Motorlagerwechsel danach läuft er nicht mehr an

    • Motorlagerwechsel danach läuft er nicht mehr an

      Hallo,
      ich hab nen 190d 2.5l Bj 86. ca 230 tkm
      Hab die Motorlager rechts und links erneuert. Dafür stand er 3-4 Tage vorne auf Montageböcken. Nachdem die Lager getauscht wurden läuft er nun nicht mehr an. Den Zusammenhang kann ich immer noch nicht erkennen, aber ist nun halt so:-(
      Dieselfilter gelöst und reingeschaut: Voll bis oben hin....
      Anschluss an einer Düse gelöst und Startversuch: Kommt nix.
      Luftfilter und Gehäuse demontiert und Startversuch mit Startpilot: Läuft nicht.
      Bis zum Wechsel der Motorlager (die Gummilager rechts und links zur Klarstellung:-) ) lief er problemlos...
      Tank ist halb voll (falls jemand fragt:-)
      Irgendwelche Tips?

      Nächster Schritt wäre versuchen zu entlüften. Wenn das aber nix bringt, wäre evtl noch ne Option den Motor gleich zu überholen? Gibts dafür Dokumentation? Ich bin Industriemechaniker und hab auch an LKW- und Mobilkran (Liebherr)- Motoren schon gearbeitet. Aber irgendwo müsste ich ja das Motorspezifische Wissen herbekommen. Das wird ja wohl nicht nur mündlich übermittelt worden sein :)

      Danke und lg
      Holger
    • Schlauch vom Absteller hab ich auch schon abgezogen. Ohne Erfolg.
      Welche Hebel? Der zum Abstellen? Den hab ich schon rauf- und runter bewegt.
      Den Rücklauf (hinterm Filter) wollte ich noch aufmachen: Da müsste ja dann beim Startversuch Kraftstoff kommen wenn die Pumpe i. O. ist, oder?

      Nachtrag:
      ich hab in der durchsichtigen Kunststoffleitung von der Kraftstoffpumpe zum Filter (Pfeil in den Filter) Luft drin. Ca 1/3 der Länge ist Diesel, oben 2/3 Luft. Hab die abgemacht, Anlasser drehen lassen und da kommt Diesel (wie viel müsste da kommen?). Danach habe ich die Leitung mit Diesel gefüllt, montiert und nach Startversuch wieder das selbe (2/3 der Leitung ist Luft). Hab außerdem mit ner Unterdruckpumpe (zum Bremsen entlüften) am Vorfilter vor der Kraftstsoffpumpe gezogen, da kommt Diesel. Wie kann ich definitiv testen ob die Pumpe das Problem ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spinne1000 ()

    • Abend Holger,

      dein Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur Luft. Durch das Stehen mit Schnauze nach oben entsteht vorne Unterdruck, weils den Diesel Richtung Tank zieht und es kam irgendwo Luft rein.
      Sehr wahrscheinlich sind die 5 Druckhalteventile undicht bzw. deren Gummiringe. Alle 5 tauschen und gut.
      Allerdings kann so ein Diesel eine Zicke sein, wenn Luft an der falschen Stelle drin ist, auch wenn sich der OM601 selbst entlüftet. Vielleicht kannst du das Spielchen umdrehen: Schnauze nach unten und mit Vollgas orgeln, irgendwann läuft er.

      Unsere Diesel kommen langsam in die Jahre. Sämtliche Spritschläuche im Motorraum und die relevanten Dichtungen sollten da erneuert werden, gerade weil das diese extrem zuverlässigen Motoren zu Mimosen machen kann.

      Z.B.:
      Druckhalteventile neu abdichten (O-Ringe und Kupferringe)
      Vorförderpumpe überholen (eine gut funktionierende VFP ist die Grundlage)
      Kraftstoffthermostat abdichten oder überbrücken
      --> das sind die häufigsten Übeltäter

      Den Motor überholen? Warte lieber noch 300tkm... ;)

      Grüßle Jo
    • So, er läuft nun wieder. Kraftstoff- und Vorfilter noch gewechselt. Filter randvoll gemacht beim Einbau. Lief allerdings nicht an...
      - in die Rücklaufleitung geblasen (wenig Druck mit Kompressor), Tankdeckel zu, damit ca 1/4 - 1/2 Liter durchgedrückt: ohne Erfolg
      - Anschlüsse von den Einspritzdüsen gelöst, gestartet bis oben was kam: ohne Erfolg
      - In die Zulaufleitung mit der Spritzflasche ca 1/2 Liter eingespritzt: ohne Erfolg
      Erst als ich die Zulaufleitung direkt in die Spritzflasche gehalten hab und daraus fast einen Liter rausgeorgelt habe ist er gekommen.
      Bin gerade ca 10km gefahren, allerdings läuft er immer noch nicht ganz rund. Zwischendurch hat er Aussetzer. In der Leitung von der Vorförderpumpe zum Filter ist immer noch Luft drin. Ist das normal oder muss ich länger fahren bis das alles raus ist?
      Danke für die Tips! :)
    • Am besten machst du wirklich die ganzen Punkte, die ich oben genannt hatte. Kost paar Euros und gut...
      Wie man das alles macht, kannst du in den Urtiefen des Internet finden.

      Für alle Dieselfahrer:
      Ich hänge hier eine PDF mit Teilenummern für Dichtkram rund um die Dieseltechnik der OM60X und OM61X an. Ist noch etwas chaotisch, habe gerade aber wenig Lust und Zeit, das zu überarbeiten. Ergänzungen sind immer willkommen!

      Man kriegt das Zeug mittlerweile online spottbillig. Keine 30€ Material und der Diesel ist für die nächsten Jahre wieder superzuverlässig. Schick mir einfach ne PN mit deiner email-Adresse.

      Grüßle Jo
      Dateien