Keine Beleuchtung im KI und Mittelkonsole - bereits viel probiert

    • Keine Beleuchtung im KI und Mittelkonsole - bereits viel probiert

      Keine Beleuchtung im Kombiinstrument & Mittelkonsole:
      Ich habe das bekannte Problem, dass weder die Beleuchtung im Kombiinstrument, noch die damit verbundenen Beleuchtungseinheiten in der Mittelkonsole und im Schalbrett funktionieren. Heißt, bei eingeschaltetem Licht, leuchtet das
      • Kombiinstrument selbst
      • alle Heizungsregler
      • Lüftungsregler
      • Aschenbecherbeleuchtung
      • Handschuhfachbeleuchtungund alle Schalter im Schalbrettchen
      nicht.
      Überprüft bzw. erneuert wurde bereits:
      • Alle Birnchen erneuert
      • (Nr. 2 im Bild) Rote Sicherung am Kombiinstrument wurde erneut (war aber auch augenscheinlich nicht defekt)
      • (Nr. 1 im Bild) Die Platine an sich funktioniert, da die Blinkerbirnchen im eingeschalteten Zustand leuchten
      • (Nr. 3 im Bild) Dimmer scheint nicht defekt, bzw. ist er an keiner Stelle gebrochen oder hat eine defekte Lötstelle
      • Sicherung im Sicherungskasten ist ebenfalls nicht defekt.
      (Nr. 4 Bild) Nr. 63 (auf dem Schaltplan) Kabelverbinder Klemme 58 d, ist augenscheinlich nicht defekt oder korrodiert.
      Problem, an dieser Klemme kommt kein Strom an, bzw. lässt sich mit dem Multimeter an der Klemme kein Stromfluss feststellen.
      Von der Klemme gehen insgesamt sieben Kabel weg. Unter anderem zum Warnblinklichtschalter, der ebenfalls funktioniert, aber unbeleuchtet bleibt, so wie alle restlichen Schalter, die neben dem Kombiinstrument auf die Kabelverbinder Klemme gehen. Die Schalter funktionieren in ihrer eigentlichen Funktion, leuchten aber nicht.
      1. Kann die Kabelverbinder Klemme überhaupt kaputt gehen?
      2. Da ich einen Kabelbruch zwischen Kombiinstrument und Kabelverbinder Klemme vermutete, wurden diese beiden Stellen mit einem separaten Kabel gebrückt. Dennoch ist keine Funktion der Beleuchtung eingetreten.
      Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, weshalb auf der Klemme kein Strom ankommt, bzw. weshalb die Beleuchtung nicht funktioniert? Außer dieser Verbindung funktionieren alle elektrischen Einheiten im Auto.
      Bin mittlerweile ratlos und hoffe noch auf einen Tipp.
      Bilder
      • IMG_4996.JPG

        79,09 kB, 480×640, 15 mal angesehen
      • IMG_4999.JPG

        83,64 kB, 480×640, 16 mal angesehen
    • Hallo Madax,

      du schreibst, der Dimmer "scheint" in Ordnung zu sein - wirklich sicher bist du dir wohl nicht.
      Denn nach deinen detaillierten Schilderungen zu urteilen, vermute ich den Grund in eben diesem Dimmer.
      Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Den Dimmer getauscht, obwohl dieser optisch völlig unauffällig aussah, und alles funzte wieder.
      Da du alles andere überprüft hast bzw. ersetzt hast, bleibt für mich bei diesem Schadensbild eigentlich nur der Dimmer als Ursache.
      Die Kabelbinderklemme kann eigentlich nicht kaputt gehen, trotzdem, hast du die mal durchgemessen?

      Viele Grüße von Stern zu Stern,
      Peter
    • Oh ja, Korfox Hinweis ist sehr wichtig. Diese Torpedo-Sicherungen sehen oft ok aus, sind es aber nicht. Auf jeden Fall in der Fassung drehen (Kontakt), am besten aber mal austauschen. An meinem C124 habe ich mir den Wolf gesucht - der Fehler lag an der Sicherung, die keinen Kontakt hatte.

      Ich glaub die Dimmer sind nicht ganz billig, kommst du an einen gebrauchten dran?

      Größe in die Runde
      Peter
    • Lösung zum dunklen KI und Mittelkonsole:

      Da ich viele Tipps und Lösungsansätze erhalten habe, möchteich noch kurz mitteilen, wie die Lösung des Problems war.
      Wie man unten auf dem Bild sieht, ist ein Kabel, grün-grauausgehend vom Lichtdrehschalter, Pol 13 zum Stecker D am Sicherungskasten, am Pin abgebrochen.

      Da das Kabel am Pin abgebrochen war und noch im Steckersteckte, konnte man bei bloßer Nachsicht kein Fehler bzw. Defekt feststellen.Soll heißen, es gibt Sachen, die sieht man leider erst auf den zweiten Blick.
      Sollte also jemand ein ähnliches Problem mit der Elektrikhaben, lohnt es wirklich sich jedes einzelne Kabel ganz genau anschauen, jedenStecker zu ziehen und wirklich im Detail zu untersuchen. Nervt zwar und kostetviel Zeit, aber es lohnt.
      Bilder
      • web.JPG

        61,33 kB, 640×480, 16 mal angesehen
    • Hallo in die Runde.

      Bin seid kurzem auch Besitzer eines W201 1,8 von 1993
      Bei mir sieht es wie folgt aus. Drehregler sowie leucht Ring ohne Funktion, Warnblinker Schalter auch ohne Licht.

      Das Licht am Automatik Wahlhebel war auch tot, war in diesem Fall nur die Birne.
      Aber die anderen o.g. Komponenten bis auf den Warnblinker Schalter haben neue Birnen erhalten bleiben trotzdem dunkel.

      Ach ja, der Dimmer funktioniert einwandfrei. KI und die beiden Schalter rechts und links daneben lassen sich dimmen.

      Da ich nicht sehr elektrisch bin stehe ich dem ganzen gerade sehr Ratlos gegenüber.

      lG
      Claus
      ...
      am Ende wird alles Gut, nur vorher ist manchmal echt scheiße
    • Kommt drauf an wie dick deine Finger sind. :D
      1. Abdeckung unterm Lenkrad lösen (Kreuzschrauben)
      2. sich mit dem Torso in den Fußraum legen, Beine am besten auf den Fahrersitz (Kopflampe ist hier sehr hilfreich)
      3. den dicken schwarzen Lüftungsschlauch an einer Seite abziehen und beiseite biegen
      4. an der Lenkradstange vorbei greifen und nach einer runden Überwurfmutter am KI suchen (Befestigung der Tachowelle)
      5. Tachowellenmutter losdrehen und das Ende der Tachowelle aus dem KI rausziehen (meiner Erfahrung nach das schwierigste, wenn die Mutter davor zu fest zugedreht wurde und man nicht gerade dürre Finger hat)
      6. KI in Richtung Fahrersitz rausdrücken
      7. raus von da unten, auf den Fahrersitz setzen
      8. KI leicht rausziehen und Stecker + Lämpchen nach und nach entfernen (Stecker sind aufgrund ihrer Form sehr leicht zuzuordnen)
      9. rote Sicherung tauschen
      Alternativ kannst du dir, wenn du ganz fingerakrobatisch bist, Schritt 8 sparen und die Sicherung hinten tauschen, während die Kabel noch allesamt dranhängen.
      Einbau verkehrt herum.
      Dann sollte alles wieder funktionieren.
      Ich will jetzt keine Hiobsbotschaft übermitteln, aber im W124-Board habe ich soeben gelesen, daß die rote Sicherung NML ist. Weiß da jemand mehr?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :0

    • Es ist eigentlich unverschämt von Mercedes Classic, eine individuell konstruierte Sicherung nicht nachzuproduzieren, ohne die es drinnen zappenduster ist. Das Teil ist ein Plastikhalter mit einem Fitzel Platine drin. Produktionskosten pro Einheit sind maximal ein paar Cent, die Dinger waren stets gefragt und gingen seit Jahren für 2,50€ und mehr über die Theke.
      Und wie Gunna richtig sagte, haben sich Leute teilweise mit den Dingern eingedeckt. Bei Fehlersuchen konnte es durchaus vorkommen, daß man mehrere dieser Biester gegrillt hat... Reicht ja 1x Licht einschalten für.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo,

      hinter den folgenden Links verstecken sich Vorschläge für möglichen Ersatz (Eigenbau) für die berühmt berüchtigte Sicherung:
      -> Kombiinstrumenten Sicherung
      -> forum.mb124.de/read.php?1,948896,948931#msg-948931 und forum.mb124.de/read.php?1,948896,949051#msg-949051

      Gruß
      Philipp

      PS: Bei der Teileabfrage von Mercedes-Benz Classic kann man für nicht mehr lieferbare Teile eine Bedarfsanfrage stellen. Vielleicht tut sich ja etwas, wenn sich für bestimmte Teile eine vorhandene Nachfrage herauskristallisiert. Einen Versuch ist es wert und der Aufwand (wenige Mausklicks) ist überschaubar.
    • Philipp schrieb:

      PS: Bei der Teileabfrage von Mercedes-Benz Classic kann man für nicht mehr lieferbare Teile eine Bedarfsanfrage stellen. Vielleicht tut sich ja etwas, wenn sich für bestimmte Teile eine vorhandene Nachfrage herauskristallisiert. Einen Versuch ist es wert und der Aufwand (wenige Mausklicks) ist überschaubar.
      Guter Hinweis!
      teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/demand
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar