Vorstellung 190E 2.3 aus Familienbesitz

    • Vorstellung 190E 2.3 aus Familienbesitz

      Hallo 190-er Fans,

      dann möchte ich mich auch endlich mal vorstellen. Bin zwar schon länger im Forum angemeldet, aber jetzt kann ich Euch endlich auch Bilder von meinem „Baby“ zeigen.
      Also mein Name ist Ralf, komme aus dem Umland von Stuttgart und bin mit 60 Lenzen vermutlich eher von der älteren Sorte Mitglieder hier.


      Aber nun zum Fahrzeug:

      190E 2.3 MOPF von 10/1989 mit mechanischem 5-Gang Schaltgetriebe (W201.028); km-Stand 174.000.
      Farbe Astralsilber (735) und Polsterung Stoff schwarz (061).

      Zu den SAs:

      280 Lederlenkrad (d=400mm) und Lederschalthebel

      400 Armlehne klappbar im Fond

      412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch

      430 Kopfstützen im Fond 2-fach

      466 Zentralverriegelung

      470 ABS

      591 Wärmedämmendes Glas rundum/ heizbare Heckscheibe ESG

      876 Fondbeleuchtung und Türkontakt Fond

      915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt (70 Liter)

      Später wurde u. a. noch nachgerüstet:
      Tempomat, Außentemperaturanzeige (die aber inzwischen nichts mehr anzeigt), automatische Antenne, Lautsprecher hinten, Schmutzfänger (Original MB-Zubehör).


      Seit Anbeginn ist das Fahrzeug in Familienbesitz und wurde von meinem Vater bzw. meinen Eltern genutzt (Garagenwagen).
      Altershalber hat jetzt Vatern das Lenkrad aus der Hand gegeben und ich versuche nun das gute Stück als Oldie möglichst lange zu erhalten.





      Natürlich hat sich in den fast 30 Jahren die eine oder andere Blessur am Blechkleid eingestellt.
      Die Wagenheberaufnahmen sind noch i. O., aber am Radlauf hinten rechts am Übergang zum Längsträger hatte sich unter der Sacco-Verkleidung lange unentdeckt die rote Pest breitgemacht.





      Bei deren Beseitigung durch Fachwerkstatt dann noch ein paar weitere kleinere Durchrostungen aufgespürt.
      Als ein Herd für Korrosion haben sich die Befestigungspunkte der montierten Schmutzfänger entpuppt; dahinter hatte es leider gegammelt.
      Daher sind diese derzeit nicht montiert.





      Inzwischen ist zumindest der grobe Rost des Felds verwiesen und die äußerlichen Blessuren weitgehend ausgeheilt.
      Kritische Punkte wie unter der Batterieschale, unter Scheibenwaschbehälter, Befestigungenen Stoßfänger vorn li./re., Reserveradmulde etc. sind dagegen einwandfrei.
      Zur Vorsorge jedenfalls alles mit Korrosionsschutzfett eingepinselt.


      In der Garage hingen noch 7Jx15 „Gulli-Deckel“. Diese wurden jetzt wieder belebt, haben neue Sohlen bekommen (205/55 R 15) und die Serienbereifung mit den 185/65-ern auf Stahlfelge ersetzt.
      Zugegeben: Es ist kein Sportline; die Embleme wurden damals nur nachträglich angeklebt :love: .

      Bis auf die noch geplanten Ölwechsel am Getriebe und HA-Mittelstück (Differential) sind aktuell alle Flüssigkeiten gewechselt (=> Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Servolenkungsöl mit Filter).
      Es bleibt trotzdem noch einiges zu tun am Wägelchen, langweilig wird die Zukunft jedenfalls nicht.
      Die aufgescheuerte Sitzwange am Fahrersitz auf jeden Fall ein offenes ToDo.


      Ach so:
      Ein ganz herzliches Dankeschön an all die aktiven Poster hier, dem Forenbetreiber und den Admins. Konnte schon zahlreiche hilfreiche Infos und Anregungen mitnehmen.
      Wenn ich kann gebe ich natürlich gerne davon zurück.


      Viele Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapman ()

    • Hallo Ralf,

      Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum 190er !

      mapman schrieb:

      Seit Anbeginn ist das Fahrzeug in Familienbesitz und wurde von meinem Vater bzw. meinen Eltern genutzt (Garagenwagen).
      .... das ist richtig toll und gibt nochmal eine ganz besondere ,, Beziehung " zum Auto.

      mapman schrieb:

      ich versuche nun das gute Stück als Oldie möglichst lange zu erhalten.

      ... genau die richtige Einstellung ! :yo

      ATA ist ärgerlich, lässt sich aber evtl. reparieren- es gibt deutlich schlimmere Problemstellen. Halte uns weiter auf dem laufenden.

      Beste Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Hallo Zusammen,

      kurzes Update; in den letzten Monaten hat sich wieder das eine oder andere an meinem "Benz" getan.

      U. a. Ölwechsel am 5-Gang Schaltgetriebe und am Hinterachs-Mittelstück (Differential).
      Neuer Dämpfer für die Motorhaube (der alte hat die Haube nicht mehr gehalten).
      Austausch des Blaupunkt Radios gegen ein Becker Europa 2000 BE1100 (passt halt meines Erachtens optisch doch besser zum Gesamtbild).

      Wegen schwammigem Lenkgefühl und eher zick-zack Kurs noch Fahrwerk optisch vermessen lassen und Spur korrigiert.
      Das brachte zwar eine Verbesserung aber nicht den gewünschten Erfolg.
      Da hab ich dann den Lenkungsdämpfer geprüft; der war praktisch tot ;( .
      Jetzt mit neuem Lenkungsdämpfer (kostet nicht viel und Wechsel Null Problemo) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      Nun macht das Fahren wieder so richtig Spaß :) .

      Kürzlich noch die Einspritzdüsen mit Haltegummis ausgetauscht wegen schlechtem Startverhalten nach einer gewissen Standzeit (mehrere Stunden bis ca. 1 Tag).
      Mein Verdacht war, dass die Einspritzdüsen (Ventile) nicht mehr ganz dicht waren und nachgetröpfelt haben.
      Jedenfalls ist das Startverhalten nun unabhängig von der Standzeit immer i. O.

      Das Fahrzeug wurde ja in der Vergangenheit von meinem Vater genutzt.
      Dieser wurde gestern 93 und der 190-er am gleichen Tag 30 Jahre alt.

      Heute habe ich das Oldtimergutachten nach §23 StVZO machen lassen . Dieses ist ja verbunden mit einer obligatorischen HU und AU.
      Jedenfalls gab's keine Probleme, der "Benz" ist nun offiziell Oldtimer ^^

      Anschließend gleich beim Landratsamt den organisatorischen Kram mit den Papieren und Kennzeichen erledigt.
      Hab allerdings erst zu Hause gesehen, dass die Dame bei der Zulassungsstelle jetzt als Fahrzeughersteller DAIMLERCHRYSLER eingetragen hat.
      Da bin ich jetzt doch etwas baff 8o .
      Wenn ich das gleich bemerkt hätte, hätt ich natürlich nachgefragt, ob das denn wirklich so richtig ist.

      So viel mal zum aktuellen Stand.
      Euch allen stets gute Fahrt wünscht
      Ralf