Dämmmatte für m103

    • Dämmmatte für m103

      Hallo,

      ich benötige eine neue Dämmmatte für meinen 2,6er VorMopf.
      Hab natürlich schon gestöbert, hier wird entweder die Febi von te empfohlen oder die original "ABDÄMPFUNG A2016821326".
      Die Febi soll laut te universell für alle Modelle sein und das Originalteil soll laut älteren Postings um die 30€ liegen.

      Jetzt habe ich gerade die Antwort vom Freundlichen erhalten und der will mir die Nummer A 201 680 03 25 verkaufen, für sagenhafte 175,30€.

      WTF?
      Ist der Preis gestiegen oder gibt es für den m103 echt ne andere Matte?
      Und ist die Febi wirklich universell?

      Danke!
    • Nimm die Febi für 30€

      Hab ich schon mehrfach verbaut und deckt die ganze Haube ab.

      Ob M102 oder M103 macht meines Wissens keinen Unterschied.

      Es gab aber ganz kurze von MB nur für die ersten paar cm vor der Windschutzscheibe.

      Preise für 190er Teile bei MB sind allgemein sehr am steigen, ja.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hallo,

      die große Matte für den M102 reicht bis zur vorderen Querstrebe der Motorhaube bzw. etwa bis zum Haubenschloss, die ersten cm sind also nicht abgedeckt. Die Matte des 2.6 hingegen reicht bis zur Vorderkante der Motorhaube bzw. bis zu den dortigen Dichtlippen oberhalb der Scheinwerfer und wird dort dann zusätzlich noch mit Hilfe mehrerer Spreizniete befestigt.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Philipp schrieb:

      Hallo,

      die große Matte für den M102 reicht bis zur vorderen Querstrebe der Motorhaube bzw. etwa bis zum Haubenschloss, die ersten cm sind also nicht abgedeckt. Die Matte des 2.6 hingegen reicht bis zur Vorderkante der Motorhaube bzw. bis zu den dortigen Dichtlippen oberhalb der Scheinwerfer und wird dort dann zusätzlich noch mit Hilfe mehrerer Spreizniete befestigt.

      Gruß
      Philipp
      Ok, danke.
      Aber jetzt frag ich mal ganz dumm, was bringt das, braucht man das?
      39€ vs 170€
      Da brauch ich schon ein Mehrwert ;)
    • Hallo,
      Passt ja gerade super. War heute mit meinem AMG beim Vertragshändler. Er hat mir die A 201 680 04 25 eingebaut. Das ist die lange incl. Dichtlippen. Hab 220 Euro komplett bezahlt. Die alte runter zu bringen ist eine scheiß Arbeit. Hab dabei geholfen weil ich einige dort kenne. Wir waren 2 Stunden zu zweit beschäftigt. Will gar nicht wissen was ich bezahlt hätte wenn ich nicht geholfen hätte :S
      Wie die von Febi ist kann ich nicht sagen.
      LG Gerrit
    • AMG Gerrit schrieb:

      Hallo,
      Passt ja gerade super. War heute mit meinem AMG beim Vertragshändler. Er hat mir die A 201 680 04 25 eingebaut. Das ist die lange incl. Dichtlippen. Hab 220 Euro komplett bezahlt. Die alte runter zu bringen ist eine scheiß Arbeit. Hab dabei geholfen weil ich einige dort kenne. Wir waren 2 Stunden zu zweit beschäftigt. Will gar nicht wissen was ich bezahlt hätte wenn ich nicht geholfen hätte :S
      Wie die von Febi ist kann ich nicht sagen.
      LG Gerrit

      Kannst du was dazu sagen, ob die längere Matte etwas bringt? Welche Vorteile hab ich mit dem teuren Ding, verglichen mit der kürzeren original oder der kürzeren universal febi?
    • Hatte ich ebenfalls genommen, hält seither Bombenfest. Achtung beim anbringen, einmal dran an der Haube wird es schwierig bis unmöglich sie wieder abzuziehen.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Hallo zusammen,

      ich hab die Febi-Matte drin. Passt exakt wie reingeschnitten. Die alte Matte war zerbröselt, ging aber mit einem Kunststoffschaber und einer Sprühflasche mit Spüli und Wasser hervorragend runter.
      Motorraum natürlich mit großer Folie abdecken, sonst hat man den ganzen Schmodder zwischen den Schläuchen und Leitungen. Dann mit Lösemittel vorsichtig die Reste weg machen und Haube innen mit Silikonreiniger mehrfach sauber machen, sonst hält der Kleber nicht. Mit Pattex - Sprühkleber habe ich, beginnend am Haubenende ( Scharniere) immer Stück für Stück eingesprüht, Matte fest gemacht, nächste Bahn von links nach recht eingesprüht, Matte befestigt , usw. bis ich an der Kühlermaske angekommen bin. Zu zweit ist ist super einfach, einer hält, der andere sprüht. Dann an allen Streben und den Kanten entlang richtig in Form drücken, Flächen nochmals mit einer Malerrolle nachdrücken und das Ding sitzt fest. Hat richtig Spaß gemacht und sieht sauber aus.

      Grüße Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hab die Febi-Matte drin. Passt exakt wie reingeschnitten. Die alte Matte war zerbröselt, ging aber mit einem Kunststoffschaber und einer Sprühflasche mit Spüli und Wasser hervorragend runter.
      Motorraum natürlich mit großer Folie abdecken, sonst hat man den ganzen Schmodder zwischen den Schläuchen und Leitungen. Dann mit Lösemittel vorsichtig die Reste weg machen und Haube innen mit Silikonreiniger mehrfach sauber machen, sonst hält der Kleber nicht. Mit Pattex - Sprühkleber habe ich, beginnend am Haubenende ( Scharniere) immer Stück für Stück eingesprüht, Matte fest gemacht, nächste Bahn von links nach recht eingesprüht, Matte befestigt , usw. bis ich an der Kühlermaske angekommen bin. Zu zweit ist ist super einfach, einer hält, der andere sprüht. Dann an allen Streben und den Kanten entlang richtig in Form drücken, Flächen nochmals mit einer Malerrolle nachdrücken und das Ding sitzt fest. Hat richtig Spaß gemacht und sieht sauber aus.

      Grüße Tom

      Das ist genau de Weg den ich auch gewählt habe und es sehr gut geklappt. Habe diesen Kleber verwendet: amazon.de/gp/product/B005IWQOW…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
      Matte und Haube wie oben beschrieben Stück für Stück einsprühen, ein paar Minuten antrocknen lassen, dann die Matte kurz an die Haube drücken. Hält :yo
    • gibt bestimmt verschieden Wege die funktionieren.

      Meiner war so:
      - Haube senkrecht stellen
      - Matte ausrichten und mit Federzwingen fixieren
      - dann z.B. von links beginnend einen ausreichend breiten Steifen zurückklappen, Matte und Haube einsprühen
      - Ablüftzeit abwarten
      - Anpressen und wieder die Zwingen befestigen
      - dann von der anderen Seite die Matte bis zum Kleber zurückschlagen und analog wie zuvor weiterarbeiten
    • hfhausen schrieb:

      Meiner war so:
      - Haube senkrecht stellen
      - Matte ausrichten und mit Federzwingen fixieren
      - dann z.B. von links beginnend einen ausreichend breiten Steifen zurückklappen, Matte und Haube einsprühen
      - Ablüftzeit abwarten
      - Anpressen und wieder die Zwingen befestigen
      - dann von der anderen Seite die Matte bis zum Kleber zurückschlagen und analog wie zuvor weiterarbeiten
      ja ,das ist im Prinzip ja so ähnlich wie oben beschrieben.

      Denke ich gehe da mit zwei Mann dran.

      Zwingen habe ich keine die so weit gehen.