Fensterheber verkabeln + Schaltbrettproblem

    • Fensterheber verkabeln + Schaltbrettproblem

      Hallo,

      Ich hab vor einiger Zeit einen Satz 2 Fach elektrische Fensterheber auf eBay geschossen. Heute wollte ich diesen einbauen und mir haben sich diverse Probleme aufgetan. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Zuerst habe ich feststellen müssen das an der Zusatzleitung der Stecker für die Zentralelektrik fehlt der in denn Steckplatz J Laut Anleitung kommt. Kann mir jemand verraten wo ich diesen Stecker herbekomme? Eine Teilenummer vielleicht?


      Weiter:
      Mir erschließen sich trotz Schaltplan noch nicht alle Kabel. Außerdem weiß ich auch nicht ob die Stecker die richtigen sind. Hier mal ein paar Bilder von den Leitungen wie ich sie bisher verlegt habe. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so passt.



      w201.com/index.php?attachment/…77abe7c2ccdc2997292c720d2

      Bei diesem Kabel habe ich keine Ahnung wo es hin gehört. Kommt bei mir mit zum Mitteltunnel raus. Die anderen beiden Stecker sind klar, für die Wippschalter im Brett.
      Aber das hier?!


      Weiter:
      Das nächste Problem was sich mir stellt ist das ich ein unpassendes Schaltbrett dazu bekommen habe, was mir zum Kaufzeitpunkt nicht klar war. Ich habe einen Mopf Schalter und ein VorMopf Automatik Brett dazu bekommen (wie ich denke)





      Kann mir jemand verraten ob sich die Stecker an den Kabeln mit geändert haben? Ansonsten würde ich mir Mopf Wippschalter besorgen und dementsprechend ein neues Schaltbrett oder erstmal versuchen die dafür benötigten Löcher auszuschneiden.

      Ein letztes Problem
      Bei mir fehlt die Komfortschaltung für die Türen und ich habe auch nicht unbedingt Lust die noch nachzurüsten (wäre froh wenn der Rest geht). Die Frage ist ob ich die Fensterheber auch so benutzen kann und auch wenn ich die Diode nicht eingebaut habe. Das Relais ist drinne und so wie ich das bisher verstanden habe, brauch ich die Diode nur für die Komfortschaltung. Berichtigt mich wenn ich falsch liege :)

      So das war jetzt echt viel. Ich habe schon wie verrückt die Suchfunktion bemüht aber leider noch nichts passendes zu allem gefunden, deswegen wäre ich froh wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet :)

      Gruß Jonas
      Bilder
      • 2EE7BA92-71F7-47D0-956F-2C7861F81CB1.jpeg

        176,63 kB, 1.600×1.200, 3 mal angesehen
      • 67629880-4D41-4AC4-BF92-CEEEEEBE419C.jpeg

        179,94 kB, 1.200×1.600, 5 mal angesehen
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Da ich den Riß hinter mir hab:
      MWn. Diode brauchst du, sonst geht nix.
      Du brauchst auch noch ein Relais (R3),
      Steckplatz links oben im Sicherungskasten.

      Nummer vom stecker kann ich mal raussuchen, hab noch einen kompletten kabelsatz mopf hier, würde ich auch gern loswerden.

      Der Pindurchmesser der Schalter Stecker unterscheidet sich: votmopf Dick /Mopf dünn.

      Komfort kabelbaum brauchst nicht unbedingt.

      Das schwarze plastikteil ist ein leitungsverbinder,
      Kombiinstrument raus, rechte seite kommt das hin steht auch im WIS

      Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC-General () aus folgendem Grund: Edit: mopf/vormopf verwechselt

    • Guten Abend

      der Stecker für den Anschluss an der ZE hat die Nummer 201 545 31 28 (zumindest beim Mopf)
      Das einzelne Kabel mit dem Kabelschuh müsste das blau/graue sein und sorgt für die Beleuchtung (inkl Dimmung) der Schalter, Angeschlossen wird das wie bereits erwähnt rechts hinter dem KI
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinS ()

    • Hallo Jungs,

      Danke für die schnellen Antworten! Jetzt kann ich wenigstens schon mal die Stecker bestellen + die Diode (hat da evtl. noch jemand eine Teilenummer parat?)

      Ansonsten bin ich grade wieder über dem Zusammenbau von der Innenverkleidung, da die Kabel ja alle liegen und ich dort (bis an die ZE) nicht nochmal ran muss. Das Relais habe ich übrigens auch schon verbaut. Türpappen bleiben erstmal weg.

      Wegen dem Schaltbrett habe ich mir auch was überlegt brauch aber nochmal eure Hilfe. Glücklicherweise passt die Lederabdeckung in die Mitte vom Brett deswegen würde ich gerne das VorMopf Brett behalten weil da halt schon mal alle Schalter drinne sind.

      Jetzt die Frage: da die Dosen von Warnblinkanlage ja nicht mehr passen wollte ich mir VorMopf Dosen besorgen und die Beiden Stecker am Schaltbrett dann behalten. Geht das? Oder macht es mehr Sinn die Stecker von den Fensterhebern auf Mopf umzulöten?
      Gut wäre wenn da jemand die Teilenummern von den VorMopf Dosen für Warnblinkanlage und Spiegelverstellung parat hat.

      Danke schon mal!

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • jonasmueller schrieb:

      Gut wäre wenn da jemand die Teilenummern von den VorMopf Dosen für Warnblinkanlage und Spiegelverstellung parat hat.
      also die nummer weiß ich nicht, aber rumliegen hätt ich die auch noch... :whistling:

      Leider bin ich erst am We wieder zuhaus

      Die Mopf dosen für Fensterheber sind halt wesentlich schwieriger zu bekommen als die Dosen für Warnblinker und Spiegelverstellung, weil Sonderaustattung.
    • Ich habe jetzt alle Teilenummern rausgesucht und die Diode, Steckdose für ZE und alles für den Warnblinkschalter bestellt. Die Spiegelverstellung musste ich gar nicht tauschen, die funktioniert zum Glück.

      Hat jemand eine Idee ob ich denStecker von der Warnblinke einfach so umbauen kann, oder muss ich da noch auf was achten? Vielleicht gibs da irgendwo einen Schaltplan?

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • jonasmueller schrieb:

      Hallo Jungs,

      Danke für die schnellen Antworten! Jetzt kann ich wenigstens schon mal die Stecker bestellen + die Diode (hat da evtl. noch jemand eine Teilenummer parat?)

      Ansonsten bin ich grade wieder über dem Zusammenbau von der Innenverkleidung, da die Kabel ja alle liegen und ich dort (bis an die ZE) nicht nochmal ran muss. Das Relais habe ich übrigens auch schon verbaut. Türpappen bleiben erstmal weg.

      Wegen dem Schaltbrett habe ich mir auch was überlegt brauch aber nochmal eure Hilfe. Glücklicherweise passt die Lederabdeckung in die Mitte vom Brett deswegen würde ich gerne das VorMopf Brett behalten weil da halt schon mal alle Schalter drinne sind.

      Jetzt die Frage: da die Dosen von Warnblinkanlage ja nicht mehr passen wollte ich mir VorMopf Dosen besorgen und die Beiden Stecker am Schaltbrett dann behalten. Geht das? Oder macht es mehr Sinn die Stecker von den Fensterhebern auf Mopf umzulöten?
      Gut wäre wenn da jemand die Teilenummern von den VorMopf Dosen für Warnblinkanlage und Spiegelverstellung parat hat.

      Danke schon mal!

      Gruß Jonas
      leider wird das nur im großen still mach paar sein da die Vormopf Schalter dickere Pins haben als die mopf schalter und die am kabelbaum um löten das es passt würde ich mir nicht antun . da lieber schauen und suchen ein Brett das die Aussparungen hat . im Forum gab es einen der hatte das gemacht aber leider macht er nix mehr oder doch das kann ich nicht sagen lg
    • Danke für die Antworten. Das Mopf Brett umfräsen habe ich mir auch schon überlegt, aber dazu muss ja unten die Klemmleiste ab, wo die ganzen Stecker dran sin, da hab ich auch bedenken ?( . Selbst wenn ich dann mein Mopf Brett nehme und mir für die Fensterheber passende Schalter besorge, kann es doch auch sein das meine Stecker von den Kabeln die jetzt dran sind auch nicht passen oder? Dann hab ich ja das gleiche Problem von wegen umlöten.

      Ich hab mir jetzt wie gesagt erstmal alles für den Warnblinkschalter besorgt (Spiegelverstellung geht ja) und versuch das umzutüfteln und nehm dann halt das Vormopfbrett (welches ich schon poliert hatte :D )

      Ich halte euch auf dem laufenden ob das klappt.


      davem schrieb:

      Im Übrigen ist hier das Fensterheberthema inkl. Teilenummern für den Vormopf erschöpfend beschrieben.
      Danke, das ist sehr hilfreich! Da muss ich glatt nochmal schauen ob ich auch irgendwo noch die Rosetten her bekomme.

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Hi

      Mal noch eine Frage an die Elektrik Gurus unter euch. Nachdem ich am Wochenende noch den Leitungsverbinder für die Schalterbeleuchtung Hintern denn KI angeschlossen habe gehen bei mir die Beleuchtung der Drehregler und die Kreise außen rum nicht mehr. die Beleuchtung für den Warnblinkschalter auch nicht. Hab einfach die Schraube wo die Kabel befestigt sind raus geschraubt und das Kabel drauf geklemmt. Ansonsten ist noch nichts weiter angeschlossen von den elektrischen Fensterhebern. Kann sich da jemand einen Reim drauf
      machen?
      Ich glaube nicht das alle Birnen mit einmal Hopps gegangen sind :S

      Sicherungen sind auch alle intakt.


      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • So es hat sich wieder etwas getan nachdem am Freitag meine Teile angekommen sind.

      Zuerst das was funktioniert hat :P

      Ich habe den Stecker für den Warnblinkschalter umgebaut, das ging auch ohne Problem, musste nicht mal löten. Alter Stecker auf -> Kabel gemerkt und raus und in den neuen Stecker eingebaut. Funktioniert ohne Probleme.

      Den Stecker der in die ZE kommt habe ich auch fertig gemacht, die Büchsen rangelötet und reingesteckt. Bin mir nur nicht ganz sicher auf welche Seite das Dauerplus kommt, weiß das jemand? ?(

      Leider konnte ich die Fensterheber nicht weiter einbauen weil mir noch 2 Büchsen für die Diode gefehlt haben. Die waren in der Lieferung nicht enthalten, da muss ich nochmal nachhaken.

      Das Problem mit der Heizreglerbeleuchtung hab ich auch nicht lösen können. Die Sicherung im KI war durch. Hab sie dann gebrückt und es trotzdem nicht funktioniert :huh: hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Der Leitungsverbinder von den Efh war auch nicht das Problem, hab’s mit und ohne probiert.

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup: