190E 2,3 Kühler umbauen.

    • 190E 2,3 Kühler umbauen.

      Hallo zusammen,

      Da ich die Kühlleistung des kleinen Kühler in meinem 2,3er für unzureichend halte, spiele ich mit dem Gedanken einen großen Kühler vom 190D einzubauen. Meine Frage hat jeder 201 unten die gleiche Aufnahme am Kühler ? Oder ist diese je nach Motorisierung anderst?

      Danke.

      Gruß
      "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
    • ...schau doch ganz einfach bei Dir nach, ob es zu den jetzigen 2 Aufnahmepunkten och einen weiteren nach links, oder rechts gibt.
      Damit wäre die Frage beantwortet.
      Ich habs jetzt gerade nicht auf dem Schirm für die 190ger.

      Beim Golf 2 z.b. gibt es zu den Aufnahmepunkten des kleinsten Kühlers noch mindesten 3 weitere Aufnahmepunkte für entsprechend größere Kühler.

      Das ein 2.3 bei Stop und Go Verkehr in der Stadt ziemlich schnell in den Bereich kommt, wo der Lüfter einschreitet ist normal.
      Es ist ein Langstreckenfahrzeug und kein Brötchenholer um die Ecke.

      Wasm Du machen kannst, wenn Du mal wieder Kriechverkehr hast, ist, die Heizung auf volle Pulle stellen.
      Die Wassertemperatur sinkt wieder ziemlich schnell und deutlich.

      Hast Du ein Automatikgetriebe, dann ist Kriechverkehr umso problematischer,
      solange aber der Lüfter zuschaltet, sollte alles im Grünen Bereich sein.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Ja der Kühler vom Diesel passt im 2,3 Benziner. Hab ich auch verbaut, nur die Schläuche müssen angepasst werden. Da ich nur Schaltung fahre, bin ich mir nicht sicher ob die Leitungen der Automatik sich an die andere Stelle so einfach versetzennlassen.
      Was nicht passt ist der Plastikschutz damit man die Finger nicht in den Lüfer bekommt, hier muss angepasst werden.
      190E 3.2-24V Sportline :thumbsup: -> verkauft :bang jetzt:
      190E 2.6 Sportline / 190E 2.3 Sportline / 190E 2.0
      Daily: s202 C220 CDI


    • Hi,
      ich würde erst mal versuchen das vorhandene Kühlsystem richtig gangbar zu machen.
      - Wärmeübergangsfläche überhaupt frei?
      Das fängt mit dem Ausbau und reinigen des Kühlers, innen und außen an.
      Danach würde ich die Schaltpunkte des Lüfters und Thermostaten überprüfen, ggf. richtig stellen/ern.
      Ist der richtige Lüfter in Deinem Fz verbaut? Es gibt Lüfter mit mehr Blättern.
      Wenn das Alles richtig funktioniert, hat man kaum Probleme wie Du sie beschrieben hast.
      - Stichwort Wartungs und Verbastelstau.
      Gruß
      R