nach 15 Jahren wieder ein 190E

    • capricorn71 schrieb:

      ...
      Das Radio passt m.E. nicht zum W201, es ist viel zu modern. Eine interessante Alternative stellt für mich das Continental 12V TRD7412UB-OR oder das Continental CD7416U-OR - CD dar.
      ...

      Viele Grüße aus dem Allgäu

      Hallo,
      das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte der Radio soll (muss?) für das H-Kennzeichen auch diese 10Jahresfrist erfüllen.
      Das CHICAGO RCM169 ist von 1999, hat sogar noch Kassette und erfüllt damit dieses Kriterium.
      Das von dir vorgeschlagene Continental ist neu (also aus 2021). Abgesehen davon gefällt es mir nicht.

      Das CHICAGO RCM169 ist sicherlich nicht das schönste Radio, aber fürs H erstmal ok denke ich, bzw. hoffe ich.
      Mein Wunschradio ist das Blaupunkt Bremen SQR45 oder SQR46 (alt nicht den neuen Nachbau). Darum kümmere ich mich vielleicht im Winter.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • My190E schrieb:


      Das CHICAGO RCM169 ist sicherlich nicht das schönste Radio, aber fürs H erstmal ok denke ich, bzw. hoffe ich.
      Mein Wunschradio ist das Blaupunkt Bremen SQR45 oder SQR46 (alt nicht den neuen Nachbau). Darum kümmere ich mich vielleicht im Winter.
      Das ist eine gute Idee .


      Die neuen Radios von Continental sind von der Formensprache her recht nahe an den Becker-Radios aus den 90er Jahren dran, deshalb der Vorschlag.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • My190E schrieb:

      capricorn71 schrieb:

      ...
      Das Radio passt m.E. nicht zum W201, es ist viel zu modern. Eine interessante Alternative stellt für mich das Continental 12V TRD7412UB-OR oder das Continental CD7416U-OR - CD dar.
      ...

      Viele Grüße aus dem Allgäu
      Hallo,
      das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte der Radio soll (muss?) für das H-Kennzeichen auch diese 10Jahresfrist erfüllen.
      Das CHICAGO RCM169 ist von 1999, hat sogar noch Kassette und erfüllt damit dieses Kriterium.
      Das von dir vorgeschlagene Continental ist neu (also aus 2021). Abgesehen davon gefällt es mir nicht.

      Das CHICAGO RCM169 ist sicherlich nicht das schönste Radio, aber fürs H erstmal ok denke ich, bzw. hoffe ich.
      Mein Wunschradio ist das Blaupunkt Bremen SQR45 oder SQR46 (alt nicht den neuen Nachbau). Darum kümmere ich mich vielleicht im Winter.
      soweit die Theorie mit dem Radio.

      Hängt alles vom Prüfer ab, der die H-Abnahme macht, manche schauen da kulant drüber weg (wenn es nicht gerade grün/blau/rot blinky-blinky macht das neuzeitliche Radio) :D

      Ich habe im W124 ein MB CD-Radio audio 10 oder so drin sieht zeitgemäß aus auch wenn es von den Nachfolgemodellen ist, bei Kauf war so ein Alditeil drin ;(
      In meinen "Heizölmaserrati" (W201 2,5 Turbodiesel) kommt demnächst auch so ein Teil rein.

      Gruß
      Jo
    • Es gibt auch DIN-Schachtabdeckungen, dann ist einfach kein Radio drin und fertig. :crazy:

      Hier zb.:
      add

      Ich fahre keinesfalls mit so einer alten Grütze rum, oder völlig überteuertes Gebrauchtteil, nur weil ein Kittel das so verlangt. :fie:

      Hab da EIN schickes DAB Radio in meinen Teilen drin, schön so vorbereitet, das ich das Radio in mehrere Autos einfach einstecken kann.
      Sind ja nicht umsonst DIN Schächte und DIN Stecker. :D
      Spart auch Kohle, dann braucht man nicht 25 Radios für 24 Autos. :P

      Das hier habe ich im Februar neu gekauft und steckt gerade im Ruedi drin, passt natürlich auch innerhalb Minuten 1:1 in die Ratte. :whistling:
      Ein Top Radio, das auch noch gut aus sieht und mit allem drin und dran was es zum Leben braucht. :yo
      add

      Gut, das Problem mit den verschiedenen Meinungen hierzu hatte ich schon vor vielen Jahren bei meinen BMW E21ern.
      Auf jedem Treffen waren welche dabei die da am rum klugscheissern waren. :pinch:
      Ich sitz in dem Auto, ich möchte gute Musik, ich muss damit rum fahren, fertig.
      Somit kam mir die Idee schon vor ca. 16-17 Jahren mit der Schachtabdeckung, dann war Ruhe und der Kittel ist auch ruhig . :rockon

      Einwandfrei. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • :D jeder Jeck ist anders.

      Auch früher gab es Radio`s die sehr gut waren und das sogar ohne "blinky-blinky", aber wer so was mag soll es haben :thumbup:

      Iz.B. Radio Becker Mexico 2000 Typ BE1460 (R129 original) kann man immer noch reparieren lassen, leider kein "Billigteil" für´n Hunderter (da gibt es nicht mal ein Modul für) :/
      In Verbindung mit Bose-Soundsystem kaum zu toppen, finde ich.


      Die drei Module Bedienteil, Empfangsteil und verstärker) + 10fach CD-Wechsler ausbauen und in ein anderes Auto einstielen macht keinen Sinn.

      Im W124 habe ich doch ein anderes Becker drin "Mercedes MF2297 Special CD Alpine Becker CD", den Klang macht da auch das Soundsystem, hat der Vorbesitzer rein gebaut mit einem Verstärker so groß wie eine Aktentasche und acht Lautsprechern, bei Vollast sollte die Scheiben unten sein (bin aber schon etwas raus aus dem Alter), klingt aber auch in Normal-Lautstärke gut. Bei klassischer Musik z.B. Bachs Brandenburgische Konzerte sehr gut. :yo



      Zur H-Zulassung ohne Radio mit Schachtabdeckung, sehr guter Plan finde ich. :yo
      Danach wieder einstecken und fertig.
      So hat jeder was er will und gut ist´s.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • heute habe ich die neuen Nabendeckel zum Vergleich aufgesteckt, mit den Schrauben (+ggf. Kappen)

      ... tja, irgendwie sieht das was ab Werk montiert wurde doch am Besten aus, finde ich.

      Ich werde die "einfachen" Nabendeckel montieren und Schrauben ohne Kappen.

      Aber schaut gerne die Bilder an:
      Bilder
      • 20210807_140040 (Groß).jpg

        473,12 kB, 1.440×1.080, 4 mal angesehen
      • 20210807_140109 (Groß).jpg

        454,71 kB, 1.440×1.080, 2 mal angesehen
      • 20210807_140119 (Groß).jpg

        297,14 kB, 1.440×1.080, 3 mal angesehen
      • 20210807_140125 (Groß).jpg

        293,89 kB, 1.440×1.080, 3 mal angesehen
      • 20210807_140132 (Groß).jpg

        280,72 kB, 1.440×1.080, 5 mal angesehen
      • 20210807_140308 (Groß).jpg

        447,23 kB, 1.440×1.080, 4 mal angesehen
      • 20210807_140312 (Groß).jpg

        390,51 kB, 1.440×1.080, 3 mal angesehen
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Moin,

      ich finde das ist reine Geschmacksache, wie bei Farben, Schuhen u.a., wenn es dir so gut gefällt warum nicht. :yo
      Die schwarzen Nabendeckel finde ich bei den silbernen Felgen unpassend. :thumbdown:

      Wenn du die schwarzen Nabendeckel veräußern magst (vorausgesetzt es sind MB-Originale) hätte ich Interesse daran, dann bitte via PN.
      Habe gerade wieder einen Satz schwarze Felgen fertig gestellt (seidenmatt), da würden sie passen, gibt es bei MB auch noch günstig zu erwerben (bei mir -20%)

      Gruß
      Jo
    • @jo
      nein das sind die günstigen aus ibäi


      Ich habe noch was vergessen...

      Die Rückleuchte hinten links muss noch ersetzt werden, da diese leicht verkratzt ist und hat einen kleinen Sprung hat.

      Was muss ich beachten beim Kauf?
      Gibt es wie bei meinem Golf 1 Cabrio Cabrio verschiedene OEM Hersteller und damit unterschiedliche Farben, oder kann ich alles kaufen, was gebraucht angeboten wird?

      Neu wird sich vermutlich optisch unterscheiden?
      Falls jemand eine sehr gute linke Rückleuchte abzugeben hat, bitte gerne melden :)
      Viele Grüße
      DeHorst
    • My190E schrieb:

      verschiedene OEM Hersteller und damit unterschiedliche Farben
      Hallo,

      ja es gibt verschiedene Lieferanten. Mein AMG (Bj. 93, Bremen) hat Rückleuchten von ULO, mein 2.3 (Bj. 89, SiFi) hat welche von Hella (wenn ich mich nicht täusche).
      Wenn neu, dann wahrscheinlich besser beide.

      Bei meinem W204 mußte die linke Rückleuchte nach 11 Jahren getauscht werden und hier war schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Wenn die Rückleuchte nicht undicht ist und vom TÜV/DEKRA u.a. nicht beanstandet wird muss sie nicht getauscht werden.
      Den Sprung kann man gut von innen kleben, ist dann dicht, leichte Kratzer kann man gut auspolieren, mit speziellem Poliermittel für Acrylglas

      Wenn aus Schönheitsgründen ein Austausch geplant ist immer zwei vom gleichen Fahrzeug nehmen, durch Alter und Witterung sehen die sonst immer unterschiedlich aus, leider.
      Gute Rückleuchten sind mittlerweile nicht mehr einfach zu bekommen, oft haben die Leuchten durch Sonnenlicht und Alterung jede menge Haarrisse.

      bei ebay kaufen kann Sinn machen, wenn sie sich bei in Augenscheinnahme als Müll heraus stellt kann man sie bei gewerblichen Händlern zurück geben, hat man halt nur die Versandkosten an der Backe.
      Über die Qualität der Zubehörrückleuchten kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.

      Gruß
      Jo
    • Ich möchte mal wieder aktuelle Bilder zeigen.

      Er ist nun fertig, bis auf Innenreinigung und neue Fußmatten, und Politur von zwei Kratzern.

      Auf den Bildern von heute kann man vieles von dem was ich optimiert habe nicht sehen, da einige der Kratzer, Beulen, und Bruch der vorderen Stossi auf den Bildern von 2019 nicht zu sehen waren.

      Was ich gemacht habe:

      Stoßstange vorne: gebrauchte Stossi neu lackiert und neue Prallleiste
      Stoßstange hinten: neue Prallleiste
      Zierleisten im Kühlergrill komplett gegen neue getauscht weil zwei alte einen Knick hatten
      Kotflügel vorne rechts neu lackiert (Beule und 2Euro große Roststelle an der Ecke zur Radlauf/Stossi)
      Kotflügel hinten links neu lackiert (Kratzer am Radlauf und selbst reingefahrene Beule :( )
      7 Gullideckel 6x15 gekauft, davon 5 neuwertig aufarbeiten lassen, neue Reifen, neue Nabendeckel, neue Radschrauben
      Bremse komplett neu (Bremsscheiben + Beläge + Bremsschläuche vorne + hinten neu, Bremssättel hinten neu, Bremsflüssigkeit neu)
      Zylinderdeckeldichtung neu
      Zündkerzen + Kerzenstecker neu
      Alle Filter + alle Öle erneuert
      Batterieblech neu, Batterie neu, Minuskabel Batterie mit Schnellverschluss
      Lüftermotor vom Gebläse neu
      Mittelkonsole (das Teil für Gebläse + Heizregler) gegen gutes gebrauchtes ersetzt, weil beschädigt
      Zwei Luftduschen (Gitter) getauscht, weil meine gebrochen waren.
      Originales Lenkrad gegen Holzlenkrad aus 1991 getauscht (originales eingelagert)
      neue Fußmatten in Rips (grau) gekauft (werden erst eingelegt, wenn Auto ganz fertig)
      Radio gegen funktionsfähiges Blaupunkt aus 1999 getauscht
      Rückleuchten gegen gute gebrauchte ULO getauscht, weil verbaute verkratzt waren und Sprung hatten.

      Viele Grüße
      DeHorst
    • My190E schrieb:

      Ich meine zwar das Kühlwasser geprüft zu haben, aber ganz sicher bin ich mir nicht, also nachschauen.
      Kühlwasser war ganz leicht unter der Kaltwassermarke.


      Seit heute gehöre ich nun auch offiziell mit H-Gutachten zu den Oldtimerbesitzern :)

      Heute war ich bei der DEKRA und habe HU + AU + H-Gutachten machen lassen. Dazu habe ich gleich noch eine Classic-Data Bewertung in Auftrag gegeben.

      HU + AU hat er ohne Mängel bestanden, H-Gutachten gab es mit Lob und Classic-Data Bewertung soll die Note 2+ geben, sofern diese Note auch von Classic-Data bei der Plausibilitätsprüfung bestätigt wird.

      Ich bin sehr erleichtert das alles so glatt gelaufen ist und auch glücklich und zufrieden.

      Im September werde ich ihn anmelden :)
      Viele Grüße
      DeHorst