienmäßig von MB so ausgeliefert worden und die haben das schon richtig gemacht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das ist in dem Zustand serienmäßig von MB so ausgeliefert worden und die haben das schon richtig gemacht.
      das glaube ich doch auch.

      Es wird eben direkt vors Einslassventil eingespritzt und nicht ins Saugrohr, da verliert wie Vorwärmung zumindest an Bedeutung.
      Muss mal bei Gelegenheit drauf achten - nur aus Interesse - ob es das bei den Nachfolgemotoren vom M102 noch gab.
      M103 auch keine Vorwärmung, oder?
    • Meines Wissens wurde da nicht rum gemurkst wegen geänderter Abgasvorschriften, außer das Thema mit der Luftpumpe.
      War glaube ab Model 90, oder 91 das Drama, es gibt also nicht nur 104er mit Pumpe, sondern auch 103er.
      Hab ja vor geraumer Zeit, an einem 103er 3,0 12v aus der CH die unnütze Pumpe raus gebaut.
      (Was beim 103er deutlich mehr Muße macht, als die PSV am 102er raus zu werfen.)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Weil das Lager der Pumpe frisst und das ganz schlecht reversibel ist .
      Leider ist Ersatz wirklich unwirtschaftlich teuer ….

      Beim 2.6er 103 im 190er jedoch nicht anzutreffen, der hat das nie bekommen, sowie auch die PSV

      Genau, das ist die einzige Funktion der (Luft-) Pumpe.
      Eben wegen geänderter Abgasvorschriften, die den 103er mit 3.0L in dem Fall noch traf.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gut ist das diese Bauteile noch nicht elektronisch überwacht werden.
      Da ging das noch das man es einfach ausbaut.
      Später die AGRs z.B. werden über den Luftmassenmesser überwacht, einfach abdichten geht dann nicht mehr.
      Da kann man es nur noch rausprogrammieren und das ist nicht ganz einfach.

      Die Schaltpunktanhebung ist auch so ein Beispiel.
      Bloß raus damit, das ruiniert dir den Motor.
    • Dr_kleene schrieb:

      Mein Winterbenz (auch ein 89er) hat keine PSV drin.
      mit 2,0 Liter Maschine?

      Dr_kleene schrieb:

      Bei meinem Sommerbenz ist die Heizung im Zuge der Leistungssteigerung mittels klassischen Saugertuning rausgeflogen.
      die PSV verengt den Ansaugquerschnitt, oder?

      Dr_kleene schrieb:

      Bei einigen braucht es aber die PSV zwingend, damit die Kisten laufen.

      Gunna schrieb:

      Meines Wissens wurde da nicht rum gemurkst wegen geänderter Abgasvorschriften,
      Also wie gesagt bei mir ist es sofort aufgefallen als die PSV defekt war.
      Aber das kann auch an der Einstellung der KE gelegen haben, vielleicht lief sie zu dem Zeitpunkt zu mager und bei einer korrekten Einstellung würde der Fehler sich nicht bemerkbar machen.

      Ich werde das bei Gelegenheit bei meinem 1.8er nochmal überprüfen: (TV sauber bei 50% einstellen und dann Kaltstart mit abgezogenem Stecker am Temperaturschalter der Wasserpumpe).

      @Gunna: ich kann dir versichern das ich das Ergebnis absolut ehrlich so schreiben werde wie es war.
      Wenn meine Einschätzung falsch war werde ich das auch zugeben.
      Jeder der mich wirklich kennt weiß das. Es geht mir nur um die Sache als solche.
    • Midnightstar schrieb:

      mit 2,0 Liter Maschine?
      Ja genau.

      Midnightstar schrieb:

      die PSV verengt den Ansaugquerschnitt, oder?
      So ist es. Wenn man sich die Mühe macht die Kanäle in Kopf und Ansaugbrücke zu glätten und auf Dichtungsmaß zu weiten, möchte man sich keine Bremse wieder einbauen. Da das Auto eh keinen Winter mehr sieht, konnte ich den Rauswurf der PSV gut verkraften.

      Der Wagen läuft mit tendenziell etwas fetter eingestellter KE; TV also im Leerlauf bei 45 - 50 %




      Evtl hat auch das Alter der Einspritzdüsen etwas damit zu tun. Zerstäuben diese bei wenig Durchflussmenge nicht mehr sauber, kann ich mir gut vorstellen, dass es ohne PSV nicht funktioniert.
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Dr_kleene schrieb:

      Wenn man sich die Mühe macht die Kanäle in Kopf und Ansaugbrücke zu glätten und auf Dichtungsmaß zu weiten, möchte man sich keine Bremse wieder einbauen.
      Klar, das denke ich auch. Es ist übrigens übelste Arbeit die Kanäle von Hand auszuweiten und zu polieren.
      Ich musste das mal in meiner Ausbildung machen, ich habe daran ewig gearbeitet und es war ne echte Drecksarbeit.
      Das Saugrohr war Guss und stark gekrümmt (BMW M42), so das es mit einer Maschine kaum ging.

      Dr_kleene schrieb:

      Der Wagen läuft mit tendenziell etwas fetter eingestellter KE; TV also im Leerlauf bei 45 - 50 %
      so stelle ich das TV auch immer ein, zumindest bei meinem eigenen Motor.

      Dr_kleene schrieb:

      Evtl hat auch das Alter der Einspritzdüsen etwas damit zu tun.
      ich meine die waren da schon neu, aber bin mir nicht sicher.
      Das ist alles schon Jahre her mittlerweile.
      Aber grundsätzlich auf jedenfall, je feiner zerstäubt wird, um so besser kann der Kraftstoff vergasen.