Hinterachse überholen

    • Und damit man mit dem Bohrer eben nicht ab rutscht, körnt man das vorher an. ;)
      Eventuell ein paar Bohrer richten, geht bei vergüteten Schrauben nicht so einfach.

      Ganz wichtig:
      Lass den Linksausdreher weg, der bricht zu 100% ab und dann ist Schluss mit ausbohren.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ausbohren ist richtig und schön wenn man so was auch kann.
      Ich verwende dazu immer Kobaltlegierte Bohrer HSS-E ist die Kennzeichnung, die bohren auch abgebrochene Linksaudreher (macht keinen Sinn so was hier zu verwenden) wieder aus. :yo
      Gibt es in guten Wkz. Läden oder im Netz.

      Kommt auf dein Geschick an an ob du das hin bekommst, ausbohren mit Durchmesser 7mm und dann M8 Gewinde nachschneiden, wenn das nicht klappt Helicoil/V-Coil Gewindereparaturset für M8 Gewinde besorgen und beschädigtes Gewinde reparieren.

      Klar kannst du auch den kpl. Stabihalter ausbohren (Schweißpunkte) die Gewindemutter neu einschweißen und dann den Stabihalter wieder einschweißen, je nachdem was du kannst und wie es für dich am besten zu machen ist.

      Ich würde es erst mit ausbohren versuchen, denk an die Schutzbrille, ist immer unangenehm die Bohrspäne beim Augenartzt wieder raus machen zu lassen :D

      Gruß
      Jo
    • Die von Dir genannter HSS Bohrer sind für normale Stähle recht gut, aber für gehärtete , abgebrochene Werkzeugstähle nicht.
      Du hast da mit der Handbohrmaschine keine Chance mehr da ein Loch rein zu kriegen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für eure Tipps, sowas brauchte ich. Ich hab nur diese Makita Bohrer und wahrscheinlich liegt es daran. Ich hab mir jetzt mal so ein paar Bohrer bestellt die @jo.corzel nannte. Verlieren kann man dabei ja nicht so. Im Notfall halt echt ausm Schlachter einen neuen Halter holen.
      Ich versuche es erst mit der Makita und wenn nicht dann mit nem richtigen Bohrer:) Solange der noch nicht da ist kann ich mit dem Nadelentroster weiter den Unterboden entrosten.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Also ehrlich, an vergüteten Schrauben rumbohren würde ich nicht mal versuchen. Aus meiner Sicht schade um die Zeit und die Bohrer.
      Ein Halter aus einem Schlachter wird so sein, wie dein jetziger, der gut zu richten ist nach Austrennung. Die Mutter ist schnell ersetzt.
      Übrigens hat hier mal einer geschrieben, dass er den Halter selbst gefertigt hat, was ich mit einem 3 mm - Blech für gut machbar halte.
      Das Problem bei dir könnte aber echt das Blech sein. Das fängt halt am Halter an zu rosten und rostet dort langsam, wie man bei dir auch
      schon sieht, unter dem Unterbodenschutz fort und fort. Hier besonders gucken, geht erst richtig, wenn der Halter weg ist.
      Gruss
    • Gunna schrieb:

      Und damit man mit dem Bohrer eben nicht ab rutscht, körnt man das vorher an. ;)
      Eventuell ein paar Bohrer richten, geht bei vergüteten Schrauben nicht so einfach.

      Ganz wichtig:
      Lass den Linksausdreher weg, der bricht zu 100% ab und dann ist Schluss mit ausbohren.
      exakt der richtichtige Weg der zummErfolg fuehrt, garantiert.

      nach dem Koernen erst einen 1mm Bohrer verwenden. Am Ende braucht mann nicht dasd Gewinde ganz durchgehen, es ericht eine Senkung anzubohren, und danach die Drehrichtung der Bohrmaschine umzuschalten.
      im Notfall kann mman die Mutter mit dem Meissel raushauen.
    • rudi52 schrieb:

      Also ehrlich, an vergüteten Schrauben rumbohren würde ich nicht mal versuchen. Aus meiner Sicht schade um die Zeit und die Bohrer.
      Ein Halter aus einem Schlachter wird so sein, wie dein jetziger, der gut zu richten ist nach Austrennung. Die Mutter ist schnell ersetzt.
      Übrigens hat hier mal einer geschrieben, dass er den Halter selbst gefertigt hat, was ich mit einem 3 mm - Blech für gut machbar halte.
      Das Problem bei dir könnte aber echt das Blech sein. Das fängt halt am Halter an zu rosten und rostet dort langsam, wie man bei dir auch
      schon sieht, unter dem Unterbodenschutz fort und fort. Hier besonders gucken, geht erst richtig, wenn der Halter weg ist.
      Gruss
      :?: offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie,

      Ein HSS-E Bohrer kann nicht nur abgebrochene Linksausdreher ausbohren, er wird auch mit 10.9er und 12.9er Schraubenköpfen fertig, etwas Schneidöl kann ihm zu längerer Standzeit verhelfen. In schweren Fällen werden auch hier mehrere Bohrer verbraucht. Leider kostet ein 7mm Bohrer zwischen 5-8€
      Standardbohrer sind hier Verschwendung, aus meiner Sicht.
      Es gibt auch solche HSS-E Bohrer die entgegen dem Uhrzeigersin bohren, in dem Fall einer 8.8er Schraube lohnt der Beschaffungsaufwand nicht, meiner Meinung nach.

      Klar hab ich so was auch im Bestand. :D eine richtige Bohrmasch. (elektrisch oder pneumatisch) die mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment bohren kann ist natürlich auch sinnvoll, denke ich.
      Für mich persönlich gibt`s nix schlimmeres als mit ungeeignetem Wkz. irgend was frickeln zu müssen. :thumbdown:

      Die Schrauben an der Stabihalterung sind nur Standardfestigkeitsklasse 8.8 und wie Patrick richtig schrieb mit Schraubensicherung (vermutlich Loctite Schraubensicherung niedrig, blaue Farbe) eingeschraubt, mit einem Heißluftfön richtig warm machen neutralisiert diese Schraubensicherung, muss man natürlich vorher wissen.

      Bei einer 8mm Schraube empfiehlt sich ein Pilotloch mit einem ca. 3-4mm Bohrer zu bohren und dan den 7mm ein zu setzen um je nach handwerklichem Geschick die Zentrierung gut hin zu bekommen, wer das nicht kann und daneben bohrt hat verloren.

      Keine Ahnung wie viel tsd Schrauben ich in meinem Berufsleben an Flugzeugen schon ausgebohrt habe, war einiges, auch hochfeste hochlegierte Schraubenstumpenan an Flug-Triebwerken, die Mißerfolg ausgebaut und teilweise zerlegt werden müssten. :D

      Für mich wäre dieser Fall eine Angelegenheit von wenigen Minuten, mit Garantie :D , aber ob Anfahrt lohnt :?:

      Gruß
      Jo
    • Genau die 2 Bohrer sind auch bestellt. War eben bei MB und hab mir dann lieber originale Wellendichtringe und den Simmerring für das Differential gekauft anstatt da auf FEBI zuzugreifen wobei es echt verlockend war (Febi 11,10 Euro ein Wellendichtring und MB 22.78 +Mwst) aber sicher ist sicher.
      Werde die Wellendichtringe die Tage mal rauskloppen und die neuen einsetzen in der Hoffnung dass dann alles dicht ist. Die Bohrer müssten morgen kommen, dann schau ich mal wie es da voran geht. @jo.corzel du bist gerne eingeladen nach OWL zu kommen:D
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Nochmal vorsichtshalber zum heutigen Vorhaben.. Die seitlichen Wellendichtringe presse ich einfach vorsichtig ein, da muss ich davor nicht heiß machen oder so, korrekt?
      Wie ich den vorderen einsetze am Flansch, hab ich verstanden. Und für den Deckel des Diffs gibt es echt keine Dichtung, sondern ich schmier da was drauf.

      Könnt ihr noch ne Diffölempfehlung aussprechen für Diffs ohne ASD? Kann ja sein, dass ihr sagt man soll Liqui Moly auf keinen Fall nehmen, oder auf Rowe zurückgreifen.
      Hab zwar schon bisschen rumgelesen aber stieß nur auf SAE90 und sonst kein Hersteller.. Danke euch:)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • MartinS schrieb:

      Hab das originale von Mercedes genommen. Für 7 Euro pro Liter kann man da nicht viel falsch machen :D
      :yo gibt da einige Möglichkeiten die sich meiner Meinung nach nicht groß unterscheiden, habe mich nur wegen größerer Abnahme-Mengen für dieses hier entschieden,
      kleiner positiver Effekt am Rande, mit den kleinen 0,5 Ltr. Flaschen kann man auch bei den beengten Platzverhältnissen sehr gut auffüllen, auch ohne Spritze mit Schlauch.

      Castrol Axle EPX 90 - 0,5 Liter (oder besser geht auch) , MB-Approval 235.0

      eBay-Artikelnummer: 164786913293
      Für ca. 5€ pro Liter +Versand

      Gruß
      Jo
    • Hinterachse überholen

      Und wenn du es bei mb gekauft hast kannst du das alte Öl dort kostenlos wieder abgeben.

      Es gibt immer weniger Möglichkeiten Altöl kostenlos privat abzugeben.

      Also altöl Entsorgung beim Kauf als privater von vorn herein mit betrachten.

      In Bremen kost pauschal ab 25 Euro die Altöl Entsorgung.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Und wenn du es bei mb gekauft hast kannst du das alte Öl dort kostenlos wieder abgeben.

      Es gibt immer weniger Möglichkeiten Altöl kostenlos privat abzugeben.

      Also altöl Entsorgung beim Kauf als privater von vorn herein mit betrachten.

      In Bremen kost pauschal ab 25 Euro die Altöl Entsorgung.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Fast jeder Autoverwerter oder Schrottplatz nimmt Altflüssigkeiten an , wie ÖL (bei mir 20 Ltr. Altöl für 20€), Bremsflüssigkeit und Kühlmittel, nur den Preis dafür sollte man vorher erfragen/vergleichen.
      Ich werde z.B. Altreifen noch für 2,50€ pro Stück los :D , beim Reifenhändler sind das oft schon 4€+

      Gruß
      Jo
    • Hallo liebe Benz Fahrer und danke für eure Hilfe. Dann frag ich mal beim freundlichen an da krieg ich auch noch 10 bis 20 Prozent und dann ist gut. @jo.corzel hatte recht die schraube ging mit den hsse bohrern echt einfach raus! Danke dafür! Wieder was gelernt. So macht das echt Spaß. Simmerringe sind auch drin. Für vorne am Flansch musste ich mir jetzt n gekröpften Ringschlüssel bestellen. Davor mit ner Schublehre den Abstand zur Oberkante Mutter messen und dann braucht man den reibwert nicht ermitteln. Allerdings las ich dass man sich da auch noch 2 Markierungen machen soll. Versteht da jemand den Grund?

      Vielleicht interessant für alle: Der Mitarbeiter von MB sagte mir ich solle die Schrauben am Diff jeweils links und rechts einmal lösen und sauber machen. Die sind zum entlüften. Tue ich das nicht schwitzt das Diff. Noch nie gehört. Weiß auch nicht welche er meinte aber wenn Ich das Öl hole, kann ich ja berichten. Er meinte an beiden Seiten wären identische Schrauben. Aber ich fand keine :D
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!