Umbau 2.0 auf 3.2 12V

    • Hallo,
      Grundsätzlich gilt die unten abgebildete Steckerbelegung.
      Es gibt je nach Baujahr noch kleinere Unterschiede, wie z. B. dem Temperaturfühler der KE oder dem Hallgebersignal.
      Im Gegensatz zu einem HFM - Umbau alles sehr überschaubar, da deutlich weniger Kabel.
      Bei speziellen Fragen, hoffe ich, daß ich helfen kann.
      Viele Grüße,
      Martin.
      Bilder
      • FFBDF3A5-DC6D-4893-B240-CBB4956A87AD.png

        460,36 kB, 750×1.334, 25 mal angesehen
    • Ich bin ja dabei bei mir einen m102 gegen den m103 zu tauschen.

      Ich hab angefangen den m103 Motorkabelbaum zu verlegen.
      Der wird zum Glück nicht unter dem Wasserkasten verlegt sondern weiter oben hinter der Verkleidung wo auch der Abzweig in den Motorraum geht. Das weitere Kabel geht dann Richtung BKV.
      Sehr easy zu verlegen.
      Bei dem Stecker der mit dem Innenraum verbunden wird, da hab ich was gefunden.
      Das ist der MKB Stecker der mit dem Stecker vom Innenraum im Sicherungskasten verbunden wird.

      In dem Auto war ja ein m102 Motor drin, der gegen ein M103 getauscht wird.
      Das dritte Bild den Stecker vom MKB
      Das letzte Bild zeigt den Stecker der aus dem Innenraum kommt.
      Ich hab die Bilder so hingedreht das man es Visuell einfach vergleichen kann.
      Was auffällt, aus dem Innenraum kommen rechts ein Lila und Schwarz / Blaues Kabel.
      Das hat der m103 nicht.
      Unten rechts hat der m103 ein Blau / Rotes Kabel, das hat das Auto nicht.
      Unten links kommen aus dem Auto zwei Schwarze Kabel. Im MKB ist dort aber nur ein „Helles“ Kabel.


      Weis jemand was die Kabel an „Daten“ leiten ?


      Der m102 hatte die elektrische Schaltpunktanhebung.
      Bilder
      • DSC_0233 (Copy).JPG

        124,43 kB, 1.024×768, 22 mal angesehen
      • DSC_0234 (Copy).JPG

        158,04 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
      • DSC_0237 (Copy).JPG

        100,43 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
      • DSC_0239 Spiegel (Copy).jpg

        98,81 kB, 1.024×768, 22 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Nachtrag,
      Beides sind ja Automatik Autos mit KE.


      die Pins auf den Bilder sind wie folgt nummeriert:
      Oben links 1 und oben rechts 2
      Immer von links nach rechts zählen
      Ganz unten links ist 11 und ganz unten rechts ist 12
      3 Rosa rot geht zur Diagnosedose
      4 (grün) und 6 (Grün gelb) geht zum KI
      7 villett weiß geht zum Rückfahrlichtschalter (Ka wieso die KE was wissen muss)
      8 schwarz blau konnte ich noch nicht raus finden
      9 schwarz konnte ich noch nicht raus finden (ich denke geht auch zum Hallgeber)
      10 violett geht zum Zündstartschalter
      11 schwarz geht zum Hallgeber (Naturfarben im MKB Stecker)
      12 ist für die Klima (MBK Stecker Blau rot), den muss ich bei der Klima Nachrüstung dann in die Buchse rein legen vom Auto.


      Also den Hallgeber Pin 11 werde ich durchmessen ob der wirklich zum Hallgeber geht
      Pin 9 schau ich ob der auch zum Hallgeber geht, wenn ja muss ich ja von 9 auf 11 einen Durchgang haben.
      Jedenfalls kann ich die Stecker zusammen stecken, entweder es funktioniert oder nicht.
      Kaputt machen bzw Kurzschluss kann ich keinen Produzieren.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo,

      Wollte mich wieder einmal melden.
      So nach und nach finden die Extras auch an Ihren Platz:
      - Domstrebe montiert
      - Tempomat verkabelt und Lenkstockhebel getauscht
      - Zusatzinstrumente zusammengestellt, Montage statt Cassettenfach
      - Da mir das 3,07 er Diff zu kurz war, habe ich auf 2,87 umgebaut. Diff ist neu abgedichtet und gelagert, Reibmoment korrekt eingestellt.

      Als nächstes steht der Lackierer und die Hohlraumversiegelung an.


      Viele Grüße,

      Martin.
      Bilder
      • D93E096F-7594-488F-AAC8-01651A3A28B0.jpeg

        121,46 kB, 640×480, 27 mal angesehen
      • 9E03CD63-3334-4739-BE74-E81B158CA6BF.jpeg

        874,39 kB, 2.048×1.536, 42 mal angesehen
      • 4C6975B7-9ACC-4208-8915-EBC52C2CC392.jpeg

        2,25 MB, 4.032×3.024, 22 mal angesehen
      • 784D0CED-71CA-4B0C-A257-03794EB2915D.jpeg

        2,41 MB, 4.032×3.024, 32 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Martin75 ()

    • Hallo Raggna,

      anbei drei Detailbilder vom Luftfilterkasten, ich bin gespannt, wie Dein Urteil ausfällt.
      Solltest Du Interesse am 3,07er Diff. (Guter Zustand, gleiche Maßnahmen wie beim 2,87er) haben, bitte ich um eine PM.

      - Welchen Fächerkrümmer hast Du verbaut?

      Viele Grüße,
      Martin
      Bilder
      • AE493DB5-D99B-4C2D-B377-1A2B7F90488F.jpeg

        100,78 kB, 640×480, 24 mal angesehen
      • 34AA058C-E14A-411E-B523-1EEAA7317A80.jpeg

        111,09 kB, 640×480, 23 mal angesehen
      • 92F1995E-ADC4-4B83-9E06-AFF05437B327.jpeg

        122,71 kB, 640×480, 28 mal angesehen
    • Mahlzeit,
      ja jetzt wird deutlicher, der Luftfilterkasten ist flacher.
      Hast Du mal den Differnenzdruck bei Vollast gemessen?
      Ü200PS wird so schwierig.
      Der Fächerkrümmer ist zusammen mit der AMG-Anlage eingetragen.
      Hersteller war Tezet, die sind aber selten und es ist ein schönes Gebastel um den vernünftig einzupassen.
      Heutzutage wird so was schwierig. :)
      Gruß
      R
    • Hallo zusammen,

      Raggna, Du meintest den Differenzdruck der KE? (Ober- / Unterkammer), oder den im Saugrohr vor dem Öffnen des Einlassventils?

      Zur Nockenwelle: Es ist eine originale AMG - Nockenwelle verbaut, Steuerzeiten müsste ich heraussuchen.

      Den Kasten aus dem W124 habe ich noch, ggf. ist auch eine Mischung aus beiden Kästen möglich. (?)


      Momentan befinde ich mich noch in der Einfahrphase, bisher ca. 3.500 Kilometer, zu Volllast bei hohen Drehzahlen habe ich mich noch nicht hinreissen lassen. Bestimmt jedoch im kommenden Frühjahr.

      Den Fächerkrümmer finde ich stark!

      Was mich nach wie vor noch reizen würde, wäre das 722.6 ich habe in US - Foren gelesen, daß es ohne Modifikationen passen soll, ‚Beweisbilder‘ habe ich leider keine gefunden, vielleicht kaufe ich ein Getriebe und versuche es mit der Steuerung von ofGear aus Dänemark. Bin weiterhin für Informationen dankbar!


      Danke und viele Grüße,

      Martin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martin75 ()

    • Hi,
      nein ich meinte den Differenzdruck im Luftfilterkasten, vor/nach Filter.
      Da gibts ein zu großes Delta.
      Die Steuerzeiten der AMG-Nowe hab ich, werden bei 2mm Ventilhub angegeben.
      3,2Liter und die lange Achse, da wird das Fz kein Durchzugswunder.
      Beim Getriebe 722.6 wünsche ich viel Erfolg und eine anständige Addaption.
      Das bilden der Addaptionswerte ist ohne die restliche Elekrtonik schwierig, sonst wird der Gang immer mit vollem Systemdruck geschaltet.
      Auch bräuchten die neuen Getriebe eine Komunikation von E-Gas zu Getriebe, damit das Getriebe, dem E-Gas wieder sagen kann: "Kupplung ist zu, kannst wieder Gas anlagen".
      Die Sachen werden im 190iger schwierig.
      Erstaunlicherweise hat der Fächer etwas Leistung gebracht, hat aber auch Nachteile, wie z.B. die Temp. im Motorraum...
      Irgendwann muß der mal raus und entsprechend umwickelt werden, dann wird der Kat auch schneller warm.
      Hat Alles seine zwei Seiten.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      Nochmals danke für die Antwort.
      Der Differenzdruck zwischen Saugrohr und Luftfilterkasten beträgt 09mbar im quasi - stationären Zustand (einigermaßen laminare Strömung) bei 4.000 1/min., ich habe einen K&N - Filter verbaut. Leider habe ich hierzu keinen Referenzwert, vielleicht kannst Du hier helfen?
      Zum Diff.:
      Da ich relativ viel auf der Autobahn mit dem Fahrzeug unterwegs bin und nicht unbedingt auf kleinen und kurvigen Landstraßen, bin ich auf die Übersetzungsänderung gespannt, zur Not baue ich zurück.
      OfGear bietet m. E. eine recht gute Adaption der vom 722.6 benötigten Werte an, zu denen auch eine Anpassung des Steuerdruckes zählt, das System arbeitet u.a. mit einem externen DK - Poti, z.B. Aus dem W210.

      Hier ein Link zur Lektüre: ofgear.dk/userguide/full%20userguide.html


      Danke für den Tip mit dem Umwickeln, sollte ich einen Fächerkrümmer einbauen, mache ich das dann auch.

      Viele Grüße,

      Martin.
    • Hi,
      9mbar wären fast nix/ok, aber im stationären Betrieb?
      Mess mal unter realen Bedingungen wenn's so weit ist, über 50mbar wird man in der Vollast schon merken.
      Aber K&N ist nicht mein Ding, die taugen nix.
      Beim Getriebe sind meine Erfahrungen eingeschränkt, ich hab mal ein gebasteltes Auto mit so einem Getriebe gefahren.
      Hat man da durchbeschleunigt, ist einem fast der Stuhl durchgebrochen.
      Gruß
      Th