Der Neue Alte mit dem 190 und ganz viel Liebe für das erste Projekt!

    • Neues beim 190 8)
      Die Sitze haben nun endlich Einzug gefunden! Aufgrund von Corona usw dauerte das alles auch etwas länger. Streng genommen fehlt noch der Hebel der Sitzverstellung für die Beifahrerseite.
      Das ist denke ich mal die stärkste optische Abweichung mit dem Lenkrad zusammen. Der Rest soll eigentlich original bleiben..zumindest im Innenraum:)
      Ich träumte schon lange von den Pole Position in meinem 190 aber für Daily war es mir zu schade. Ein geschüsseltes Lenkrad fehlt noch aber so wie ich es will, kostet es so um die 500 Euro :shit:
      Ich glaube der Gurt selbst muss noch durch den Sitz laufen und meine Gurtpeitsche könnte etwas länger sein, damit es komfortabler ist, sich anzuschnallen.
      Bilder
      • Unbenannt76.JPG

        216,83 kB, 1.401×928, 17 mal angesehen
      • Unbenannt77.JPG

        184,9 kB, 1.397×921, 24 mal angesehen
      • Unbenannt78.JPG

        75,31 kB, 613×921, 24 mal angesehen
      • Unbenannt79.JPG

        180,75 kB, 1.400×928, 28 mal angesehen
      • Unbenannt80.JPG

        162,97 kB, 1.402×925, 20 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Da mir aufgrund der Sitzkonsole die Sitzposition nicht gefällt und mir optisch das alte Lenkrad auch nicht so sehr gefällt habe ich mir nun ein geschüsseltes Luisi Lenkrad angeschafft. Es kommt mir durch die Schüsselung etwas mehr entgegen, ich finde es optisch ansprechender und das Snap Off ist auch schon auf dem Weg. Damit lässt sich leichter ein- und aussteigen.
      Bis auf das Snap Off, Hifi und kleine Änderungen beim Sattler ist der Innenraum für mich nun echt fertig. Obwohl das Holzschaltbrett noch irgendwie gegen was anderes ersetzt werden muss. Ich werde überlegen...Falls jemand Ideen hat, her damit:)
      Bilder
      • Unbenannt81.JPG

        177,5 kB, 1.398×923, 19 mal angesehen
      • Unbenannt82.JPG

        167,69 kB, 1.398×928, 24 mal angesehen
      • Unbenannt83.JPG

        197,31 kB, 1.398×922, 29 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Minimale Neuigkeiten bei mir!

      Ich kaufte eine Hinterachse gebraucht die ich überholen werde. Die HA in meinem 190 sollte solange drin bleiben, damit der 190 fahrbahr ist, falls ein anderes Auto mal auf die Bühne muss oder so. Am Ende tausche ich dann 1:1.
      Es sollen PU Buchsen verbaut werden und mein Plan war eigentlich die alten Buchsen auszupressen, die Querlenkerstreben zu strahlen, dann zu lackieren und dann wieder zu verbauen, aber als ich dann sah wie das Auge aussah, in dem sich die Buchsen befanden, entschied ich mich doch, neue Querlenker zu kaufen und
      die neuen Buchsen raus zu drücken. Die alten Buchsen gingen auch deutlich schwerer raus. Zuerst kam die Hülse raus, dann irgendwann das Gummi!
      Ich kaufte ein ganzes Set von Meyle und fing schon mal mit den ersten Buchsen an. Dazu kaufte ich mir extra eine Presse und Ausdrückplatten. Damit geht es wirklich gut!

      Jetzt bin ich nur am überlegen ob man zu Strongflex oder Powerflex greifen sollte. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung :shit: :cookie:

      Sollte jemand Interesse an den alten Querlenken haben, die ich nicht mehr benötigen werde, möge er sich doch bitte melden:)
      Auf Wunsch kann ich auch gern die alten Buchsen noch auspressen.
      Bilder
      • Unbenannt84.png

        214,31 kB, 279×369, 16 mal angesehen
      • Unbenannt86.png

        118,3 kB, 273×214, 10 mal angesehen
      • Unbenannt87.png

        137,23 kB, 273×235, 10 mal angesehen
      • Unbenannt88.png

        127,15 kB, 262×227, 10 mal angesehen
      • Unbenannt89.png

        200,21 kB, 279×375, 9 mal angesehen
      • Unbenannt90.png

        258,2 kB, 497×340, 11 mal angesehen
      • Unbenannt91.png

        227,49 kB, 277×352, 15 mal angesehen
      • Unbenannt92.png

        231,9 kB, 277×369, 12 mal angesehen
      Dateien
      • Unbenannt85.png

        (134,2 kB, 437 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Powerflex hat glaube für die Hinterachse nix, oder nicht alles. :huh:

      Strongflex bietet ein fertiges Set an, bei dem alles was es braucht dabei ist.
      (Leider bin ich da kein Teilhaber^^)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Du hast da wahrscheinlich auch keine 80, oder gar 90 Shore Schuhsole drauf gehabt. :D

      Normalerweise heben die deutlich länger, als Gummilager, also fast ewig.

      Bei Zweifeln, bitte den Hersteller kontaktieren, sei es via Telefon, oder Mail.
      Vielleicht auch mal Gogel danach befragten, aber ich kenn die Antwort schon. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • alex_l schrieb:

      Doofe Frage, aber was sagt der TÜV zu den PU Buchsen? :D
      Im normalen Falle juckt das den nicht. Hauptsache es sind Lager und kein Alu drin. ;)

      Also im vorherigen Daily hatte ich Powerflex PU über ca. 4 Jahre und konnte keine Nachteile feststellen.
      Der Bock war auch schon vorher bockelhart, TA-Schrott Dämpfer und Egay Federn sei Dank...
      Dafür war ich noch nie schneller in Kurven, der W201 kommt erst seit den Semi's hinterher. :D

      Im W201 sind Strongflex in gewissen Bereichen verbaut, bisher ebenso noch keine Nachteile.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Eine gute und berechtigte Frage. Meinen Recherchen nach bedarf es dafür keine Papiere oder so aber es gibt wohl Prüfer denen das nicht gefällt und die einen damit nicht durchlassen. Heißt für mich zwo eins Risiko! :/
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ist ehrlich so :D

      Ich muss die noch bestellen. Bei Strongflex direkt dann, oder hat jemand eine bessere und günstigere Variante?
      Sammelbestellung wäre auch interessant!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Kleine Neuigkeiten!

      Eigentlich wollte ich das Thema Tacho nun komplett lassen aber fand durch Zufall nochmal eine US-Tankanzeige die ich um jeden Preis haben musste. Macht das Auto zwar nicht schneller aber was solls! Da man als Fahrer ständig aufs Tacho schaut ist es mir das wert. Es ist nur der Schriftzug, der die Tankanzeige von der deutschen unterscheidet.
      Leider war das US Teil kaputt und ich wechselte einfach nur das Metallplättchen gegen mein altes. Den Nullpunkt bei allen Anzeigen fand ich auch relativ fix! Aber dennoch war es nicht easy :D

      NUN denke ich wirklich, dass ich das Tacho nie mehr anfasse und nie wieder die blöde Tachowelle erneut anschließen muss! Jedes Mal ratsche ich mir dabei den Arm auf :wacko:
      Auf dem ersten Bild sehr ihr nochmal das Tachometer wie ich es kaufte. Gelbe Nadeln, keine Eco Anzeige und kein programmierter Drehzahlmesser der bis 10k geht.

      Als erstes kam der neue Drehzahlmesser rein, dann die ECO Anzeige, danach wurden die Nadeln orange lackiert und dann nochmal die Eco Anzeige gegen die US getauscht.:)
      Bilder
      • Unbenannt68.JPG

        195,56 kB, 1.377×916, 33 mal angesehen
      • Unbenannt84.JPG

        130,81 kB, 1.398×922, 51 mal angesehen
      • Unbenannt85.JPG

        131,41 kB, 1.397×921, 44 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @Torsten ich habe einen neuen Motor der noch kein Wasser oder sprit sah und da der bald verbaut wird ist das ok. Klar hat die Karosse mehr runter aber das Auto verkauf ich eh nicht und es ist für mich.

      @patrick8549 eine gute Arbeit. Ich traute mir das leider nicht so. Ich hatte nur die Spraydose und wollte es nicht in eine Schale sprühen um dann zu bepinseln. Dafür kenne ich mich zu gut. Aber recht hast du. Das hätte ich auch noch gern gehabt..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Kleine Neuigkeiten! Ich hab endlich meine PU Buchsen bekommen und eingepresst. Geht soweit ganz gut.
      Leider können die neuen QL nicht angebracht werden, da ich nun anfangen muss, die Hinterachse komplett auseinander zu nehmen. Zwar besitze ich eine Sandstrahlmaschine, allerdings reicht es nicht für den HA Träger:D Aber es geht voran!
      Bilder
      • IMG-20210116-WA0011.jpeg

        662,95 kB, 1.080×1.920, 19 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-01-19 um 11.27.42.png

        2,33 MB, 934×936, 15 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-01-19 um 11.27.50.png

        2,05 MB, 933×880, 17 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Meine Hinterachse hab ich komplett auseinander geruppt bekommen und strahlen lassen. Anschließend selbst lackiert, ein feiner Forumskollege, den ich sehr schätze, verhalf mir dazu, meine Hinterachse auch noch mit Wachs konservieren zu können (folgt noch)
      Weiter geht es mit den PU-Lagern.. könnten sich hier mal einige zu Wort melden die ihr Fahrzeug vor noch nicht allzu langer Zeit damit ausstatteten? Ich hätte nur einige wenige Fragen :thumbsup:
      Z.B welche Schrauben ihr für die Streben verwendet habt, da die mitgelieferten von Meyle einen kleineren Durchmesser haben als die Hülsen von Strongflex und die von MB kann ich wegschmeissen. Natürlich würde ich da auch neue kaufen aber weiß nicht ob diese passen..
      Bilder
      • Unbenannt91.JPG

        421,08 kB, 1.619×836, 20 mal angesehen
      • Unbenannt92.JPG

        371,32 kB, 1.496×782, 23 mal angesehen
      • Unbenannt93.JPG

        127,02 kB, 963×1.283, 19 mal angesehen
      • Unbenannt94.JPG

        142,4 kB, 963×1.282, 22 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Long Time no See!

      Nachdem bei mir die Hinterachse gestrahlt und lackiert wurde, hab ich sie schon mal teils zusammen gebaut. Die blöden Vielzahn-Meyle Schrauben wollte ich nicht verwenden, daher kommen die alten vom Benz wieder ran. Radnaben, Handbremsseil, Lager - alles neu wie es sich gehört wenn man es schon mal
      offen hat. Die Hinterachse ist seit gestern auch von der Karosserie getrennt worden und macht einen verbrauchten, knusprigen Eindruck. Von dort werden die Antriebswellen und das Diff ausgebaut, überholt so gut es geht und wieder verwendet. Andere Teile kommen sicher auch noch zum Strahlen und lackieren/pulvern.
      Und als kleines Update nebenbei: Der Luftfilterdeckel bekam auch endlich neue Farbe. Wollte da beim klassichen Schwarz bleiben und den Motorraum nicht verschandeln..
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 09.03.27.png

        1,6 MB, 783×998, 19 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 09.03.03.png

        1,34 MB, 1.382×611, 17 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 09.03.14.png

        1,42 MB, 787×938, 17 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 09.03.19.png

        2,17 MB, 1.393×942, 16 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 08.37.16.png

        2,24 MB, 1.399×989, 26 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 08.37.07.png

        1,38 MB, 787×926, 21 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 09.02.52.png

        1,2 MB, 782×774, 18 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Wow wie die Zeit rennt. Aber es tat sich irgendwie vielmehr als ich jetzt schreibe.
      Ich wollte das Thema "Hinterachse" beenden. habe auch schmerzhafte Erfahrungen gemacht aber halt auch eben draus gelernt!

      Das Differential musste ich leider neu einstellen lassen da ich am Flansch die Schraube löste und nicht wusste dass die Position der Schraube essentiell wichtig ist.
      Nachdem ich da schon n Haufen Geld versenkt habe, gings weiter an das zusammenschrauben der Hinterachse und Anziehen mit Drehmoment. Nicht wundern, die Federn fehlen - ich weiß.

      Da ich mir alles genau anschaute habe ich auch absolut jede Bremsleitung erneuert hinten, sogar die Spritleitung die man ungebogen bei Mercedes für 53 Euro kaufen muss.

      Spritpumpenpaket kam natürlich auch neu, Druckspeicher ebenso - sicher ist sicher. Den alten leg ich mir ins Regal. Eigentlich alles intakt. Schläuche nervten mich irgendwie auch. Da es die Spritschläuche nicht mehr gab, fand ich zum Glück jemanden, der sie mir nachpressen konnte. Richtig gut. Rost wurde am Unterboden beseitigt, am Ende kam eine Wachsschutzschicht drauf. Hoffe das hält erstmal etwas. Ja, ärgerlich, ich hätte die Schrauben gerne galvanisieren lassen, aber traute mich nicht da ich nicht wüsste wo danach welche Schraube hinkommt und überall wo ich anfragte, fangen die erst ab einer KG Zahl an, bei der ich gefühlt alle Schrauben des Autos hinliefern müsste. War sogar erst am überlegen mir n zweiten günstigen 190 zu schießen, nur um an dem abschauen zu können, welche Schraube wo hinkommt aber ließ dann davon ab:D Irgendwann will man ja fertig werden!

      Als nächstes kommt denke ich mal eine Bastuck Anlage rein, an der Vorderachse muss ich rosttechnisch noch etwas tun und dann wird erstmal die Spur eingestellt und probe gefahren. Wenn das alles ok ist, wird der Wagen getüvt, und dann gehts an den Motor und Getriebe.
      Bilder
      • Unbenannt97.jpg

        215,52 kB, 1.016×958, 18 mal angesehen
      • Unbenannt95.jpg

        541,67 kB, 1.807×1.176, 17 mal angesehen
      • Unbenannt96.jpg

        277,34 kB, 1.018×825, 21 mal angesehen
      • Unbenannt99.jpg

        496,29 kB, 1.807×940, 23 mal angesehen
      • Unbenannt98.jpg

        239,41 kB, 1.018×997, 22 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • So viele Monate vergingen, aber es hat sich auch bisschen was getan..
      Die Hinterachse hat endlich wieder ihren Platz gefunden. Alles wurde mit Drehmoment angezogen nur die Antriebswellen fehlen noch, da das am besten geht, wenn der Wagen auf den Rädern steht aber dennoch höher steht.

      Den größeren BKV und HBZ hab ich auch eingebaut. Den HBZ kaufte ich lieber neu aber der eine Anschluss der Bremsleitung war auf der anderen Seite, also machte ich die Leitung neu. Beim Entlüften mit Ezybleed machte ich den Fehler mit 1.5 bar zu entlüften. Es lief natürlich überall raus. Aber aus Fehlern lernt man. Am Ende ist die Bremse entlüftet und alles ist dicht. Das war meine größte Angst da ich ja nahezu alle Leitungen neu machte.

      Eine Bastuck Abgasanlage fand ebenfalls Einzug. Wie die genau klingt kann ich noch nicht sagen. Sie hat keinen Kat, sollte aber einen haben - ich werde variieren :D

      Zudem kam noch eine Schaltwegverkürzung eingebaut wo ich noch dran bin. Da muss man bisschen fummeln. Der ganze Schaltbock wurde neu gefettet was mich richtig Geduld kostete da mir alles auseinander fiel und der Bolzen genau passend wieder durchmusste. Die, die das durchmachten, wissen wovon ich rede. Die Schaltstangen müssen noch neu eingestellt werden. Dadurch, dass in der Schaltstange Messing- statt Plastikbuchsen sind, fühlt sich alles echt viel besser an! An den Schaltstangen und der Glocke nahm ich aber doch noch neue original Dichtungen.

      Die Vorderachse wurde auch wieder zusammen gebaut und konserviert wie der Rest des Unterbodens auch. Verbaut wurde ein Koni Fahrwerk mit derzeit neuen H&R Federn 60/60 mit der starken Tendenz auf 40/40 zu gehen.

      Die neue 24v Bremse macht sich gut, aber fahren konnte ich dennoch keinen Meter :thumbsup:

      Neue Lautsprecher habe ich ebenso verbaut. Die alten 5 Watt Lautsprecher sind ja echt der Knaller :whistling:
      Dank eurer Hilfe entschied ich mich für die Audison Lautsprecher. Ich nahm vorne 10er und hinten 13er, sodass die Lautsprecher weiterhin nicht sichtbar sind und der "normale Look" erhalten bleibt. Hoffe, dass es die Tage gut weiter geht.
      Bilder
      • Screenshot_20220721_203824_com.android.gallery3d.jpg

        1,82 MB, 1.440×3.120, 13 mal angesehen
      • Screenshot_20220721_203832.jpg

        1,23 MB, 1.440×1.392, 14 mal angesehen
      • Screenshot_20220721_203857.jpg

        1,26 MB, 1.132×1.556, 11 mal angesehen
      • IMG-20220207-WA0039.jpeg

        1,25 MB, 3.840×2.160, 10 mal angesehen
      • Screenshot_20220721_203716_com.android.gallery3d_edit_3207706599552723.jpg

        418,14 kB, 1.402×878, 8 mal angesehen
      • Screenshot_20220721_202959_com.android.gallery3d_edit_3207308988156950.jpg

        841,58 kB, 1.402×1.572, 12 mal angesehen
      • Screenshot_20220721_203033.jpg

        1,3 MB, 1.440×1.668, 10 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Ähnliche Themen