*gelöst*190 E 2.0 verbrennt Öl Hilfe Bitte

    • *gelöst*190 E 2.0 verbrennt Öl Hilfe Bitte

      1. Hallo zusammen,

      Bin neu hier und brauche eure Hilfe.

      Habe vor mir 2 Monaten einen 190 E 2.0 aus 1990 (105 Ps) zugelegt.

      Fahrzeug war damals schon defekt und hat am Auspuff sehr stark blauen Rauch abgeworfen. Der Ölverbrauch soll plötzlich entstanden sein laut Vorbesitzer.

      Ich habe das Fahrzeug mit einem erfahrenen Mechaniker begutachtet und wir haben uns entschlossen folgende Teile zu erneuern.

      Ventilschaftgummis neu
      Zylinderkopf neu ( gebraucht besorgt und Wasserkreislauf auf dichtheit geprüft und planen lassen )
      Zylinderkopfdichtung neu
      Ventildeckeldichtung neu
      Pleuellager neu
      Kolbenringe neu

      Leider alles ohne erfolgt!
      Krümmer abgeschraubt und Motor so laufen lassen und direkt am Motor immernoch blauer Rauch.
      Laufbahnen vom Zylinder sehen sehr gut aus auch die Zylinder selbst sind Ok.

      Beim Einbau der Teile haben wir nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet.

      Wir sind am Ende unserer Ideen was defekt sein kann.

      Wir hatten eine Vermutung das der Vorbesitzer evtl Diesel statt Benzin getankt haben könnte, wäre das laut diesen Symptomen möglich ?

      Wäre super wenn jemand helfen könnte, Danke .
    • Hallo Okidokey,
      es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.......
      Mit KGH-Entlüftung meine ich das Rohr was Du gesehen hast und das von unten an die Ansaugbrücke (je nach Modell).
      Und dann sind an der KE noch etliche "Wassersäcke" wo sich Öl absetzen kann, z.B. unterhalb der Stauscheibe usw...
      Das muß Alles sauber sein damit der Motor kein Öl mehr ansaugt.
      Auf der anderen Seite kannst Du auch mal die Entlüftung am Ventildeckel ziehen und prüfen, wie der Motor das KGH entlüftet.
      Dampft er da raus wie eine alte Lock, ist ein oder zwei Zyl. platt.
      Gruß
      R
    • okidokey schrieb:

      hallo,

      Die entlüftung am Deckel ist sauber und es dampft nicht.

      Meine Frage mein 190 ist ein Automatik ist da die Entlüftung nicht über den Motor ?

      Kann hier die Unterdruckdose oder ähnliches Kaputt sein?

      Moin,,
      Ja,
      würde sich aber auch in fehlendem Automatiköl bemerkbar machen.
      Ich glaube die Entlüftung geht auf den 4.Zyl. (bin aber nicht sicher), dann müßte hauptsächlich dieser blau rauchen.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      möchte kurz Rückmeldung zu meinem Thema geben, anscheinend ist wirklich eine defekte Unterdruckdose ( Modelierdruckdose) hier der Auslöser gewesen, beim Benz haben wir das Teil( 55€) heute bestellt und hoffen, dass nach dem Tausch der Dose das ganze Thema erledigt ist.

      Wir hatten auch bei Wartung des Motor stärkere Ölablagerungen am Zy.3-4 bemerkt.

      Naja die ganze Motorrevision hat mich zwar paar Euros gekostet jedoch weiß ich jetzt wie es um meinen Motor aussieht.

      Heute Abend bauen wir die Dose ein, Daumen drücken angesagt.

      VG