190E Sperrdifferenzial

    • 190E Sperrdifferenzial

      Hallo,
      Erstmal ich bin neu hier und fahre einen 190E 1.8 DTM '92 und baue einen 2.6 auf 3.0 um mit Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer, geänd. Ansaugung etc. also das volle Sauger Programm.
      Nun zu meiner Frage (sie wurde zwar schon gestellt aber ich möchte eine konkrete Antwort):
      Also ich Suche ein Sperrdifferenzial mit min. 25%. Es gibt ja welche von Drexler oder Quaife aber das geht sehr in Richtung Motorsport (auch Preislich), nun kenne ich noch die 16V Diffs die meine ich gesperrt sind und die ASD's welche ja asoweit ich weiss Hydraulisch über die Sensorik an der Vorderachse und Hinterachse Stufig gesperrt werden können, kann man nicht einen Dauerdruck auf das System geben um es grob auf 25%-50% zu Sperren?

      Ich freue mich auf eure Antworten.


      MfG Sebastian Meyer
    • Hallo Sebastian,
      erst mal Hallo hier im Forum, Du hast ja Einiges vor. :)
      Was Du vor hast, hat der Sepp hier im Forum schon gemacht.
      -> w201slalom <-
      In wie weit das Straßentauglich ist, kann ich nicht beurteilen, hab ein ASD.
      Eine gesperrte HA hat aber auch zwei Seiten, man kommt schlechter durch die Kurven.
      - und das Heck bricht leichter aus!
      Der W201 ist fast 100% Nannyfree, also Vorsicht.
      Generation Handy - Kopfwackel und Strom kommt aus der Steckdose....
      Meinst Du mit Deinen 3LiterArbeiten kommst Du auf 180PS?
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,
      Erstmal vielen Dank fuer deine Antwort!
      Ich bin drauf gekommen da mein Freund einen E30 327i (Eta Umbau) fährt mit knapp 200PS, jetzt bin ich von Zuhause aber Mercedes verstrahlt und wir haben immer so ein kleines Freundschaftliches Duell. Wir haben uns die Autos jeweils mit 16 geholt und Hübsch gemacht. Er fing mit 16 mit der Ausbildung an und ich habe gerade mein Abitur absolviert und kann somit jetzt auch endlich richtig loslegen. Zu den Bedenken bezüglich meines Alters und einem solchen 190er: Ich kann die Kritik verstehen, bin aber seit meinem 6 Lebensjahr im Motorsportbereich Tätig und weiß das die Straße keine Rennstrecke ist. So jetzt aber genug gelabert!
      Mit Motorneuaufbau und Modifikationen erhoffe ich mir ca. 220PS+ (am Motor) aus dem 3.0 M103
      -Zylinderkopf (NG Motorsport)
      - Nockenwelle 280° 11,7 Ventilhub
      -Fächerkrümmer
      -Ansaugung an neuen ZK angepasst
      - Größere Bedüsung
      - Kurbelwelle Feinwuchten
      - Verdichtung auf 10,5:1
      - Edelstahlabgasanlage von meinem AGA Bauer (Onkel)
      - Leichteres Schwungrad
      - Freie ECU (MS3)

      Das wärs zum Motor
      Durch den ein oder anderen gut gepflegten Kontakt ist der gesamtpreis zwar noch sehr Hoch aber dann muss eben eteas mehr gearbeitet und gespart werden.
      Um es vollständig zu machen hier noch die geplanten Technischen Modifikationen am Auto:
      -KW Variante 3
      - Überrollkäfig von Pleie oder Wiechers( Geschraubt)
      - Sparco Evo sitze
      - OZ Rally Racing Felgen

      Und als absoluter Zieltraum: Evo 1 Umbau

      Der ganze Plan wird lange Zeit und viel Geld brauchen aber ich habe es lange geplant und möchte es jetzt auch durchziehen

      Um vorläufig Fragen zu beantworten:
      -Ich möchte keinen 16V da ich die Möglichkeiten des M103 ausloten möchte

      -Ich weiß das es nich alle Freuen wird das ich einen 190Er der art Umbaue aber es ist einfach mein Traum und ich bin mir sehr sicher das es mir viel Freude aber auch Tränen bereiten wird.

      So nach all dem gequasel wieder zum Grundthema

      Die Sperre(25%-40%) soll rein damit er beim Starten bzw. unterschiedlich griffigem Untergrund nicht Typischer Weise immer nur auf einer Seite durchdreht und seine gesamte Leistung in Rauch auflöst.

      Entschuldigt den Roman aber so kann ich die Grundlegende Sachlage besser darstellen.




      MfG Sebastian Meyer
    • Moin Moin,
      hehre Ziele und so wie es ausschaut willst Du das Fz nur im Motorsport bewegen.
      Bei den Umbauten wird es mit der StVO Betriebserlaubnis schwierig.
      Zur Arbeitswelt gehört auch immer der so genannte Praxisschock, trotzdem solltest Du motiviert bleiben.
      Man lernt immer weiter dazu.
      Zu den Umbauten fällt mir nur der kürzeste Tunerwitz ein: "Herstellerleistung wieder erreicht"! :)
      Aber auch damit macht der 190iger Spass, denn er ist schön leicht und hat das beste FW der Zeit.
      Da liegt auch viel Potential, was im Rennsport gerne ausgereizt wird.
      Viel Glück und Ausdauer
      Gruß
      R
    • Hallo Sebastian,
      mir scheint ich habe Dich glaube verschreckt.
      Dann will ich Dir mal erläutern, warum ich zu der Auffassung komme.
      Du willst:
      Mit Motorneuaufbau und Modifikationen erhoffe ich mir ca. 220PS+ (am Motor) aus dem 3.0 M103

      -Zylinderkopf (NG Motorsport)
      Ich habe mal auf die Homepage von denen geschaut.
      Wenn Du bei einem M103 die Ventilführungen so bearbeitest, mußt Du sie Alle 5TKm erneuern.
      -> die Kipphebel belasten die Führungen auf Biegung, auf gar keinen Fall kürzen!

      - Nockenwelle 280° 11,7 Ventilhub
      280° ist jetzt noch nicht zu viel aber 11,7 mm Ventilhub klingt nach Serie?

      -Fächerkrümmer
      Verschiebt die Leistung nur ins obere Drehzahlfenster und bringt 1-2PS???
      Dafür kostet er untenrum Drehmoment.

      -Ansaugung an neuen ZK angepasst
      Wie hast Du das gemacht? Hast Du eine große Drosselklappe angepasst?

      - Größere Bedüsung
      Uhps, war da noch was mit Vergasern?? Oder wo sollen die Düsen rein?

      - Kurbelwelle Feinwuchten
      Toll bringt nicht ein PS, der Motor läuft schöner, hoffentlich hast Du die Pleuel auch angeglichen?

      - Verdichtung auf 10,5:1
      Die Verdichtung ist OK, geht mit S+, aber welchen Kopf nimmst Du dazu?

      - Edelstahlabgasanlage von meinem AGA Bauer (Onkel)
      Fein, dann weiß er hoffentlich das der M103 untenrum Abgasgegendruck braucht, um Drehmoment zu generieren.
      Klappenanlage?

      - Leichteres Schwungrad
      Die KW des M103 ist schwingungstechnisch kritisch, da mußt Du Schwungrad und Schwingungsdämpfer zusammen auswuchten!

      - Freie ECU (MS3)
      Schön von welchem Hersteller, da gehen einige MJ an Anpassung und Programierung drauf!
      Ist das in Deiner Kalkulation drin?
      -
      Mein Tipp:
      Wenn Du etwas erreichen willst, such Dir eine KW mit 84mm Hub und entsprechende Kolben (89/90 oder 91mm), dann wirds leichter.
      Und die angepeilte Leistung wird erreichbar.
      Gruß
      R