87er 190D <60tkm aus dem Schlaf holen "Scheunenfund"

    • 87er 190D <60tkm aus dem Schlaf holen "Scheunenfund"

      Salve liebe Forengemeinde,

      Daniel ist mein Name, 33, aus Stolberg (NRW). Schöne Plattform hier, habe schon einige Stündchen gestöbert.
      Aus dem Nachlass eines Onkels von Bekannten, wurde ich gebeten, mich um den 190D des Verstorbenen zu kümmern.

      Bei dem Fahrzeug geht mir das Herz auf. Tolles Auto. Leider ungeeignet für mich :(
      Naja....ich soll das gute Stück jetzt wieder fit machen und eine H-Zulassung spendieren, dann wird geschaut wie man damit weiter verfährt.
      Ich gehe aber davon aus, dass dieser von der Erbengemeinschaft verkauft wird, da sich, bis auf besagten Onkel, kein Autoenthusiast in der Familie befindet.
      Vielleicht kaufe ich diesen ja doch....mal sehen.

      1996 war der letzte Service bei km ~49.000, ab da an ging es gesundheitlich bergab, und das KfZ stand nur noch in der Garage........2013 abgemeldet und in diesem Zeitraum lediglich ~9.000km bewegt.
      Alle original Dokumente vorhanden. (Krass: damals nur 14% Mehrwertsteuer :D :D )

      Zustand: unterm Staub wie geleckt, kleiner Kratzer hinten rechts. Reifen alt (klar).

      Habe das Fahrzeug jetzt mit dem Trailer geholt und werde heute mal Ersatzteile für den Service bestellen.

      - 10w40 Öl + Filter
      - Bremsflüssigkeit DOT4
      - Luftfiltereinsatz
      - Kraftstofffilter + Vorfilter
      - Scheibenwischer

      Gummi's der Achse sehen eigentlich noch alle gut aus, sind auch nicht ausgeschlagen. Aber das wird der TÜV-Mensch ja prüfen.

      Was mache ich jetzt mit dem Diesel? Vermutlich von 2013.........abpumpen und weg damit? Rost/Verunreinigungen im Tank?
      Überlegung war:

      Diesel austauschen, Öl wechseln, Fahrzeug starten und paar Kilometer fahren/laufen lassen. Fahren ist halt schlecht...kann hier nur Kreise um das Gehöft ziehen, da ja nicht zugelassen.
      Danach die Kraftstofffilter ersetzen.

      Danke schon mal für eure Zeit und Mühe. Ich stelle heute Nachmittag auch mal ein Foto von dem Guten hier in den Thread.

      Liebe Grüße Bratensaft (Daniel) <3
    • Hallo Daniel,

      je nachdem, wie trocken das Auto stand, muss man da nicht viel machen. Wenn die Bremsen freigängig sind und die Reifen Luft haben, geht's mit frischem Motoröl los.
      Ich würde wie du bereits angedacht hattest, auf alle Fälle die Bremsflüssigkeit sofort tauschen, bitte die Kupplung (die Hydraulik wird ja auch mit Bremsflüssigkeit versorgt) nicht vergessen! Dann unbedingt auch das Kühlwasser, i.d.R. sieht das nicht mehr gut aus.

      Den alten Diesel würde ich drin lassen.

      Irgendwelche Standschäden werden sich dann mit der Zeit zeigen, wenn das Auto bewegt wird. Viel wird das sicher nicht sein.

      Grüßle Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Hallo Daniel,

      je nachdem, wie trocken das Auto stand, muss man da nicht viel machen. Wenn die Bremsen freigängig sind und die Reifen Luft haben, geht's mit frischem Motoröl los.
      Ich würde wie du bereits angedacht hattest, auf alle Fälle die Bremsflüssigkeit sofort tauschen, bitte die Kupplung (die Hydraulik wird ja auch mit Bremsflüssigkeit versorgt) nicht vergessen! Dann unbedingt auch das Kühlwasser, i.d.R. sieht das nicht mehr gut aus.

      Den alten Diesel würde ich drin lassen.

      Irgendwelche Standschäden werden sich dann mit der Zeit zeigen, wenn das Auto bewegt wird. Viel wird das sicher nicht sein.

      Grüßle Jo

      HansJ schrieb:

      hallo
      Auf jeden Fall behalten... 190er mit so einer geringen Laufleistung sind mittlerweile selten :)
      @Gullideggl: Auto stand absolut trocken, nur nicht abgedeckt, Bremsen freigängig. Reifen wird sich zeigen, wenn ich mal ne Runde damit fahre. Guter Hinweis mit der Kupplung. Die Bremsflüssigkeit ist schwarz! Das Kühlwasser sieht eigentlich aus, als wäre es neu :P

      @HansJ: Ich habe eigentlich auch richtig Gefallen an dem Fahrzeug. 1.Hand......das alte Scheckheft noch vorhanden und ausgefüllt. Die ORIGINAL Rechnung bei Neuwagen-Kauf liegt im Handschuhfach. Habe aber leider schon 3 Auto's :/
    • Hallo Daniel,

      Hey, da muss irgendwo ein Nest mit 190D-Fahrzeugen sein. Meiner stammt ursprünglich aus Eschweiler bei Stolberg (bei Borutta gekauft) und meine Geschichte gleicht deiner bis aufs Haar. Meiner stand auch jahrelang in der Garage meiner Mutter mit ähnlicher Laufleistung wie deiner. Die Reifen waren platt, die Bremsen fest und die Staubschicht war gefühlte 2 mm dick.

      Habe das Fahrzeug nach Braunschweig überführt und herausgeputzt. Jetzt hat er Zustandsnote 1- und hat einen Marktwert von 8.000 EUR.

      Mach was draus, nicht verkaufen, W201-Fahrzeuge im Traumzustand werden immer seltener und steigen im Preis.

      Viele Grüße nach Stolberg
      Mantafred
    • Mantafred schrieb:

      Hallo Daniel,

      Hey, da muss irgendwo ein Nest mit 190D-Fahrzeugen sein. Meiner stammt ursprünglich aus Eschweiler bei Stolberg (bei Borutta gekauft) und meine Geschichte gleicht deiner bis aufs Haar. Meiner stand auch jahrelang in der Garage meiner Mutter mit ähnlicher Laufleistung wie deiner. Die Reifen waren platt, die Bremsen fest und die Staubschicht war gefühlte 2 mm dick.

      Habe das Fahrzeug nach Braunschweig überführt und herausgeputzt. Jetzt hat er Zustandsnote 1- und hat einen Marktwert von 8.000 EUR.

      Mach was draus, nicht verkaufen, W201-Fahrzeuge im Traumzustand werden immer seltener und steigen im Preis.

      Viele Grüße nach Stolberg
      Mantafred
      Hallo Mantafred,

      na sowas aber auch.........welch Zufall.

      Leider ist, für mich, behalten keine Option. Mein Vater überlegt, aber der fährt nur Automatik, aus gesundheitlichen Gründen......naja...erstmal herrichten.

      Morgen geht's los, wenn heute die Teile kommen. Sollten sie aber. Ich freue mich schon wie ein Kleinkind auf den ersten Startversuch.