Auto verkaufen trotz Getriebeproblemen?

    • Auto verkaufen trotz Getriebeproblemen?

      Hallo Leute,
      ich würde gern eure Meinung hören. Aufgrund größeren Platzbedarfs muss ich mich von meinem 190er E 2,0 Automatik trennen. Nun hatte ich Probleme mit dem Getriebe, und wollte das Auto so nicht anbieten. Also habe ich ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, nur leider bekomme ich das neue Getriebe nicht komplett in den Griff. Schaltstufen 1-3 okay, und durch Steuerzug beeinflussbar. Von 3 auf 4 schaltet es immer bei 4000 U/min. Schubhochschaltung 3 auf 4 ebenfalls nichts. Ohne Steuerzug schaltet es alle Fahrstufen sauber (und natürlich zu früh) hoch.
      Da das Fahrzeug sonst in einem sehr gepflegten Zustand ist, bin ich aufgrund von Marktbeobachtung von einem Erlös zwischen 3500 und 4000 Euro ausgegangen. Allerdings mit perfekt funktionierendem Getriebe natürlich. Nun habe ich langsam keine Lust und Ideen mehr, Zeit fehlt sowieso.
      Glaubt ihr, es gibt eine realistische Chance das Auto so zu verkaufen? Ich will natürlich keinen Interessenten über den Tisch ziehen, und mit offenen Karten spielen.
      Kurz zum Fahrzeug: 190 E 2,0 Automatik, 1991, kein Wartungsstau, soweit sichtbar rostfrei, 160 tkm, TÜV neu, Rentnersilber, 2 Satz Gullideckel mit guten Reifen, eSHD, MAL, Karo, eFH vorn, originales Sportfahrwerk, uvm.
      Bin für Einschätzungen und Tips dankbar.
      Vielen Dank!
    • Also hat das Auto keine großen Extras.
      So wie ich den Markt sehe, sind 3 bis 3500 realistisch wenn alles OK ist.

      Jeder der den will wird die 2000 für eine Getrieberevision vom Kaufpreis abziehen, wenn er das alte original Getriebe dazu bekommt.

      Getriebe A und E-bau kost ca 600 in einer Werkstatt
      300 hast Du für das andere gebrauchte bestimmt bezahlt.

      Je nach defekt hätte dich die Reparatur zwischen 300 (nur kleinen billigen defekt beseitigen) und sehr viel erneuert bis zu 1500 Euro gekostet.

      Das ist nun leider wieder ein Beispiel das es nicht lohnt ein gebrauchtes unbekannt ohne Garantie zu verbauen.

      Also Verkaufspreis für Auto mit defekten bastel Getriebe schätze ich 1000 Euro.

      Ist meine Meinung.
      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge