Elektronikprobleme

    • Elektronikprobleme

      Ich restauriere seit einiger Zeit ein 190E 2.3 und bin nun an dem Punkt angelangt, die ersten Startversuche durchzuführen und die Elektronik zu überprüfen.
      Nun ergeben sich folgende Probleme mit der Elektronik
      ... 1.) Linker Scheinwerfer funktioniert das Abblendlicht einwandfrei, rechter Scheinwerfer leutet nur schwach.
      Birnen sind beide in Ordnung.
      2.) Blinker vorne funktionieren beide nicht, hinten schon.
      Birnen sind in Ordnung
      3.) Fensterheber vorne funktionieren, hinten beide nicht.
      4.) Innenbeleuchtung über dem Innenspiegel funktioniert nicht, Schiebedach jedoch schon und die Gurtanzeioe ist auch in Ordnung und funktioniert
      5.) Beleuchtung der Mittelkonsole (Lüftungsregler etc.) und des Kombiinstruments funktionieren nicht, die kleinen Birnchen wurden vorher ausgewechselt.
      6.) Beleuchtung im Fond funktioniert auch nicht
      Zur Info:
      - Batterie neu, gestern gekauft
      - Da die Karosse komplett neu lackiert wurde, samt Motorraum, habe ich den Lack an allen Masseverbindungen / Massepunkten (unter den Scheinwerfern, Batteriemasseband unterhalb des rechten Domlagers usw.) weggeschliffen, damit der neue dicke Lack nicht für eine schlechtere Leitfähigkeit verantwortlich sein kann
      - Sicherungen im Sicherungskasten wurden fast alle ausgetauscht und es ist keine durchgebrannt bzw. defekt.
      - Kabelbruch wurde bisher auch nicht festgestellt.
      Also, ich weiß, dass es bei Problemen mit der Elektronik immer etliche Möglichkeiten geben kann, weshalb irgendwas nicht funktioniert. Ich werde wohl auch nicht drum herumkommen noch vieles auszuprobieren.
      Aber vielleicht hatte ja hier im Forum der ein oder andere schon mal eins oder mehrere der oben genannten Probleme und kann mir ein Tipp geben oder sonst irgendwie weiterhelfen.
      Velen Dank im Voraus
    • Hallo.

      Da hat Du dir ja Einiges vorgenommen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich den Kabelbaum an den betreffenden Stellen als erstes durchmessen.
      Bei den Fensterhebern könntest Du den/ die Schalter betätigen und mittels Multimeter am Motor sehen ob Strom anliegt.
      Nochwas: Sei ganz sicher das die Sicherungen auch wirklich i.O. bzw. an den Enden nicht korrodiert sind.

      Das Kombiinstrument hat eine eigene Sicherung. Wenn die durch ist, ist es auch in der Mittelkonsole zum Teil dunkel.

      War die Elektrik vor der Lackierung i.O.?

      Viel Erfolg!

      Gruß micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha201 ()

    • Hallo Micha,

      vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Vor der Lackierung funktionierte alles, was mit Elektrik im oder am Auto zutun hatte, fehlerfrei.

      Ich werde morgen mit dem Durchmessen der einzelnen Teilabschnitte anfangen und hoffe dann, schnellstmöglich die Fehlerquellen zu finden.

      Den Tipp mit den Sicherungen werden ich zudem gleich morgen angehen und nochmal alle im Detail nachschauen.
    • Elektronik ist da keine drin.....ausser die Steuergeräte für KE, Klima, Tempomat und CO....die ja an deinen Fehlern nicht beteiligt sind.
      Das ist reine Elektrik mit der du Probleme hast - also mit einfachem Plus und Minus.
      So genug der Haarspalterei: Man kann es nicht oft genug wiederholen. Masse, Masse Masse.
      Die Massepunkte (und da muss es mehr als 2 am Fahrzeug geben) immer mit (neuen) Zahnscheiben montieren. Ich mache immer Karrosserie-Zahnscheibe-Ringkabelschuh-Zahnscheibe-U-Scheibe-Mutter. Danach ein bisschen Wachs oder Korrossionsschutzfett drauf, damit das nicht gleich wieder gammelt.
      Oft ist das Kabel am Ringkabelschuh korrodiert - Stück abschneiden und neuen Schuh drauf - aber bitte mit einer richtigen Quetsch(ratschen)zange - nicht mit dem Billigschrott mit dem man auch abisolieren können soll..
      Den Rest muss man dann "stupide" mit einem Voltmeter (da war es wieder das Plus-Minus) rausmessen.
      Hau rein - das wird schon.

      Viele Grüße
      Der Franzose
    • Hallo,

      ich habe heute fünf von den sechs oben von mir genannten Problemen beheben können.

      Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge !!

      Hauptursachen waren die jeweiligen Ringkabelschuhe, bisschen anschleifen und zwei erneuern, zusätzlich etwas Kontaktspray und die Verbindungen funktionierten wieder wie gewünscht.

      Das ein oder andere intensive Nachschauen im Schaltplan hat dann noch die restlichen Problemchen gelöst.

      Zusätzlich mussten ein paar Pins bei dem ein oder anderen Schalter von Korrosion befreit werden und dann war es das auch schon. Prinzipiell dann doch alles nichts wildes gewesen.

      Jetzt bin ich beruhigt :)