Hinterachse überholen

    • Der Brenner war fleißig wie du siehst und wenn du riechen könntest:D Aber wohin genau? Hab jetzt nochmal überlegt eigentlich müsste man den Brenner auf den Träger halten, dann dehnt der sich aus und das Topflager käme leichter raus. Aber wenn schon ich sag mal das Eigengewicht der ganzen Hinterachse das
      Topflager nicht kommen lässt, umwieviel weniger dann meine Schläge ;(
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Krass :D Und ich dachte ich baller schon Hitze drauf! Bei mir fängts an zu brennen und die Spritleitung ist ja auch nicht so weit entfernt. Wo hasten du immer drauf gehalten dann? Einfach mit dem Brenner aufs Gummi?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • :D nimm eine Heißluftfön und halte auf den Stahl vom Achskörper drauf, hinter dem der Gummi vom Topflager sitzt, dann hast du keine offene Flamme.

      Ordentlich qualmen wird es in jedem Fall, wenn der Gummi verschmorchelt und die Lager mit einem Schraubendreher leich raus gehen, also Atemschutz tragen.
      Die max 630 Grad C vom Fön machen dem Stahl nix, Gefügeveränderungen finden erst oberhalb 723 Grad C statt, wenn überhaupt erreicht, der Gummi gibt viel früher auf.

      Aber den ganzen Käse haben wir doch schon tsd mal hier wiedergekäut, wenn ich mich recht erinnere. ?(
    • Hi Jo Recht haste allerdings war mir da neu dass ich da nicht von allen Seiten ran komme weil da ja die Reserveradmulde etc dran ist daher war das vorhaben da die Achse samt Topflager rauszunehmen und da wollte ich halt ansetzen ob es da was gibt, was den ganzen Dreck lösen würde..
      Dann versuch ich das eben so weiterhin wenn es da keine "Schmierlösung" gibt:)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @Gunna nene, die Achse im ganzen SOLL ja raus. 3 Schrauben zur Karosse sind gelöst. Hinter dem Auto stehend hintere rechte Seite ist die Schraube auch raus aber da hängt die Achse in der Hülse (keine Sorge sie bricht nicht ab, Achse ist gestützt).
      Selbst wenn wir mit 2 Mann an der ganzen Achse leicht wackeln und zuppen obwohl Diff und alles noch dran hängt, löst sich das Topflager nicht von der Hülse. Gehe gleich nochmal mit dem Bunsenbrenner ran und halte auf den Träger und versuch es rauszuschlagen was aber schwer wird, da man nicht von jeder Seite ran kommt.

      Ob das Topflager rausgeht NACHDEM ich den Träger vom Auto getrennt habe, ist mir egal, denn ich hab alles doppelt und vorbereitet daher brauch ich den alten Träger nicht mehr und stelle ihn bei kleinanzeigen rein.

      @gazzel! WD40 half 3 mal nichts und das wirkte mehrere Tage ein:/
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ach der Zapfen hat sich im Alu fest gefressen. X/
      Da hilft nur rohe Gewalt.
      Hammer , Stemmeisen usw mit Vollgas gezielte Schläge von der Seite und gleichzeitig mit dem Stemmeisen Hebeln.

      Um sich Platz zu schaffen ist es nicht verboten den Gummi ringsum raus zu bohren/fräsen. :whistling:
      Dann kommt die Achse auch runter und der Stumpf bleibt auf dem Zapfen.

      Vorteile:
      -Endlich Platz
      -Abzieher verwendbar
      -Seitlich Aufschlitzen möglich

      Viel Erfolg. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Es ist vollbracht! Hab sie wieder komplett angeschraubt und dann nochmal am Topflager rum gemacht, von oben alles reingesprüht und wirken lassen, von oben gehebelt und und und. Vielleicht gibt es nicht die perfekte Methode sondern es hilft nur Durchhaltevermögen.
      Danke für eure Mithilfe!!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Sorry falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Bilder sind in meiner Signatur zu finden. Nochmals vielen dank!!!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Guten morgen an alle. Ich habe ein neues Problem, bei dem ich etwas dazulernen möchte! Beim hinteren Stabihalter waren die Schrauben rund, das Problem konnte ich dann lösen. Aber eine Schraube brach mir einfach ab!
      Da hat jemand mit soviel Loctite rumgeschmiert, Wahnsinn! Auf jeden Fall wollte ich ein Loch reinboren, um dann mit dem Linksausdreher zu arbeiten, aber die Schraube ist so dermaßen gehärtet, da kriege ich kein Loch rein, sodass der Linksausdreher walten kann.
      Zudem rutsche ich immer ab, weiß nicht ob es lohnt mit der Flex die Schraube glatt zu schleifen. Habt ihr noch Ideen? Den kompletten Halter lösen und n neuen dran schweißen würde ich auch ungern.

      Und wie habt ihr in dem Halter wo die Mutter drauf sitzt alles entrostet?
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-08-24 um 08.34.18.png

        986,89 kB, 1.048×681, 16 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-24 um 08.34.29.png

        585,72 kB, 781×407, 18 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Habe mit dem Stabihalter auch Probleme gehabt. Bild vom Ausriss ist eingestellt. Den Halter gibt es nicht als Neuteil, musst entweder deinen richten oder einen aus einen Schlachter besorgen.
      Wenn ich den Rostfortschritt nach den Bildern richtig beurteile, würde ich zur Flex greifen und ein neues Blech einschweissen, jetzt wo doch die Achse weg ist sowieso. Den Halter kannst dann ohne weiters für die nächsten Winter herrichten und gut ist´s . Bügel und Gummi gibt´s noch beim Benz. Habe auch versucht, einen Halter aus einem Schlachter zu ergattern. Der Typ hat dann trotz Zusage nicht geliefert. Mal sehen, ob er den Einsatz (€ 35,00) rückzahlt. Bei mir ist der sanierte alte samt neuem Blech wieder am Platz. Bin zufrieden.
      Frohes Schrauben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rudi52 ()