Fünfgangautomat 722.640

    • Fünfgangautomat 722.640

      Hallo,
      Hat jemand den Fünfgangautomaten 722.640 (NAG) oder ähnlich in den Kardantunnel des 201 ohne Änderung an demselben gebracht?
      Dies hätte eigentlich ein Teil meines Umbauprojektes für den 3.2 12V werden sollen, jedoch war es derart eng, daß wir es vorerst beim originalen Viergangautomaten belassen haben, da wir momentan befürchten, daß das Getriebe beim Beschleunigen an den Tunnel schlägt.
      Danke für Eure Antworten im Voraus.
      Beste Grüße,
      Martin.
    • Hallo Martin,
      da wo nicht genug Platz ist muß man welchen schaffen!
      Es gibt Umbauten auf 6.Gang Schalter mit neuem 717.... incl, Kardan kürzen etc.. pp..
      Das Problem von diesem Getriebe ist primär gar nicht der Platz, sondern eher, daß es auch nicht mehr Drehmoment ab kann, wie das Normale.
      Und dann kommt noch das Elektronikgefummele dazu, Stichwort elektrisch geschalteter 5.Gang.....
      Drum laß es und hohl Dir ein g'scheites 4Gang und gut iss.
      Ich fahr seit 150TKm das Getriebe vom C36 ohne Elektronik.
      Im Tunnel auch enger, aber das Ding hält auch das Drehmoment des 3,6ers problemlos aus.
      Der einzige "Nachteil" des Getriebes ist, daßs es ohne Elektronik immer im 1.Gang anfährt.
      - so what?
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      Wieder einmal danke für die schnelle Antwort.
      Soviel vorab: Da es wohl ohne Änderung des Getriebetunnels nicht geht, wird der mittlerweile überholte Viergangautomat drin bleiben.
      Bezüglich des Getriebes meinte ich nicht das mit dem angeflanschten Overdrive 722.5xx sondern das NAG - 722.6xx, dieses ist komplett elektronisch geschaltet. Ich hätte es mit einem Standalone - Controller der Fa. OFGear betrieben.
      ofgear.dk/
      Der Controller funktioniert perfekt, ich habe diesen öfters Probe gefahren und kenne den Entwickler.
      Das 722.640 verträgt Eingangsdrehmomente jenseits der 1.000Nm, passt P&P auf die Glocke des M103, das war die Versuchung...
      Mit der jetzigen langen Hinterachse werde ich den fünften Gang wahrscheinlich nicht vermissen.
      Viele Grüße,
      Martin.
    • Hi,
      mit der Elektronik kenn ich mich nicht so aus.
      Das macht ein Kumpel von mir.
      Lt. seiner Aussage funktionieren die Anlenrnwerte nicht richtig, bzw. die Komunikation zw. Motor und Getriebe.
      So was wie Getr. an Motor: "Kupplung ist jetzt zu, Du kannst wieder Gas anlegen" ums mal verständlich zu formulieren.
      So habe ich es jedenfalls verstanden und der arbeitet mit den Getrieben seit sie auf dem Markt sind und mit entspr elekrt. Ausstattung....
      Als Notnagel möglich.
      Der 3,2Liter ist nicht der Drehmomentriese, da ist die Spreizung der Gänge schon suboptimal.
      Vielleicht sehen wir uns ja mal.
      Gruß
      R
    • Martin75 schrieb:

      Das 722.640 verträgt Eingangsdrehmomente jenseits der 1.000Nm,
      das ist ein Ammenmärchen!
      Einzig das 722.648 (SLR) und 722.649 (V12 Biturbo) können 1250Nm.
      Die sind aber auch 12mm länger als alle andere 722.6-Getriebe.

      Das 722.643 aus dem 55 Kompressor kann über längere Zeit 850Nm, über eine überschaubar kurze Zeit 920Nm (eins mit 12.000km hab ich hier gehabt. dann sind die Lamellen und Freiläufe ausgelutscht).

      Alle anderen sind aufgrund Planetenträger (3 Planeten statt 4...) und Lamellenbestückung für nicht für mehr als 600Nm ausgelegt. Einige sogar für deutlich weniger.
    • Moin,
      bitte nicht übertreiben, das Getriebe vom SL65 Nr: ??? (NAGV) kann max 1080N/m, kommt mehr Drehmoment an, befiehlt das Getriebe dem Motorsteuergerät: (bei funktionierender Komunikation)
      Bitte Gas weg; ich kann nur 1080N/m! Das Getriebesteuergerät ist der "Master"!
      Im Versuch ist das Getriebe mit besonderen Lamellenkörben/bestückung mit bis zu 1600N/m gelaufen, mit geilen 80° V8 Versuchsträger.... :)
      Da ich einen Besitzer eines SL65 kannte und der regelmäßig beim Kumpel war, weiß ich auch das bei regelmäßiger Nutzung des Drehmoments, die Lebensdauer des Getriebes stark begrenzt ist.
      - er ist ständig durch ganz Deutschland und Anreiner gebrummt.
      Der Kollege hatte den SL65 enthemmt und ein schweren Fuß, alle 20-25TKm brauchte er ein neues ATG, Hardyscheiben und auch öfter Antriebswellen.
      Er kam auch schon an und das Fz war im Notlauf; Grund, Übertemp von Getriebe und ABC FW, - wenn man bei ü30° auf der BAB voll rein tritt und mit ü300 offen entlangballert......
      Läßt man den Motor ganz ungehemmt bis obenrauf voll laufen, reißt das Drehmoment Alles kaputt, da kommt man mit dem reparieren nicht nach.
      Gruß
      R
    • Martin75 schrieb:

      Hallo,
      Hat jemand den Fünfgangautomaten 722.640 (NAG) oder ähnlich in den Kardantunnel des 201 ohne Änderung an demselben gebracht?
      Dies hätte eigentlich ein Teil meines Umbauprojektes für den 3.2 12V werden sollen, jedoch war es derart eng, daß wir es vorerst beim originalen Viergangautomaten belassen haben, da wir momentan befürchten, daß das Getriebe beim Beschleunigen an den Tunnel schlägt.
      Danke für Eure Antworten im Voraus.
      Beste Grüße,
      Martin.
      Also ich habe das 4gang mit m103 (ab4 und 3,6 von brabus) gefahren. Danach kam ein 3,0 24v auf ke dran, der in etwa die Leistung vom 3,2 hat.
      Das Spiel zog sich über 6,5 Jahre hin.
      Weder das diff noch der 4gang automat, Welle oder Hardischeiben musste ich in den etwa 70000 km wechseln.

      Gruß Stephan
    • Das Getriebe des 65ers (NAG1V = 722.649) fahre ich im E55 aktuell mit 940Nm.
      Meine Software habe ich angepasst auf SLR-Getriebesteuerung mit angehobenen Drehmomentgrenzen ab Gang 2, offen ab Gang 3.

      im S65 fährt ein Freund von mir seit etwa 80.000km das Getriebe mit Leistungssteigerung auf 1180Nm ohne Probleme. Natürlich ist die Getriebesoftware auch da angepasst.
      Sonst macht es keinen Spaß.
      Und der ist ich nicht zimperlich mit dem Wagen.
      Der hat allerdings auch die Seitenwellen vom Gepanzerten S und das Diff vom gepanzerten S.

      So...
      Der Exkurs war jetzt weit weg von der eigentlichen Fragestellung des TE.

      Ich frage mich, warum der Tunnel nicht passt.
      Das 4-Gang kann doch nicht so viel schmaler sein als das NAG1!?
      An welcher Stelle „klemmt“ es denn mit dem Getriebe?
    • Mahlzeit,
      auch wenn's wieder abweicht, da habe ich meine Zweifel.
      Und die gepanzerten S-Klassen sind Alle sehr kurz übersetzt. SL65 mit 3,06 geht bestimmt gut.
      Bei der normalen Übersetzung vom SL65 kommt auch bei 285, Schaltung, 4 in 5 noch ein ASR Eingriff......
      Wie will er das mit 3,06 übertragen, 1180N/m das regelt das ASR ständig runter, halte ich für stark übertrieben, ich habe die Haryscheiben etc. gesehen.
      -
      Zur Fragestellung : aufweiten....
      Gruß
      R
    • Wir habe das Getriebe an einem M104 mit den Motorhaltern vom originalen 2,6er zur Anprobe reingehalten und den Ausgangsflansch auf die Höhe des originalen Automatikgetriebes eingestellt.

      Wir mussten die Schalldämmmatte im Tunnel entfernen und es ist schon sehr eng an den Seiten (die engsten Stellen sind ca. 10 mm).
      Aber wir wollen es erst einmal so probieren.

      Fotos findest du hier Bilder im Post 32

      Schönen Gruß
      Der andere Patsen
    • Moin Moin,
      gestern Abend habe ich zufällig mit meinem Kumpel gesprochen, auch über Getriebe.
      Es war sehr amüsant, was es da inzwischen Alles an Getrieben gibt.
      Das Drehmomentresistenteste ist das "alte" NAGV und sollte man versuchen darüber mehr wie 1100N/m zu übertragen, zerlegt es sich.
      (Lassen wir mal die Versuchsbestückung außen vor)
      Wellen Körbe und Kupplungen können das nicht.
      Auch hat er mich mit den Sonderschutz-HA aufs Laufende gebracht, je nach Schutzstufe haben die Fz 3,31 bis 4,11 an Übersetzungen.
      Und damit kann man die Reifen am Umfang bearbeiten, übertragbar ist das Drehmoment nicht.
      Ich bin schon mit dem SL65 ohne ESP gefahren, aber nur auf einem großen Parkplatz, damit fährt man nur quer.
      Das macht der Motor ganz locker mit erhöhter Standgasdrehzahl, drum ist man gut beraten i.d.R. ESP eingeschaltet zu lassen.
      Und wenn es dann noch feucht oder glatt ist.......
      Drum lassen wir mal die Übertreibungen weg, 1100N/m geht, mehr nicht.
      Gruß
      R
    • @Raggna:
      Das NAG1V fahren wir mit 1180Nm auf der Rolle ohne Probleme im S65 mit 2,65er Achse im HAG240 und extra angefertigter Sperre.
      Auf der Straße kannst du das eh nicht lange fahren mangels Platz. Ab 120-140 geht es ohne ASR-Eingriffe.

      Das NAG2V-Sport fahren wir mit je 1 zusätzlichen Lamelle je Paket bis 1280PS und ungefähren 1600Nm im Allrad.
      Geht problemlos, sofern in den unteren Gängen das Drehmoment begrenzt wird.

      Beim NAG3VSport sind wir noch am probieren, aber da ereilen uns gerade die gleichen Probleme wie bei den Prüfstandsdauerläufen.

      Keine Ahnung mit wem du gesprochen hast und was der dir erzählt.
      Ich (ehemaliger Getriebeentwickler im Haus) weiß ganz gut, wovon ich spreche.
      Das ins Land der Phantasie zu verweisen finde ich echt frech!
    • Hallo,

      Ich benutze diesen von mir eröffnen Thread nochmals.
      Mittlerweile bin ich fast 2.000km mit meinem 3.2 gefahren, die Test- und Einstellphase hält an.
      Nachdem der (leider) verbaute Viergangautomat trotz korrekt eingestelltem Steuerdruckzug, frischem Öl und korrektem Ölstand immer noch sehr hart schaltete, habe ich den Modulierdruck um eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verstellt.
      Schaltvorgänge sind nun weicher, ohne zu schleifen, aber:
      Wenn das Getriebe gut warmgefahren ist, ‚findet‘ es bei der Rückschaltung von 4 nach 3 den Gang nicht sofort. Erst nach ca. 3 Sekunden ist der volle Kraftschluss wieder da.
      Da ich mit dem Modulierdruck den Arbeitsdruck beeinflusse, sinkt dieser bei Erhöhung des Modulierdruckes so stark ab, oder liegt hier ein anderes Problem vor?

      Vielen Dank für Eure Hallo im Voraus!

      Beste Grüße,

      Martin.
    • Hallo guten Morgen,
      bez. Automatik habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, drum war ich zurückhaltend mit Komentaren.
      Bislang habe ich sie von Daimler/Herrmanns oder vom Man(u)olakis(ES) fertig bezogen.
      Aber beim Einbau hat's auch den ein oder anderen Fallstrick.
      Sind die Hebeleien spielfrei, damit dann der Steuerdruckzug ohne Zug am Saugrohr auf die Kugel rutscht?
      Auch bei Modulierdruck mußte ich schon hochdrehen, das Getriebe (300E) hat aber trozdem nur eine Vollastschaltung 2/3 beim Umstieg von 3,2 auf 3,6er überlebt.
      Danach wurde das Getriebe vom C36 ohne Elektrik verbaut, drum fährt es immer im 1.Gang los, - bei der 2,87er Achse ok..
      Gruß
      R
    • Ähnliche Themen