Welche Felgen fahrt ihr?

    • Ich hab noch RH Felgen in der Garage, aber die stehen dem Auto nicht so gut und müssen aufbereitet werden. Ich würde mir gerne Barockfelgen drauf machen, aber 15 Zoll nicht 14 Zoll wie viele sind. Gegen Mahle oder BBS Kreuzspeichen hab ich auch nichts.
      Bilder
      • _20190504_174834.JPG

        44,31 kB, 466×451, 4 mal angesehen
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf
    • Hi,
      um`'s hier auch noch einzufügen.

      17Kg für eine Felge mit Reifen ist gut, 16Kg besser.
      Eben wollte ich es genau wissen und habe meine Fuchs Felgen die ich nächste Woche drauf machen will, auf die Waage gestellt.
      Mit 205/50 R 16 87 V Michelin Pilot auf 7,5 x 16 haben 16,3Kg.
      -
      Um die Sache auch mal zu relativieren mit einem Beispiel....
      Beim G65 mit 21" Felgen und 275er Reifen wiegt das komplette Rad ü60Kg.
      Da stehen aber 2,8to Fz Masse ggü. :)
      Bei dem Gewicht benötigt ein KFZ-Werbetrieb, offiziell eine Hebevorrichtung, damit evtl. eine weivliche Auszubildente sich nicht verletzt!
      Weibliche Azubi max 40Kg zumutbar!
      -> Vorschriftenwahnsinn, der die Sache verteuert!
      Gruß
      R
    • Hi,
      durch Zufall entdeckt.
      Evtl. denkt dann der Eine oder Andere mal über die Einpresstiefe und dicke Spurplatten nach.

      Viele Jahre der Fz-Entwicklung verschenkt.
      -
      Die 129er Gullis sind sehr schwer.
      Da kommt man mit Reifen an/über die 20Kg und das zerrt übel am Auto!
      Gruß
      R
    • Welche Felgen fahrt ihr?

      Raggna schrieb:

      Hi,
      durch Zufall entdeckt.
      Evtl. denkt dann der Eine oder Andere mal über die Einpresstiefe und dicke Spurplatten nach.

      Viele Jahre der Fz-Entwicklung verschenkt.
      -
      Die 129er Gullis sind sehr schwer.
      Da kommt man mit Reifen an/über die 20Kg und das zerrt übel am Auto!
      Gruß
      R
      Die wollte ich diese Saison gegen meine bisherigen 7,5x16 Borbet A tauschen.
      Kombiniert mit 320x30 Bremse.
      Denke 2.5 Liter Hubraum sollten das packen... :P

      Gruß Willi

      Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hallo Willi,
      die 2,5Liter packen das, die Frage ist, packen es die Plomben des Fahrers?
      Zum Zusatzgewicht der Felgen kommen auch noch die zusätzlichen 8Kg/Rad der Bremse dazu.
      Das wird ungeschmeidig, - wirst Du merken!
      (Hab gerade gemerkt das die reinkopierte Liste eine Ungenauigkeit hat: Der C55 hat ein leichten Alu-Sattel ca. wie der EVO!)
      -
      Gerade in einem Anfall von: Das will ich jetzt wissen, die AMG-Felgen mit Sommerreifen meines C55 gewogen.
      Die 7,5x17 ET30 mit 225/45 R 17 91V haben 18,1Kg
      Die 8,5x17 ET 36 mit 245/40 R 17 91V haben 19,3Kg
      Die 7,5 und 8,5 x 18 sind gerade ohne Reifen, wiegen aber auch schon über 12Kg.... +8Kg Reifen.... autsch, plus weniger Gummi zw. Felge und Straße, doppelt autsch!
      Gruß
      R
    • Welche Felgen fahrt ihr?

      Raggna schrieb:

      Hallo Willi,
      die 2,5Liter packen das, die Frage ist, packen es die Plomben des Fahrers?
      Zum Zusatzgewicht der Felgen kommen auch noch die zusätzlichen 8Kg/Rad der Bremse dazu.
      Das wird ungeschmeidig, - wirst Du merken!
      (Hab gerade gemerkt das die reinkopierte Liste eine Ungenauigkeit hat: Der C55 hat ein leichten Alu-Sattel ca. wie der EVO!)
      -
      Gerade in einem Anfall von: Das will ich jetzt wissen, die AMG-Felgen mit Sommerreifen meines C55 gewogen.
      Die 7,5x17 ET30 mit 225/45 R 17 91V haben 18,1Kg
      Die 8,5x17 ET 36 mit 245/40 R 17 91V haben 19,3Kg
      Die 7,5 und 8,5 x 18 sind gerade ohne Reifen, wiegen aber auch schon über 12Kg.... +8Kg Reifen.... autsch, plus weniger Gummi zw. Felge und Straße, doppelt autsch!
      Gruß
      R
      Hey Raggna,

      dann sollte ich die 284x22 Bremse sowie die Borbet's mal noch nicht so weit weg legen...
      Probieren würde ich es trotzdem gerne, alleine mal um eine "neue" Optik zu erzielen. Mehr Understatement für das neue unter der Haube. Der Lärm von vorne wird es schon von alleine zeigen.

      Gut, dass es einen so starken Wissensfundus bei dir gibt! :)

      Gruß Willi

      Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hi,
      um mal zu testen was zwei Kg am Rad ausmachen, schraub einfach mal ein 2Kg schwereres Rad drauf.
      Evtl vom 124er, was gerade da ist, oder leg Dir mal 2Kg Auswuchtgewichte (provisorisch mit Tape befestigt) in die Felge und fahr dann mal eine holprige Strecke.
      Das ist erschreckend.
      Genau aus dem Grund versuche ich das dem Forum näher zu bringen.
      So lange Du keine Geschwindigkeitsexzesse vor hast, reicht die Bremse vom 16V völlig.
      In Kombi mit Stahlflex und etwas agressiveren Belägen passt das.
      Gruß
      R
    • Welche Felgen fahrt ihr?

      Raggna schrieb:

      Hi,
      um mal zu testen was zwei Kg am Rad ausmachen, schraub einfach mal ein 2Kg schwereres Rad drauf.
      Evtl vom 124er, was gerade da ist, oder leg Dir mal 2Kg Auswuchtgewichte (provisorisch mit Tape befestigt) in die Felge und fahr dann mal eine holprige Strecke.
      Das ist erschreckend.
      Genau aus dem Grund versuche ich das dem Forum näher zu bringen.
      So lange Du keine Geschwindigkeitsexzesse vor hast, reicht die Bremse vom 16V völlig.
      In Kombi mit Stahlflex und etwas agressiveren Belägen passt das.
      Gruß
      R
      Das wird das Problem...
      2.5 8V ITB und PU Fahrwerk wollen halt auch entsprechend bewegt werden.
      Deswegen fahre ich schon 16V Bremse, Stahlflex, GreenStuff und SL.6 DOT4.

      Kann mal die 8x16 Lorinser mit 225/?50? vom Daily drauf ziehen so lange es nicht schleift.

      Gruß Willi

      Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hi,
      es geht nur darum ein Eindruck zu bekommen.
      Und sei es die 225er, - Du sollst nicht weit fahren und auch keine Kurvenexperimente machen.
      Nur mal ein "Feldweg" rauf und runter mit und ohne Zusatzgewicht.
      - dann schraubst Du es eh wieder ab.
      Gruß
      R
      PS: Hier mal ein Info bez. Fuchs Felgen!
      Bzw. auch welche riesigen und teuren Felgen schon der W109 drauf hatte!
      5komma6.mercedes-benz-passion.…ibenrader-die-fuchsfelge/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Mahlzeit,
      eben hab ich mich aufgerafft und mal die original Gullideckelfelge meines Sportline gewogen.
      (Reserverad 201 400 14 02 mit ET 44 und noch mit dem original Michelin MXV aus 92 auf der Felge)
      Das Rad wiegt genau 17Kg
      Die Jahre wiegen sicherlich auch was, aber als Reserverad geht das noch durch.
      Vor 10Jahren hatte ich glaub den letzten Plattfuß und da hat der Reifen noch ü200Km/h gehalten.
      - langsam rantasten... :)
      So gesehen habe ich also mit der aktuellen Fuchs Felge 0,7Kg/Rad gespart.
      - und mit der größeren EVO Bremse 1,7Kg zusätzlich, bleiben pro Rad +1Kg, das ist tolleriebar. :)
      Gruß
      R
    • Hallo,

      Mir gehts wie Robenz, das Gewicht ist mir persönlich egal. Mit den 118PS werden eh keine Geschwindigkeitsrekorde auf irgendwelchen Strecken aufgestellt, da ist mir das Aussehen der Felgen bei weitem wichtiger. Dafür können sie dann von mir auch nen Tick schwerer sein. Habe beim Fahren auch keinen Unterschied feststellen können.

      Ich fahre Lenso BSX in 7,5x17" mit 215/40

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonasmueller ()

    • jonasmueller schrieb:

      Hallo,

      das Gewicht ist mir persönlich egal.
      Gruß Jonas
      Wenn viel Gewicht an der Achse hängt sollte man an die Traggelenke denken.....2014 hatte ich mal auf RH Felgen 8 x17 Et35 umgerüstet im AMG 2 Style vorher habe ich die Traggelenke machen lassen ....heute fahre ich wieder 15er mit 205...mehr Gummi drauf ..spüre ich nicht so im Rücken :D aber große Felgen sehen ganz gut aus :yo

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Moin Moin,
      :) nach dem Motto: lernen durch Schmerzen?
      - nee, aber mal abgesehen vom Aussehen, das Auto federt und dämpft besser und bewegt sich katzenhafter auf der Straße.
      Wenn dann noch so ein kleiner Querschnitt den Restfederkomfor der Reifen völlig aufzehrt, ist davon nix mehr zu spüren.
      - es hopst über die Straße.
      Letztes Wochenende mal mit so einem neuen Audi xy tralla gefahren, schrecklich das so etwas gekauft wird.
      Da federt und dämpft nix meht, 25er Querschnitt etc. pp., damit kann man Zeitung lesen, wenn man drüber fährt.
      Der richtige Reifen oben wäre eigentlich ein 225/40, aber gut jeder wie er es verdient....
      Gruß
      R