Motorumbau M103 3.0 -> 3.3

    • @ Schorsch2510

      Hai

      Ich bin ein wenig durcheinander. Schreib doch mal ganz genau auf was du vorhast oder in deinem Kopf rumschwirrt. Was du hast und was du gerne miteinander verbauen willst. ich glaube hier ist einiges unklar. Erzähl auch mal was du selber machen kannst und was du an Geld zu verfügen hast. KLäre diese sachen und dann kriegst du hier auch geholfen
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi,

      ich möchte einen hubraumstarken M103 bauen. Er soll den 260er in meinem 124er ersetzen. Teile habe ich noch keine, die würde ich anfangen zusammen zu suchen wenn ich weiß was miteinander kompatibel ist. Es soll alles mit möglichst vielen Originalteilen ausgestattet sein. Bis auf planen und hohnen und es da dazu gehört, kann ich alles selbst machen. Die KE am 260er ist weitestgehend neu und läuft auch das gut.

      Gruß
      Daniel
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • Hai

      Ich glaube wenn du direkt einen kompletten 320ziger 24v rein hängst ist die beste.einfachste und billigste lösung und mit den wenigsten propleme-
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Warum denn nicht einen 420er oder 500er Motor, die haben von Haus aus ordentlich Drehmoment und PS. :D (da muss mann das Mofa nicht frisieren)
      Wenn du das äußere Erscheinungsbild des Motors änderst hast du eh die Verhandlungen mit dem TÜV

      Der M103 3,0 Liter hat fast das gleiche Drehmoment wie der M104, aber einen wesentlich günstigeren Drehmoment Verlauf im Drehzahlbereich bis 3000 rpm.

      Das heißt man muss den M104 (bis 7000rpm) schon ordentlich treten um voran zu kommen. Wenn du mit dem Teil auf die Rennstrecke willst ist der M104 eine gute Wahl, im Alltagsbetrieb meiner Meinung nach eher nicht.
      Der im Alter zerbröselnde Kabelbaum im Ventildeckel und die öfter abkackenden Motorsteuergeräte (280er und 320er) sind ein anderes teures Thema.


      Es gab ihn zunächst in den Modellen 300 E/TE/CE-24 und 300 SL-24 mit einem Hubraum von 2960 cm³ und Leistungen zwischen 162 und 170 kW. Später fiel diese Variante weg und es gab den Motor ab 1992 mit 2,8 und 3,2 l und einer Nockenwellenverstellung (zweistufiger Phasenversteller der Einlassnockenwelle). Diese späteren Ausführungen waren in der Literleistung etwas reduziert, um einen günstigeren Drehmomentverlauf zu bekommen. Mit 2,8 l leistete der Motor 142 oder 145 kW, mit 3,2 l 162 oder 170 kW.
      Das Bild in der Infobox zeigt die AMG-Version mit 3,6 Litern Hubraum und 206 kW (280 PS), die es im W 124 (E 36 AMG) und W 202 (C 36 AMG) gab. Der Motor wurde in Handarbeit bei AMG grundlegend überarbeitet. Der größere Hubraum (Hub: 92,4 mm; Bohrung 91 mm) ermöglicht ein höheres Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband. Die leichten und standfesten Aluminium-Schmiedekolben werden durch zusätzliche Ölspritzdüsen gekühlt. Die Kurbelwelle ist feingewuchtet, Pleuel und Kolben sind ausgewogen und somit gepaart. Entscheidende Veränderungen betrafen auch den Zylinderkopf: Die Nockenwelle wurde modifiziert, die Luftkanäle strömungsgünstig bearbeitet und es wurden natriumgekühlte Ventile verbaut. Eine modifizierte Motorsteuerung rundet das Maßnahmenpaket ab.

      Quelle:
      de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_104

      Den verschlissenen 260er Motor durch einen überholten 300er Motor zu ersetzen ist sicher die sinnvollste und preiswerteste Variante, Probleme mit dem TÜV gibt es da auch nicht.
      Wenn du alles selber machen kannst, dann läßt sich sogar der 260er Motor entsprechend aufbohren (82,9 auf 88,5mm) oder wenn du andere passende Kolben hast noch mehr, bei 91mm Bohrung ist Schluß soweit ich weiß Ende. Hub ist der Gleiche 82,5mm beim 260er und 300er.

      Die Hubraumleistung des M 103 war anfangs geringer als die des M 110. Um etwa die gleiche Leistung zu erreichen, hob man daher den Hubraum von 2,8 auf 3 Liter an. Die 2,6-Liter-Version sollte die Lücke zwischen dem großen 2,3-Liter-Vierzylinder und dem 3-Liter-Sechszylinder schließen. Sie erwies sich jedoch nicht als Verkaufsschlager, da der Motor annähernd so teuer wie der 3,0 war, bei fast gleichem Verbrauch und gleichen Unterhaltskosten.

      Quelle:
      de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_103

      Ist deine Entscheidung was du dir da für eine Baustelle aufhalsen magst. ?(

      Gruß
      Jo
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Ich glaube wenn du direkt einen kompletten 320ziger 24v rein hängst ist die beste.einfachste und billigste lösung und mit den wenigsten propleme-

      Es soll aber die M103 Optik beibehalten werden. Auch möchte ich nicht noch einen maroden Kabelbaum ersetzen müssen.

      jo.corzel schrieb:

      Warum denn nicht einen 420er oder 500er Motor, die haben von Haus aus ordentlich Drehmoment und PS. :D (da muss mann das Mofa nicht frisieren)
      Wenn du das äußere Erscheinungsbild des Motors änderst hast du eh die Verhandlungen mit dem TÜV

      Der M103 3,0 Liter hat fast das gleiche Drehmoment wie der M104, aber einen wesentlich günstigeren Drehmoment Verlauf im Drehzahlbereich bis 3000 rpm.

      Das heißt man muss den M104 (bis 7000rpm) schon ordentlich treten um voran zu kommen. Wenn du mit dem Teil auf die Rennstrecke willst ist der M104 eine gute Wahl, im Alltagsbetrieb meiner Meinung nach eher nicht.
      Der im Alter zerbröselnde Kabelbaum im Ventildeckel und die öfter abkackenden Motorsteuergeräte (280er und 320er) sind ein anderes teures Thema.

      Den verschlissenen 260er Motor durch einen überholten 300er Motor zu ersetzen ist sicher die sinnvollste und preiswerteste Variante, Probleme mit dem TÜV gibt es da auch nicht.
      Wenn du alles selber machen kannst, dann läßt sich sogar der 260er Motor entsprechend aufbohren (82,9 auf 88,5mm) oder wenn du andere passende Kolben hast noch mehr, bei 91mm Bohrung ist Schluß soweit ich weiß Ende. Hub ist der Gleiche 82,5mm beim 260er und 300er.

      Ist deine Entscheidung was du dir da für eine Baustelle aufhalsen magst. ?(

      Gruß
      Jo
      Es soll ja beim M103 bleiben, da ich alles an Nebenaggregaten, Kabelbaum und die schon teilinstandgesetzte KE weiterverwenden kann/möchte. Den 260er kann ich nicht aufbohren, da dem 2,6er Block die Kühlkanäle zwischen den einzelnen Zylindern fehlen. Auf die Rennstrecke soll die Kiste nicht. Der soll nächstes Jahr das H-Kennzeichen bekommen. Dementsprechend ist Originalität, auch gerade was die Optik im Motorraum betrifft sehr wichtig.

      Letztendlich geht es auch um das Projekt an sich. Es muss nicht nächstes Wochenende fertig sein (obwohl das ziemlich geil wäre :D). Auch mal zu sehen was machbar ist und das Schrauben an sich.

      Gruß
      Daniel
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • Also ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis vom 3.3 Umbau ist ideal. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Der Wagen ist bei mir täglich im Einsatz und hat nun mehr als 25.000 km ohne Probleme abgespult. Die unveränderte Optik war mir damals auch sehr wichtig, so ein 300-24 KE würde mich dennoch sehr reizen :D
      ich würde denke ich nicht viel anders machen, würde ich nochmal diesen Motor bauen wollen. Ich bin am Ende bei groben 4.500€ für den Motorbau gewesen, habe bis auf das Planen, Bohren, Honen, Ventiltaschen fräsen alles selbst gemacht mit der Unterstützung der Leute hier und es funktioniert. Ich hab auch viel neu gekauft, was nicht unbedingt hätte neu sein müssen, siehe Kolben einige Teile des ZK usw. Ich würde behaupten, dass der reine Motor mit 3.000€ easy realisierbar ist.

      Gruß
      Tim
    • Hallo Tim,
      bitte entschuldigt die Zwischenfrage.
      Von welchen Teilen redest Du für den 3,3Liter Umbau (aus welchem Beitrag) ?
      Ein Satz Kolben C36 kostet pro original Mahle-AMG Kolben mit 91mm ü1000€, plus die Kopfdichtung, die auch nochmal so viel kostet.
      Die Dieselkurbelwell ist nicht so schwierig und teuer...
      Ein Hemi Kopf kostet auch.
      Mag sein das man hier und da noch ein paar Einzelteile dafür bekommt, aber ein kompletter Satz?
      -
      Drum klär mich bitte auf, von welchen Teilen Du redest bei 3000€???
      Gruß
      R
    • Hi Raggna,
      ich spreche von dem Motor, um den es hier in dem ursprünglichen Beitrag geht. Um den Umbau von einem M103 3.0 auf M103 3.3.

      Block: M103 3.0
      Kopf: M103 3.0 (Muss kein Hemi sein!)
      Kolben: M111 230 K (neu habe ich wie gesagt 720,-€ für einen Satz von KS bezahlt) Gebraucht habe ich auch noch 8 Stück liegen, die von Ivos Motorenbude vermessen und für i.O. befunden wurden. Wenn man da ein wenig Glück hat, kann man da schonmal sehr viel Geld sparen.
      Kopfdichtung: M104 3.2
      Kurbelwelle: M104 320

      wir brauchen für den 3.3 Keine C36 Kolben, Kopfdichtung, Dieselwelle.

      Mein Motor läuft sogar ohne Ölspritzdüsen und nur mit einem zusätzlichen Ölkühler vor dem Wasserkühler. Keine Probleme im Temperaturhaushalt. Das funktioniert.

      Gruß
      Tim
    • Hi,
      ja genau es geht um den Motor.
      Danke für die Info was Du meinst.
      Mit den Ölspritzdüsen bin ich bei Dir, die original Daimler Pleuel sind durchbohrt und spritzen oben den Kolbenboden an, das reicht.
      Kopfdichtung wäre mir mit 91Bohrung etwas knapp und die KW 104 E32 ist die Dieselwelle mit 84mm Hub.
      So gesehen plausible.
      Was ich nicht mehr auf dem Schirm habe ist die Kompressionshöhe des M111 Kolben, bzw. welches Pleuel Du dazu benutzen willst.
      Gruß
      R
    • Schorsch2510 schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Ich glaube wenn du direkt einen kompletten 320ziger 24v rein hängst ist die beste.einfachste und billigste lösung und mit den wenigsten propleme-
      Es soll aber die M103 Optik beibehalten werden. Auch möchte ich nicht noch einen maroden Kabelbaum ersetzen müssen.

      jo.corzel schrieb:

      Warum denn nicht einen 420er oder 500er Motor, die haben von Haus aus ordentlich Drehmoment und PS. :D (da muss mann das Mofa nicht frisieren)
      Wenn du das äußere Erscheinungsbild des Motors änderst hast du eh die Verhandlungen mit dem TÜV

      Der M103 3,0 Liter hat fast das gleiche Drehmoment wie der M104, aber einen wesentlich günstigeren Drehmoment Verlauf im Drehzahlbereich bis 3000 rpm.

      Das heißt man muss den M104 (bis 7000rpm) schon ordentlich treten um voran zu kommen. Wenn du mit dem Teil auf die Rennstrecke willst ist der M104 eine gute Wahl, im Alltagsbetrieb meiner Meinung nach eher nicht.
      Der im Alter zerbröselnde Kabelbaum im Ventildeckel und die öfter abkackenden Motorsteuergeräte (280er und 320er) sind ein anderes teures Thema.

      Den verschlissenen 260er Motor durch einen überholten 300er Motor zu ersetzen ist sicher die sinnvollste und preiswerteste Variante, Probleme mit dem TÜV gibt es da auch nicht.
      Wenn du alles selber machen kannst, dann läßt sich sogar der 260er Motor entsprechend aufbohren (82,9 auf 88,5mm) oder wenn du andere passende Kolben hast noch mehr, bei 91mm Bohrung ist Schluß soweit ich weiß Ende. Hub ist der Gleiche 82,5mm beim 260er und 300er.

      Ist deine Entscheidung was du dir da für eine Baustelle aufhalsen magst. ?(

      Gruß
      Jo
      Es soll ja beim M103 bleiben, da ich alles an Nebenaggregaten, Kabelbaum und die schon teilinstandgesetzte KE weiterverwenden kann/möchte. Den 260er kann ich nicht aufbohren, da dem 2,6er Block die Kühlkanäle zwischen den einzelnen Zylindern fehlen. Auf die Rennstrecke soll die Kiste nicht. Der soll nächstes Jahr das H-Kennzeichen bekommen. Dementsprechend ist Originalität, auch gerade was die Optik im Motorraum betrifft sehr wichtig.
      Letztendlich geht es auch um das Projekt an sich. Es muss nicht nächstes Wochenende fertig sein (obwohl das ziemlich geil wäre :D). Auch mal zu sehen was machbar ist und das Schrauben an sich.

      Gruß
      Daniel
      Wie ich finde eine vernünftige und sinnvolle Entscheidung.

      Eine gute Motorenbude kann diese jeweils zwei Kühlkanäle sicher anbringen, aber bei den günstigen Preisen kannst du auch einen 3,0er Block nehmen für 169€
      (ebay Nr. 324285591116) , wenn man den nicht abholt kommen noch mal ca. 100 € Spedition dazu. Dann kannst du deinem Basteltrieb freien Lauf lassen, je nachdem welche Kolben du verwenden möchtest.

      Eine kompetende Motorenwerkstatt brauchst du in jedem Fall, wenn du einen neuen Motor aufbauen möchtest. Mußt du erfragen was da sinnvoller ist den 2,6er ändern oder den 3,0er ändern.

      Gruß
      Jo
    • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :rolleyes: ;) :whistling:

      Guter Beitrag Markus
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo Jung`s,

      ich denke ihr seid speziell in diesem Thread einfach nur im falschen Thread.

      Fall ihr es überlesen habt, der Mann möchte eine Oldtimer-Zulassung für seinen W124 erlangen, "Bastelarbeiten" wie ihr sie durchgeführt habt oder durchführen möchtet schließen eine Oldtimer-Zulassung erst mal aus. Es sei denn man wartet nach eingetragenem Umbau auf 24V irgendwas weitere 30 Jahre. Aber er hat ja sein Ziel schon klar und unmißverständlich erklärt, finde ich. 8) Keine 24V-Spielereien.

      Einen 5,0Ltr. V8 mit 348PS und 503Nm würde ich dann persönlich der M104 Motor-"Fehlkonstruktion" vorziehen, gab`s im W124 500E serienmäßig mit 326PS und 470Nm (nur meine persönliche Meinung). Geht einfach nur um Längen besser als jeder 24V M104, probiert das doch mal aus. :yo Spritverbrauch wie ein M104, zwischen 11-15 Ltr. mit etwas Spaßfaktor.

      traum-klassiker.de/oldtimer-ma…r-mercedes-benz-500e.html

      Nur noch zu toppen vom 7,3 Ltr V12 mit 525PS und 750Nm, aber der passt wohl im W201 und W124 nicht mehr unter die Haube.
      Leider toppt der Spritverbrauch auch alles, unter 20 Ltr. geht gar nichts. Hatte mal das Vergnügen den Wagen ein paar km zu fahren.

      autobild.de/artikel/mercedes-s…t-v12-preis-16210020.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Ähnliche Themen