Rad nicht in Radhausmitte

    • Rad nicht in Radhausmitte

      Hallo zusammen,

      diese Saison hat mein 190er neue Schlappen bekommen: 215/45 R16, Felgen sind immernoch die 8x16 ET34 Gullis vom R129.
      Beim ersten flotteren Fahren machte sich ein Schleifgeräusch bemerkbar, jedes Mal, wenn der Wagen etwas "eintauchte", vorrangig auf der rechten Seite, selten auf der linken.
      Hatte bisher nie dieses Problem gehabt, nicht bei den 205/55 15R ET24 Melber (die ja weiter aus dem Radkasten ragen und vom Umfang her etwas größer sind als die jetzigen) und bei den Vorgängern in 215/40 R16 erst recht nicht.
      Schon immer waren die Räder nicht ganz in Radhausmitte, was mich allerding nie wirklich gestört hatte, da alles funktionierte wie es sollte.
      Da ich jetzt aufgrund der Vorkommnisse mal nachgemessen habe, steht mein linkes Rad 0,5cm weiter Richtung Fahrzeugmitte als das rechte und ist dennoch immerhin 1,5cm näher an der Frontschürze als am Saccobrett (von der Radmitte aus gemessen), ebenso das rechte. Eingestellt wurde das Fahrwerk Ende letzten Jahres, verbaut ist ein H&R Cup Kit mit 40mm Tieferlegung, vorne 1er und hinten 3er Gummis.
      Auch wenn der Wagen 40mm tiefergelegt ist, sollten diese Schleiferscheinungen (s. Bilder) bei der Reifengröße nicht auftreten, oder? Mir scheint es als würden die Räder deutlich "zu weit vorne" im Radkasten stehen...
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Kam des öfteren schon mal vor... kannst hier auch bei den Kollegen nachlesen.

      Also kommst um ein kompetentes Einstellen nicht drumherum... aber es geht.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Danke für den Link, hab was in der Richtung vermutet ;)

      Raggna schrieb:

      Es gibt leider viel Pfuscher die für 39€ schnell mal was hindrehen...
      Tja da ist was dran, nur dass der Pfuscher eine MB-Vertragswerkstatt war.
      Billige Kosten und schnell was hindrehen waren bei dem Auto noch nie ein Thema, sonst würd ich Dacia fahren.
      Ist wohl leider keine Garantie mehr, dass selbst die Mercedes-Werkstatt ein 30 Jahre altes Auto nicht mehr anständig einstellen kann.
      Werde nun nur noch zur Ersatzteilbeschaffung den Laden mit dem Stern aufsuchen...
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V