Gutachten für Felgen A2044000102 7x16 ET43 ?

    • Gutachten für Felgen A2044000102 7x16 ET43 ?

      Servus zsm,
      habe ein mehr oder weniger großes Problem. Und zwar habe ich mir für den Sommer Mercedes Stahlfelgen 7x16 ET43 mit der Teilenummer A2044000102 gekauft. Da drauf sind 195/50 R16 montiert und Radabdeckungen vom W140. Reifen darf ich fahren kein Problem, der Tüv'er meinte aber er brauche Festigkeits-/Traglastgutachten oder Vergleichbares, um sie eintragen zu können. Scheint mir etwas suspekt, da die Felgen ja von einer neueren C-Klasse sind und somit mehr aushalten müssen als meine kleine Feinstaubschleuder.
      Was würdet ihr machen? Von Mercedes kam bisher leider nichts zurück.
      Danke im Vorraus!!
      Gruß, Andreas
    • Hab an meinem 124er 210er Felgen verbaut. Hierfür bin ich einfach mit ner Kopie von nem Fahrzeugschein vom S210 und der Liste zulässiger Rad/Reifenkombinationen für den 210er beim Tüv aufgekreuzt. Der 210er hat höhere Achslasten und aus der Rad/Reifenkombination geht hervor, dass die Räder auch auf das Exemplar aus dem Fahrzeugschein passt. Somit war das für den Prüfer in Ordnung und nach Prüfung der Freigängigkeit gabs die Erlaubnis.
      Gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Andi_190d schrieb:

      Servus zsm,
      habe ein mehr oder weniger großes Problem. Und zwar habe ich mir für den Sommer Mercedes Stahlfelgen 7x16 ET43 mit der Teilenummer A2044000102 gekauft.
      Gruß, Andreas
      die Stahlfelgen hab ich auch drauf...aber auf dem W204 (ist ja auch die Nummer von dem).....der wiegt so 1400 kg also 200 kg mehr als der W201...
      die Schrauben müßten M14 sein..ich sehe da kein Problem mit der Traglast...vlt einen Auszug vom W204 aus dem Internet ausdrucken und mitnehmen.


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • was man heutzutage bei der Eintragung z.B. von OEM Felgen beachten muss, ist der sogenannte "Impact-Test" (Impactprüfungen nach ISO 7141).

      tuev-nord.de/de/unternehmen/ve…erk-tuning/radfestigkeit/

      Seit einigen Jahren wird darum so manche Eintragung abgelehnt, weil der Wunschreifen auf der Felge nicht geprüft ist.

      Glücklicherweise wendet diese Vorgabe nicht jeder Ingenieur an, darum nicht aufgeben, sondern woanders hinfahren.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Hallo Andreas,
      die Felge ist ein homologiertes Bauteil auf einem W204. Der ist größer und schwerer wie der W201.
      Die Breite entspricht den Felgen vom Sportline, nur die Reifen passen nicht.
      Du mußt auf 195/60 umsatteln... s. Reifenrechner.... Abrollumfang ... >4%....gibt Diskusionen bez Tachoangleichung....
      Ggf. 205/50 R 16....
      Dazu muß der TÜV alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben.
      Die .... sind nur zu faul zum Suchen.
      Gruß
      R