Fehlenden Rippenriemen-Dämpfer nachgerüstet

    • Fehlenden Rippenriemen-Dämpfer nachgerüstet

      Edit: Habe das Thema nachträglich geändert, da ich das folgende Problem jetzt gelöst habe


      Moin Zusammen,

      bin gerade dabei, meinen Keilrippenriemen-Spanner und den Rippenriemen zu erneuern.

      Nun habe ich mir auch extra einen neuen Dämpfer besorgt.

      Beim Ausbau habe ich nun festgestellt, dass ich gar keinen Dämpfer habe.

      Laut WIS wurden doch alle Motoren ab 1984 mit dem Dämpfer ausgerüstet.

      Mein Wagen ist ein 190 2.0 Baujahr 05/1991 mit M102.962. Motornummer ist 102 962 10 291948. 5-Gang Schaltgetriebe.

      Hat den wohl jemand mal weggelassen? Ich weiss jetzt auch gar nicht, wo der Dämpfer Kurbelwellenseitig befestigt werden soll.

      Danke für Euren Input
      Gruß Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • Moin Jungs,

      Danke für die Hinweise.

      @Jürgen: deshalb ja meine Frage. Im WIS steht, dass die Motoren nach 1984 einen Dämpfer hätten. Sollte ich tatsächlich einen so alten Motor haben, werde ich dem Verkäufer mal die Ohren lang ziehen. Noch eine Überraschung mehr verkrafte ich nicht...

      die Motornummer hatte ich in meinem ersten Post angegeben.

      Wenn da mal jemand mit richtigem EPC nachprüfen könnte!? :thumbup:

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      in Deinem 190er ist kein Stoßdämpfer am Riemenspanner verbaut, da er ohne Klimaanlage vom Band gelaufen ist. Der M102 im 190er ist ab Dezember 1984 in Verbindung mit einem automatischen Getriebe und/oder einer Klimaanlage mit dem Dämpfer ausgerüstet worden. Ein M102 mit Schaltgetriebe hat ab Werk also nur einen Dämpfer verbaut, wenn auch eine Klimaanlage vorhanden ist.

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo Philipp,

      da gibt es die widersprüchlichsten Aussagen. Laut WIS ist das so wie Du schreibst, ja!

      Der Hammer ist, ich habe heute beim MB Dealer meines Vertrauens angerufen und nachgefragt. Laut EPC Abgleich habe ich schonmal den richtigen Original-Motor verbaut.
      Da bin ich jetzt schonmal beruhigt.

      Jetzt aber der Hammer. Laut MB-System habe/hatte ich defintiv einen Dämpfer verbaut. ?( Der Werkstatt-Meister meinte dann aber, das viele 190er keinen Dämpfer verbaut hatten. (Er hat in der 190er Ära gelernt)

      Ist schon seltsam. Ich habe mir die WIS nochmal reingezogen und festgestellt, dass die Dämpfer obenliegend und untenliegend verbaut wurden. Der untenliegende wird an einem zusätzlichen Halter der LiMa angeschraubt. Diesen Halter habe ich bei mir drin! Im EPC unter
      im Bild Nr. 155 zu finden.

      Da ich vorab alle Teile neu bestellt hatte, probiere ich morgen mal aus, ob alles notwendige vorhanden ist. Dann baue ich mir den Dämpfer eben rückwirkend ein.. :thumbsup:

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Gruß

      Oliver
    • Tach Zusammen,

      es ist vollbracht: heute habe ich den Rippenriemenspanner und den Rippenriemen gewechselt und einen Riemendämpfer verbaut.


      Ich hatte mir zwar ohne Wissen alle Teile für die Version "untenliegender Dämpfer" gemäß WIS gekauft, jedoch habe ich mich für die "obenliegende" Version entschieden. Also einmal oben am Riemenspanner verschraubt



      Und da ich den Halter an der Lichtmaschine mit dem zusätzlichen Loch schon drin hatte, habe ich dort die andere Seite mit M8 Schraube und Mutter verbaut.


      Es sieht wohl so aus, dass mal ein Dämpfer ab Werk verbaut war, aber irgendein Vorbesitzer ein "Sparfuchs" war und den Dämpfer einfach weggelassen hat.

      Na, nunja, jetzt ist alles wieder beim alten und läuft wunderbar! :thumbsup:


      Jetzt habe ich halt die ganzen neu gekauften Halter übrig... Vielleicht nimmt mein MB Teilemensch sie ja wieder zurück..?

      Gruß Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • weiß jemand warum der Schwingungsdämpfer z.B. in Verbindung mit einer Automatik oder bei Schaltgetriebe mit Klimaanlage werksseitig verbaut wurde?

      Ich meinem 92er 2.3 mit Schaltgetriebe aber ohne Klima dürfte also eigentlich keiner sein.
      Laut der Rechnung von TE Taxiteile Berlin wurde dies aber 2011 beim Vorbesitzer in Verbindung mit neuem Riemenspanner auch mit verbaut.

      Wollten Sie meinem Vorbesitzer nur mehr verkaufen, oder welchen Vorteil hat der Dämpfer da genau?


      edit:
      jetzt wo ich drüber nachdenke...Klima...längerer Riemen und damit auch potentiell stärkere Schwingungen des Riemens über die längere Distanz - ok passt evtl.
      Aber bei Automatik?
      viele Grüße
      Sebastian
    • Meines Wissens nach, ist der Dämpfer immer verbaut, egal ob Klima, Automatik, oder sonst was,
      aber wenn er im Eimer ist und Geräusche macht, lässt ihn ein Sparfuchs in der Tat einfach weg.
      Ist ja mit knapp 35-40eus ja auch enorm teuer und ein hure Gebastel zum wechseln. :rolleyes:

      Der Riemenspanner selbst, was ja nur ein (Megi) Gummilager ist, leidet dadurch mehr und altert deswegen im Zeitraffer,
      die Vulkanisation bricht und dat Dingen ist dann relativ rasch im Eimer.

      Ein Dämpfer hat ja immer eine beruhigende Wirkung auf ein sich schnell bewegtes Teil, und der Spanner an sich
      bewegt sich ohne Dämpfer ordentlich und heftig, mit intakten Dämpfer deutlich weniger, bzw. kaum.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • jimmypana schrieb:

      weiß jemand warum der Schwingungsdämpfer z.B. in Verbindung mit einer Automatik oder bei Schaltgetriebe mit Klimaanlage werksseitig verbaut wurde?

      Ich meinem 92er 2.3 mit Schaltgetriebe aber ohne Klima dürfte also eigentlich keiner sein.
      Laut der Rechnung von TE Taxiteile Berlin wurde dies aber 2011 beim Vorbesitzer in Verbindung mit neuem Riemenspanner auch mit verbaut.

      Wollten Sie meinem Vorbesitzer nur mehr verkaufen, oder welchen Vorteil hat der Dämpfer da genau?


      edit:
      jetzt wo ich drüber nachdenke...Klima...längerer Riemen und damit auch potentiell stärkere Schwingungen des Riemens über die längere Distanz - ok passt evtl.
      Aber bei Automatik?
      Wie weiter oben schon geschrieben, es gab auch Motoren und Fahrzeuge die ohne den Dämpfer vom Band gelaufen sind, mein 87er 2,6er war auch so einer (Schalter ohne Klima),
      es ist aus meiner Sicht aber sehr sinnvoll den Dämpfer nach zu rüsten um den Verschleiß des Riementriebes durch Schwingungen zu minimieren.
      In diesem Sinn sei froh das so ein Teil bei dir auch verbaut ist, egal ob Aut.-Getr. Klima oder was auch immer mit/ohne. :yo

      Ein Beispiel:
      Mein 92er 2,5 Turbodiesel (Aut. ohne Klima) hat den Dämpfer bin aber mal zu lange mit defektem Dämpfer rum geeiert, Folge durch die Schwingungen Ermüdungsbruch am der Befestigung der Servolenkungspumpe, die musste ersetzt werden, zum Glück nur ca. 35€ für eine Gebrauchte.
      Seit dem kontrolliere ich regelmäßig ca. alle 30.000 Km den Riementrieb (auch die Lager des Umlenkhebels beim Diesel und der Umlenkrollen + Lima) und den Dämpfer,
      beim Diesel viel einfacher zugänglich als beim Benziner.

      Gruß
      Jo