Passt die W219 AMG Bremse beim W209?

    • Passt die W219 AMG Bremse beim W209?

      Hey die Überschrift beschreibt es. Ein bekannter verkauft die AMG Bremse mit Sattel, Scheibe Klötze komplett. Wollte die in meinen W209 verbauen gerne.
      Wisst ihr ob das passt? Falls nicht, gibt es Adapter für die Aufnahmen der Sättel? :cookie:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo Pietsch,
      was willst Du denn damit auf einem 200Kompressor erreichen?
      Hast Du mal geschaut was die ET kosten und welche Felgen Bereifungen Du dann fahren mußt/Verbreiterungen?
      Die Bremse allein zieht noch Kosten nach sich.
      Bei einem Freund steht genau so ein Auto und ist faktisch wertlos, es gibt keine Einspritzdüsen mehr für den Motor!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Danke für die Antwort. Díe sollen auf keinen 200K sondern auf einen 320. Es ist eh nur ein Sommerfahrzeug und ich hab da schon andere Felgen drauf. Aber hab eben erfahren dass die Bremse verkauft ist. Es gibt aber noch die vom C32 AMG. Die passt ja P&P oder?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Hi,
      bei einem 320er reicht die Bremse des C32/C55 dicke.
      Allerdings würde Ich Dir empfehlen ein anderen Sattel zu nehmen.
      Bremssattel A001 420 88 83 und - ..89 13 (vom C215) -Orginalbeläge, mit Scheibe A 203 421 09 21 (C55) .
      Da ist der Sattel deutlich preiswerter (390€ neu) muß nur evtl. zur Scheibe hin gemittelt werden, - messen....
      Bei meinem 129er war es mit einer 9,25er Scheibe untem Sattel, bzw. 10mm längeren Befestigungsschraube.
      Stahlflex sollte klar sein, das ist auch ein Alusattel mit viel größeren Belägen, vgl. mit dem AMG-Sattel.
      Der Eingriff der Bremse ist sehr komfortable und läßt sich wunderbar bis zur Blockiergrenze steigern.
      Allerdings gibts für den 209 zu oft "nml" :( , überleg Dir das gut.
      Gruß
      R
    • Oder einfach die Sportpaket Bremsanalge vom 203 eines 320CDI/350V6 suchen. Da ist die gleiche Bremse wie im c30/c32/c55 verbaut. Das sind dann 345mm Scheiben vorn und 300er Scheiben hinten.

      Teilweise liegen die Sättel für 70€ in den einschlägigen Plattformen. Man darf halt nicht nach AMG Bremssättel suchen, da findest du nur die vergoldeten Angebote. Wie beim 190er wenn 16V Bremssättel angeboten werden für 250€ und eine Zeile tiefer kann man die gleichen vom w124 230er für 15€ kaufen! :D
    • Danke für die zahlreichen Antworten. Also die W219 Bremse ist wie gesagt weg. Die C32 im normalen Zustand mit Achsschenkel Traggelenken Lenksäulen uvm (so schreibt er) würde er mir für 1000 Euro geben. Um ehrlich zu sein geht es mir gar nicht um die Bremsleistung. Ich fahr keine Rennen oder sonst was. Das soll nur in der Felge gut aussehen und daher hab ich Lust dazu. Wollte zuhause dann mal schauen wieviel ich an Durchmesser dazugewonnen habe. Der Bremssattel vom C32 dürfte aber nicht viel größer sein als mein jetziger glaub ich ne?-.-

      add

      Auch eben gefunden und schön ist die vom R230 SL55 AMG mit 360mm Durchmessser vorne. Aber die wird nicht passen ne?

      Und was heißt "nml" @Raggna?


      @1.8'er du meinst die Bremse hier oder?

      add
      add

      Ich glaub das müsste die gleiche sein C/CLS wenn ich mich nicht täusche?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Moin,
      nml heißt nicht mehr lieferbar!
      Was die Topftiefe angeht, richtig, die ist anders, drum muß man den Sattel richtig vermitteln.
      Ich habe die Bremse auf meinem R129 eingetragen, und sie bremst wunderbar.
      Der Kram mit AMG-Aufdruck ist zu teuer.
      Bleibt doch mal auf dem Teppich, eine 345er Scheibe reicht 10x.
      - wenn die Räder vorne nicht überstehen und die Radhausentlüftung behindern!
      Gruß
      R
    • Wie gesagt was das angeht geht es mir echt nur um Optik und nicht um die Leistung der Bremse. Ich bin ein relativ ruhiger Fahrer. Nur schön soll es aussehen.
      also geht die Bremse vom R129, auch gut. Aber das ist dann schon wirklich arg teuer. Wollte mit allem bis max 1400 gehen..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Danke für den Hinweis. Hab´n KW V2 drin aber selbst das Gewicht stört mich nicht. Ich fahr das KFZ wie erwähnt nicht am Limit. Schön soll es nur aussehen Sinn hin oder her:D
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Oh noooo ich muss nochmal was fragen.

      Ich kann ja die komplette Bremse kaufen. Vorne AMG mit Logo in silber und 345mm Scheiben aber hinten unbelüftet und unlackiert ohne AMG Logo, das ist doch untypisch oder? Bild folgt..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hey hier nochmal ich mit der fast gleichen Frage aber ich will einfach wirklich sicher gehen!

      Folgendes:
      Bremse vorne und hinten vom Mercedes R230 SL 500 Vor-Facelift..
      Passt die am W201 2.3 Liter? Also Scheibe und Sättel!
      Ich will ja nicht unangenehm fragen aber ich kann mir diese Daten bzw das Wissen nirgendwo anders anlesen. Die SUFU ist natürlich schon benutzt worden und google ist auch gefragt.
      Ob das Sinn macht und was die Bremsleistung angeht, ist völlig unwichtig. Ich fahre keine Rennen und muss auch nicht von 240 runter bremsen. Dennoch möchte ich gerne eine große Scheibe drin haben da es mir um Optik geht.

      Bin dankbar für jegliche Art von Antworten!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo Pietsch,
      bei der Bremse kann man einiges machen.
      Ob jetzt genau die passt, weiß ich nicht ohne Teilenummern.
      Wenn es Dir um eine große Scheibe geht, ich habe mein SL R129 auf C55 Scheibe/Sattel vom C215 umgebaut.
      Das geht auch beim W201, dann brauchst Du aber min 17" mit passender ET usw.
      Der Achsschenkel vom EVO/SL muß auch rein.
      Hydraulisch ist der Umbau unproblematisch da sich die hydr. Übersetzung nicht ändert, wie AMG3,2 zwei Kolben mit 38/42mm D.
      Die Kolben sitzen aber weiter außen.
      Das Gewicht des Umbau ist durch die Alu-Sättel auch im Rahmen.
      Wenn Du willst kannst Du das hier ganz zum Schluss nachlesen.
      129sl-forum.de/viewtopic.php?f…807&hilit=Raggna&start=90
      Gruß
      R
    • Hi @Raggna ,

      danke für den Link! Klingt sehr gut was du da gemacht hast! Ist bestimmt nicht ohne!
      Was man da so alles braucht. Woher weißt du immer von welchem Modell du dir bestimmte Dinge klauen kannst?
      Das ist echt faszinierend! Ich trau mir sowas nicht zu ehrlich gesagt. Wenn ich schon 9,25mm Unterlegscheibe lese..:O
      Dann werden es wohl doch die 24V Bremssättel evtl und fertig! Muss man für den 24V Sattel auch die Scheibe nehmen oder kann man die alte behalten?
      LG!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hi,
      von den Unterlegscheiben hab ich noch, mit Kollegen und Stangendrehautomat purzeln die nur so runter, BZ15sek. :)
      Mein Kumpel hat eine Werkstatt und da der R129 etwas bescheiden bremste, mußte was besseres her.
      Der Sattel ist von einem C215 V12, da hatte der Kumpel ein Kunden, der brauchte mal neue Sättel.
      Und ich hab nach den Maßen zum Vermitteln geschaut, mit Zeichnungszugriff ging das. :)
      Da der V12 aber eine andere Topftiefe hat, mußte ich nach einer passenden Scheibe schauen.
      Die hatte mein C55, dessen Sättem mit AMG-Logo sind drei mal so teuer.
      Eigentlich wollte ich die Scheibe/Sattel des C43 verbauen, die ist auch Klasse, aber da kostet der Sattel und die Scheibe Unsummen.
      Wenn's noch größer sein soll R231/SL65 Keramik, geht auch, aber....
      Zu groß ist beim W201 doch Käse, das ist doch nur Geprahle mit "Meiner ist der Größte", die Sache muß Sinn machen.
      Mein 190iger läuft max. bei 265Km/h in den Begrenzer, da reicht was Kleineres.
      -
      Bei den 24V Bremse brauchst Du auch die Scheibe, die hat 294mm, besser auch die Ankerbleche und den dicken Achsschenkel.
      Gewichtstechnisch ist da die Bremse vom EVO(300mm) besser, da der Alusättel hat.
      Die Alusättel sind aber nur sehr selten zu finden, ich hab ein Satz drauf und 16"Felgen die drüber passen. :)
      Leicht....die ungefederten Massen rütteln dann nicht so am Fz.
      Gruß
      R
      PS: Beim SL ist das jetzt auch kein Umbau für die RS, aber zumindest bremst das Fz bei V-max!
      E= M/2x V² :)
      Nachtrag ich lese gerade W209, das Auto ist eigentlich Schrott. Die ET-Versorgung =0. Beim Kumpel steht einer auf dem Hof... ohne Einspritzdüsen seit 1Jahr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      ei den 24V Bremse brauchst Du auch die Scheibe, die hat 294mm, besser auch die Ankerbleche und den dicken Achsschenkel.
      Gewichtstechnisch ist da die Bremse vom EVO(300mm) besser, da der Alusättel hat.
      Die Alusättel sind aber nur sehr selten zu finden, ich hab ein Satz drauf und 16"Felgen die drüber passen.
      Leicht....die ungefederten Massen rütteln dann nicht so am Fz.
      Moin,

      ich habe die 294mm vom 300E-24 gefahren. War sehr überrascht wie einfach das ging.

      Gruß Ado
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer