Kat 2.0 (118 PS)

    • Kat 2.0 (118 PS)

      S-O-S

      Hallo zusammen!
      Ich fahre einen 190er 2.0 Baujahr 05/90. Seit n paar Wochen scheppert nun bereits mein Kat sodass man meinte ich komm mit nem Bulldogg um die Ecke.... Mittlerweile hat er auch Leistungsverlust was wohl auf das bröselnde Innenleben des Kats zurück zu führen ist.
      Nach ewiger Suche hab ich nun nen Kat bei KFZ-Teile24 bestellt. Hab das sogar telefonisch bestellt um sicher zu gehn dass das wirklich der richtige ist. Es wurde nämlich wohl mal irgendwann das Hosenrohr geändert, so ab ´91 oder so. Kat kam, ich dachte, yeah, sieht gut aus, der sollte wohl endlich passen.
      Hab den Kat dann meinem Dad gezeigt (ich bin blutiger Schrauber-Anfänger) und der sagt, tja, leider der falsche... Von den Anbindungen her sollte er passen, aber die Aussparung für die Lambdasonde fehlt. Diese sitzt bei mir vorm Kat. Meine Fragen nun:
      1. Fahre ich womöglich eine Zwischenlinie oder wurde vom Vorbesitzer daran n bissl gebastelt?
      2. Weiß jemand wo ich einen passenden Kat herbekomme oder ist der, den ich bereits habe, einfacher nachzurüsten bzw. umzubauen?

      Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich echt langsam nicht weiter komme.... X/

      Mfg
      Sandy
    • Hi Torsten,
      danke für deine Antwort. Ich bräuchte eigl die zweite, zumindest sieht diejenige welche aktuell verbaut ist, so aus. Also, aufgrund der Position der Lambdasonde.
      Aber, überall wo ich im Netz danach suche wird mir angezeigt, dass der Kat erst ab BJ ´91 passt. Und mein 190er ist ja BJ 05/´90
      Deswegen bin ich total verwirrt, ob dann auch die Rohre nicht passen, weil diese ja auch unterschiedlich geformt sind. ?(
    • Moin Sandy,

      Auspuff-Anlage ist nicht gleich Auspuff-Anlage

      Es gibt zig Versionen.

      Am besten mit der Fahrzeug-Identifikations-Nummer, kurz FIN, beim Freundlichen, sprich bei der nächsten Mercedes-Vertrags-Werkstatt, nachfragen. Hier erhälst Du dann auch die genaue Teilenummer.
      Oder Du fährst mit dem Auto einfach mal vor und lässt einen meister darauf schauen.

      Denn so aus der Ferne weiss ich ja auch nicht, ob die Auspuff-Anlage noch original ist oder eben nicht.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten