Wasser im Hohlraum hinter Heckstoßstange

    • Wasser im Hohlraum hinter Heckstoßstange

      Hallo zusammen,
      Bin gerade dabei ein wenig Rostschutz zu betreiben. Dabei habe ich die Heckstoßstange abgenommen und dahinter 4 Gummistopfen gefunden. Die habe ich rausgemacht und Wasser im Hohlraum vorgefunden. Wie kann das dahinkommen? Wasserablauf für diesen Hohlraum habe ich noch nicht gefunden. Muss mal gucken wie ich das Wasser dort rausbekomme. Im Kofferaum habe ich bisher kein Wasser gefunden. Ich hoffe mal ich muss da keine Wasserablauföffnung bohren.
    • Hallo Julijan.

      Was heisst

      julijan1994 schrieb:

      Wasser im Hohlraum
      , feucht, Wasserstand Unterkante Bohrung oder was?

      Schau mal von unten. Ich bin nicht sicher aber für mein Verständnis müssten dort auch Stopfen sein.
      Ich würde auf die Schnelle alle Löcher bis auf eines verschliessen und mittel Schlauch o.Ä. in Hohlraum blasen. Vielleicht weißt Du dann mehr.....

      Übrigens: So rostfrei kann hinter der Stosstange kann nur ein gutes Auto sein 8o .

      Gruß micha
    • Also da stand das Wasser schon so 2-3 cm drinne. Habe das Wasser mit einem Nasssauger rausgesaugt und danach den Hohlraum ordentlich mit FluidFilm NAS eingejaucht.

      Stopfen sind von unten keine zu finden. Die Stopfen rechts und links führen nur in die Radkastenmulde (und damit meine ich die Stopfen und nicht die etwas weiter vorne liegenden Wasserablauftüllen)

      Habe auch bemerkt, dass in der Stoßstange, dem massiven teil mit der Hängerkupplung, auch Wasser drinne ist. Bisher habe ich da noch kein Loch gefunden aber das Wasser muss da ja irgendwie reingekommen sein.

      Ansonsten sieht das rosttechnisch bisher wirklich gut aus. Die einzig wirklichen Roststellen die ich finden konnte waren unter der Batterie, links der Unterbodenstopfen zum Hohlraum unter der Rückbank und eine Stelle in der Ersatzradmulde (wohl eine Scheuerstelle). Rost per Hand weggebürstet, Owatrolöl für Arme drauf (20% Leinölfirnis, 80% Waschbenzin, grob geschätzt) und nach trocknen FluidFilm NAS rüber.
    • flyingarn schrieb:

      Moin,

      Ist bei meinem auch mal gewesen. Bohr von unten links und rechts zwei kleine Löcher. Lass die offen und du hast Ruhe .

      Liebe Grüße
      Werde ich eventuell machen. Vielleicht ist das ein Konstruktionsfehler? Ich denke Hohlräume sollten immer gemacht sein, dass sich kein Wasser sammeln kann.

      Zu dem Wasser in der eigentlichen Stoßstange: Die ist eigentlich komplett eingeschweißt. Durch einen Mikroriss in einer Scheißnaht wo der Hängerkupplung in die Stange geht ist aber über die JAhre Wasser eindiffundiert. Habe unten links und rechts zwei kleine Löcher gebohrt um die schwarze Plörre ablaufen zu lassen. Danach einmal mit Spiritus durchgespült und dann mit Fluidfilm AS-R rein. Mann ich liebe dieses Zeug einfach :D
    • Das Problem hatte ich auch. Nur das bei mir der ganze Hohlraum voller Wasser war. Jetz voll mit Fluid Film ohne Wasser. Vermutung von mir:
      Der Dichtgummis der Heckklappe dichtet nicht mehr ab. Wasser läuft unter der Dichtung durch und sucht sich den Weg an der tiefsten Stelle wo es sich sammelt. Ich würde da mal drunter schauen. Eventuell ist da ja auch schon Rost vorhanden. War bei mir so. Mußte da sogar Blech tauschen. Seit ich eine neue Dichtung drin habe ist Ruhe. Es kann aber auch Wasser an der Nummerschildbeläuschtung reindrücken. Nasser Kofferraum ist eh so ein Problem beim 190er. Da sollte man eh öfters mal schauen und sich belesen was man dagegen tun kann.