Öldruck Kombiinstrument

    • Öldruck Kombiinstrument

      Hallo, habe nach langer Suche ein passenden Tacho für meinen 2.6er gefunden. Aber etwas ist und war vorher noch nicht OK, ich habe nen Wackler bei der Öldruckanzeige wenn ich an der linke Lüftungsdüse wackel ist es ab und zu OK sonst... Welches Kabel ist genau für den Öldruck verantwortlich oder ist es in dem großen runden Stecker der 15 poliger?

      Grüße und ein schönes Wochenende
    • Habe aktuell ein ähnliches Problem. Wenn ich den Motor starte funktionier die Anzeige nach kurzem fahren fällt sie aus. lässt sich durch Schläge aufs Amaturenbrett kurz reaktivieren und nach einer Weile geht auch das nicht mehr. Habe schon alles nachgelötet auf der Platine hat nur kurz geholfen. Wenn ich am 4-fach Stecker drücke geht die Anzeige meistens. Scheint also kein Masse Problem zu sein oder? Habe es heute nochmal nachgelötet und den Stecker mit Kontaktspray versorgt.
    • Hallo Vect88,

      nach deinen Schilderungen könnte hier die Ursache für dein Problem zu finden sein:
      • Das Kabel zum Vierfach-Stecker, der Stecker selber bzw. die Steckeraufnahme am Kombiinstrument. Hast du alles mal durchgemessen und beim Durchmessen des Kabels dieses durchgewalkt, um einen Kabelbruch auszuschließen?
      • Die Anzeige im Kombiinstrument selber. Das Teil selbst ist relativ empfindlich und kapriziös; Nachlöten behebt Fehler nur in seltenen Fällen.
      Die einfachste Möglichkeit, den Fehler zu lokalisieren wäre, ein Kombiinstrument aus einem anderen W201 (z.B. eines Freundes, vom Autoverwerter) anzuschließen. Nach dem was du schreibst, vermute ich eher aufgrund meiner Erfahrungen, dass die Anzeige im Kombiinstrument hinüber ist. Das würde zu dem Druck auf den Stecker und der dem Draufkloppen auf's Armaturenbrett passen, weil es dann offensichtlich funktioniert. Masse kann ausgeschlossen werden, weil dann andere Anzeigen des Kombiinstruments ähnliche Ausfälle und Spinnereien zeigen würden. Auch den Sensor für den Öldruck trifft keine Schuld.

      Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter