Hinterachse überholen

    • Moin,

      zum ausbauen bietet sich ein Stück von nem großen Rohr mit ner dicken U-Scheibe an, da das Traggelenk da ja im ganzen reingedrückt wird.
      Und die Nuss mit der du den Außenring des Lagers ein/auspresst ergibt sich aus dem Außendurchmesser des neuen Gelenkes, schließlich muss die Nuss ja auch durch das Loch im Achsstumpf passen.

      Geht in Summe recht angenehm zu tauschen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • soooo

      Mein Eigenbau ist fertig! Hab ein passendes Rohr auf der einen Seite und eine 30iger Nuss auf der anderen seite!

      Das alte Lager ist raus! :thumbsup:

      Aber es hat die Manschette sehr beschädigt!

      Also kann ich so das Neue nicht einziehen! Ich werde morgen mal die 30iger Nuss ein bischen ausdrehen lassen sodas es über die Gummimanschette passt!

      Gruss

      Manuel
      BENZ föhrn!! Junge!!! :thumbsup:
    • Habe die Topflager heute ausgetauscht! Dazu Hinterachse raus um besser ran zu kommen. Schrauben gingen erstaunlich leicht raus und wieder rein. Hatte mir extra Gewindebohrer grob/fein besorgt, waren aber nicht nötig.

      Haben dann bei den alten Lagern erst den Metallkern ausgebohrt, also einfach durch das Gummi bis der Metallkern rausging. Dann den rest mit Hammer und Meißel. Die neuen dann mit Spüli und Schraubzwinge wieder eingezogen. Ging recht problemlos, hatte ich mir schwieriger vorgestellt.

      Bei der Kardanwelle dann die Hardyscheiben gleich mit ersetzt, alles in allem ca. 9 Stunden dran verbracht, mit Pausen und Quatschen usw.

      Und jetzt mach ich mir nen Bier auf!
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Hat einer von euch eigentlich ne Teileliste?

      Klar, die 8 Streben und die Topflager

      Aber wie siehts mit den anderen Lagern aus?

      Gibts irgendwo nen Kit, bei TE steht es passt nicht für die 5-6Zylinder... :(

      Hab ne komplette Hinterachse hier, die will ich jetzt komplett neu machen.

      Hinterachsrahmen ist schon gestrahlt und KTL beschichtet. Jetzt noch Pulvern, dann die Topflager und neue Streben, überleg grad ob ich nicht hergehe und die alten die Gummis auspresse, dann strahlen, KTL und Pulver und dann neue Lager rein pressen. Weil die neuen von TE sind doch auch nur KTL lackiert und rosten in 5 Jahren wieder. Und Pulvern und einbrennen mit den Lagern drin, ich weiß nicht, die sind danach bestimmt malat

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Ich habe es gerade durch bei einem 124er ist aber gleich

      - 2x Hinterachslager vorn
      - 2x Hinterachslager hinten
      - 1x Strebensatz
      - 2x Querlenkerlager
      - 2x Traggelenke
      - 2x Koppelstangen
      - 2x Stabilisatorgummies
      - 2x Antriebswellenmanschette innen
      - 2x Antriebswellenmanschette außen
      - 2x Radlager

      Je nach Zustand:

      - 2x Federn
      - 2x Stoßdämpfer
      - 2x Bremsbackensatz
      - 2x Handbremsseile
      - 2 x Bremsscheiben
      - 1x Satz Bremsbeläge



      Gruß Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zweipunktsechs ()

    • erstklassig. Danke!!!

      den 2. Abschnitt hab ich erst fürs H Gutachten gemacht, das heulende diff hat er nicht bemerkt :) aber mich nervt es echt langsam.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Die Bleche sehen bei mir aus wie neu, und aufarbeiten kostet mich nix. Also strahlen KTL pulvern. weiß blos noch net ob ichs unauffällig schwarz oder protzig rot mach.

      jo kennste bestimmt, du hast doch carblast vor der Haustür :)


      Und was die Antriebswelle angeht, ich hab mir ja nen ersatzdiff ohne ASD besorgt und heute festgestellt das die Wellen unterschiedlich lang sind 634 zu 610mm. Na super, muss ich neben dem diff auch gleich die Wellen noch richten .

      aber mag mir noch wer erklären wie man auf der Radseite der Antriebswelle das Gleichlaufgelenk austauscht? ich habs ums verrecken nicht zerlegt bekommen.

      ich wollte meine Ersatzwellen nicht himmeln

      Grus aus BK
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Gullideggl schrieb:

      Je nach Zustand - wenn man schon die Radlager tauscht - gleich noch die Schirmbleche der Bremse tauschen, gibts in verzinkt von Van Weezel.
      Antriebswellenmanschetten würde ich rausschieben so lange möglich, weils so eklig ist und die Wellen auch später schnell ausgebaut sind.
      Bremssättel überholen ist auch empfehlenswert.

      Grüßle aus Welzheim!
      Jo

      Die Manschetten sollte man keineswegs hinausschieben, auch wenn es eine eklige Angelegenheit ist. Die Viskosität des Fettes verschlechterte sich mit all den Jahren und kann seinen Dienst nicht mehr verrichten.

      @mannebk

      ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber meines Wissens nach kann man die radseitigen Gelenke nicht demontieren.
    • Zweipunktsechs schrieb:



      @mannebk



      ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber meines Wissens nach kann man die radseitigen Gelenke nicht demontieren.
      Das würde schlüssig erklären warum ich die nicht auseinander bekommen habe....

      Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das Mercedes eine Antriebswelle baut wo man nur die eine Hälfte der Gelenke tauschen kann. Also Mercedes trau ich alles zu, aber den Ingenieuren von damals nicht :)
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Die Federlenkerlager nicht vom 190er nehmen.
      Das ist Vollgummi und lässt sich A ganz schlecht einpressen und B besteht hinterher die Möglichkeit das es nachher unter Belastung in der Buchse rutscht.

      Entweder das Lager vom 124er nehmen, da ist ein Stahlring um den Gummi, oder PU Lager von Strongflex.
      Ich hab zb. Strongflex Rot verbaut. :D
      Das ist perfekt . :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • also lieber gleich neue Antriebswellen.

      und Danke für den Hinweis für wegen dem Lager.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hab auch meine ALTEN Antriebswellen aufgearbeitet. Neue Manschetten und neues Fett. Das innere Gelenk hab ich komplett zerlegt und gereinigt, Kugeln sahen aus wie neu. Unter den Manschetten gab's nen bissl Rost, deswegen lohnt sich ein Blick drunter.

      Besten Gruß
      Marco
    • marco, von dir ich doch meine 2. Hinterachse :) hab ich damals bei deinen Eltern abgeholt, du warst irgendwie verhindert.

      Was Spiel angeht, weiß noch net wie meine aussehen, die vom Marco sind top, konnte kein soiel feststellen.

      Da das Gelenk außen nicht zerlegbar ist, muss dochirgendwie die Welle raus gehen?
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Man kann Sie demontieren indem man das innere aufgebördelte Blech aufbiegt. Aber das wieder vernünftig und dicht draufzu bekommen wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit und neu bekommt man es auch nicht.
      Wenn die Abdeckung runter ist kann man die Kugeln durch kippen der Welle im Gelenk raus holen und hat dann Gelenk und den Stern auf der Welle separat und kann den Sprengring und den Stern entfernen.
      Auf dem Foto an der eingezeichneten Naht sind die Blechringe auf denen die Manschetten befestigt sind in eine Nut eingepresst.
      Bilder
      • IMG_20200719_211826.jpg

        176,82 kB, 632×648, 33 mal angesehen
    • okay sowas in der Art haben wir vermutet.

      ich würde versuchen das ganz vorsichtig gleichmäßig zu weiten und bei der remontage brauchts dann ne Drehbank mit 2 mitlaufenden Futtern oder 2 Lünetten damit die Welle nicht schlenkern kann während man die manschette mit ner gummiwalze wieder mit dem Achsstummel verbördelt.

      wenn ich mir da den Aufwand vorstelle dann lohnt das nicht zumal die Verschleißteile außen ja nicht zu bekommen sind.

      Also neue Antriebswellen kaufen wenn man Spiel drin hat, sonst putzen, fetten und neue Manschetten.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mannebk ()

    • Hallo an alle. Ich bin gerade etwas am Verzweifeln und wollte fragen ob jemand eine Idee hat, wie man das hintere Topflager raus bekommt. links ist es locker und ab (aber wieder reingeschraubt) und rechts ist das so dermaßen fest gebacken..Hitze hilft nicht, WD40 und Ballistol auch nicht..
      Jetzt schlag ich schon an dem Topflager rum allerdings werde ich ja nicht von allen Seiten rankommen. Zwischen Karosserie und Topflager hab ich schon ca einen cm Platz und die Hülse ist so derbe vermockt..ich bräuchte nur ein Zaubermittel, das wirkt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
      Ein Bekannter sagte mal was von einem gewissen Schmiermittel und Diesel aber er sei sich nicht mehr sicher.. Eigentlich brauch ich die Hinterachse nicht mehr und ich könnte sie zerflexen aber ich möchte sie noch weiter verkaufen.

      Anbei ein paar Bilder der Grauens!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-08-19 um 08.45.38.png

        1,14 MB, 788×776, 19 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-19 um 08.45.48.png

        2,2 MB, 1.389×852, 16 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-19 um 08.45.55.png

        1,16 MB, 788×758, 14 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!