Bereifung auf Alufelge? ABE?

    • Bereifung auf Alufelge? ABE?

      Hallo, ich habe folgendes Problem:

      Von einem "Schlachter" habe ich 4 "DEZENT"-Alufelgen (KBA 44301) mit neuwertiger Bereifung erworben.
      ABE/TÜV-Papiere waren keine dabei, die habe ich mir jetzt vom Felgenhersteller mailen lassen.

      Auf die Felgen sind 195/65 R15 aufgezogen. In den ABE/TÜV-Papieren zur Felge sind ausgerechnet diese nicht aufgeführt, dafür aber unter vielen anderen:
      185/65 R15
      195/55 R15
      195/60 R15

      205/50 R15

      205/60 R15
      usw.

      Im KFZ-Schein ist übrigens 185/65 R15 als Bereifung unter Ziff. 15.1 u. 15.2 eingetragen (die sind auch aktuell auf den Original-Stahlfelgen drauf).

      Was nun? Ich kann die "falsche" Bereifung wohl nicht verwenden?
      Was hätte das denn technisch für Folgen, denn die wurden vorher definitiv auf einem 190E gefahren!?
      Dass es rechtlich wohl nicht funktioniert, kann ich mir denken.

      Es geht übrigens um einen 190E 1.8 (EZ 10/90)

      Danke fürs Lesen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitruvius ()

    • Hallo Vitruvius,
      die ABE der Reifen findet man sehr leicht im Netz zum runterladen: KBA 44301 eingeben....
      Die Reifen darfst Du auf dem 190iger nicht fahren.
      Wie Du vielleicht bemerkt hast sind sie größer wie die original 185/65er.
      D.h. der Umfang ist größer, der Tacho geht nach, die Übersetzung ist länger.
      - das Auto zieht schlechter.... und das bei der Wanderdüne.....
      Die Bereifung passt auf ein 124er...
      Hier gehts zum Reifenrechner, der Abrollumfang darf nur max. 4% kleiner sein, niemals größer!
      # reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
      Im übrigen gibt es zu dem Thema 1001 Beiträge.....
      Gruß
      R
    • Faxman59 schrieb:

      fahren kann man die reifen (ist ja nur die breite die nicht stimmt)
      Das stimmt nicht.
      Der Querschnitt gibt prozentual das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifens an (bei 65 entspricht die Höhe also 65% der Breite).
      Ist der Reifen nun breiter (hier 195mm), so ändert sich laut Adam Riese auch die Höhe. Kann man aber auch alles dem Reifenrechner entnehmen.
      Und, wie Raggna schon geschrieben hat, ändert sich mit der Höhe (dem Durchmesser) auch der Abrollumfang und der Tacho zeigt in diesem Fall weniger an, als tatsächlich gefahren wird. Was völlig unzulässig ist.

      vitruvius schrieb:

      Was nun? Ich kann die "falsche" Bereifung wohl nicht verwenden?
      Da liegst du absolut richtig. Mach einfach 185/65 oder 205/55 drauf und der Fisch ist geputzt.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • na ja,
      er hat folgende, für die felge, zulässigen größen angegeben.

      185/65 R15
      195/55 R15
      195/60 R15

      205/50 R15

      205/60 R15

      plus diverse andere.
      der unterschied zwischen 195/60 und 195/65 ist nicht so gravierend, dass er den tacho neu einmessen lassen müßte.
      ich hatte geschrieben, er kann die reifen fahren und habe auf 2 andere dinge hingewiesen.
      das muss man halt selbst entscheiden.
      cu
      michael
    • So so.... der Unterschied ist also nicht gravierend... dann pack mal solche Reifen drauf und fahr mal ne Runde. Danach kannst die Radlaufkanten neu lackieren. Die Reifen sind erheblich größer im Abrollumfang und damit auch im Durchmesser.

      Weiterhin wird die Tachoabweichung nach Serienbereifung bemessen, das ist nun mal nicht 195/60 sondern 185/65 15. Punkt. Aus. Was mit 195 60 gerade noch so geht, geht eben mit 65er Querschnitt nicht mehr.

      Ihm den Tipp zu geben, diese Reifen zu fahre finde ich gelinde gesagt "grenzwertig"
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Hi guten Morgen,
      gut 2% zu groß, ist vom Wert her erst mal nicht viel.
      Am Auto sieht die Sache ganz anders aus.
      Der Reifen schleift an Allen Ecken, - selbst probiert-.
      Ist z.B. der Nachlauf etwas zu groß, schleift es vorne am Kotflügeleck, hinten beim Einfedern usw...
      Das damit das Fz keine Betriebserlaubniss hat, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen.
      Nutzt einfach den Reifenrechner und bleibt beim original Abrollumfang.
      Im übrigen gibt es zu dem Thema 1001 Beiträge..................................
      Gruß
      R
    • Moin Moin,
      he, das Fahrwerk ist nicht original, da sind andere Federn drin, -> Schlechetweg Packet???
      Original hat es ein Abstand zw. Radstern und Kotflügel drüber, von ca. 35-36cm.
      Ich glaube das sind mehr. :)
      So aus der Hüfte und nach Bild, würde ich auf ca. +5cm tippen.
      Altersgerecht höhergelegt?
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • hfhausen schrieb:

      So mal eben gemessen. Es sind vorne 38,5 cm zwischen Nabenmitte und Unterkante Kotflügel.
      Hinten 35,5 cm.
      Moin,
      siehst Du, das ist min 2-3cm zu hoch: - höhergelegt! :)
      Zum einen vom Fw her und zum Anderen vom größeren Durchmesser des Reifens her, +1,5cm.
      D.h. die Übersetzung ist länger, der Tacho geht 2% vor und die Betriebserlaubniss ist erloschen (formaljuristisch).
      Willst Du Dir den Schuh anziehen?
      Gruß
      R
    • ehrlich gesagt, verstehe ich die Welt nicht mehr?!
      Wo ist das Problem, sich für das Auto die passende Bereifung zu besorgen.

      Ein 185/65 R15 kostet kein Vermögen. Gut. Man braucht natürlich vier. :D

      Wer keine Trennscheiben fahren möchte, der kauft 195/60 oder 205/55... aber so? Gut. Nach heutigen Standart auch noch Trennscheiben. Hängt natürlich davon ab, ob man original MB Felge oder Aftermarket fährt. Nicht alles was geht, ist auch erlaubt.

      Um ein paar Kröten zu sparen, spielt ihr mit eurem Versicherungsschutz.

      Da lass mal was passieren, mit Personenschaden, dann kommt ihr nie wieder auf einen grünen Zweig. Da brauchst du nicht mal Schuld am Unfall haben.

      Mal abgesehen davon, das ein 195/65 total Scheixxe auf dem Babybenz aussieht, die Proportionen passen überhaupt nicht zusammen,

      Genauso abartig finde ich 195/35 17 auf am besten noch 9zoll breite Felgen mit 10° negativen Sturz... sieht genauso Ungeil aus...

      Und ich bin weiß Gott kein Original Fetischist :D
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß