AMG Styling II 17“ 215/35 R17

    • AMG Styling II 17“ 215/35 R17

      Hallo Liebe 190er Gemeinde,

      bevor alle jetzt wieder anfangen mit der wöchentlichen Reifenfrage bitte lesen, denken dann schreiben. Ich habe heute schon mehrere Foren durchgeklickt dennoch ohne Erfolg.

      Bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 190 E 2.0 und der steht auf 205/50 R15 Rädern. Alles schön und gut, dennoch würde ich gerne auf die AMG Styling II wechseln. Habe welche online gefunden und laut Reifenfechner gibt es keine Probleme mit dem abrollumfang oder der Höhe bei einem Umstieg von 205/50 R15 auf 215/35 R17. Mir geht es eher darum zu wissen ob ich meine Kotflügel bearbeiten muss oder ob ich die Räder draufzugehen kann und absegnen lassen kann. In manchen Foren schreiben Leute Mann muss umlegen, in manchen steht geht ohne Probleme. :cookie:

      Nun zu meiner Frage: hat jemand bereits mit den Felgen Erfahrungen gemacht und kann was dazu schreiben?

      Lg und Danke im Voraus,

      Gezeichnet BmH
    • Hallo BlechermitHerz,

      Welche Breite willst du dir holen? Es gibt die 7,5J und die 8,5J.
      Habe selbst die besagten Felgen an der VA mit 7,5J und HA mit 8,5J. Fahre allerdings 215/40 und 235/40. Also mehr Gummis als deine Variante.
      Wen du keinen Sportliche hast wirst du wahrscheinlich die Kanten legen müssen. Beim Sportline sind die Kanten bereits leicht gekantet, da geht bis zu einer Tieferlegung von 40mm zumindest ohne weitere Bearbeitung. Das ist aber schon Arschknapp.
      Jetzt mit 60mm Federn an der VA muss ich was machen, bzw. die dicksten Gummis fahren damit es nicht schleift. Kannst dir im Showroom meinen Thread anschauen, da habe ich Bilder drin.
    • Hängt von mehreren Faktoren ab, wie Carlos schon geschrieben hat.
      Da fällt mir spontan noch ein: Haben die Felgen eine 202er oder eine 124er Teilenummer? Die unterscheiden sich nämlich in der ET.
      Nebenbei: Bist du bei der Berechnung auch von der serienmäßig eingetragenen Reifengröße ausgegangen (185/65/15)? 35er Querschnitt hört sich irgendwie zu klein an :huh:
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Danke für die schnellen Antworten. Wären AMG Styling II 7,5 mit 35er Einpresstiefe und der Teilenummer des 124ers. Habe ihn mit den Reifen (205/50 R15) von nem Arbeitskollegen übernommen und hab tüv machen lassen. War alles gut. Laut Reifenrechner muss man bei 17 Zoll auf 215/35 R17 wechseln um auf den gleichen Abrollumfang zu kommen. Nun die Frage müsste man da nacharbeiten oder ginge das so drauf?
    • moin!
      Auf die 17Zoll Felgen gehören laut Umrüstungstabelle 215/40 17 drauf.
      Deine 15Zöller wurden mit 205/50 R15 nur eingetragen, wenn die Tachoabweichung noch i.gesetzlichen Rahmen ist. Es zählt bei der Umrüstung immer der Werkszustand, das heißt entweder 185/65 R15 oder 205/55R15. Soweit gültig für alle Auslieferungen mit 15Zoll Rädern, denn Anfangs wurden die 201er sogar mit 14Zoll ausgeliefert!

      Das heißt natürlich nicht, das du den 35er Querschnitt nicht eingetragen bekommst , sondern nur eventuell mit mehr Aufwand zu betreiben ist...

      Beste Grüße
      Jens
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Hallo BlechnermitHerz,
      der Fehler liegt darin, daß der Vorbesitzer 205/50 R 15 montiert hat und Du davon ausgegangen bist.
      Man muß den Abrollumfang nehmen, der in der ABE steht, in Deinem Fall der von 185/65 R 15.
      Dann kommt das raus:
      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm ausfüllen!
      Manche montieren gerne den Abrollumfang vom Golf, der ist etwas kleiner und gerade noch so im Rahmen.
      Vorteil: die Auswahl an Reifen ist größer, die Reifen sind preiswerter, aber
      Nachteil, die Räder wirken nicht und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
      Außerdem hat man allein durch die Räder schon eine Tieferlegung von 2cm und eine kürzere Übersetzung.
      Bei dem 215er Reifen ist mit etwas gutem Willen des Prüfers sogar ein 45 Querschnitt möglich.
      Was Deine Frage bez. Nacharbeiten angeht, stell das Auto mal diagonal auf zwei Paletten und schau's Dir an, ob Platz ist.
      Etwas die Kotflügel zu unterlegen, ist kein Hexenwerk und schnell gemacht.
      - ggf. auch mal in der Mietwerkstatt mit dem Radlaufroller bei warmen Kotflügeln nachrollen....
      Gruß
      R
    • Hi Leute,

      ich hab für mein Baby momentan Aero I Felgen im Visier. Wären 17 Zoll Felgen auf 8 Zoll breite mit einer ET von 28. meiner ist vorne und hinten jeweils um 40mm tiefer. Glaubt ihr ich komme noch hin, ohne Veränderungen am Kotflügel vornehmen zu müssen? Und was für eine Reifengröße würdet ihr mir empfehlen?

      Grüße Matze
      190E 2.0 BJ 90 4-Gang
    • Hallo Matze,
      wie tief ist er wirklich gekommen?
      Ein Original steht ca. 35cm hoch.
      Gemessen von Radmitte zu der Kotflügelkante senkrecht drüber.
      Und nein Du wirst bei einer 8" Felge nacharbeiten müssen.
      Tipp: s.o. zwei Paletten diagonal unterlegen, drauffahren und etwas einschlagen, dann muß noch ein Finger dazwischen gehen.
      Bez. Deiner ET, die ist zwar optisch ganz nett, aber kontraproduktiv beim Lenkrollradius, -> zu wenig = Scheiße.
      Mit zu wenig Lenkrollradius läuft das Fz jeder Spurrille nach.
      Aber gut lernen durch schmerzen.
      Gruß
      R
    • 190matze190 schrieb:

      Hi Leute,

      ich hab für mein Baby momentan Aero I Felgen im Visier. Wären 17 Zoll Felgen auf 8 Zoll breite mit einer ET von 28. meiner ist vorne und hinten jeweils um 40mm tiefer. Glaubt ihr ich komme noch hin, ohne Veränderungen am Kotflügel vornehmen zu müssen? Und was für eine Reifengröße würdet ihr mir empfehlen?

      Grüße Matze
      ET 28 steht natürlich an den vorderen Kotflügel weit raus da mußt du was machen.. das passt nicht ohne was zu machen...hinten ist mehr Platz..
      Reifen wären 215/40 R17

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • BlechnermitHerz schrieb:

      Hallo Liebe 190er Gemeinde,

      bevor alle jetzt wieder anfangen mit der wöchentlichen Reifenfrage bitte lesen, denken dann schreiben. Ich habe heute schon mehrere Foren durchgeklickt dennoch ohne Erfolg.

      Bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 190 E 2.0 und der steht auf 205/50 R15 Rädern. Alles schön und gut, dennoch würde ich gerne auf die AMG Styling II wechseln. Habe welche online gefunden und laut Reifenfechner gibt es keine Probleme mit dem abrollumfang oder der Höhe bei einem Umstieg von 205/50 R15 auf 215/35 R17. Mir geht es eher darum zu wissen ob ich meine Kotflügel bearbeiten muss oder ob ich die Räder draufzugehen kann und absegnen lassen kann. In manchen Foren schreiben Leute Mann muss umlegen, in manchen steht geht ohne Probleme. :cookie:

      Nun zu meiner Frage: hat jemand bereits mit den Felgen Erfahrungen gemacht und kann was dazu schreiben?

      Lg und Danke im Voraus,

      Gezeichnet BmH
      Es gibt eine AMG Schrift zur Vorlage bei TÜV....dort werden 215/40 R17..oder 215/45R17 angegeben für den W201....es kommt eben auf den TÜV Prüfer an ;)
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hallo zusammen,
      Ich fahre einen originalen W201 AMG.Bei meinem Fahrzeug sind 225/45ZR16 auf 7,5 mal 16 AMG Felgen eingetragen gewesen. Der TÜV hat mit ohne Probleme 215/40ZR16 auf den selben Felgen eingetragen. Kotflügel musste ich nicht umlegen lassen und auch keine Tachoangleichung vornehmen trotz original AMG Fahrwerk das schon ziemich tief ist.
      Liebe Grüße Gerrit
    • Erst mal frohe Ostern alle zusammen,

      Raggna schrieb:

      Hallo Matze,
      wie tief ist er wirklich gekommen?
      Ein Original steht ca. 35cm hoch.
      Gemessen von Radmitte zu der Kotflügelkante senkrecht drüber.
      Und nein Du wirst bei einer 8" Felge nacharbeiten müssen.
      Tipp: s.o. zwei Paletten diagonal unterlegen, drauffahren und etwas einschlagen, dann muß noch ein Finger dazwischen gehen.
      Bez. Deiner ET, die ist zwar optisch ganz nett, aber kontraproduktiv beim Lenkrollradius, -> zu wenig = Scheiße.
      Mit zu wenig Lenkrollradius läuft das Fz jeder Spurrille nach.
      Aber gut lernen durch schmerzen.
      Gruß
      R
      Hab gerade eben mal nachgemessen, von Radmitte bis oberer Kante sind es bei mir 32,5cm. Bzgl. des Nachlaufens bin ich im Klaren, aber da gewinnt bei mir das optische da ich <2000 Kilometer im Jahr fahre, eben nur an schönen Tagen im Sommer. :)
      Dann werde ich wohl nicht um das bördeln kommen, obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte...

      Katzenjammerkid schrieb:

      190matze190 schrieb:

      Hi Leute,

      ich hab für mein Baby momentan Aero I Felgen im Visier. Wären 17 Zoll Felgen auf 8 Zoll breite mit einer ET von 28. meiner ist vorne und hinten jeweils um 40mm tiefer. Glaubt ihr ich komme noch hin, ohne Veränderungen am Kotflügel vornehmen zu müssen? Und was für eine Reifengröße würdet ihr mir empfehlen?

      Grüße Matze
      ET 28 steht natürlich an den vorderen Kotflügel weit raus da mußt du was machen.. das passt nicht ohne was zu machen...hinten ist mehr Platz..Reifen wären 215/40 R17

      Gruß Jürgen
      Sieht aber etwas komisches aus wenn vorne gebördelt wurde, und hinten nicht oder?
      Wie kommst du auf die von dir genannte Reifengröße?? (Nicht böse gemeint sondern reine Interessensfrage :-D)


      Habe gerade eben noch etwas über die Änderung des Lenkeinschlages gelesen, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht..
      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

      Schönen Sonntag euch allen noch!
      190E 2.0 BJ 90 4-Gang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190matze190 ()

    • Vorne wirst du wohl die Kotflügel unterlegen müssen..also rausholen damit der Reifen abgedeckt ist..die Felge war ursprünglich für den W124
      mit ET 28, 17 Zoll ..wenn du einen 190er aus den 90s hast sind die Kotflügel vom Werk schon vorne umgelegt.



      Reifengröße steht in der AMG Schrift aber für 17 Zoll ET 35

      Gruß Jürgen
      Dateien
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • AMG Gerrit schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich fahre einen originalen W201 AMG.Bei meinem Fahrzeug sind 225/45ZR16 auf 7,5 mal 16 AMG Felgen eingetragen gewesen. Der TÜV hat mit ohne Probleme 215/40ZR16 auf den selben Felgen eingetragen. Kotflügel musste ich nicht umlegen lassen und auch keine Tachoangleichung vornehmen trotz original AMG Fahrwerk das schon ziemich tief ist.
      Liebe Grüße Gerrit
      ja Gerrit da du ja einen Original AMG hast sind die Kotflügel schon bearbeitet usw...aber wir schreiben ja über einen normalen 190er wo die Felgen drauf sollen..dafür ist ja die Pdf die ich im Anhang reingestellt habe
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hallo Matze,
      also ist er derzeit ca. 35mm tiefer gekommen.
      Das wird noch mehr werden, drum werden die Räder Platz brauchen.
      Bez. Reifengröße: Dein 190iger hat nach dem oben genannten Reifenrechner ein Abrollumfang von 189cm.
      Die Alternative nur unwesentlich mehr, das passt sobald der Reifen etwas abgefahren ist, bzw. liegt innerhalb der Tolleranzen der Hersteller.
      Dann habe ich von Lenkrollradius gesprochen nicht vom Nachlauf!
      Nachlauf ist etwas ganz Anderes!
      Lenkrollradius: de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
      Nachlauf: de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
      Mit positivem Lenkrollradius verzichtest Du auf fast 50Jahre Erkenntnisse der Fahrzeugentwicklung!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Matze,
      also ist er derzeit ca. 35mm tiefer gekommen.
      Das wird noch mehr werden, drum werden die Räder Platz brauchen.
      Bez. Reifengröße: Dein 190iger hat nach dem oben genannten Reifenrechner ein Abrollumfang von 189cm.
      Die Alternative nur unwesentlich mehr, das passt sobald der Reifen etwas abgefahren ist, bzw. liegt innerhalb der Tolleranzen der Hersteller.
      Dann habe ich von Lenkrollradius gesprochen nicht vom Nachlauf!
      Nachlauf ist etwas ganz Anderes!
      Lenkrollradius: de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
      Nachlauf: de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
      Mit positivem Lenkrollradius verzichtest Du auf fast 50Jahre Erkenntnisse der Fahrzeugentwicklung!
      Gruß
      R
      Hi Ragna,

      er wird auch nicht weiter runter kommen, da das Fahrwerk irgendwann in den 90ern verbaut wurde

      Mir ist bewusst dass du vom Lenkrollradius gesprochen hast, ich meine aber den Lenkeinschlag, bzw. habe ich gehört dass dieser geändert werden muss. Wie das funktionieren soll ist mir aber schleierhaft.

      Beste Grüße Matze
      190E 2.0 BJ 90 4-Gang