Motorumbau M103 3.0 -> 3.3

    • Ich glaube wenn du direkt einen kompletten 320ziger 24v rein hängst ist die beste.einfachste und billigste lösung und mit den wenigsten propleme-, sagt Jo.
      Ich glaube, dass er recht hat, Zahlen sprechen halt eine deutliche Sprache.

      M103/300E M104/300E-24 M04/320
      Nennleistung 132 kW 162 kW 162 kW
      bei Drehzahl 5700/min 6300/min 5500/min
      max. Drehmoment 255 Nm 265 Nm 310 Nm
      bei Drehzahl 4400/min 4600/min 3750/min
      max. Mitteldruck 10,8 bar 11,2 bar 12,2 bar
      bei Drehzahl 4400/min 4600/min 3750/min

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudi52 ()

    • Klar leute, baut euch doch einfach mal einen M119 in den 190er! Abgesehen von dem gelaber der Kopflastigkeit bla bla ist das ja so ziemlich der leichteste Umbau, den man überhaupt machen kann! Wird an Leichtigkeit natürlich nur noch vom V12 M120 (es muss natürlich ein 7,3 liter Hubraum Motor mit 525PS sein, weil die 408 SerienPS natürlich unfassbar unterdimensioniert für den schweren 190er sind und man den 7.3er ja eh zu hauf im Regal liegen hat) getoppt, der aber ja leider mehr, als das doppelte an Verbrauch hat. Spaß beiseite. Ich denke mal, alle, die einen Umbau auf einen M119, M120 oder auch M117, M104 Turbo und was weiss ich nicht alles GEMACHT HABEN (und die gibt es), geben einen Scheiß auf den Verbrauch... :sleeping:


      Ich bin dann mal in meiner Halle, den V8 Umbau fertig machen.. :whistling:
    • Mir ist klar, dass des Menschen Wille sein Himmelreich ist.

      Wenn ich aber von euren Umbauten lese, muss ich oft an die zahllosen Golf GTIs und Kadett C Coupes denken, die reihenweise verhunzt wurden.

      Je wilder, desto besser...

      Heute findet man kaum noch Exemplare im Originalzustand.

      Im Laufe der Jahre wurde alles verschlimmbessert, was man nur verschlimmbessern konnte.

      Ich kann den Reiz, aufwendige Umbauten zu realisieren, absolut nachvollziehen...aber einmal kaputt, ist kaputt.

      Auch wenn heute jeder schreit, boh klasse, geil, super gemacht, eine echte Heldentat, du bist der Größte...in ein paar Jahren interessiert das keine Sau mehr und eure Mutationen sind nahezu unverkäuflich.

      Ich will hier wirklich niemanden kritisieren oder den Oberlehrer spielen, aber denkt mal darüber nach, wie sinnvoll und nachhaltig eure Projekte tatsächlich sind.

      Mode ändert sich permanent, klassisch bleibt klassisch.
      Grüße
      Mario
    • Wer lesen kann ist hier echt im Vorteil. Also noch mal zum mitschreiben für Legastheniker. 8)

      1. Es geht hier um einen Mercedes W124 (nicht W201), den gab es bereits als 500E und als 420E mit V8-Motor, da muss man nix mehr umbauen, auch wenn man gerne umbaut.
      2. Wenn man in einen W124 260E einen M104 Motor implantiert gibt es keine Oldtimer-Zulassung mehr (erst wieder 30 Jahre nach Eintrag des Umbaus).
      3. Der Mann möchte auch gar keinen kompletten M104 Motor einbauen, sondern nur den Hubraum auf 3,0 oder 3,2 Liter erhöhen, sonst möchte er alle Bauteile seines M103
      weiter verwenden. Er war nur am überlegen ob er dafür den Rumpfmotor (ohne Kopf) eines M104 nehmen soll/kann.

      Was um alles in der Welt ist daran so schwer zu verstehen. ?(
    • patrick8549 schrieb:

      Was ist das für ein Unsinn? Motorumbau auf Motoren die im Zeitraum bis 10 Jahre nach EZ gebaut wurden sind H-fähig. Ansonsten würde nicht ein 1er GTI mit 16V und H-Abnahme rumfahren.
      Vlt kennst du nicht die richtigen Leute oder lässt dich vom erstbesten Kittelträger der keinen Bock auf Sonderlocken hat abweisen. Ist aber nicht mein Problem.
      Hallo,

      auch du mußt erst richtig lesen, sonst geht`s nicht:

      Quelle:
      dekra-classic-services.de/oldt…assung-fuer-oldtimer.html

      Die Bedingungen für das H-Kennzeichen:
      • Gültige Betriebserlaubnis oder Gutachten nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis)
      • Begutachtung nach §23 StVZO (Verleihung zum „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut“ )
      • Guter, erhaltenswerter Zustand des Oldtimers
      • Ursprünglicher Zustand oder mit Originalteilen restauriert
      • Möglich: Zeitgenössische Umbauten oder Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung erfolgten


      Wenn er den Wagen jetzt umbauen würde ist das nun mal nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung sondern 30 Jahre danach!

    • Hai

      Also, um das mal klar zu stellen um was es hier geht:

      Er will einen 104 Motorblock mit einem 103 3,0l Kopf vermählen....gut.Ob das passt glaub ich und weiß ich nicht, weil so ein unvernüftige und dumme Idee hatte glaub ich hier noch keiner. Mein Gefühl sagt mir auch das das nicht geht, von der befestigung des Kopfes her. Was macht das auch für einen Sinn, ich seh da keinen. Ist doch unnötiges Risiko und Arbeit.

      gut er will einen hubraum stärkeren Motor haben. Dann soll er den 3,0l holen und fertig Der fällt auch nicht sonderlich auf beim eintragen. Willer mehr Dampf und Spass baut er sich den 104er KE ein. Will er nur curisen und Dampf unten raus brauch er den 3,2er HFM. Die Motoren sind fertig. eventuell überholen, alter 2,6er raus der Motor seiner Wahl rein, getriebe drauf, Diff anpassen fertig.

      Im übrigen, ist nach meiner Meinung nach die KE vom 3,0 und 2,6 verschieden. Die Kabelbäume muß er bei jedem Motor seiner Wahl neu anpassen. Eingetragen bekommt er alle Motoren und auch sofort die H Zulassung. Weil es diese Motoren indem Auto schon vor 30 Jahren gab. Man muß nicht 30Jahre damit rumfahren.

      Und nun zu dier JO.Corzel

      Der 104 ist also in deinen Augen eine Fehlkonstruktion.........! Das sagt mir das du keine Ahnung hast. Hast du mal einen 104er im 190ziger gefahren? Egal was für einen, aber besonders der 104er ke ist der Hammer im W201.Ebenso im w124 wäre einer dieser Motoren KE oder HFM meine erste Wahl. Leute die sich so ein Motor einpflanzen wollen Spass mit dem Auto, sonst würden sie es nicht machen. Den dafür ist der Motor der Hammer. Bsonders der 104er KE.

      Um Thema V8 im W124.......... nun ja, zum cruisen und dahingleiden sind sie gut. Aber für Spass absolut ungeeignet.Verstehe mich nicht falsch jetzt, der 500E oder E500 oder auch der 6,0 sind Hammerteile, aber nur wenn du gerade aus Gas gibst. Ich durfte ein halbes Jahr einen E500 6,0 AMG bewegen von einem Freund und für ne schöne Serpretine oder ne Rennstrecke sind diese 124ziger absolut nicht geeignet.

      Michael Schumacher fuhr mal einen Test auf der Nordschleife mit einem EVO2. 500E. einen 190ziger mit einen3,6er 103 Maschine und ein 190ziger mit einer 103er Maschine Haagmann. Da sah der 500E ganz schön mager gegen aus. Ob die letzten zwei Tuner es waren unter vorbehalt. Vieleicht hat ja noch einer diesen Bericht und kann ihn hier einstellen.

      So habe fertig
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ich habe die Informationen bekommen, die ich gesucht habe. Somit bin ich raus hier. Warum man mir mit aller Gewalt den M104 aufquatschen will. Wie zu Beginn des Threads schon erwähnt wird die M104 320er Kopfdichtung verwendet. Dementsprechend passt auch ein M103 Kopf auf einen M104 Block. Es ging mir nur darum zu erfahren ob die Ventile genug Freiraum haben und die Verdichtung passt. Ich werde den gleichen Weg wie Hexogen gehen.

      Gruß
      Daniel
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • jo.corzel schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Was ist das für ein Unsinn? Motorumbau auf Motoren die im Zeitraum bis 10 Jahre nach EZ gebaut wurden sind H-fähig. Ansonsten würde nicht ein 1er GTI mit 16V und H-Abnahme rumfahren.
      Vlt kennst du nicht die richtigen Leute oder lässt dich vom erstbesten Kittelträger der keinen Bock auf Sonderlocken hat abweisen. Ist aber nicht mein Problem.
      Hallo,
      auch du mußt erst richtig lesen, sonst geht`s nicht:

      Quelle:
      dekra-classic-services.de/oldt…assung-fuer-oldtimer.html

      Die Bedingungen für das H-Kennzeichen:
      • Gültige Betriebserlaubnis oder Gutachten nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis)
      • Begutachtung nach §23 StVZO (Verleihung zum „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut“ )
      • Guter, erhaltenswerter Zustand des Oldtimers
      • Ursprünglicher Zustand oder mit Originalteilen restauriert
      • Möglich: Zeitgenössische Umbauten oder Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung erfolgten


      Wenn er den Wagen jetzt umbauen würde ist das nun mal nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung sondern 30 Jahre danach!


      Wie bereits gesagt gibt es Mittel und Wege. Muss ich hier aber nicht mehr weiter erläutern weils sinnlos ist.
    • Schorsch 2510 hat die Infos bekommen die er haben wollte :yo , allein darum ging es meiner Meinung nach, ich bin hier auch raus.

      Soll doch ein Jeder machen was er gern möchte, ist ok, aber für mich uninteressant, ich interessiere mich nicht mehr für "Gladiatorenkämpfe" jeder Art.
      Ist mir auch egal "wer hier den längsten/schnellsten" hat. ^^

      Ich wünsche Jedem der eine Oldtimer-Zulassung haben möchte für sein Gefährt, das er diese auch bekommt, egal auf welchem Weg.

      Gruß
      Jo
    • So, hier gibt es mal ein paar Neuigkeiten.
      Nach fast genau 50.000km musste ich leider Kühlwasser und leichten Ölverlust feststellen. Ein wenig Öl musste ich immer mal nachkippen, war aber nicht die Welt.
      Nunja, ein CO Test am Kühlmittelbehälter hat mir leider bestätigt, dass Abgase im Kühlwasser sind. ZKD kaputt.
      Also Kopf runter und erstmal schauen was Phase ist.
      Es sieht so aus, als sei der eine Wasserkanal am 6.Zylinder eingebrochen und er hat sich dort Wasser gezogen. Der 6. Zylinder war auch nach abwischen mit einem Lappen sehr ausgewaschen. Die Wasserkanäle auf der 5 und der 4 wären wohl als nächstes dran gewesen.
      Naja alles halb so schlimm. Neue ZKD rauf und wieder zusammenbauen. Wir schätzen, dass der Schaden durch eine Kreuzung aus zu hohem Druck sowie einem zu mageren Gemisch zustande kommt. Ich hatte bevor ich den Kopf demontiert hatte noch eine Kompressionsmessung gemacht und hatte 14-15 bar auf allen Pötten.
      Meine Gemischanreicherung ist jedoch immernoch komplett unverändert vom 2.6 .
      also werde ich hier jetzt erst einmal versuchen am EHS ein wenig fetter zu stellen und beobachten. Bei der AU ist auch ein zu mageres Gemisch herausgekommen.
      Es geht immer weiter…
    • Mahlzeit,
      mein 3,6er hat die Stauscheibe auf Anschlag gezogen, folglich wurde er in der Volllast zu mager.
      Bei einer EHS-Einstellung auf 30-40% kann er 70-60% anfetten.
      Eigentlich sollte der 4.Zyl. der heißeste sein.
      - aber bei welcher KE sind schon Alle Düsen 100% gleich.
      Die Krümmer mit der niedrigsten Temp., die Düsen in die......... auch ein Zündkerzthema!
      Viel Spass
      Gruß
      R
      1. Moin Tim,

      Verfolge das ja länger schon und was ich hier so an Möglichkeiten herauslesen kann ist natürlich beachtlich!

      So ein Umbau ist eine tolle Sache und ich werde sicherlich auch einen bauen.

      Dauert sicher noch weil ich meinen cls 55 erstmal wieder auf die Beine stellen muss und die anderen vier Sterne am Leben erhalten möchte.

      Aber ich habe auch einen 190 in 568 signalrot, Sportline.
      Hier ist die Idee erwachsen, einen 3,6 Brabus Replik zu bauen.
      Optisch keine große Sache, aber einen gescheiten Motor zu bauen ist zwar möglich, aber es soll auch passen.

      Dass was ich so alles gelesen habe, ist ganz gut.
      Die meißten Probleme machen ja scheinbar die Kolben.

      Die Kolben von dem "Oldsmobile 3,5" scheinen eine Richtung zu geben.

      Aber........

      Naja, nicht heute und nicht morgen.
      Habe schon einige Motoren gemacht, also von daher....

      Hat denn schonmal jemand in die Richtung "Motorradkolben" geschaut....?

      Da gibt's ja was um die 90mm +/- mit knappen Kompressionshöhen.

      Die 3,3er Lösung ist recht gut.

      Ein 3,6 zu machen ist schon..... naja........
      (eben nicht sooo einfach)
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK
    • Ähnliche Themen