Feststellbremse ohne Funktion

    • Feststellbremse ohne Funktion

      Guten Tag in die Runde,

      seit einiger Zeit ist meine Feststellbremse leider ohne Funktion, das heißt ich kann den Handbremshebel komplett bis Anschlag durchziehen und erst auf den letzten 2- bis 3 Zacken greift die Bremse.
      Bisher habe ich die Handbremse auf Grundeinstellung eingestellt, also Ausgleich unten herausgedreht, auf beiden Seiten die Beläge ran gestellt, 3 zacken zurück und unten den ausgleich wieder ran. Leider ohne Erfolg!

      Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Bowdenzüge komplett ohne Spannung hängen, also auch bei voll angezogenem Handbremshebel (sollte ja mit Sicherheit nicht so sein) hat jemand da Erfahrungen ob bzw wo man da noch am Bowdenzug was einstellen kann oder ob er Möglicherweise ausgehangen sein könnte?

      mit besten Grüßen Paul
    • Hallo,
      Ich klinke mich mal hier mit ein.

      Mögliche Ursachen für deinen Fehler:
      Seilzug fest,
      Schloss fest,
      Einstellung direkt an der Bremse falsch,
      Einstellung beim Ausgleich falsch.

      Das sind mMn die möglichen Fehler.

      Ich habe einen ähnlichen Problem.

      Die Feststellbremse zieht auch sehr spät und dann nur ganz schwach auf einer Seite.

      Ziehe ich sie ganz leicht an und fahre los, dann höre ich es schleifen.

      Lasse ich sie über Nacht angezogen, dann schleift sie auch bei entspannter Feststellbremse. Nach einer Weile ist das schleifen dann wieder weg.

      es ist zu jeder Zeit immer ein fühlbarer Widerstand zu spüren. Deshalb schließe ich erst einmal aus, dass die Seile fest sind.

      Wie stelle ich die richtige Grundeinstellung ein?
      Ich weiß, dass direkt an den Bremsen diese Sternschraube sind.
      Und denn noch dieser Ausgleich.

      Aber wie genau stelle ich das denn nun ein. Ich erinnere mich, dass ich früher immer unterm Auto stand und mein damaliger Facharbeiter irgendwas mit einem Inbus verdreht hatte.

    • Benman777 schrieb:

      Aber wie genau stelle ich das denn nun ein. Ich erinnere mich, dass ich früher immer unterm Auto stand und mein damaliger Facharbeiter irgendwas mit einem Inbus verdreht hatte.
      Kein Inbus. Das ist eine 13er Sechskantschraube ziemlich mittig unterm Auto, die den Seilzug strammt. Soweit ich weiß kommt man nicht dran, ohne das Spritpumpenpaket zu entblößen. Lag irgendwie direkt davor.
      Schraube reindrehen = Seil strammer = Bremse wirkt früher, Schraube lockern eben das Gegenteil.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • An die 13er kommt man auch so ran. Da brauchst nix ausbauen.

      Meistens ist das Spreizschloß hinten links oder rechts (oder beide) zum spreizen der Beläge hinter den Bremsscheiben einfach festgegammelt aufgrund zu weniger Benutzung. Ausbauen, mit WD40 fluten und nach kurzer Wartezeit kann es wieder besser gehen.

      Wenn nicht, neue Seile rein.
      Wer das macht, der kann auch gleich die Handbremse komplett machen samt Beläge. Ist dann nicht wirklich viel mehr an Aufwand
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Benman777 schrieb:

      Hallo,
      Ich klinke mich mal hier mit ein.

      Mögliche Ursachen für deinen Fehler:
      Seilzug fest,
      Schloss fest,
      Einstellung direkt an der Bremse falsch,
      Einstellung beim Ausgleich falsch.

      Das sind mMn die möglichen Fehler.

      Ich habe einen ähnlichen Problem.

      Die Feststellbremse zieht auch sehr spät und dann nur ganz schwach auf einer Seite.

      Ziehe ich sie ganz leicht an und fahre los, dann höre ich es schleifen.

      Lasse ich sie über Nacht angezogen, dann schleift sie auch bei entspannter Feststellbremse. Nach einer Weile ist das schleifen dann wieder weg.

      es ist zu jeder Zeit immer ein fühlbarer Widerstand zu spüren. Deshalb schließe ich erst einmal aus, dass die Seile fest sind.

      Wie stelle ich die richtige Grundeinstellung ein?
      Ich weiß, dass direkt an den Bremsen diese Sternschraube sind.
      Und denn noch dieser Ausgleich.

      Aber wie genau stelle ich das denn nun ein. Ich erinnere mich, dass ich früher immer unterm Auto stand und mein damaliger Facharbeiter irgendwas mit einem Inbus verdreht hatte.


      Ausbauen brauchst du da nichts, an die Schraube vom Ausgleich kommt man auch so ran.

      Die Grundeinstellung erfolgt meines Wissensstandes nach:

      Die schraube vom Ausgleich komplett nach außen drehen.
      Anschließend die Sternschrauben der Feststellbremse randrehen bis beide Räder blockieren. anschließend 2-3 Zähne zurück, so dass das Rad frei ist.
      anschließend die Schraube für den Ausgleich wieder herein drehen.

      Aber gut dann probiere ich es mal, falls die Spreizschlösser doch festgegammelt sein sollten.
    • Hallo,
      ich empfehle das Handbuch "Wie helfe ich mir selbst", da steht alles detailliert drin und Bilder sind auch dabei.
      ISBN-10: 3879439354
      ISBN-13: 978-3879439355


      gibt es auch für den Diesel,
      ISBN:9783613010116





      damit klappt es in jedem Fall, die 25€ oder so sind eine gute Investition.

      Alle Teile zu inspizieren und verschlissene Bremsbeläge oder festgegammelte Seilzüge vor der richtigen Einstellung zu tauschen macht meiner Meinung nach Sinn.

      Viel Erfolg

      Gruß
      Jo