Der Neue Alte mit dem 190 und ganz viel Liebe für das erste Projekt!

    • Der Neue Alte mit dem 190 und ganz viel Liebe für das erste Projekt!

      Hallo liebe Sterngemeinde,

      einige kennen mich - aufgrund vieler Kaufberatungen habe ich den alten Fred einmal gelöscht und da sich die Schlinge nun stark zu zieht, hier der Neue..

      Zur mir: Ich bin Daniel,27 ohne 190...noch..
      Ich hoffe auf eure Hilfe und hoffe dass sich das alles hier mal gut lesen lässt, wenn der Plan aufgeht. Mein erstes Auto war ein 190 2.0 BJ 88. Ich liebte den Wagen!
      Nach 330tkm hab ich einen Motor vom Schrottplatz erfolgreich rübergeswapt, und das nicht mit der allergrößten Ahnung im Motorraumbereich (speziell Unterdruckschläche).
      Mit 375tkm hab ich den Wagen verkauft, dann kam der W202 und W209.

      Vorstellung:
      Nun, hab ich ne Doppelgarage, eine neue gute Scherenbühne ist nun auch da und ich möchte einen W201 zum aufbauen haben nach meinen Vorstellungen.
      Ich will nach und nach die Teile durch neue ersetzen. Scharfe Nockenwelle, Kompressor und so ist nicht, denn DAVON hab ich keine Ahnung!
      Aber ich möchte es schön haben, gefühlt wie aus dem Werk! Und dabei hab ich richtig Zeit denn das KFZ sollte abgemeldet bleiben.

      Das KFZ:
      Im alten Fred fragte ich oft was ihr von bestimmten inserierten Fahrzeugen haltet. NUN aber hab ich Mittwoch einen Besichtigungstermin also sehe ich das Auto safe und niemand könnte es mir vor der Nase wegschnappen:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…5c-e930-8a0a-dc98fadb17f6

      FRAGE:
      Fällt euch etwas auf, könnt ihr noch Tipps geben worauf zu achten ist? SWRA soll angeblich funktionieren, Sitzwange ist nicht durch, das klingt halt alles so gut man mag es nicht glauben!
      Oder hab ich grad die rosarote Brille auf? Das hier und da mal bisschen Rost ist, ist ganz klar und ok.
      Wäre nett wenn ihr mir noch Hinweise und Tipps geben könntet sodass ich diese Infos vorab oder am Mittwoch klären kann. Ich danke euch!!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Fällt euch etwas auf, könnt ihr noch Tipps geben worauf zu achten ist?
      Das Lenkrad ist kein Sportline Lenkrad. Entweder nachträglich eingebaut oder die ganze Aussattung ohne das Lenkrad wurde auf Sportline umgebaut.

      Bei der ATA hat sich die Trägerfolie gelöst und wird nichts mehr anzeigen.

      Ich würde mir die Fahrgestellnummer schicken lassen und die Ausstattung Prüfen. Wenn du nicht weißt wo, frage hier im Forum.

      Ansosnten vom Zustand der Ausstattung schon nicht schlecht. Meist sind die Sportline Sitze völlig verbraucht auf der Fahrerseite. Hinten ist es auch ein 2 Sitzer. Auch nicht schlecht, sollte aber in der Zulassung als 4 Sitzer eingetragen sein. Wenn nicht, kommen wir wieder auf die Frage zurück: Ausstattung ab Werk ja/nein
    • Hey danke für die Info! Ja schon komisch da haste wohl Recht mit dem Lenkrad. Und das Sportlenkgetriebe lässt sich so nicht überprüfen, richtig?
      Kam mal eben an die Nummer. Kann da jemand was mit anfangen und mir die Auskunft geben oder soll ich damit zu MB?

      WDB2010281F944477
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo,

      das hier verbaute Lenkrad ist korrekt. Etwa ab Juni/Juli 1991 wurden die Lenkräder von der alten Generation (intern als "Design Typ 124" bezeichnet) auf die neue Generation umgestellt.
      Seit dieser Umstellung unterscheiden sich das Standard-Lenkrad mit 400 mm Durchmesser (intern als "Design Typ 140" bezeichnet weil mit der Baureihe 140 eingeführt) und das Lenkrad mit 390 mm Durchmesser (intern als "Sportliches Design" bezeichnet, verbaut u.a. bei Sportline) nicht mehr nur im Durchmesser, sondern auch in der Optik. Beim Lenkrad im sportlichem Design sind die unteren Speichen deutlich näher aneinander gerückt.
      Dieses Lenkrad im sportlichen Design war sowohl mit als auch ohne Fahrerairbag bestellbar, in Kombination mit Airbag war es aber erst ab ca. Februar/März 1992 lieferbar. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde stattdessen dann das Lenkrad "Design Typ 140" mit 390 mm Durchmesser verbaut, falls man die Kombination aus Fahrerairbag und Lenkrad mit 390 mm Durchmesser bestellt hatte.

      Das in Frage stehende Auto passt sowohl zeitlich als auch von der Fahrgestellnummer in den Zeitraum, in dem die Kombination aus Fahrerairbag und Lenkrad in sportlichem Design noch nicht lieferbar war und stattdessen die oben beschriebene Alternative verbaut wurde.

      Laut Datenkarte ist es ein "echter" Sportline:

      240 - Außentemperaturanzeige
      243 - Sportsitze vorn und hinten
      281 - Lederlenkrad und -schalthebel 390mm
      331 - Mittelkonsole in Holz unter Instr.-Tafel mit Cassettenfach
      412 - Schiebe-Hebe-Dach elektrisch
      430 - Kopfstützen im Fond 2-fach
      442 - Airbag für Fahrer
      466 - Zentralverriegelung
      531 - Antenne aut. mit Radioeinbau
      583 - Fensterheber vorn elektrisch 2-fach
      591 - WD-Glas rundum mit heizbarer Heckscheibe ESG
      600 - Scheinwerferwischanlage
      620 - Abgasreinigungsanlage
      650 - Sportfahrwerk incl. Breitreifen mit Leichtmetallrädern 15-Loch
      682 - Feuerlöscher montiert
      750 - Radio Becker Europa 2000 einschließlich mech. Antenne, Entstörung und 4 Lautsprechern und Überblendregler
      873 - Sitzheizung Vordersitze elektrisch
      876 - Fondbeleuchtung und Türkontakt
      950 - Sportline - bestehend aus Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern 15-Loch, Sportsitzen vorn und hinten, sowie Lederlenkrad und Lederschalthebel

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Datenkarte ergänzt, Rechtschreibfehler entfernt

    • Es ist vollbracht!

      Er ist meiner. War total begeistert. Klar gibt es hier und da ein paar Macken aber das gehört dazu.

      Aus der SWRA kommt kein Wischwasser obwohl was im Behälter ist und in Richtung Windschutzscheibe was kommt, es tropft leicht am linken SW, also muss etwas Wasser ankommen :cookie:
      Schiebedach geht auf und zu, klappt auch hoch aber nicht runter. Außer man schiebt den Knopf nach hinten statt nach unten. Problem: Man findet die Nullstellung dann nicht denn hält man zu lange, geht das Schiebedach ja direkt auf :|
      Fahrersitz Sitzwange echt nicht abgenutzt aber wenn man sitzt über dem Steißbein löst sich der Stoff langsam, man denkt sich so wie passiert das genau da? :D
      Richtig nerven tut mich die Delle der Blende an der hinteren Tür die die 2 Fensterscheiben trennt. Einfach so ne Delle drin, wie baut man die aus?
      Türpappe rechts löst sich. Minimal Rost und Koti hinten rechts ne Beule nach außen mit Lack ab und pures Metal! Da muss was im Kofferraum geklatscht haben :thumbsup:
      Hab schon ganz vergessen, dass das Getriebe so hackt. Da ich nur W202 fahre ist es ja ganz anders. TÜV wie gesagt frisch und der Verkäufer hatte Ahnung, er hat 6 16v in seiner Halle stehen aus Spanien, einen Porsche Turbo und 3 Rallye Autos einfach so. War echt heftig!

      Vielleicht hat ja jemand Ideen wo man das Problem anpacken kann? Das Auto muss ich noch abholen, es ist abgemeldet daher dauert das noch etwas mit den Fotos. Aber ich freute mich wie ein Schnitzel und fühlte mich wie 18 als ich den Motor angehen hörte und fuhr! Danke an der Stelle für alle für die Beratung, Tipps und Hinweise!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • BESTANDSAUFNAHME


      Leider war ich so scharf auf das Auto dass es kein Foto gibt, wie es noch nicht ganz auseinander war aber so wild ist das nicht. Es ist auf jeden Fall gut was zu tun. Momentan geht die Stoßstange nicht ab weil sich eine Mutter nicht lösen lässt, denn hinten dreht die Schraube mit und diese ist rund. Schade fand ich dass die Plastikabdeckung am Getriebe fehlt und bestimmt 9 Kilo Dreck drin sind:D
      Abläufe zum vorderen Radkasten waren auch verstopft. Was da rauskam..



















      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Weiter gehts!

      Fragen tun sich auf. Woher kommt dieses Teil? Es hing in der Tür und hat keine Teilenummer. Der Teppich verheddert sich am Fensterheber welcher auch mal gesäubert und neu gefettet werden muss (weiß jemand was man da so als Fett nimmt spontan?)

      Sakkobretter sind ab mit wenig Clipseverlust. Hab aber profilaktisch schon mal paar neue bestellt ^^

      Die Türpappe ist auch ab. Mein Freund ist Sattler und meint er kriegt das hin, ich bin gespannt! Weiter gehts :yo

      Ich halte übrigens alles auf Instagram fest einfach so:) Mein Name ist


      nrw201 8)


      Benzianische Grüße
      Bilder
      • Unbenannt4.JPG

        80,56 kB, 721×1.269, 18 mal angesehen
      • Unbenannt5.JPG

        83,59 kB, 716×971, 20 mal angesehen
      • Unbenannt6.JPG

        85,04 kB, 718×1.012, 17 mal angesehen
      • Unbenannt7.JPG

        90,98 kB, 722×1.258, 20 mal angesehen
      • Unbenannt8.JPG

        106,1 kB, 718×1.259, 15 mal angesehen
      • Unbenannt9.JPG

        88,83 kB, 716×1.253, 14 mal angesehen
      • Unbenannt10.JPG

        82,34 kB, 720×1.183, 21 mal angesehen
      • Unbenannt11.JPG

        92,04 kB, 717×1.160, 17 mal angesehen
      • Unbenannt12.JPG

        220,72 kB, 2.261×1.251, 17 mal angesehen
      • Unbenannt13.JPG

        270,6 kB, 1.914×1.266, 30 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Weiter gehts bei mir. Fensterheber ist wie gehabt geschmiert und die Türpappe wieder dran! Der Bezug löst sich auch wirklich nicht, total gut!
      @Kay Play danke für den Tipp. Du hattest Recht, das hab ich dann auch gesehen!

      Am Freitag erstmal von nem Schlachter die Seitenhalterungen für die Stoßstange geholt. Zustand ok aber es gammelt da wo die Schraube für das Radhaus ist.
      Aber direkt behoben nur leider erst eine Seite geschafft statt beide. Aber so ist das. Bilder folgen! Weil ich erstmal genug davon hatte, fing ich an, die roten Fifft Rückleuchten einzubauen (Gott sind die teuer!). Auch nur eine Seite geschafft weil die alten Dichtungen sowas von hart an der Karosserie klebten! Aber dafür hab ich das ordentlich gemacht, die neue Dichtung mit Fett eingeschmiert und dann angebracht. Dadurch soll Rost verhindert werden, falls da was reibt etc. Das Fett ist aus dem Motocrossbereich und wirklich gut! Heute kommt die andere Seite dran und dann gibts mal ein paar Fotos:) Die Tage mal zum Lackierer und fragen wie teuer es ist die Beplankung zu lackieren.
      Was meint ihr? Originalfarbe oder lieber schwarz wie die Karosserie? ?( Stoßstange dann natürlich auch. Habt ihr einen Richtwert wo man sich da bewegen sollte grob?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • So anbei mal wie versprochen ein paar Bilder.

      Erstmal zu den Fensterhebern und der Türpappe:
      Das übliche Problem: Der Bezug löst sich von der Pappe. Aber nun ist Schluss damit.
      Dann auch direkt gesehen, dass die Dämmmatte geknickt war und der Fensterheber immer gegen lief also direkt mal angeklebt.
      Und dann nutzt man natürlich direkt mal die Möglichkeit die Fensterheber sauber zu machen und neu zu schmieren. In meinem Fall mit weißem Kettenspray.
      Bilder
      • 20190525_154434.jpg

        816,06 kB, 1.836×3.264, 18 mal angesehen
      • 20190525_154439.jpg

        863,71 kB, 1.836×3.264, 18 mal angesehen
      • 20190525_154443.jpg

        986,24 kB, 1.836×3.264, 19 mal angesehen
      • 20190525_154631.jpg

        790,94 kB, 1.836×3.264, 20 mal angesehen
      • 20190530_172844.jpg

        857,63 kB, 1.836×3.264, 29 mal angesehen
      • IMG_20190530_173130_818.jpg

        102,08 kB, 1.080×1.080, 28 mal angesehen
      • IMG_20190530_173130_819.jpg

        75,89 kB, 1.080×1.080, 26 mal angesehen
      • IMG_20190530_173130_856.jpg

        69,29 kB, 1.080×1.080, 29 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Weiter geht es dann mit dem Stoßstangenhalter auf der linken Seite. Dieser war so ziemlich im Eimer und beim Freundlichen kriegt man nichts also musste was aus einem Schlachter her. Nach "nur" 300 KM hab ich ein paar gute Teile ergattern können darunter auch einen guten Koti. Aber dazu komm ich irgendwann mal. Auf jeden mal hab ich mir die Stoßstangenhalter
      rausflexen lassen um diese dann bei mir einzusetzen. Nicht perfekt aber besser als zuvor denke ich. Den Rost oder was auch immer das ist ist kein Metal sondern Karosseriekleber glaub ich. Hab auch direkt neue bestellt und schmiere es wieder glatt. Beim Schweissen half ein Freund. Wir saßen an dem einen Teil echt und ernsthaft 4 oder 5 Stunden. Wahnsinnsarbeit wie ich finde aber ich lernte eine Menge dazu!:)

      Ach und großer Dank an @Torsten für so einige Infos und Hilfen!:)
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        263,59 kB, 1.917×1.270, 30 mal angesehen
      • Unbenannt3.JPG

        181,97 kB, 1.916×1.274, 31 mal angesehen
      • Unbenannt18.JPG

        253 kB, 1.918×1.217, 34 mal angesehen
      • Unbenannt20.JPG

        222,4 kB, 1.910×1.221, 33 mal angesehen
      • Unbenannt21.JPG

        173,56 kB, 1.904×1.244, 37 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Und zum Schluss hab ich mir endlich mal die roten Fifft gegönnt. Ich liebe sie, sie waren bei meinem ersten 190 auch da und ich verkaufte den Wagen viel zu günstig denn mir was gar nicht klar, wie selten udn wertvoll die Rückleuchten sind.
      Musste auch echt tief in die Tasche greifen aber keiner schenkt einem was..

      Gefallen euch die roten Fifft oder findet ihr die schwarzen besser oder sogar die normalen? :cookie:
      Bilder
      • Unbenannt22.JPG

        272,24 kB, 1.916×1.250, 40 mal angesehen
      • Unbenannt23.JPG

        252,85 kB, 1.910×1.226, 39 mal angesehen
      • Unbenannt24.JPG

        266,35 kB, 1.914×1.246, 40 mal angesehen
      • Unbenannt25.JPG

        220,56 kB, 1.913×1.006, 39 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Du meinst das da unten links in der Ecke @Dr_kleene ? Ne das kommt noch. Ich weiß aber leider nicht wie genau das ist ja kein Blech sondern Karosseriekleber da unten. Ich weiß nicht ob das normal ist aber es ist auf beiden Seiten so. Rost ist das in dem Sinne irgendwie auch nicht. Wollte da nochmal rumschleifen bis das gut aussieht und dann mit Karosseriekleber zu machen udn Wachs drüber wie es auch immer war.
      Aber falls es Verbesserungsvorschläge gibt, nehme ich sie dankbar an!!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ah danke für den Hinweis. Soso. Dachte ich mir eigentlich auch schon denn eigentlich wird der Halter ja stärker angeschweisst als nur an dem schmalen Punkt. Momentan besteht das alles aus Kruste und Karosseriekleber wie ich dachte.
      Wollte das auch noch alles aufmachen, evtl ein Blech dängeln und dann drüber und die Halterung dann verstärken. Ich glaub das wird sehr zeitintensiv aber ist dann halt so. Das kommt aber erst, wenn der Halter auf der anderen Seite dran ist. Finde es einfacher den Halter zu verstärken, als von direkt alles passend zu machen weil man so immer halten muss um anzupassen. Und in dem Fall wie auf dem Foto IST er schon dran, da muss man nichts mehr halten.

      Unglaublich wie klein aber dennoch wichtig das Bauteil eigentlich ist..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich würde trotzdem zuerst das Radhaus bzw. Die Lampenmaske ordentlich instandsetzen.
      Also alles was rostig ist ausschneiden und neu Bleche einsetzen.
      Erst wenn das fertig ist den Halter wieder ran, da der ja einen Teil der Ecke verdeckt.
      Sonst keimt es dir dort ja immer weiter...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ich wollt mich auch mal wieder melden was es hier so Neues gibt bei mir. Nicht viel aber etwas..
      Ich nahm mir nun erstmal den Kofferraum vor und hab da alles rausgenommen um zu schauen..hat sich gelohnt!
      Ich will den gar nicht braun haben sondern schwarz! Tipps wie man den gut konservieren kann? :cookie:
      Ich kann mir nicht erklären wie der Staub da am Stoßdämpfer hinkommt..und das nur rechts..

      Ansonsten hab ich die AHK ausgebaut, die steht nun im Netz. Wer Interesse hat..
      Bilder
      • Unbenannt26.JPG

        278,67 kB, 1.912×1.263, 46 mal angesehen
      • Unbenannt27.JPG

        288,44 kB, 1.915×1.270, 38 mal angesehen
      • Unbenannt29.JPG

        274,13 kB, 1.911×1.267, 38 mal angesehen
      • Unbenannt28.JPG

        309,54 kB, 1.913×1.270, 40 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ähnliche Themen