190d Reisegeschwindigkeit Autobahn

    • 190d Reisegeschwindigkeit Autobahn

      Hallo Leute
      Ich habe schon ein einiges zu meiner Frage hier im Forum gefunden, aber wollte trotzdem mal die viel fahrer unter euch fragen.
      Ich habe seit kurzem einen 190d 75ps 4Gang mit 100.000km gelaufen. Da ich bald mit einem Freund in den Urlaub fahre und auch in Zukunft viel mit dem Auto auf Reisen möchte, wollte ich euch fragen wir eure Erfahrungen auf langen Autobahn Fahrten sind. Was ist eurer Erfahrung nach eine angemessene Reisegeschwindigkeit mit dem wagen? Sind 7 Stunden am Tag mit 140kmh mit dem Wagen ok, oder ist die Belastung dann zu hoch?
      Ich hoffe die Frage ist ok und ihr zerreißt mich nicht, ich will den Wagen nur gerne auch noch in 20 Jahren fahren und will ihn nicht verheizen :D
      Mfg
    • Na ja, irgendwo zwischen 120-130km/h fühlt er sich, meiner Meinung nach, am wohlsten. Es geht aber auch schneller, die Motoren und Getriebe machen das eigentlich schon mit, nur macht es mir halt keinen großen Spaß immer mit hoher Drehzahl unterwegs zu sein. Aber gerade der 4 Gang ist halt eher was für die Stadt- und Landstraße und weniger für schnelle Autobahnstrecken.
    • Wenn da nix gewartet wurde, wird er das nicht mögen.

      Wartung ist das A und O.

      Alle Flüssigkeiten tauschen.
      Wenn er jetzt nicht heiß wird im Stand wird er die Fahrt auch schaffen.

      Ist alles OK, kannst den auch 7h Vollgas fahren ohne das ihn das interessiert.
      Wichtig ist kalt fahren bzw einfach den Motor nachlaufen lassen.

      Du könntest ein bisschen im Forum lesen und google befragen zwecks Wartung und was man alles an Flüssigkeiten tauschen kann.
      Dein Auto ist buchhalterisch seit 10 oder 15 Jahren Schrott.
      Da ist nix mehr gut an Flüssigkeit wenn das die 100tkm schon drin war.

      Kühlflüssigkeit
      Bremsflüssigkeit
      Servo Öl mit Filter
      Differential Öl
      Getriebe Öl, ja auch beim Schalter
      Schalter, die Bremsflüssigkeit bis hin zu dem Schaltung "Zylinder"
      Diesel spezifisch die 2 Diesel Filter, wie incl. Vorfilter im Tank
      Motor Öl als letztes weil das die meisten eh tauschen.
      Bremsen ansehen, Radlagerfett

      und all die tollen Sachen.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Moin,

      zunächst würde es mich doch mal interessieren, wo Du 7 Stunden am Stück rund 140 kmh schnell fahren kannst.
      Das wäre ja eine reine Fahrleistung von ca. 980 Kilometer.

      Das ist auf deutschen Autobahnen meines Erachtens im Prinzip nicht zu schaffen.
      Und wenn doch, hat das sicher nichts mit gemütlichem Reisen zu tun.

      Pendel Dich auf 120 - 130 kmh ein, wie AJ1900 schon schrieb, und geniese die Fahrt. Es schont Deine Nerven und das Auto wird es Dir danken.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Danke schon mal für die Antworten . Bevor ich los fahre , wird folgendes gewechselt :Motoröl+Filter , Differentialöl , Getriebeöl , Bremsbeläge + Scheiben , Kraftstofffilter , Hardyscheiben ,Luftfilter , Reifen .
      Der Motor wurde bisher nie über 80 Grad heiß , auch wenn ich mal 10 min 140 kmh gefahren bin nicht . Lediglich der Öldruck geht im Stand dann bis fast 2 bar runter , aber ich glaube das ist normal .
      Gibt es vielleicht sonst noch Dinge die man in dem alter mal vorsorglich erneuern sollte ?
    • Das wäre auch meine Antwort gewesen :D.
      Den 2.0er Benzinter mit 5-Gang bin ich ca. 110 gefahren, den 4-Gang Automatik fahre ich meistens zwischen 90 und 110, weil die Lärmbelästigung doch schon recht massiv ist.

      Bevor ich überhaupt mal ein Auto dauerhaft schnell bewege überzeuge ich mich für gewöhnlich auch davon, dass die Bremsen eine Vollbremsung von ca. 100 auf Stand aushalten.
      Aber man kann den Diesel in gepflegtem Zustand sicher auch dauerhaft mit 140 bewegen. Er wird es dir nicht verübeln, dein Gehör eher.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Kann nur unterstützen, was meine Vorredner gesagt haben bzgl. Tausch ALLER Flüssigkeiten und ALLER Filter. Sich nicht auf das verlassen, was einem der Verkäufer zugesichert hat. Je älter die 190er, je penibler sollte man da sein. Wartungsstau nehmen die sehr übel.

      Es ist nicht falsch, den Regler der LiMa zu überprüfen und am besten auszutauschen. Und die Traggelenke auf Spiel prüfen zu lassen (Werkstatt). Und wenn kein dickes Schlüsselbund am Autoschlüssel hängt, solltest du keine Probleme bekommen.

      Meinen 190D 2.0 von 1991 / 400.000km fahre ich auf der Autobahn so um die 120km/h; manchmal bei freier trockener Bahn auch mal für eine kurze Strecke über 140km/h.

      Gute Fahrt und viel Spass mit deinem 190D
      Peter
    • also ich fahre mit meinem 2,0 Benziner (LPG) immer 3.500 U/min. - das sind ca. 120 km/h - Lärm habe ich aber keinen - was ist bei Euch los?

      Und mit meinem 190 D 2,5 fahre ich eigentlich auch immer so 120 km/h - leider ist der Drehzahlmesser kaputt, deshalb weiß ich nicht, wie hoch er im 5. Gang dreht - jedenfalls habe ich ihn heute mal auf 160 km/h gebracht, was er sehr willig absolvierte - und es ist beim 5-Zylinder so, dass er ab 130 km/h ruhiger wird.

      Ich hätte keine Bedenken den 2,0 D mit Reisegeschwindigkeit 140 km/h zu bewegen - wenn es laut wird, liegt es entweder am falschen Reifendruck, schlecht ausgewuchteten Rädern, schlechten Reifen mit lautem Abrollgeräusch, kaputten Motorlagern/Getriebelagern, kaputten Hydrostößeln - der Motor läuft eigentlich mit dem richtigen Öl (die Viskosität ist gemeint und nicht die Marke), was nicht länger als 10.000km laufen sollte, absolut ruhig und geschmeidig.

      Also, gute Reise und immer schön zügig fahren ;)
      190 D 2,5 EZ 05/1988 achatgrün, SSD, historisch
      190 D 2,5 EZ 06/1990 arcticweiß, MB-Tex brasil, historisch
      190 D 2,0 EZ 10/1985 classicweiß, historisch
      190 E 2,0 EZ 03/1989 perlmuttgrau, eSSD, LPG, historisch
      190 E 2,2 EZ 12/1991 signalrot, M111-Umbau, historisch
      Toyota Prius 2 LPG
    • Hallo,
      beim Diesel geh ich da mit den Ohren ran... der 190 Diesel 4Gang wird bei 120-125 ausreichend laut. Mehr brauch ich dann über Stunden nicht. Wenn ich mit Ohrensausen aussteige war ich zu schnell
      Außerdem säuft auch ein Diesel ab 3000upm deutlich mehr.
      Bei mein Bus Viano 2,2 cdi ist das genauso, bei 130 noch kurz vor 3td ist der Verbrauch ok, fahr ich mit 3,5td kann ich der tanknadel beim bewegen zuschauen.
      Gruß Tom
    • Moin,
      echt witzig was hier zu lesen ist, der Diesel säuft ab 3000U/min..., ja klar 0,25Ltr mehr .... :) , 1/3 von dem was meiner nimmt. :)
      Bei den ganzen Kosten des Fz sind die Spritkosten vernachlässigbar bis 10TKm/Jahr.
      Den 75 PS Diesel kann man von Morgends bis Abends Vollgas fahren und dann fragt er noch, so was machen wir jetzt.
      Bez. Betriebstemperatur sind 80° völlig OK, in heißen Ländern wurden die Autos auch mit Thermostaten ausgeliefert die früher öffneten.
      Spritverbrauch so 4-6Liter je nachdem.
      Eine anständige Wartung sollte schon gemacht sein.
      Klar war das das ein HA-Schoner ist, so what, er fährt wo andere stehen!
      Auch noch ein Diesel der kein Problem mit Stickoxyden hat, da die dazu nötigen Temperaturen nicht erreicht werden!
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Danke Raggna für die schöne Beschreibung des Diesels.
      Saufen kann der nicht. Leistung bringen aber auch nicht.

      Volllastfahrten schaden dem Diesel meiner Erfahrung nach nicht, im Gegenteil. Er scheint das geradezu zu brauchen. Meiner mit Automat läuft absolut zuverlässig immer und überall wo es genug Anlauf gibt >160km/h (laut Navi), die eingetragenen 156km/h bringt er demnach zuverlässig auch bei 425tkm.

      Dass es eine Drehzahl gibt, wo er anfängt zu saufen, kann ich nicht bestätigen. Der Verbrauch auf der Autobahn geht hald mehr oder minder linear hoch, pendelt sich dann bei voller Fahrt bei rund 8 Litern ein (evtl. geht noch mehr, wenn man NUR Autobahn und Vmax fährt).
      Je niedertouriger (also auch leistungsärmer) man den Diesel bewegt, desto sparsamer wird er. Den Automaten fahre ich wenns sein muss mit um die 6 Litern. Im Jahresschnitt bei stark wechselnder Fahrweise so 6,5 bis 7,2 Liter.

      Wichtig beim Diesel ist, dass er noch gut beinander ist (Kompression, Unterdruckpumpe, restliche Mechanik), dann lässt sich durch Prüfen einiger wichtiger Faktoren wie Förderbeginn, Steuerzeiten, Zustand der Düsen, sauber funktionierende Vorförderpumpe, dichte Leitungen und ein paar frischer Dichtungen ein sparsam und unkompliziert laufender Motor garantieren.

      Grüßle Jo
    • Liebe Vorkammerdieselfreunde,

      die beiden letzten Beiträge basieren auf wahren Erfahrungen,
      Der kleine Diesel ist ein wahres Sparwunder, der Verbrauch ist zwar für die resultierende Antriebsleistung nicht mehr zeitgemäß, liegt aber nach wie vor im Rahmen. Dafür macht er keine Probleme.

      Die Qualitäten liegen dafür in anderen Bereichen, macht euch um den Motor die geringsten Gedanken auf langen Reisen!
      Wenn er zuverlässig startet und das typische Daimlernageln ohne Nebengeräusche erklingt ist alles in Ordnung.
      Auch wenn man das mit Wechselintervall für's Motorenöl nicht so genau nimmt.
      Erhöhter Verbrauch und tackere Hydrostößel lassen sich nach vielen tausend Schleichkilometern am besten durch eine lange Vollgasfahrt beheben. Diese Motoren brauchen das gelegentlich, danach werden sie sogar leiser, und haben wieder mehr Leistung.

      Für lange Fahrten ist dieses Fahrzeug eigentlich bestens geeignet, über 500km/d hatte ich schon öfter.
      Über 1000km/d sind alleine auch machbar aber anstrengend, hier ist die Aufmerksamkeit des Fahrers das allergrößte Problem!

      Längste Fahrt am Stück hatte ich mal 1800km von Sizilien nach hause, Fahrtzeit ca 21h mit Pausen, zwei Fahrer!
      Das muss man wollen, Spaß ist was anderes. Dem 190D war das jedoch völlig egal.
      Ist aber mit so einem alten Fahrzeug möglich(Komfort), mittlerweile würde das aber auch mit einem Golf gehen.
      Motorengeräusch und Windgeräusche geben sich bei Vmax nicht mehr viel, das Auto wurde über die Jahre aber auch lauter.
      Denke die Dämmmatten sind wie der Rest es Fahrzeuges gealtert.
      Mit einem Golf 2 Diesel könnte man das nicht machen, danach müsste man wohl in eine Anstalt für Lärmkranke....

      Nochmal zum Verbrauch, beim Viergang gehen bei Vollgas WENIGER als 8l/100km durch, mehr geht nicht.
      Sonst ist was undicht, vorausgesetzt man bleibt im höchsten Gang.

      Eine nach links schnellende Tanknadel hatte ich nur mit viel Eile nachts, mit hohem Planenanhänger.
      Im Vierten Gang waren auf der geraden nichtmal 100km/h drin wegen dem hohen Luftwiderstand,
      im dritten hat er nicht ganz ausgedreht, knapp gingen 120km/h. Natürlich bei Dauervollgas über 200km.
      Dem Daimler war das egal, er ist es gewöhnt am absoluten Leistungslimit bewegt zu werden.
      Dafür wurde dieses Fahrzeug auch ausgelegt.

      Beim Kopfdichtungswechsel nach 300tkm war kein wirklicher Verschleiß feststellbar.
      Man konnte nur erkennen wo die Kolbenringe laufen, weil sich da das Licht etwas anders gebrochnen hat.

      Schaut's nach dem Auspuff, die gammeln gelegentlich ab.


      Gruß Martin