nach 15 Jahren wieder ein 190E

    • So gut der Ersatzteileservice seitens der Daimler AG für ältere Baureihen auch ist, muß man freilich irgendwann akzeptieren, daß das irgendwann ein Ende haben wird.
      Wir haben es da noch vergleichsweise gut - mit einem Audi 80 oder BMW E30 wäre man mittlerweile wohl am verzweifeln.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo,

      erst einmal ,, Herzlichen Glückwunsch " zum 190er, hast ja ein tolles Exemplar bekommen !.
      Wer einmal ( oder mehrmals ) ,, 190er " gefahren ist, wird wohl immer wieder dazu zurückfinden, gerade wenn man einen schönen Alltagsoldtimer sucht.

      Ist einfach ein zeitloses, sicheres, günstiges und extrem zuverlässiges Auto, das dazu noch ( trotz seiner geringen Maße ) echten Langstreckenkomfort bietet ! Besonders der relativ kleine Wendekreis und die Übersichtlichkeit haben mich immer fasziniert.

      Zu den Teilen schließe ich mich den anderen an- allerdings würde ich die Prallleiste ( sieht auf den Bildern noch gut aus ) nicht unbedingt tauschen. Die Nachfertigungen schwanken qualitativ wohl sehr.
      Punkt 3 und 4 würde ich bei MB kaufen. Beim Radio sind die alten Blaupunkt auch nicht schlecht und zeitgemäß ( Blaupunkt Lübeck, Heilbronn... ), Becker ist natürlich ,,besser " und war schon ab Werk verfügbar. Zudem passt dann auch die Farbe der Radiobeleuchtung zum Rest. Bei gebrauchten Radios auch immer darauf achten, dass falls verbaut , auch der ,, Code " dabei ist. Oder eben kein Code und ,, Radio pur".

      venom schrieb:

      vergleichsweise gut - mit einem Audi 80 oder BMW E30
      ... stimmt, Audi weiß sogar teilweise nichts mehr mit ,, 80 " und ,, 100 " anzufangen- allerdings gibt es auch bei MB schon jetzt große Lücken ( Zündschloß , Kombiinstrument etc. ). Ganz extrem ist Ford ( da gibt es gar nichts mehr ) , gefolgt von Opel- von den Japanern ganz zu schweigen...

      Viel Spaß mit dem 190er und halte uns weiter auf dem neuesten Stand !

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • die Prallleiste habe ich jetzt mal bei kfzteile24 bestellt. Ich bin gespannt war für eine Qualität das ist.

      Die Chromleiste hole ich mir bei Mercedes. Ich habe mir das nochmal angesehen und kaufe erst einmal nur die Mittlere. Wenn es optisch nicht zu sehr auffällt, können die anderen bleiben.
      Dann schaue ich mal wieder beim MB-Teilehändler vorbei.

      Weiss jemand wie der Farbcode von der unteren Verkleidung ist?
      Steht die Nummer irgendwo auf den Werkskarten? (oben habe ich 735 Astralsilber) Wenn ich das richtig gefunden habe, ist das auch die Farbe der Felgen (es sollen 7x15ET44 Gullideckel werden.)
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Hallo Horst,

      willkommen im Club. Meiner hat derzeit auch original 53.000 km ( +/-) drauf und sieht fast identisch aus. Habe nur die kleine Maschine drin, die aber völlig ausreichend ist. Muss mich ja nicht mit anderen an der Ampel messen :P . Der Zustand war mir viel wichtiger und das macht sich über kurz oder lang bezahlt.

      Wünsche Dir viel Glück, immer gute Fahrt und viel viel Spaß.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Torsten schrieb:

      My190E schrieb:

      Folgendes konnte ich jetzt schon identifizieren und bitte um euren Rat, wo ich das kaufen soll.
      1.) Blende Stoßfänger an der Stoßstangen vorne ...

      2.) 2 neue Lautsprecher im Amaturenbrett ...

      3.) Gummiablauf vor linkem Hinterrad ...

      4.) Die 5 Leisten vom Kühlergrill ...

      5.) Das Radio ...

      Die Liste wird sicherlich fortgeführt :)
      Moin,
      zu 1. – Die Prallleiste oder kurz Schiene A2018851421 ist zwar noch bei Mercedes gelistet, aber offiziell nicht mehr lieferbar. Die Erfahrung zeigt aber, wenn ein Artikel noch gelistet ist, gibt es die Möglichkeit, über das Mercedes-Intra-Net, diesen Artikel noch zu ordern. Sprich, in irgendeiner Filiale gibt es die Schiene noch, wird aber eben offiziell als nicht mehr lieferbar geführt. Genaue Auskunft hierüber gibt es nur direkt beim Mercedes-Händler.

      zu 2. – Ich persönlich bevorzuge die org. Lautsprecher, aber da teilen sich die Meinungen ungemein.

      zu 3. – Die Tülle ist lieferbar und kostet beim Freundlichen 4,28 EUR incl. MwSt

      zu 4. – Kühlerverkleidung



      Du brauchst:

      1 x A2018880385 – Stückpreis 29,74 EUR incl. MwSt, ist lieferbar
      2 x A2018880585 – Stückpreis 22,46 EUR incl. MwSt, ist lieferbar
      2 x A2018880685 – Stückpreis 22,46 EUR incl. MwSt, ist lieferbar

      zu 5. – Becker Radios sind schon das Non-Plus-Ultra. Und das Mexico ist schon genial. Aber zeitgleich wurden lt. Mercedes Preisliste Nr. 10 vom 02.Januar 1990 für Personenwagen-Zubehör auch folgende Radios angeboten:

      - Grundig Radio-Gerät WK 180 VD
      - Grundig Radio-Gerät WK 182 VD
      - Grundig Radio-Casseten-Gerät WKC 2049 VD
      - Grundig Radio-Casseten-Gerät WKC 2802 VD
      - Grundig Radio-Casseten-Gerät WKC 4870 mit RDS
      - Grundig Radio-Casseten-Gerät WKC 2640 VD
      - Grundig Radio-Casseten-Gerät WKC 2841 VD

      Wählte man damals ein Blaupunkt-Radio, ging das nur auf Anfrage.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
      wau.
      Vielen Dank für die detaillierte Auskunft!
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Ich habe bisher nur Teile gekauft. Die Hebebühne ist noch mit dem Lada 2103 eines Freundes belegt. Wenn der runter ist, darf mein 190E rauf.

      Die Stoßstangenpralleiste vorne von kfzTeile24 ist mittlerweile angekommen (Mit Aufkleber von VanWenzel). Oberfläche schaut gut aus. Hat auch den in einem anderen Thread beschriebenen kleinen Knick durch zu kleinen Karton. Das bekommt man mit Heißluftfön aber wieder hin.

      Dann habe ich mir noch eine zweite Hutablage besorgt, damit ich diese mit Lautsprechern versehen kann, ohne dass es mir in ein paar Jahren Leid tut. Außerdem gab es eine gebrauchte Mittelkonsole, weil meine Löcher von einen Radiodiebstahl hatte (Unterlagen dazu waren beim Kauf dabei..)

      Derzeit bin ich auf der Suche nach Alufelgen (15-Loch Gullideckel / Fuchs 7x15ET44) in sehr gutem oder neu aufgearbeiteten Zustand. Die hierfür aufgerufenen Preise sind etwas höher als ich erwartet hatte.
      Was muss man denn für einen wirklich guten Satz ausgeben? Sind 700-900Euro ok oder zu viel?

      Das Teilegutachten "18 10 07 1417/4" für die Felgen habe ich gefunden, was mir noch fehlt ist die "Mercedes-Benz Service-Information 00/101" Darin sollen Infos zu den Radschrauben und zu den Unterlegscheiben für die vorderen unteren Befestigungspunkten der Vorderkotflügel stehen. Hat jemand zufällig diese Service-Information?

      Danke schön.

      Gruß Horst
      Viele Grüße
      DeHorst
    • venom schrieb:

      .
      Wir haben es da noch vergleichsweise gut - mit einem Audi 80 oder BMW E30 wäre man mittlerweile wohl am verzweifeln.
      Absolut.
      Da ich sowohl einen 77er Audi 80 als auch ein 89er E30 Cabriolet besitze, kann ich bestätigen.
      W201-Fahrer haben unglaublich viele Möglichkeiten sich preiswert mit Ersatzteilen einzudecken.

      Da macht das Hobby wirklich Spaß
      85er Mercedes 190E
      ================
      77er Moto Guzzi 850 T3
      77er Audi 80
      83er Golf I
      89er BMW E30 Cabrio
      89er Vespa PX
    • Hallo Horst,

      My190E schrieb:

      Was muss man denn für einen wirklich guten Satz ausgeben? Sind 700-900Euro ok oder zu viel?

      ... kommt immer darauf an.

      Wenn der Rundlauf geprüft ist, es originale MB / Fuchs- keine ,, billigen Nachbauten " sind, die Felgen fachgerecht restauriert oder wirklich TOP erhalten sind, Schrauben und Nabenkappen dabei sind, halte ich den Preis mittlerweile für fast ,, normal ".

      Kaufst du ,, schlechte " Felgen und lässt diese dann fachgerecht aufarbeiten, kommst du wahrscheinlich deutlich teurer.

      Allerdings wurden die Felgen tausendfach verkauft- einfach die Augen offen halten, die tauchen immer mal wieder in diversen Kleinanzeigen auf. Meist sogar in gutem Originalzustand. Wenn diese dann richtig sauber und evtl. aufpoliert und gepflegt sind- immer ein Hingucker !

      Ist eben Ansichtssache, muss es wirklich immer ,, besser als Neu " sein ? Oder doch lieber gepflegt mit leichter Patina ?

      Grüße

      WIS54

      P.S.: Warum immer Alufelgen ? Die 190er oder vielleicht die 124er Radkappen mit Chromrand finde ich auch sehr chic, sind leicht zu pflegen und passen sehr gut zum Rest des 190ers.

      Zumal heute fast jeder Sommer wie Winter Alufelgen fährt...
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Danke.

      Dann kann man das ja bei Gelegenheit ausgeben, oder auf einen Schnapper hoffen. Habe ja noch etwas Zeit.

      Die 7x15ET44-Fuchs gefallen mir optisch am Besten. Die 8-Loch werde ich mir parallel aber auch holen. Die Zubehörversion bekommt man ja sehr günstig sogar in brauchbarem Zustand. Ich hatte die Zubehör 8-Loch (7*15ET37 mit 195/60-15) damals auf meinem grauen. Das war ein guter Kompromiss und wegen ABE muss nichts eingetragen werden.

      Stahlfelgen mit Abdeckkappen sind die dritte Variante. Gefällt mir heute noch nicht so gut wie die anderen zwei, aber landet als Option am Speicher. Ich weiss ja nicht was mir in 10 Jahren gefällt ;)

      Gruß Horst
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Morgen @ll,

      auch ich habe in der letzten Winterpause sowohl die hintere (wegen eines Parkremplers vom Vorbesitzer) als auch die vordere Schiene (aus optischen Gründen) bei meinem erneuern wollen, auch damals war nur noch die hintere lieferbar, welche ich zumindest dann gleich schonmal mitnahm vom Teiletresen...

      ... da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Karosserieteilen ausm Zubehör gemacht hab, hatte ich für die vordere originale Kunststoffschiene ein mal mehr eine eigene WELTWEITE Suche gestartet und bin dann in den u.a. in England (ebay.uk) fündig geworden, dort war noch eine einzige auf Lager bei nem Händler, welche ich dann für ca. 150 Pfund nach DE importiert habe.

      Ferner habe ich in den USA noch einige Exemplare auffinden können, und zwar bei diesem Händler hier:

      ecstuning.com/b-genuine-merced…otective-rail/2018851421/

      Nach einem kurzen Chat mit dem dortigen Kundenservice stellte sich jedoch heraus, dass der Versand alleine schon sowas von unheimlich teuer war (nämlich 228.17 $ => 205,00 EUR), dass ich es dann doch gelassen hab.
      ... nun sind leider offenbar auch dort keine weiteren Exemplare mehr auf Lager, also jetzt darf ich auf keinen Fall irgendwo drauffahren, oder gibt es mittlerweilen einen Zubehör-Lieferanten dessen Schienen sehr nahe ans Original rankommen?

      Greetz Ben


      PS: Die weltweite Suche hat bei mir übrigens Tradition, so habe ich noch einen Satz nagelneuer weißer Hella-Blinker in Russland (Moskau) gefunden, meine goldenen 3D BBS-Embleme ebenfalls aus UK importiert sowie die womöglich letzte innenraum-seitige Außenspiegel-Abdeckung OHNE Loch für den elektrischen W124-Spiegel aus Australien importiert.
    • Moin Patrick, grüß dich!

      Ähm aktiv "brauchen" tu ich erstmal grad keine mehr, da ich ja wie geschrieben die letzte originale aus England importiert hab. (Die PrallDÄMPFER im Innern der Kunststoff-Schiene gibt es übrigens in kleiner Stückzahl noch NEU bei Mercedes, falls die einer braucht -> für vorne UND hinten!)

      Es wäre aber sonst für einen Mopf (Bj. 10/1989 - siehe mein Profil) gewesen. Aso sorry, ich war jetzt der Meinung dass das Baujahr in meiner Visitenkarte links angezeigt wird, so wie auch im w201-ev, aber das hab ich dann übersehen gehabt...

      Habe soeben nochmal in meinen Einstellungen nachgesehen, habe es eigentlich eingetragen, aber dann hat der Foren-Admin dies wohl nich freigeschalten fürs Forum.

      Die Teile ausm Zubehör sollen sehr gut passen? Hm da hab ich hier im Forum aber irgendwie schon zahlreiche anderslautende Beiträge gesehen... hast du deine Leisten wohl mal neu gemacht gehabt ausm Zubehör?

      Greetz Ben
    • Nach etwas mehr als zwei Jahren melde ich mich zurück.

      Meinen W201 gibt es noch. Er stand nun zwei Jahre trocken geparkt und wartete hat die Wiederinbetriebnahme. In der Zwischenzeit musste ich mich um andere Baustellen kümmern.

      Seit Ende Juni bin ich dran am W201.

      Überrascht hat mich, dass er nach so langer Standzeit problemlos angesprungen ist. Auf der Hebebühne die paar Macken an der Karosserie auch von unten begutachtet und erfreut festgestellt, dass es noch weniger schlimm war als befürchtet.

      bereits erledigt:
      - Bremsscheiben vorne + Beläge (beides Textar) + Bremsschläuche neu
      - Bremsscheiben hinten + Beläge (beides Textar) + Handbremse (ATE) + Bremsschläuche + Bremssättel (Zubehör) neu (Sattel hinten links war undicht und entsprechend alles versifft, Handbremse hinten rechts war der Belag gebrochen!)
      - Hebebühnengummi und Schwellerabläufe links erneuert.
      - 5 Chromstreben im Kühlergrill erneuert.
      - Batterieplatte erneuert, darunter oberflächlichen Rost stellenweise entrostet.
      - 7 Stück 15-Loch Gullis (6x15ET49, original MB) gekauft, davon 5 Stück zur Restauration gegeben

      noch zu tun:
      - Ölwechsel mit Filter
      - Getriebeölwechsel
      - Ventildeckeldichtung tauschen und Motorreinigung machen
      - Innenraumgebläsemotor tauschen
      - Holzlenkrad Momo GL37 montieren
      - Blaupunktradio montieren (ich habe drei zur Auswahl
      - Lautsprecher kaufen und montieren.
      - HU + H-Prüfung
      - kleinere Lackmängel vom Lackierer machen lassen (Smart-Repair)

      Blöderweise habe ich keine Bilder gemacht. Das hole ich aber nach.
      Am Schwierigsten war bisher das Entlüften der Bremse. Bis ich geschnallt habe, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter aus zwei Kammern besteht und nur befüllt wird, wenn er ganz voll ist, hat einen Schreckmoment hinterlassen. Als ich bei ersten Entlüften der hinteren Bremse plötzlich Luft im Schlauch hatte der Behälter augenscheinlich voll war...
      Als ich um die Ecke schaute und die leere hintere Kammer sah ergab sich der Rest.

      Bisher also alles gut, nein besser als gedacht.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Hallo Zusammen,

      mal eine Frage zu den Nabendeckeln für die Gullideckelfelgen.

      Welche Nabendeckel nimmt man am besten?

      Original waren es die Plastedinger.
      Die mit Chrom-Stern finde ich eigentlich hübscher. "Darf" man die montieren, oder passt das nicht zum W201.
      Reifen sollen 185/65-15 werden.

      Zeigt mir auch gerne Bilder von euren Gullis mit anderen Nabendeckeln.

      Die modernen Deckel wie an Papas W212 passen optisch nicht, oder? (Bild)

      Danke.

      Hier noch ein Bild meiner 5 Felgen bei der Abgabe zur Restauration.

      Viele Grüße
      DeHorst
    • ich hoffe es interessiert euch, wenn ich hier von den erfolgten Reparaturen und Restaurationen berichte.

      Die Tage ging es wieder weiter.
      Begonnen habe ich mit den Lautsprechern. Wie hier im Forum irgendwo empfohlen, habe ich mir die Hertz Dieci DCX 100.3 gekauft und eingebaut.

      Danach den mit dem Auto gekauften Blaupunkt Radio Vancouver RCR44 angeschlossen (lag lose bei) und gewundert.
      Das Radio ging an, aber leider keine Anzeige im Display, keine Codeabfrage, nix, Code eingeben ging auch nicht. Kein Ton aus den Lautsprechern. Die Bedienungsanleitung hat mir leider auch nicht geholfen, so dass ich die zwei günstig gebraucht gekauften Blaupunkt Orlando CD70 und Blaupunkt CHICAGO RCM 169 ausprobiert habe.
      Der RCM169 hat das deutlich hübschere Display und auch der Klang war überraschend gut, so dass ich nicht weiter suchen muss. Den RCM169 behalte ich. Gut finde ich, dass das Radio auch bei abgeklemmter Batterie die Sender behält und ich keinen Code eingeben muss. Sogar die Uhrzeit kommt nach ein paar Minuten von alleine.





      In dem Zuge habe ich auch gleich die Mittelkonsole getauscht. Diese hatte an mehreren Stellen unschöne Druckstellen.

      Dann das Momo GL37 Holzlenkrad (aus 1991) mit passender Nabe montiert. Das originale Lederlenkrad wird eingelagert.



      Heute Nachmittag habe ich mich dann an den Innenraumgebläsemotor rangetraut. Ich hatte mir zuvor ein paar Videos angeschaut wie diseer gewechselt wird und habe dann entsprechend losgelegt.
      Ich kann für mich sagen, dass ich diese Arbeit deutlich leichter empfand als erwartet. Nach 1,5 Stunden war alles fertig.
      Nun weiss ich auch, warum es keinen Sinn macht zu versuchen, das quietschende Lager zu ölen. Das innere Lager, an das man eh nicht ran kommt, hatte ca. 0,5mm Spiel! Ein Wunder dass der überhaupt noch lief. Es war noch ein originaler VALEO verbaut. Dass der nach nur 50tkm so eingelaufen ist, spricht nicht dafür sich einen originalen Innenraumgebläsemotor zu holen. Ich habe nun ein Zubehörteil verbaut. Bei dem Preis darf der auch in 5 Jahren wieder quietschen :)
      Größte Schwierigkeit war die Verkleidung über der Gebläseeinheit aus dem Schacht zu ziehen. Ziehen trifft es hier ganz gut, man darf nicht zimperlich sein. Das Ding ist recht flexibel und überlebte das rausziehen und das wieder reindrücken ohne bleibenden Knicke oder Beschädigungen.

      Hier Bilder von der bösen Verkleidung und der Gebläseeinheit mit Motor.





      Da ich mit dem Innenraumgebläsemotor so schnell fertig war, habe ich noch mit der Ventildeckeldichtung angefangen.
      Hier kamen dann unerwartete Schwierigkeiten auf mich zu.

      Zuerst Kerzenstecker abziehen. Zylinder 1 -> check. Zylinder 2 ging nicht runter. Ziehen, wackeln fester ziehen, noch fester, noch fester und knack - Kerze gebrochen. Der Rest steckte im Kerzenstecker.
      Die gleichen Probleme bei Zylinder 3 + 4.
      Ok, also Kerzen rausschrauben. Die Kerze in Zylinder 1 lies sich mit viel Kraft lösen, aber es ging dann so schwer zu drehen, dass ich Angst hatte das Gewinde beim Rausdrehen zu beschädigen.
      Die anderen drei Kerzen gingen auch viel zu schwer. Ich habe mich dann dazu entschlossen, Injektorlöser in die Kerzenlöcher zu sprühen. Nach der empfohlenen Einwirkzeit von 30 Minuten ging es ein bisschen besser. Also nochmal gesprüht. Wieder 30 Minuten später konnte ich die Kerzen mit leicht höherem Drehmoment als normal ausdrehen.
      Große Erleichterung!
      Nun erstmal Teile orden...

      Letzte Arbeit für heute war dann die bereits vor zwei Jahren gekaufte vordere Prallleiste zu tauschen. Das ging wieder recht einfach. Das Zubehörteil von VanWenzel passt prima. Das hatte ich so nicht erwartet.

      Fortsetzung folgt.

      bereits erledigt:
      - Bremsscheiben vorne + Beläge (beides Textar) + Bremsschläuche neu
      - Bremsscheiben hinten + Beläge (beides Textar) + Handbremse (ATE) + Bremsschläuche + Bremssättel (Zubehör) neu (Sattel hinten links war undicht und entsprechend alles versifft, Handbremse hinten rechts war der Belag gebrochen!)
      - Hebebühnengummi und Schwellerabläufe links erneuert.
      - 5 Chromstreben im Kühlergrill erneuert.
      - Batterieplatte erneuert, darunter oberflächlichen Rost stellenweise entrostet.
      - 7 Stück 15-Loch Gullis (6x15ET49, original MB) gekauft, davon 5 Stück zur Restauration gegeben
      - Innenraumgebläsemotor getauscht
      - Holzlenkrad Momo GL37 montieren
      - Blaupunktradio montieren: es wurde das Blaupunkt CHICAGO RCM169
      - Lautsprecher gekauft und eingebaut.

      noch zu tun:
      - Ölwechsel mit Filter + Luftfilter
      - Getriebeölwechsel mit Filter
      - Ventildeckeldichtung tauschen und Motorreinigung machen
      - Neue Zündkerzen und neue Zündkabel kaufen und verbauen.
      - kleinere Lackmängel vom Lackierer machen lassen.
      - aufbereitete Gullis mit neuen Reifen montieren
      - HU + H-Prüfung
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Ich bin gerade am schauen für neue Fußmatten.

      Ich habe hier zwei Angebote gefunden, die sich von den Bildern gleichen, sich aber aber beim Preis um 30Euro unterscheiden.

      Kennt einer von euch einen der Anbieter und kann was zur Qualität sagen?

      add

      und
      amazon.de/Thomatex-Rips-Fu%C3%…au&qid=1624811907&sr=8-50


      Außerdem suche ich die Birnchen in den Drehreglern der Heizung. Kann mir jemand sagen wie die heißen, oder die Teilenr. nennen?
      diese hier:
      Aufdruck 12V 0,4W
      Viele Grüße
      DeHorst