Kabelbrand, Lichtmaschine nun ohne Funktion

    • Kabelbrand, Lichtmaschine nun ohne Funktion

      Hallo zusammen,

      ich habe aktuell ein etwas größeres Problem mit meinem W201 2.3 (Vormopf) und ihr seid meine beste Hoffnung :)

      Kurze Vorgeschichte:
      Vor circa zwei Wochen wollte ich meinen 190er aus dem Winterschlaf holen.
      Nach dem Anschließen der Batterie und dem Starten des Motors, machte sich ein Geruch von sterbender Elektronik breit, welche gerade den Feuertot stirbt.
      Nach dem ich voller Panik den Motor ausgeschaltet hatte und eine gefühlte Ewigkeit gehofft hatte, dass das Auto nicht abbrennt, stellte sich heraus, dass mir der Kabelbaum zwischen der Lichtmaschine und dem Klemmenblock direkt vor der Batterie "abgebrannt / verschmort" ist.
      Und bevor die Frage kommt, ja, die Batterie wurde NICHT verpolt.

      Nach dem Ersetzen der Lichtmaschine (durch eine gebrauchte, original Bosch 55A), dem Austauschen des Kabelbaumes von der Lichtmaschine zum Klemmenblock hin
      (selbst gebaut durch einen Elektromeister, der aber sein Handwerk versteht).
      Dem Auswechseln der durchgebrannten 10 Ampere Sicherung, auf der Oberseite des Überspannungsventiles, bei den Steuergeräten. Und diesmal mit einem Feuerlöscher gerüstet, habe ich es erneut versucht.

      Das Gute zuerst, diesmal ohne Kabelbrand und das Auto springt auch sofort ohne Probleme an und hat auch den sonst üblichen sehr ruhigen Leerlauf. Jedoch kommen bei einer Spannungsmessung direkt an den Kontakten der Batterie keine 14V an. Durch das Ziehen des Massekabels an der Batterie geht der Motor auch sofort aus. Die Lichtmaschine dreht zwar mit, aber produziert entwender keinen "Strom", oder dieser kommt nicht an der Batterie an.

      Nun habe ich folgende weitere Punkte bereits ausprobiert:
      - Das Überspannungsrelais wurde auf seine Funktion hin überprüft und es erfüllt sämtliche Vorgaben aus dem Internet, daher wurde dies für gut befunden (hätte dies überhaupt einen Einfluss auf mein Problem?)
      - Der Spannungsregler an der Lichtmaschine wurde durch einen neuen ersetzt.
      - Die Batterie habe ich versuchsweise durch eine Baugleiche (70Ah und ist knapp ein Jahr alt) aus meinem Winterauto ausgetauscht.
      - Und nun habe ich auch mittlerweile eine ganz neue Lichtmaschine verbaut (keine Bosch, ist aktuell zum Testen, ob es an der Lichtmaschine lag).
      Aber bis jetzt alles ohne den erhoften Erfolg.

      Da Elektrik und ich noch nie die allzu besten Freunde waren, bin ich mit meinem Wissen am Ende.
      Gibt es eventuell noch einen Kabelbaum / Bauteile, welches in irgendeiner Form Sinn ergeben würde, das dieses Problem verursacht?
      Dadurch, dass der Motor aber ohne Problem anspringt und auch ruhig läuft, komme ich sehr stark ins Rätzeln, was es noch seinen könnte.

      Ich bin für jede Idee oder Ratschlag dankbar.

      Vielen Dank im Voraus und Gruß
      Flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McDuff ()