M102: Steuergehäusedeckel und Wasserpumpe richtig montieren

    • M102: Steuergehäusedeckel und Wasserpumpe richtig montieren

      Hallo zusammen,

      ich baue gerade einen M102 2.3 zusammen, für mein aktuelles Projekt "weg mit der KE".
      Jetzt bin ich fast soweit, den Steuergehäusedeckel zu montieren und habe dazu eine Frage.
      In meinem M102 Dichtungssatz liegt eine dünne Papierdichtung für den Steuergehäusedeckel bei.
      Im WIS für den M102 Einriementrieb wird diese Dichtung nicht erwähnt, der Deckel soll lediglich mit Dichtmasse, Teilenummer 001 989 45 20 10, eingesetzt werden.
      Das hat mich natürlich gewundert, da die Dichtung dann ja übrig bleiben würde.
      Im WIS für den M102 Mehrriementrieb (also die "alte" Variante) taucht die Dichtung auf und wird verbaut. Somit wäre die Sache klar, die Dichtung bleibt bei mir dann halt übrig, da der Dichtsatz auch für den alten M102 passen soll.
      Das kommt mir jetzt natürlich etwas seltsam vor.
      Habe dann noch weiter gelesen, und siehe da: Beim M102 Einriementrieb in der Anleitung "Wasserpumpe montieren" findet sich folgendes: "Papierdichtung nur dann verwenden, wenn der Steuergehäusedeckel mit Flüssigdichtung abgedichtet ist. Sonst Kühlmittelpumpe mit Dichtmasse 002 589 00 20 10 abdichten"
      So war es vermutlich bei meinem Motor auch gemacht, denn an der Wasserpumpe waren Reste einer Dichtung. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob auch am Steuergehäusedeckel Dichtungsreste waren, oder Reste von Dichtmasse, da ich den Motor schon vor vielen Monaten zerlegt habe..

      - Für wen ergibt diese Anweisung Sinn? Warum verbaut man nicht bei beidem (Steuergehäusedeckel + Wasserpumpe) die Dichtung bzw. warum darf nur bei einem von beiden Bauteilen die Papierdichtung ran, und das andere wird mit Dichtmasse verbaut?

      - Hat jemand schonmal bei einen M102 (Einriementrieb, also die neue Variante mit der Duplexkette) den Steuergehäusedeckel nur mit Dichtmasse abgedichtet bekommen? Bin über alle Erfahrungsberichte dankbar, ist ja nicht mal eben so ausgebaut das Teil...

      - Kann ich an Stelle der 001989452010 auch Elring Dirko HT verwenden? Nehme das immer für solche Zwecke, aber eventuell passt es ja an genau dieser Stelle nicht. Weiß jemand, was sich hinter der Dichtmasse 001989452010 verbirgt?

      Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende,
      Basti
      Meiner: LINK
    • Wird wohl Elring gewesen sein, zb einfach im eBay M102 Motordichtsatz eingeben, dann kommt’s.
      Hier ein Beispiel von Ajusa

      ebay.de/itm/193719556046?epid=…mXFA%7Ctkp%3ABFBM4sOKw9Bj

      Paulo, das willst du doch nich selber in Angriff nehmen. :P
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.