Automatikgetriebe

    • Automatikgetriebe

      Hey Leute

      Mein kleiner macht leider mucken :/
      Sein automatikgetriebe (722.400)
      Schaltet viel zu früh hoch für meinem Geschmack er ist bei 40 schon im 4.Gang und bleibt da auch. wie das dann wohl berg auf ist brauche ich euch ja nicht zu sagen der kickdown funktioniert auch nicht obwohl ein signal ankommt. Er schaltet auch sehr sehr spät zurück bei 23 schaltet er erst in den 3. neues Automatik Öl ist auch drinn. Langsam bin ich recht Ratlos es wurde schonso viel ausprobiert. Kennt von euch jemand der sich damit auskennt im raum Kirchheim Teck/Stuttgart ?

      Viele Grüße und schöne Ostern

      Robin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190erSammy ()

    • Hallo Robin,

      hast du mal den Steuerdruckzug geprüft? Der gibt dem Getriebe die Info, wie viel Gas du gibst.
      Dass der Kickdown nicht funktioniert ist allerdings seltsam... Müsste ich in der WIS nachschlagen, wie das alles zusammenhängt aber meines Wissens nach müsste der Kickdownschalter (also der Schalter am Ende des Gaspedalwegs) dafür sorgen, dass die Gänge maximal ausgedreht werden.

      Ich bin aus Welzheim, keine Weltreise zu dir. Experte bin ich da aber auch nicht.

      Grüßle Jo
    • 190erSammy schrieb:

      Langsam bin ich recht Ratlos es wurde schonso viel ausprobiert
      Hi Jo,

      was wurde denn schon alles ausprobiert und von wem?
      Wieviel km hat der Wagen gelaufen?
      BJ?
      Ich würde auch mal den Steuerzug kürzer Stellen - hatten wir erst vor kurzem hier diskutiert.
      Der Wunderautomat
      Automatik Schaltpunkt
      Bezüglich des Kickdowns würde ich mal die Masseverbindung Motor zu Karrosserie prüfen.
      Komme zwar ziemlich direkt aus deiner Ecke, aber Fachmann bin ich nicht - suchst du eine Werkstatt?

      Viele Grüße
      Der Franzose
    • Also

      n bekannter von mir ist beim Auto Auer in Kirchheim er hat es sich mal angeschaut und gesagt das ihm das komisch vorkommen tut das alles eingestellt ist haben selbst den kickdown schakter überprüft aber sind nicht weiter gekommen.

      Mein kleiner hat jetzg 319 000 gelaufen laut Vorgänger hat er auch mal n neues Getriebe bekommen.

      Mir wurde geraten das man das getriebe nochmal tauschen tut. Ich kenne mich halt mit dem 190zger noch nicht all zu gut aus bin erst in der anfangsphase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190erSammy ()

    • Guten Abend Robin,

      da ich aktuell bei meinem Daily das selbe habe kann ich dir ja sagen was meine Vermutung ist. ;)
      Da ist es ebenfalls so, dass das Getriebe so schnell wie möglich in den 4-Gang schaltet und nicht mehr zurück möchte. Kickdown ist unmöglich, jedoch ein einlegen der Gänge von Hand.
      Hierbei werden diese aber nicht sanft eingelegt sondern bei erhöhter Drehzahl regelrecht reingeprügelt. Als ich meine Ölwanne ab hatte konnte ich Späne finden, so dass ich nun die Schaltschiebereinheit zu einem Spezialunternehmen schicke.
      Das Getriebe habe ich selbst revidiert und kann von daher wissen, dass es nicht an den Kupplungspaketen liegt. Ich gehe davon aus, dass sich bei dir hier auch etwas zerlegt hat.

      Sobald ich weiß was es war, kann ich dir dies ja mal mitteilen.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering