Motorumbau möglich?

    • Motorumbau möglich?

      Ahoi,

      entschuldigt das ich hier so reinplatze aber man sagte mir das man mir hier evtl helfen könnte. Habe vor einiger Zeit einen schönen 190er Baujahr 86 quasi aus 1. Hand gekauft dazu gab es noch den Original Kaufvertrag und sämtliche Rechnungen die je zu dem Fahrzeug angefallen sind. Habe den gekauft weil dieses Modell einst die Familenkutsche war und ich mit meinem Vater ab und an mal ganz nostalgisch um den Block fahren wollte. Das ging ne weile auch ganz gut.
      Bis uns eines Tages auf einer längeren Fahrt eine verglühte Zündkerze einen Zylinder kostete. Ein Freund meinte darauf aber das er noch ein Aggregat rumliegen hat das passen müsste.
      Soweit so gut. Heute war ich dort um mich mal nach Fortschritten zu erkundigen. Normal wäre ich ja zur Hand gegangen aber da ich mich eigentlich an der Restauration eines Opel Rekord D von 76 abarbeite fand ich dafür keine Zeit. Jedenfalls meinte er das er den 190er leider nicht hinbekommt. Der Austauschmotor war wohl von einem Einspritzer mit Duplexkette und der Originalmotor hatte eine Simplex. Er müsste alles wieder rausrupfen und auf die Duplexkette anpassen das würde sich kaum lohnen. Da war ich dann aber schon raus weil ich in dem Moment grade dabei war in Gedanken zu rekapitulieren wie ich damals den Rekord von Vergaser auf Einspritzer umgebaut habe. Bin dann erstmal deprimiert heim gefahren ohne ihn weiter mit Fragen zu löchern. Werde das übermorgen nachholen können.
      Meine Frage ist nun ob das überhaupt möglich ist. Beim Opel würde ich meinen das mir ein Rückbau auf Vergaser gelingen würde. Verstehe irgendwie nicht weshalb es bei dem Benz nicht möglich sein soll einen Einspritzmotor auf Vergaser umzubauen. Vor allem muss er doch irgendwie die Motorteile kombiniert haben , oder? Ich kann mir ansonsten das Problem mit den verschiedenen Steuerketten nicht erklären.
    • Ich fasse zusammen: Du hast einen 190er mit Vergaser, dein Freund einen Einspritzer als Ersatzmotor.
      Und nun möchtest Du diesen Ersatzmotor auf Vergaser umbauen.

      Einfacher wär´s, Dir nen gebrauchten Vergaser-M102 zu kaufen. Kriegt man für´n Appel und en Ei.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V