Der eventuell Alte Neue mit dem 190e 1.8, viel Zeit und Liebe

    • Der eventuell Alte Neue mit dem 190e 1.8, viel Zeit und Liebe

      Hey, ich bin ein altes Mitglied! Daniel, 27 - ohne 190..noch!
      Ich hoffe auf eure Hilfe und hoffe dass sich das alles hier mal gut lesen lässt, wenn der Plan aufgeht. Mein erstes Auto war ein 190 2.0 BJ 88. Ich liebte den Wagen! Nach 330tkm hab ich einen Motor vom Schrottplatz erfolgreich rübergeswapt, und das nicht mit der allergrößten Ahnung im Motorraumbereich (speziell Unterdruckschläche). Mit 375tkm hab ich den Wagen verkauft, dann kam der W202 und W209.

      Vorstellung:
      Nun, hab ich ne Doppelgarage, eine gute Scherenbühne ist bestellt und ich möchte einen W201 zum aufbauen haben nach meinen Vorstellungen. Ich will nach und nach die Teile durch neue ersetzen. Scharfe Nockenwelle, Kompressor und so ist nicht, denn DAVON hab ich keine Ahnung! Aber ich möchte es schön haben, gefühlt wie aus dem Werk! Und dabei hab ich richtig Zeit denn das KFZ sollte abgemeldet bleiben.

      Das KFZ:
      Am Überlegen bin ich ob es dieses hier wird:
      home.mobile.de/KANAANAUTOMOBILEGOSLAR#des_274064655
      Die Sportlineausstattung gefällt mir sehr gut und ich erhoffe mir eine gute Basis. Das lackiert werden muss, weiß ich.

      Fragen / Probleme:
      Wie oben erwähnt, lackieren wird nicht das Problem sein. Ich habe meinen alten 2.0 Motor noch da liegen. Ich würde dieses gerne zum Überholen geben. Ich las dass es Plug and Play ist von 1.8 auf 2.0?
      Ich weiß nicht ob es wichtig ist dass der 2.0 vom Vormopf ist also 07/88 und das neue Fahrzeug ja ein Mopf, aber denke im Motorraum hat sich da nichts getan oder?
      Leider hat das KFZ keinen TÜV was ich komisch finde weil Händler sowas eigentlich immer anbieten aber die Aussage lautete: Nee den verkaufen wir jetzt so. Straße rauf und runter geht aber ohne Probleme als Probefahrt. Bremse vorne muss neu (wird eh alles erneuert). Ich tippe darauf dass der die AU nicht bestehen würde, das kann teuer werden. Bei meinem Alten kostete ne Lambda 378 Euro. Ist der Kat durch, reichen gefühlt die Zeichen zum Tippen gar nicht um die Kosten darzustellen. Wenn der Motor ölt. wäre es mir ja egal.

      Zusammengefasst:
      Was sagt ihr so? Kann ich einen 2.0 Motor vom Vormopf P&P in das oben genannte KFZ verbauen was heißt dass alles andere um den Block rum passt?
      Was sagt ihr zum KFZ (LINK) mit dem Hintergund dass die keinen TÜV drauf machen wollen?
      Wie läuft das wenn ich das KFZ nur als BSP 4 Jahre nicht zum TÜV bringe? Vollabnahme? Weiß jemand wie teuer sowas ist?



      Danke für eure Unterstützung im Voraus!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Moin Daniel,
      der 2 Liter passt grundsätzlich. Einige Sensoren müsstest du umbauen, Lambdasonde sitzt ggf. woanders ... aber alles machbar, vor allem, wenn beide Motoren komplett sind.

      Lambdasonde werkelt bei mir eine aus dem VW Regal. Kostete damals glaube ich zwischen 20 und 30 Euro. Ein Kat ist natürlich etwas teurer, da kann man sicher aber auch mit Gebrauchtteilen behelfen.

      Grüße
      Philipp
    • Hey Phil, danke für die Antwort!
      Umbauen heißt selber was basteln, Drähte umlöten etc? Saß die Lambda nicht irgendwo hiterm Krümmer und hat daher mit dem Motor nix zu tun oder muss die AGA auch geändert werden?
      20-20 Euro von VW klingt ja mega? Könntest du mir dabei helfen? Als mein alter 190 ne Lambda brauchte, kaufte ich erst ne billige, dann ne billige von Bosch und am Ende musste es die von Mercedes sein X/
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • 1.8 auf 2.0 tauschen ist Plug und Play.
      Übernimm aber in diesem Fall nur den Motor. Krümmer vom 1.8 und Ansaugbrücke ebenfalls.
      Mußt nix löten oder sonstwas.
      Eventuell sitzt im Kopf ein anderer Temperaturfühler, und Schwungrad und Kupplung dürften auch andere sein. Kannst du aber alles vom 1.8 Motor nehmen.

      Mit diesem Satz werde ich mir jetzt vielleicht keine Freunde machen:
      Spoiler anzeigen
      Du brauchst den Motor nichtmals eintragen. Nicht mal die Abgasuntersuchung wird den Unterschied feststellen. Ein mir bekannter Mann hat einen undokumentierten 2.3 Motor in seinem 1.8. Er bestand die HU/AU bisher dennoch 2x trotz pingeliger Prüfer.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Danke für die Antwort, das klingt doch schon mal gut! Ich schaue mir leider erst in paar Wochen das KFZ an und entscheide dann, ob es eine gute Basis ist oder nicht. Was denkt ihr kann man für die Vordersitze im Fahrzeug verlangen?
      Würde da gerne Schalensitze reinbauen daher brauch ich die alten dann nicht mehr. Was sagt ihr alle so zum KFZ mit dem Hintergrund dass er keinen TÜV hat und die das auch nicht tüven wollen?
      Was den Spoiler angeht..Danke du bist Klasse! :thumbsup: Genau so wird's gemacht! Will gar nicht wissen, wie teuer das ist, wenn man das eingetragen haben will.
      Wobei ich mir vorstellen kann wie teuer es ist, erwischt zu werden. Aber da es nur das Drittsommerfahrzeug sein soll...
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Tja, leider wurde mir der Benz vor der Nase weggeschnappt-.-
      Einen Tag bevor ich da war aber ich gebe nicht auf. Der Wunsch nach einem Sportline ist zu groß!

      Nun habe ich 2 neue Angebote bei denen ich nicht genau weiß was mir eher zusagt.
      Zum einem haben wir das hier:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…77-17cb-8ad7-031f904de903

      2.6 Liter ist doch schon was feines oder? Aber ich will kein Automatik! Hier im Forum fragte schon einer nach Umbau von Automatik auf Schalter aber der hat ja voll auf´n Deckel bekommen von euch!

      Der andere wäre der hier:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…77-17cb-8ad7-031f904de903

      Ist bei mir ganz in der Nähe und da könnte ich in Ruhe meinen 2.0 Motor aufbereiten lassen und einpflanzen.
      Aber hier die Frage..Er hat ne Klimaanlage und das hatte mein alter Wagen nicht, wird es da Probleme geben?
      Oder kann man die Klima gut vom Fahrzeug trennen und verkaufen?
      Denn die brauch ich nicht streng genommen. Der 2.0er wäre mir theoretisch lieber aber wenn ich am umbauen bin, sollen die Vordersitze eh raus (Bringt beim 2.6er mehr Geld), die Felgen würde ich auch verkaufen.. Die roten Fifft will ich haben sowie das AMG Lenkrad. Und wenn man das gegenrechnet plus dass man einen 2.6 drin hat dann ist der Preisunterschied doch gar nicht mehr so krass oder?
      Kommt man denn motortechnisch noch gut an Teile am 2.6er Motor?

      Bin auf eure Antworten gespannt!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • 2.6er:
      Also knapp 6.000€ für eine Laufleistung von 288.000 km ist schon ne Ansage. Ob es bei den "optisch 2-3 Stellen" bleibt, wage ich zu bezweifeln, da hilft nur ein Blick unter die Saccos.
      Dafür hat er ne ganz nette Ausstattung, warum sollen da die Vordersitze raus? Würde mir da von dem Anbieter weitere Innenraumbilder zukommen lassen (z.B. von den Vordersitzen) und auflisten, was alles "investiert" wurde, davon steht in der Anzeige leider nichts. Das Lenkrad ist übrigens meines Wissens nicht von AMG.
      Warum keine Automatik? Mach nen 3.0er M103 rein und genieß das Cruisen ;) Umbau auf Schaltgetriebe kann dich bis zu nem mittleren vierstelligen Betrag kosten, wenn du alles machen lassen musst und nicht selbst Hand anlegen kannst.
      Der Preis sollte sich definitiv noch drücken lassen. Mit der Laufleistung ist er definitiv ein "Risiko-Kandidat", da kann öfter mal auch was größeres (und teureres) den Geist aufgeben. Vor allem wenn du nicht weißt, was schon alles überholt wurde, bzw. was nicht.

      1.8er:
      Ist KEIN Sportline. Hat aber relativ "wenig" Laufleistung und nen, auf den ersten Blick, fairen Preis von 1650€. Augenscheinlich keine deutsche Erstauslieferung (Seitenblinker im vorderen Kotflügel). Die Saccos sind auch nicht in der original Kontrastfarbe, ist aber Geschmackssache.
      Braucht allerdings TÜV, welche Investition dafür notwendig ist, ist unklar. (Auch wenn es auf den ersten Blick nicht soo viel sein kann. Was ich hier nicht verstehe ist, warum wird nicht frisch TÜV gemacht, kann ja EIGENTLICH nicht soo viel sein?)
      Die Aussage "Motor und Getriebe laufen, fahrbereit" suggeriert mir eher einen nicht so technisch sauberen Eindruck.


      Was die Klima angeht: keine Ahnung, ab man die gut "trennen" kann, hab selbst keine und das noch nie gemacht. Bei ner fast 30 Jahre alten Klimaanlage würde ich eher generell davon ausgehen, dass die öfter mal Probleme machen kann.

      Zum M103: der 2.6er war in 3 Baureihen (W124, W126, W201) verbaut, der 3.0er in 5 (W124, W126, W463, R107, R129), von daher ist eigentlich zu erwarten, dass die Ersatzteilversorgung problemlos ist. (Lasse mich auch gern des Besseren belehren). Zudem ein recht robuster Motor.

      Bei beiden hilft nur: hinfahren, anschauen, Verkäufer fragen, auf die Hebebühne. Ferndiagnose ist immer schwer.
      Gerade wenn Du dir nen 190er als Spaß-/Schönwetter-Auto zulegen willst (auch wenn's nur um das herrichten geht), würd ich nix über's Knie brechen.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • würde keinen der beiden in Betracht ziehen.
      Mich schrecken bereits die beschissenen Bilder ab.
      Wenn ich ein Auto verkaufen will, dann fahre ich den Hobel vorher in die Waschstrasse und sauge auch den Innenraum.
      Dann mache ich scharfe Fotos, fertig.
      Ich unterstelle bei beschissenen Fotos immer Absicht, um offensichtliche Mängel zu kaschieren.
      Und wenn ich den verdreckten Fahrerplatz beim 1.8 er ansehe, Nein danke.
      Helmut
    • Puh danke für die Mithilfe ihr habt Recht das ist wohl echt kein echter Sportline..
      Und könnt ihr hierzu etwas sagen?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…edach/1083354715-216-9350

      Der hat auch die roten Fifft drin die ich eh gern nachrüsten wollte (derzeit im Netz 280 Euro mit nem kleinen Riss)
      Das Loch in der Armatur stört, ob man da noch an einen Blindstopfen kommt?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich denke, Du bist Dir selbst noch nicht sicher, welcher Motor es werden soll. Hauptsache rote Rücklichter ?
      Überlege Dir in Ruhe, welcher es werden soll. Dann als zweites ob Automatik oder Schalter.
      Da du eine Hebebühne bestellt hast gehe ich davon aus, das Du etwas Geld für den Wagen und drumherum zur Verfügung hast.
      Das wird dann schon.
      Suchen und hier vorstellen, die Schwarmintelligenz ist nicht zu unterschätzen.

      Ich habe für meinen S203 1 Jahr und für den 129er 1,5 Jahre gesucht und dann doch einen 209er genommen.
      Übers Knie brechen bringt nur zwei Sachen: viel Arbeit und noch mehr Ausgaben.

      Helmut
    • Ich weiß es zieht sich wie Kaugummi aber wer lange sucht..

      Ich glaub der hier kann es werden. Ich warte nur noch auf Bilder vom Innenraum. Der Schaltknauf sollte auch "Sportline" sein angeblich. Feststellen ob es ein echter ist kann man ja über die Lenkung wenn es direkter ist (4,5 Umdrehungen von links nach rechts?

      Fällt euch noch was auf? Die Aufkleber solltet ihr nicht beachten! Ist Rost, kommt weg. TÜV hat die Schaukel nicht aber könnte er machen. Falls ihr Tipps habt, nehme ich Sie dankend an!!


      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…76-9b0c-08ed-df8097a9e3a6
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Leider nein wollte noch am selben Tag hin und er war direkt weg. Wollte den Eintrag löschen aber geht nicht.

      autoscout24.de/angebote/merced…53-e350040ad294?cldtidx=7

      Jetzt wollte ich mir den anschauen der steht schon lange drin. Ist ein Deutscher und privat scheint mir auch seriös. Ist aber 700 km weg-.-
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • "Radläufe wurden fachmännisch beseitigt." So ganz ohne Radläufe ist doch auch scheiße :D Nein im Ernst, der sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus. Preis scheint bei der momentanen Lage fair zu sein, wobei der schon ne ganze Menge gelaufen hat. (Ohne jetzt die "endlich eingefahren mit 600.000km Menschen ansprechen zu wollen). Wenn der Wagen von der Ausstattung her deinen Vorstellungen entspricht, das Teil keine gravierenden Rostprobleme hat und frischen TÜV kriegt, wäre eine Besichtigung doch locker drin. aber 700km?... :/

      Gruß
      Tim
    • Danke für die Antwort. Ja das mit den Radläufen ist etwas schlecht formuliert aber man versteht es - hoffe ich.
      Die Felgen würde ich direkt verkaufen denn solange wie er abgemeldet bleibt, sollten die Reifen eh neu und ich hab ja was mit vor. Ne spontane Einschätzung was man für die Felgen bekommen kann wenn Sie original sind und die Reifen im normalen gebrauchten Zustand?

      Ausstattung ist so wie vorgestellt. Sogar schön dass es der 2.3 ist. Bei 2,6 mach ich mir ja eh null Hoffnungen den gibt es gefühlt so selten und dann noch so wie ich mir den vorstelle als Schalter - keine Chance!

      Ansonsten ist ja alles immer noch 1.8 und mit Glück 2.0 und das noch beim Südländer wo man sich fragt ob das KFZ was man sieht wirklich das ist, was im Internet gezeigt wurde. Motor würde ich evtl irgendwann mal zum revidieren geben.


      WEISS JEMAND WORAN MAN DAS SPORTLENKGETRIEBE BEIM SPORTLINE ERKENNT? BZW WEISS JEMAND WIEVIEL UMDREHUNGEN ES VON GERADE AUF ANSCHLAG EINE SEITE SIND?
      ENTWEDER BEIM NORMALEN ODER BEIM SPORTLINE, DANN FINDET MAN ES JA RAUS.


      Klar 700km ist schon ein Brett und relativ riskant aber ich finde sonst kein so gutes Angebot. Und abgesehen von 7:50 Stunden Fahrt, ne genervte Frau der man danach evtl Stuttgart zeigt (sie will ja dennoch mit) und 80 Euro Zug ist das ganze sicher zu verkraften:D
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      WEISS JEMAND WORAN MAN DAS SPORTLENKGETRIEBE BEIM SPORTLINE ERKENNT? BZW WEISS JEMAND WIEVIEL UMDREHUNGEN ES VON GERADE AUF ANSCHLAG EINE SEITE SIND?
      ENTWEDER BEIM NORMALEN ODER BEIM SPORTLINE, DANN FINDET MAN ES JA RAUS.
      Es gibt keine Erkennung selber am Getriebe. (also keine Nummer, Farbstrich usw...) Den Anschlag weiß ich nicht, glaube das ist zu undeutlich. Das Fahrzeug in der Anzeige hat aber verdächtig viel Sportline Merkmale. Sitz, Lenkrad, Schalthebel. Ich hätte vorher die Fahrgestellnummer angefragt und das Fahrzeug im Netz auf Ausstattung geprüft. Sind schon die tollsten Dinge dabei rausgekommen.
    • Moin Pietsch,

      Also mal ehrlich. 325.000 km und die Aussage, dass der Tacho defekt ist... Da kann man doch 1+1 zusammenrechnen...

      Die Aussage "kein Rost" ist schlichtweg gelogen. es gibt keinen 190er /124 mehr ohne Rost... Vielleicht noch "rostarm". Oder es ist noch nix durchgerostet. Wenn man genau schaut, findet man immer was.

      Meiner war angeblich auch ohne Rost und ich habe ihm im guten Glauben gekauft. Als dann zu Hause alle nackig gemacht habe, hatte er mehr Rost, als mir lieb war. Ich habe alles entrostet, was mir aufgefallen ist, aber glaube mir, ich habe irgendwann aufgehört zu suchen. Dann hätte ich bestimmt massig weitere Roststellen gefunden...

      Und wirklich schön isser nun auch nicht. außer evtl. Sportline hat er noch nicht mal eFH.

      Zum guten Schluss ist es die Entfernung, die ihn für mich ausschliessen würde. Ein ganzer Tag im Zug, 80,00 EUR, die meckernde Ehefrau nicht zu vergessen und das für so eine Karre!? Außer Für einen 16V, der so aussieht zu dem Preis, vielleicht...

      Such weiter! Du findest Deinen Traumwagen auch in Deiner Nähe.

      Gruß Oliver