Hupe am Lenkrad

    • Hupe am Lenkrad

      Hallo,
      hätte eine Frage bezüglich der Hupe am Lenkrad.
      wie funktioniert das ganze am Lenkrad?
      Wenn ich mich nicht Täusche wird der Strom über den Schleifring auf das Lenkrad übergeben. Aber dann fehlt mir iwie ein Teil, sozusagen der Taster für die Hupe, da bei mir nur zwei Kabel da sind. Oder Irre ich mich?
      Würde mich über eine Antwort bzw über eine Teilenummer des besagten Tasters freuen.

      Schönes Wochenende!

      Mfg
      Nail
    • Hallo Nail,

      ich versuche mal, so gut wie möglich, deine Fragen zu beantworten, was angesichts des fehlenden Objekts nicht ganz einfach ist.

      Prinzipiell wird durch das Drücken der Prallplatte (das Teil mit dem Stern drin) ein Kontakt zu dem Schleifring ("Kontaktplatte") hergestellt. Bei mir befindet sich allerdings nur ein Kabel im Lenkrad. Leider weiss ich auch nicht, was du mit "Taster" meinst. Funktioniert deine Hupe nicht?

      Der Schleifring mit dem Kabel hat die Nummer A126 464 0017, aktuell für 82€ bei Daimler zu erwerben.

      Hoffe ich habe irgendwie helfen können.

      Herzliche GrüßePeter
    • kibac89 schrieb:

      Hallo Nail,

      ich versuche mal, so gut wie möglich, deine Fragen zu beantworten, was angesichts des fehlenden Objekts nicht ganz einfach ist.

      Prinzipiell wird durch das Drücken der Prallplatte (das Teil mit dem Stern drin) ein Kontakt zu dem Schleifring ("Kontaktplatte") hergestellt. Bei mir befindet sich allerdings nur ein Kabel im Lenkrad. Leider weiss ich auch nicht, was du mit "Taster" meinst. Funktioniert deine Hupe nicht?

      Der Schleifring mit dem Kabel hat die Nummer A126 464 0017, aktuell für 82€ bei Daimler zu erwerben.

      Hoffe ich habe irgendwie helfen können.

      Herzliche GrüßePeter
      hab gestern herausgefunden wie die Hupe funktioniert. Funktioniert wieder alles. Hab ein wenig "Basteln"müssen, da mir Schrauben fehlen... leider. Die Kontaktplatte und der Pralltopf müssten ja theoretisch Miteinander verschraubt werden, das promlem ist wenn ich die miteinander verschraube sind die Kontaktpunkte zwischen Pralltopf und der Kontaktplatte direkt zusammen und es hubt die ganze zeit...hab da ein paar weiche Gummis zwischen gelegt das es noch ein wenig spiel hat.
      ist jetzt nicht die beste lösung... gibt's da für irgendwelche speziellen Schrauben z.b. iwas mit einer Feder? Ich hoffe du kannst mir folgen... kann gern noch ein paar Bilder schicken.

      Schönen Tag noch!

      Mit freundlichen Grüßen
      Nail
    • Hallo Nail,

      freut mich, dass du durch Tüftelei die Hupe zum Funktionieren gebracht hast :thumbup:

      Für dein Provisorium gibt es tatsächlich diverse Teile, als da wären:
      • Schraube A126 990 01 21 für 1,62€
      • Isolierplatte (kleiner Ring) A124 464 00 23 für 1,20€
      • Büchse A116 464 00 50 für 1,05€
      • Feder A116 993 51 01 (bis ca. 6/91) für 0,36€ oder A140 993 14 01 (ab ca. 06/91) für 9,83€
      Bevor du die Teile bestellst, gucke, was und wieviel du jeweils benötigst. Und bei der Bestellung die Fahrgestellnummer von deinem Wagen bereithalten, da die Ersatzteilnummer zwar gleich ist, es aber offensichtlich unterschiedliche Ausführungen gibt, jenachdem ob der Wagen vor bzw. nach ca. 6/91 vom Band gelaufen ist. Im Juni 1991 wurde klammheimlich das Lenkrad von der S-Klasse W140 auch im W201 verbaut, was anders aussieht / gebaut ist als die vorherigen.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • kibac89 schrieb:

      Hallo Nail,

      freut mich, dass du durch Tüftelei die Hupe zum Funktionieren gebracht hast :thumbup:

      Für dein Provisorium gibt es tatsächlich diverse Teile, als da wären:
      • Schraube A126 990 01 21 für 1,62€
      • Isolierplatte (kleiner Ring) A124 464 00 23 für 1,20€
      • Büchse A116 464 00 50 für 1,05€
      • Feder A116 993 51 01 (bis ca. 6/91) für 0,36€ oder A140 993 14 01 (ab ca. 06/91) für 9,83€
      Bevor du die Teile bestellst, gucke, was und wieviel du jeweils benötigst. Und bei der Bestellung die Fahrgestellnummer von deinem Wagen bereithalten, da die Ersatzteilnummer zwar gleich ist, es aber offensichtlich unterschiedliche Ausführungen gibt, jenachdem ob der Wagen vor bzw. nach ca. 6/91 vom Band gelaufen ist. Im Juni 1991 wurde klammheimlich das Lenkrad von der S-Klasse W140 auch im W201 verbaut, was anders aussieht / gebaut ist als die vorherigen.

      Herzliche Grüße
      Peter
      Vielen Dank für die Ersatzteil-Nrn. Ja werde mich erstmal schlau machen wegen der Mengen.
      Eine andere Frage noch. Wo her hast du die Teile Nummer, aus der WiS?

      Mit freundlichen Grüßen
      Nail