Differential ASD u. ABS tauschen

    • Differential ASD u. ABS tauschen

      Hallo,

      ich besitze einer w201 2.0 Baujahr 1991. Ich kann meiner Auto nicht mehr leiden höre, da leide ich auch mit. Damit meine ich den Differential, ab 80km/h fängt er an zu singen. Das Problem ist das meiner auto mit ABS UND ASD ausgestattet ist. Der Differential hat einer 3,46 Übersetzung, auf das Schild wo die Übersetzung steht auch eine Nummer 0790639 3,46. Könnte man eine Diff. ohne ASD einbauen, gibt das Probleme bei TÜV oder an das Auto?
      Könnte sein dass, Diff. von W124 mit ABS und ASR passen könnte oder andere MB mit der gleiche Übersetzung?

      ich freue mich auf Ihren Rat

      Beste Grüße
      Dervish
    • Hallo Dervish,
      mach neue Lager ins Diff und gut iss.
      Nicht zu lange warten denn dann ist der Radsatz hin.
      Die Lager kosten ca. 100€ der Radsatz (Tellerrad und Kegelrad) kosten ü700€.
      Ruf mal bei Herrmann's an ggf können die Dir helfen.
      Übrigens hat das ABS nix mit dem ASD zu tun, oder meinst Du evtl. das er ASR hat?
      Das wäre allerding extrem selten, hat aber auch nix mit den Geräuschen zu tun!
      Gruß
      R
    • Guten Morgen,
      1990 hatte ich ein JW, der hatte ASR und ADS, das gab's zusammen (Wunschbestellung vom Käufer).
      Das ASR hat aber kein Einfluss auf das ASD, es wird lediglich bei Schlupf, Gas weggenommen, bzw. die HA über den 3.Kanal abgebremst.
      Außerdem hat man am Amaturenbrett einen "Schneekettenschalter" um im Winter mit Schneeketten dem Steuergerät zu sagen: "Schneeketten", damit das, mehr Schlupf zuläßt.

      Es gilt zuerst zu reparieren, wenn es eng mit den ET wird, kann man sich immer noch Gedanken um Bastellösungen machen.
      Wo ist das Problem bez. der Lager?
      Entweder bei Daimler oder mit der Lagerbez. bei SKF kaufen.....
      Gruß
      R
    • ASD und ASR Gleichzeitig,

      wie soll das technisch funktionieren?

      Haben die extra ein Diff für den Wunsch produziert?
      2 ABS Sensoren und die ASD Reiblamellen.
      Die ASR Sensoren sitzen ja da wo bei ASD die Reiblamellen sitzen im Diff.

      Wird beim Beschleunigen wenn ASD einsetzt dann nur vorne per ASR geregelt?
      Oder regelt das ASR nur vorne?
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Klingt technisch spannend.
      Ich will nicht wissen was das gekostet hat das zu bauen bzw. zu bestellen.
      Das war ja dann schon wirklich customized.

      Da muss sich ein Ingenieur hingesetzt haben und die Steuerung angepasst haben.
      Extra für dieses Auto haben die dann das ASR vom 124er in den 201er gebaut.

      Nichtmal auf einer Sonderfahrzeugseite habe ich von ASR im 201er gelesen.
      Auch noch nie habe ich von der Kombination ASR und ASD gelesen.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hi,
      ich hab' grad mal in den Annalen geforscht, leider nix mehr gefunden.
      Das Auto hatte ich damals für meine Mutter bestellt und Alles mögliche angekreuzt, hat ja mein Vater bezahlt.
      Der war damals auch rel. teuer mit ca 65.000DM, bzw. da müssen noch die 21,5% Rabatt drauf, um es zu relativieren.
      Mal schaun ob da noch was auftaucht, oder ob's verschwunden bleibt?
      Mit dem ASR bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es nicht doch vier Kanäle hatte, irgendwas war anderes.
      Müßte das ASR II gewesen sein???
      5komma6.mercedes-benz-passion.…vationen/abs-asd-und-asr/
      Da muß ich nochmal recherchieren.
      Gruß
      R
    • Moin,

      vielleicht mache ich mich hier ja wieder unbeliebt, aber laut den offizellen Preislisten von Mercedes-Benz für den 190er, Ausgabe Nr. 37 • gültig ab 08.12.1982 • bis Ausgabe Nr. 65 • gültig ab 02.01.1993 • wurde die Sonderausstattung 471 > ASR - Antriebs-Schlupfregelung, (in Verbindung mit ASD - Automatischem Sperrdifferential nicht lieferbar) < erstmals in der Ausgabe Nr. 57 • gültig ab 16.02.1990 • angeboten.

      Aber immer nur für den 190 E 2.6

      Kaufpreis einschl. 14% USt. ab Werk: 3.933,00 DM

      Und daran hat sich laut den Preislisten auch bis zum Ende der Produktionszeiten des 190er nichts geändert.
      Nur der Kaufpreis ist kontinuierlich gestiegen, bis auf 4.347,00 DM
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hallo alle zusammen,

      ich bedanke mich für Ihre Zeit.
      Achso meine Differential hat nur ABS und ASD keine ASR. Es gibt wirklich nur ein einzigen Diff. mit ABS und ASD In Ebay zu finden. Kostet ca 300€ , aber der Verkäufer weißt nichts über die Zustand. Andere Möglichkeit wäre Instandsetzung, und das geht es a 1000€ loss.
      Wie kann ich herausfinden ob die Radlager die Geräusche verursachen?
    • Hi,
      in EBAY ein HA-Mittelstück zu finden ist unklug, das ist i.d.R. der gleiche Kram, den Du verbaut hast, da gleich alt.
      Da gilt es bei einschlägigen Inst. rumzutel. und nach Überholten (ggf. m. Garantie) oder nach einem Sachkundigen der das kann.
      Beim Instandsetzen spielt es eine Rolle ob Du ein Radsatz für das Diff brauchst oder nicht, drum meinte ich man sollte nicht zu lange warten.
      Fährt man zu lange mit zu viel Spiel in der Achse rum, leidet die Häteschicht des Teller und Kegelrades (Radsatz) und man muß es ern..
      Wenn es damit getan ist neue Lager einzubauen, wird die Sache deutlich günstiger und ist mit tauschen/einstellen getan!
      Defekt Radlager hi. verursachen auch Geräusche, richtig, sind aber mit Entlasten und drehen der Räder einfach zu kontrollieren.
      (dabei kann man auch schön erfühlen, um wieviel Grad sich das Rad drehen läßt, ohne das sich die Kardanwelle dreht, -> Spiel im Ausgleichsgetriebe, Antriebswellen und der HA- sollte gg "0" gehen)
      Radlagerspiel ist ein Indikator, aber auch ein raues Abrollen im Lager beim Drehen der Räder .
      Um ganz sicher zu gehen kann man die Antriebswellen abschrauben.
      Beim Austausch muß der Radträger eh unter eine Presse, um die Lager rauszubekommen.
      Gruß
      R