Lackierung aufbereiten/erneuern

    • Lackierung aufbereiten/erneuern

      Moin Forum,

      folgende Frage geht an die Lack-Experten unter Euch:

      Mein 190er ist in der wunderschönen Farbe barolorot (540) lackiert worden. Seit dem Kauf (in 2005) habe ich dreimal den Lack aufbereiten lassen. Danach hat der Wagen immer wie neu geglänzt. Nach 1 - 1 1/2 Jahren wechselte der Glanz allmählich wieder ins Seidenmatte. Dem Wunsch nach dauerhaftem Glanz folgend, überlege ich mir nun eine
      • Folierung oder
      • Neulackierung
      Oder soll ich mich dem Schicksal fügen und den Lack immer wieder mal auffrischen lassen?

      Ich zähle mich nicht zu den fleißigsten Polierern und mehr als 1 - 2 mal jährlich Wagenwäsche ist auch nicht drin.

      Vielen Dank im voraus für die Ratschläge/Empfehlungen.
    • Tja, die regelmäßige Lackpflege ist das A und O, vor allem bei Rottönen. Bei jeder Glanz-Politur trägst Du von der Lackschicht etwas ab. Wenn Dein Benz jetzt schon wieder matt ist, liegt es an der mangelnden Konservierung durch Wachs. Wenn Du jetzt wieder polierst, um Glanz herzustellen, kann es passieren, dass er plötzlich weiß wird. Das ist nämlich die Grundierung, die zum Vorschein kommt. Und das ist ziemlich Mist. Ich würde die Lackdicke prüfen lassen und wenn diese noch ausreicht, dann auffrischen lassen, jedoch niemals in der Sonne mehr parken und regelmäßig waschen mit einem wachshaltigen Mittel.
      Ansonsten neu lackieren lassen und mit ner Schicht Klarlack versehen. Von Folieren halte ich gar nichts, da man Rostbildung drunter nicht erkennen kann und... na ja, sieht einfach bescheiden aus. Ist ne Modeerscheinung, bei der es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Was passiert mit dem Lack drunter in ein paar Jahren?

      Gruß

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • barolorot schrieb:

      Ich zähle mich nicht zu den fleißigsten Polierern und mehr als 1 - 2 mal jährlich Wagenwäsche ist auch nicht drin.
      Nach einer Politur gehört eine Konservierung auf den Lack und ich gehe ganz fest davon aus, dass der Aufbereiter das auch berücksichtigt hat.

      Selbst ein neuer Lack wird bei entsprechend schlechter Behandlung nicht länger durchhalten, als dein bisheriger.

      Vielleicht solltest du ab und zu mal selbst den Feudel schwingen, um dir auf diesem Weg eine angemessene Wertschätzung für dein Auto zu erarbeiten.
      Grüße
      Mario
    • Nimms mir nicht übel, aber nachvollziehen kann ich das wirklich nicht.

      Der 190er ist an einem Samstag wieder wunderbar aufgefrischt, da brauchst du keinen Aufbereiter, das geht selbst relativ gut. Da kann ich nicht nachvollziehen, dass man eine Lackierung (die in brauchbarer Qualität wohl ab 3500-4500€ los geht) in Betracht zieht.

      Eine Folierung, ja, die Folie muss ja auch gepflegt werden! Außer du machst irgendwas mattes, das ist wieder mit weniger Aufwand verbunden, aber matt aufm 190er?!
    • Ich hab meinen Lack letztens auch selbst aufgearbeitet, mit tatkräftiger Unterstützung meines Bruders der Maler und Lackierer Meister ist. Wir haben Qualitativ sehr hochwertige Produkte der Marke Scholl Concepts verwendet und ich war überwältigt von dem Ergebnis. So ein Lack grade bei einem so alten Auto braucht einfach regelmäßig Pflege, da kommst du nicht drum rum. Von Folie würde ich persönlich auch eher abraten, da bezahlst du locker 1500€ für eine komplette Folgerung und die muss nach 5 Jahren spätestens wieder runter, weil sich dann der Kleber von der Folie löst und das lässt sich ganz beschissen entfernen (hab ich auch schon durch).

      Mein Tipp: Verwende ordentliche Produkte und leg selber ab und zu Hand an das kann wirklich jeder. Zur Not holst du dir entsprechende Hilfe falls du nicht das benötigte Equipment hast.

      Zur Karosserie Pflege gehört auch das versiegeln mit bspw. Hohlraumkonservierung, sollte man nicht außer Acht lassen wenn man vom Baby Benz noch ne Weile was haben will ;)

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Habe meine beiden Benzer mit Menzerna 1000 + 2500 + 3500 Politur-Set + einer Excenter-Poliermaschine bearbeitet. Beide sehen aus wie neu. Ist zwar ein Akt, auf 3 Durchgänge zu polieren und konservieren, aber es macht tierisch Spaß, vor allem, wenn man das Ergebnis sieht. Wenn man so alte Möhren fährt, muss man eben auch ein bisschen Muskelkraft und Zeit investieren.
      Die 1000er Politur schleift Kratzer und Hologramme aufs Beste heraus. Wenig Druck mit der Maschine und es gibt eine spiegelglatte Oberfläche.
      Für die nächsten Jahre reicht es vermutlich. Nur einmal im Jahr konservieren und regelmäßig waschen, das war´s. Und man hat viel Freude daran.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Habe meine beiden Benzer mit Menzerna 1000 + 2500 + 3500 Politur-Set + einer Excenter-Poliermaschine bearbeitet. Beide sehen aus wie neu. Ist zwar ein Akt, auf 3 Durchgänge zu polieren und konservieren, aber es macht tierisch Spaß, vor allem, wenn man das Ergebnis sieht. Wenn man so alte Möhren fährt, muss man eben auch ein bisschen Muskelkraft und Zeit investieren.
      Die 1000er Politur schleift Kratzer und Hologramme aufs Beste heraus. Wenig Druck mit der Maschine und es gibt eine spiegelglatte Oberfläche.
      Für die nächsten Jahre reicht es vermutlich. Nur einmal im Jahr konservieren und regelmäßig waschen, das war´s. Und man hat viel Freude daran.

      Genau. Ein Tipp von mir wäre noch darauf zu achten, dass die Politur keine Silikone enthält. Die Füllen zwar kleine Kratzer, etc. wieder auf aber sobald das Fahrzeug 2 Wochen in der Sonne steht fällt die Politur wieder ein und man ärgert sich. Bei der Pollitur macht sich etwas hochwertiges wirklich bezahlbar.

      Den Lack vorher abzukneten ist auch sehr empfehlenswert. Davor am besten mit einem Shampoo waschen, was sämtliche vorherigen Wachse, etc. herunterholt (zb Clean Slate von Chemical Guys)
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Liebes Forum,

      danke erst einmal für die Antworten.

      Da scheinen sich meine schlimmsten Befürchtungen zu bewahrheiten.

      Die Neulackierung habe ich deshalb in Betracht gezogen, weil ich
      1. tatsächlich nicht weiß, wieviel Lackschichtdicke auf der Karosserie noch vorhanden ist und
      2. ich hoffe, dass es in den letzten 30 Jahren doch Fortschritte in der Oberflächenqualität bei Lacken gab
      Tatsächlich scheue ich den Arbeitsaufwand bei der gründlichen Lackpflege (sowohl manuell als auch mit Maschine). Und als Anfänger soll mein Wagen nicht unbedingt als Versuchsobjekt herhalten. Auch vor dem Umgang mit der Poliermaschine habe ich einen Heidenrespekt. Damit kann man ja angeblich auch mehr Schaden anrichten bei unsachgemäßer Handhabung. Und wenn ich mir mal z. B. die Türgriffmulden anschaue oder den Bereich um den Antennenfuß...

      Also doch wohl zum Aufbereiter.

      Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie geht Ihr eigentlich mit ausgeblichenen Kunststoffteilen um - Scheibenwischer, Türgriffe, Dachzierleisten,... ? Meine Aufbereiter waren alle ratlos.

      Danke vorab und viele Grüße

      Alexander
    • barolorot schrieb:

      ich hoffe, dass es in den letzten 30 Jahren doch Fortschritte in der Oberflächenqualität bei Lacken gab
      Aus meiner Sicht hat sich die Lackqualität wegen der Umweltauflagen in den letzten 30 Jahren erheblich zurückentwickelt.


      barolorot schrieb:

      Tatsächlich scheue ich den Arbeitsaufwand bei der gründlichen Lackpflege (sowohl manuell als auch mit Maschine). Und als Anfänger soll mein Wagen nicht unbedingt als Versuchsobjekt herhalten. Auch vor dem Umgang mit der Poliermaschine habe ich einen Heidenrespekt. Damit kann man ja angeblich auch mehr Schaden anrichten bei unsachgemäßer Handhabung. Und wenn ich mir mal z. B. die Türgriffmulden anschaue oder den Bereich um den Antennenfuß...
      Von Poliermaschinen halte ich auch nichts. Und eine manuelle Politur richtet mit Sicherheit keinen nennenswerten Schaden an.

      barolorot schrieb:

      Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie geht Ihr eigentlich mit ausgeblichenen Kunststoffteilen um - Scheibenwischer, Türgriffe, Dachzierleisten,... ? Meine Aufbereiter waren alle ratlos.
      Spätestens an dieser Stelle frage ich mich, wie ernst man deine Beiträge überhaupt nehmen muss. Zeig mir mal einen einzigen KFZ-Aufbereiter, der hinsichtlich der Verschönerung ausgeblichener Kunststoffteile ratlos ist.

      Da findeste eher nen Vegetarier, der auf dem Schlachthof arbeitet.

      Vielleicht solltest du dich besser damit abfinden, mit einem Müllhaufen durch die Gegend zu fahren...
      Grüße
      Mario
    • Was die Qualität des Lackes angeht kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Aber bei einer ordentlichen Lackierung von einem Fachmann wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied in der Qualität feststellen können.

      Der Umgang mit Poliermaschinen erfordert sicherlich etwas Übung und wenn der Lack wirklich komplett aufgearbeitet werden soll (verschiedene Polierpasten) kommst du da quasi nicht drum rum. Es ist auch definitiv nichts was man nicht erlernen kann, sofern man es will.

      Die Kunststoffteile aufarbeiten ist auch kein Thema. Da gibts genug Produkte dafür, aber da ist Google dein bester Freund wenn’s drum geht dir da was rauszusuchen.

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Mal ganz ehrlich: ich habe mir das Polieren mit der Maschine selbst beigebracht. Es gibt auf Youtube ein paar sehr gute Anleitungen. Aber aufpassen, es sind auch viele Spacken unterwegs, die mit ihrem Gelaber und Besserwisserei mehr Stuss erzählen, als sinnvolle Tipps rüberzubringen. Dennoch lohnt es sich, die eine oder andere Anleitung mal anzuschauen. Ich habe mich rangewagt mit einem brillanten Ergebnis. Wer etwas Gefühl hat und zwischendurch die Temperatur der Lackoberfläche prüft, macht nichts falsch. Ich kann eine Maschinenpolitur nur bestens empfehlen. Natürlich muss das Arbeitsgerät auch was taugen sowie die eingesetzten Mittel. Ecken und Kanten, Sicken und Vertiefungen in der Karosserie sind natürlich von Hand zu bearbeiten. Da kommt man mit der Maschine nicht hin. Aber in 3 Stunden habe ich 3 Durchgänge geschafft, Lack "schleifen", Lack glätten und Lack konservieren ( verschiedene Polierscheiben!!) . Jetzt habe ich die nächsten Jahre Ruhe und ein schönes Ergebnis. Einmal im Jahr wachsen (konservieren) reicht und das ist schnell erledigt.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Spätestens an dieser Stelle frage ich mich, wie ernst man deine Beiträge überhaupt nehmen muss. Zeig mir mal einen einzigen KFZ-Aufbereiter, der hinsichtlich der Verschönerung ausgeblichener Kunststoffteile ratlos ist.
      Du darfst Dich meinen Beiträge ruhig mit der notwendigen Ernsthaftigkeit widmen. Die Oberflächen der angesprochenen Kunststoffteile sind schon ziemlich verwittert = aufgehellt. Die Aufbereiter waren alle der Meinung, dass da mit den üblichen Auffrischer nicht viel herauszuholen sei. Insbesondere bei den Türgriffen riet man mir von einer Behandlung ab.

      Ich hätte jetzt als konstruktiven Beitrag eine Antwort oder einen Ratschlag auf meine Frage erwartet. Vielleicht besitzt Du ja einen gemopften 190er, deren Zierleisten anscheinend eine höhere Oberflächengüte besitzen.

      Viele Grüße
    • barolorot schrieb:

      Du darfst Dich meinen Beiträge ruhig mit der notwendigen Ernsthaftigkeit widmen. Die Oberflächen der angesprochenen Kunststoffteile sind schon ziemlich verwittert = aufgehellt. Die Aufbereiter waren alle der Meinung, dass da mit den üblichen Auffrischer nicht viel herauszuholen sei. Insbesondere bei den Türgriffen riet man mir von einer Behandlung ab.
      Erstmal bin ich beeindruckt, dass du dir bei 1-2 Wagenwäschen pro Jahr überhaupt Gedanken über deine Kunststoffteile machst.

      Dennoch halte ich deine oben zitierte Erklärung nach wie vor für merkwürdig...jeder halbwegs brauchbare Aufbereiter oder Ersatzteil-Händler wird dir hinsichtlich deiner Kunststoffteile weiterhelfen können.
      Grüße
      Mario
    • Ich habe mir auch eine Poliermaschine und den Rest außen rum gekauft, viele viele Videos dazu angesehen und es dann selbst ausprobiert.
      Klar kann man da auch was "Kaputt" machen, aber wenn man an einem 30 Jahre alten Auto jetzt den Lack runterpoliert und auf die Grundierung kommt, dann war da auch nichts mehr zu retten. Metallic Lacke haben da einen kleinen Vorteil.

      Eines muss einem klar sein:
      - Es dauert wesentlich länger wie bei einem Aufbereiter / "Profipolierer", da geht ein Samstag mit einigen Stunden Arbeit schon mal drauf. (Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln)
      - Das Ergebnis, was man da sich erarbeitet, macht schon Spaß und auch ein wenig Stolz, ABER es ist erstmal weit weg davon dem was ein Profi kann.
      - Mit jedem mal wird es besser und perfekter

      Die Erstinvestition ist nicht zu unterschätzen (Maschine, Pads, Microfasertücher, Knete, Schleif- und Poliermittelchen, Wachse und so weiter), ABER wenn man es immer wieder macht oder evtl noch an mehreren Autos, dann ist es was für die Zukunft.


      Bezüglich Kunststoffe (Außen: Stoßstangen, Spiegel, Türgriffe, Reifen, Türdichtungen, Gummi, usw) :
      Ich benutze seit längerem von Koch das Pss. Etwas auf einen Schwamm und dann alles damit leicht einreiben.
      Meine Meinung dazu: Das immer wieder erneute Auftragen alle paar Wochen liefert dann das gewünschte Ergebnis. Allerdings ist das Ergebnis an den Türgriffen am schlechtesten.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Erstmal bin ich beeindruckt, dass du dir bei 1-2 Wagenwäschen pro Jahr überhaupt Gedanken über deine Kunststoffteile machst.
      Ja, was die Autopflege betrifft, bin ich ein wenig ambivalent. Grobe Verschmutzungen entferne ich natürlich mal zwischendurch. Für mich ist aber ein sauberer Innenraum wichtiger als eine saubere Karosserie, weil ich doch mehr Zeit im Auto verbringe als bei meinem Auto. Auch wenn ich kein großes Problem mit "Patina" habe, finde ich den Kontrast zwischen einem neuen, schwarzen Scheibenwischer und einem verblassten, grauen Wischerarm schon ziemlich krass. Und immer wenn ich den Wagen vom Aufbereiter abgeholt habe, war ich schon begeistert, was alles noch rauszuholen ist.

      Vielen Dank für Deine Meinung und viele Grüße ins Ruhrgebiet
      Alexander
    • barolorot schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Spätestens an dieser Stelle frage ich mich, wie ernst man deine Beiträge überhaupt nehmen muss. Zeig mir mal einen einzigen KFZ-Aufbereiter, der hinsichtlich der Verschönerung ausgeblichener Kunststoffteile ratlos ist.
      Die Aufbereiter waren alle der Meinung, dass da mit den üblichen Auffrischer nicht viel herauszuholen sei. Insbesondere bei den Türgriffen riet man mir von einer Behandlung ab.
      Was ich immer mache..ich behandel die Türgriffe mit Karosseriefett.. einmal auftragen.. einziehen lassen und dann abwischen...das Kunststoff saugt richtig alles auf und die Griffe werden wieder schwarz...bislang hält das wenn man es jedes Jahr wiederholt...auch der Pralldämpfer

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°