Starkes Knacken in der Hinterachse

    • Starkes Knacken in der Hinterachse

      Hallo und Danke, dass Ihr Euch mein Problem anseht.
      Ich habe einen 190er 1987 BJ, ich war noch beim TÜV vor 4 Monaten, alles gut; nun seit einigen Wochen habe ich ein Knacken in der
      Hinterachse, nur wenn ich anfahre nach ca. 1-2 Sekunden knackt es ziemlich stark. Also nicht direkt sondern nach dem anfahren.
      Es ist zu hören und zu spüren. Ich war jetzt in 3 Werkstätten. Keiner kann mir sagen, was
      es ist, ohne die gesamte Hinterachse zu zerlegen. Die dritte Werkstatt hat nun Buchsen direkt an der Radaufhängung gewechselt.
      Das ist es aber nicht.
      Ich stehe jetzt am Scheidepunkt, mein Mann will kein Geld mehr reinstecken. Habt Ihr einen Tip für mich?
      Vielen Dank
      Andrea :)
    • Als Verdächtige kommen wohl erstmal Hardyscheibe(n), Diff und Kardanwelle in Betracht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass etwas abgerostet ist, wenn drei Werkstätten geschaut haben.

      Kannst du die Symptomatik genauer beschreiben? Kann man das Knacken durch weiches/zügige Beschleunigen bewusst provozieren? Ist es bei jedem Anfahren? Auch rückwärts?
      Kein Geld mehr reinstecken ist bei einem w201 ziemlich blöd (nicht persönlich gemeint, ich kenne ihn ja nicht), wenn er sonst gut da steht. Die gehen nach wie vor in Preis hoch noch und nöcher und lösen sich ja allmählich von ihrem Dasein als Alltagswagen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Kardanwelle(n) wäre eine recht teuere Angelegenheit. Ich würde aber prinzipiell eher auf die Hardyscheiben tippen, was sich in Grenzen hält. Die halten halt so 10-15 Jahre, bis die platt sind.
      Es kann auch ganz simpel sein, dass sich das Differenzial etwas gelöst hat und jetzt Spiel hat - aber wenn da nicht eh dran rumgeschraubt wurde sehe ich das als sehr unwahrscheinlich an.

      Das Diff selbst und das Kardanwellenzwischenlager sollten meines Erachtens auch zu ungewohnter Geräuschentwicklung im Fahrbetrieb (brummen/singen) führen, aber tatsächlich habe ich wenig Ahnung und habe nur die üblichen Verdächtigen in den Raum geschmissen.

      Wenn man ausschließt, dass es gefährlich ist und kein Geld mehr investieren will kann man natürlich auch auf Wartungsstau bauen und es lassen, bis die Kiste irgendwann dann die Hufe reißt. Aus eigener Erfahrung kann man einen Wartungsstau durchaus 200tkm weit treiben (ja, das ist kein berühmtes Kapitel... ich habe den Wagen aber schon mit 250tkm und einem Motorschaden übernommen und dann eben nach 450tkm mit dem Motorschaden verschrotten lassen...). Traurig wäre es aber angesichts der Bestands- und Preisentwi
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Das meine ich damit, dass das Diff sich gelöst haben kann.

      Noch eine dumme Idee, die keine Kosten verursacht: Kontrolliere Mal die Auspuffgummis und Schellen. Wenn der Auspuff irgendwo dagegen schlägt kann das auch komisch klingen. Man kann den Wagen auch mal auf eine Grube stellen und einer lokalisiert unten drunter, wo genau das Geräusch herkommt.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Morgen,

      könntewie meine Vorredner schrieben wirklich am Differenzial bzw. dessen Befestigung liegen. Oder: Ich hatte am /8 mal ein defektes Diff, das hatte derart viel Spiel, dass vor Allem beim oder kurz nach dem Anfahren ein Klacken zu hören war. Die Antriebswellen steckten nicht mehr stramm im Diff, sondern waren beweglich --> Lager hatte extrem Spiel. Beim W201 hätten dann die Flansche, wo die Antriebswellen angeschraubt sind, Spiel.
      Die Antriebswellen selbst (Gelenke) können auch Spiel haben, mein anderer W201 Diesel hat dieses Problem, es führt aber bisher nur zu Lastwechselklacken, beim Anfahren merkt man das weniger und wenn dann gleich am Anfang.

      Das Problem wird ziemlich sicher zu finden sein, wenn man den Antriebsstrang hinten komplett auf Spiel prüft. Unbedingt noch die Topflager der Hinterachse mit prüfen.

      Grüßle Jo
    • Hallo Andrea,
      ich kenne den Zustand/Km des 190igers nicht, da will ich nicht auch noch Kaffesatz lesen.
      Aber bitte denk über eins nach, reparieren in eine kompetenten Werkstatt, ist immer billiger wie neu kaufen!
      Das Problem ist eine kompetente Werkstatt zu finden, da muß man viel zw. den Zeilen lesen und auch schaun das der Meister der Werkstatt min ü50 ist.
      Was man selbst tun kann ist, nach und nach mal Alle beweglichen Teile des FW/Auspuff zu prüfen, das muß nix großes sein.
      Ich hoffe mal Du hast keine 300TKm 6.Hand Rost-Möhre..... da lohnt's nicht mehr.
      Aber gute 190iger steigen im Wert, die aktuellen Plastiautos verdunsten 7000€ Wertverlust im Jahr, dafür kannst Du viel reparieren.
      - und nach vier Jahren kannst Du sie wegwerfen!
      Denk mal drüber nach. :)
      Gruß
      R
    • vlt könnte hinten auch eine Feder gebrochen sein die das Geräusch verursacht oder Stoßdämpfer durch...
      ist so ein bißchen wie in die Kristallkugel gucken :rolleyes:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Schreib doch mal, aus welcher Region du kommst...dann kann dir sicherlich jemand eine kompetente Werkstatt empfehlen.

      Das Problem sollte zu lösen sein und sicher keinen Grund für einen Verkauf darstellen.
      das wäre mal eine gute Idee

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°