Fahrzeugbewertung: Zustandsnote 1-

    • Fahrzeugbewertung: Zustandsnote 1-

      Moin,

      ich habe vor einigen Tagen eine Fahrzeugbewertung ("Professional-Check") bei einem Sachverständigen von "classic-analytics" durchführen lassen. Zuvor hatte ich einige Investitionen getätigt: Neue Abgasanlage, neue Reifen, neue Batterie und Lackaufbereitung.

      Der Sachverständige kam nach einer Untersuchungsdauer von 1,5 h auf eine Zustandsnote von 1-, wobei ein Marktwert von 8.000 EUR und ein Wiederbeschaffungswert von 10.000 EUR festgelegt wurde.

      Folgende Tabelle zeigt den mittleren Marktwert vom 190D in Abhängigkeit von der Zustandsnote (Marktbeobachtung "classic-anaytics", Stand 18.06.2019):

      Zustand 1: keine Angaben*
      Zustand 2: 7.500 EUR
      Zustand 3: 3.900 EUR
      Zustand 4: 1.500 EUR
      Zustand 5: keine Angaben

      *Für den Zustand 1 werden in der Tabelle keine Angaben zum Marktwert gemacht, da beim 190D keine Käufe oder Verkäufe im Zustand 1 beobachtet wurden. Daher wurde der Marktwert meines Fahrzeuges geschätzt.

      Nachfolgend aktuelle Bilder (km-Stand 74.900):





      Ich glaube, dass die Preise für unsere Schätzchen langsam steigen. Schade, dass er nur eine Buchhalterausstattung hat, ansonsten wäre der Marktwert in dem Zustand wohl noch deutlich höher.

      Gruß Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • Hallo Mantafred,
      ich halte das vor dem Hintergrund der Dieseldiskusion für sehr hoch gegriffen.
      Der Diesel ist auch nicht jedermanns Sache, - Hinterachsschoner.....
      Ist im Fz eine Tieferlegung eingetragen?
      Auf den Fotos schaut mir der Abstand zw. Radlauf und Radmitte doch etwas geringer wie 36cm aus?
      Bei 34cm wär's ein Sportlinefw., oder hat sich das Ganze so gesetzt?
      Sehe grade wir sind der gleiche Jahrgang. :)
      Gruß
      R
    • Hallo Seg,

      die Lackdickenmessung hat bei der Beifahrertür keine Auffälligkeiten ergeben (130 µm). Es liegt wahrscheinlich am Lichteinfall (untergehende Sonne von links). Die Bilder der 190D-Galerie geben die Farbe realistischer wieder.
      Nachlackiert wurden die untere hintere Seitenwand oberhalb vom Schweller sowie die Motorhaube. Hier befanden sich in beiden Fällen kleine Splitt-Einschläge.

      Gruß

      Mantafred
    • Mantafred schrieb:

      wobei ein Marktwert von 8.000 EUR
      Alles bloß Zahlen. Letztlich der Käufer entscheidet was du bekommst und was nicht. 8000€ wird keiner für ein 190D bezahlen. Dafür gibt es andere Interessantere Wagen.

      Mantafred schrieb:

      Für den Zustand 1 werden in der Tabelle keine Angaben zum Marktwert gemacht, da beim 190D keine Käufe oder Verkäufe im Zustand 1 beobachtet wurden.
      Zustand 1 wird in der Regel nicht erreicht. Darum gibt es da keine Zahlen. ´Zustand 1 müsste neuwertig sein, glaube nicht das deiner dies erreicht. Ist auch egal, ist wie beim Tüv. Der eine bekommt Tüv, der andere nicht. Der eine bekommt 1- der andere 2 oder eine 3+... usw.

      Mantafred schrieb:

      Ich glaube, dass die Preise für unsere Schätzchen langsam steigen. Schade, dass er nur eine Buchhalterausstattung hat, ansonsten wäre der Marktwert in dem Zustand wohl noch deutlich höher.
      Meiner Meinung nach trittt jetzt die Stagnation ein. Ich bin auch in anderen Olditmer Kreisen unterwegs und kenne das Phänomen. Ich kaufe und beobachte seit 2003 den Markt. Ich kaufte meine 201/124er noch zu Zeiten, da standen die mit großen Motoren für 1500€ bei den fliegenden Händlern. Mein 16V habe ich für 3500€ gekauft. Da war der Motor schon überholt vom Vorgänger.

      Ich habe die Entwicklung die ganzen Jahre mit angesehen. Der Höhepunkt ist überschritten. Die ersten Preise fallen schon wieder, gerade die 190er bis '84 ohne Hubwischer interessieren mich noch mal. Da sind die Preise von durchschnittlich 4500€ mit H Kennzeichen schon wieder auf 2500-3500 gefallen. Zu großes Angebot und zu wenig Interesse daran. Die Kinder der späten 90er kenne die Autos nur noch von Bilder, können sich nicht mehr damit identifizieren. Die wollen Golf 4/5 GTI, E46/E90, Audi S3 usw... Die Kinder der 2000er wollen Leasing, weil die Eltern sagen, mit einem alten Auto stehst du nur in der Werkstatt.

      Bestes Beispiel ist der w123. Vor 10-15 Jahren hochgefeiert, die Preise explodierten. Coupes für plötzlich 12-15k €. Und heute? Bis auf die 280TE bekommst du gute w123er wieder für 3-4k € (das sind dann die, die für 5999€ im Netzt stehen). Es gibt immer paar Traumtänzer, die Unsummen verlangen aber das echte Leben läuft. Es gibt einfach zu viele w123 als das man sich einen für überhöte Preise zulegen muss.

      Das gleich gilt für /8, w126/, w116. Da gibt es nicht mehr so viel Auswahl, gerade beim /8 aber auch da ist effektiv bei 6000€ ein gutes Auto zu bekommen. Die anderen sind auch nicht mehr Wert.

      Genau da befindet sich jetzt auch der w201. Es gibt zu viele als das man 8000 oder 10000€ für ein 190D oder 190E 1.8/2.0/2.3 ausgeben muss. Selbst gute 2.6er gehen für 4000€ über den Tisch.
    • Hallo Mantafred,

      lass´Dich von den vielen negativen Bemerkungen nicht beirren. Es ist wie überall im Leben, der eine hat die Meinung, der andere hat eine andere Meinung. Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu dem guten Ergebnis, bei mir war es auch so.
      Es ist wie bei den Aktienkursen. Es fällt und steigt der Preis. Das ist Marktwirtschaft. Von einem Preisverfall ist bei wirklich guten Fahrzeugen jedoch nichts zu erkennen. Und das Angebot minimiert sich täglich. Die guten Fahrzeuge gehen weg, der Schrott bleibt natürlich stehen. Und wenn man dann den Durchschnittspreis errechnet, scheint es so, als gingen die Preise in den Keller. Aber sie gesagt, nicht bei guten Fahrzeugen. Auch die Aufgepimmten stehen sich die Reifen platt. Die will auch keiner haben.
      Schau mal, Dein Gutachten mit dem festgestellten Wert sichert Dich ja auch im Falle eines Crashs ab. Daher empfiehlt sich auch eine Vollkaskoversicherung, die bei Saisonkennzeichen oder H-Kennzeichen fast nix kostet.
      Ich bewege mich viel in Oldtimerkreisen und es ist eine Bewegung zu erkennen, dass viele der jüngeren Generation auch von den alten Wagen fasziniert sind. So traf ich vor kurzen auf einem Autobahnparkplatz 2 25 jährige Jungs in einem W 126 , 280 SE. Top gepflegte Limousine und total begeisterte Kerls. Werde auch oft von jüngeren auf meine beiden Oldies angesprochen mit Probesitzen etc , Probefahrt jedoch ausgeschlossen! Find ich immer recht witzig ;) (Manchmal nervt´s auch, wenn man auf Klugscheißer trifft)

      Ich habe etwa über 2 Jahre lang nach einem W 123 gesucht, geschätzt etwa 28 Fahrzeuge angeschaut. In der Preiskategorie 3-6.000 Euro war unendlicher Schrott unterwegs. Um aus solchen Fahrzeugen was Brauchbares zu machen, muss man fast den selben Betrag nochmals investieren. Somit sind die Preise für gute Wagen gerechtfertigt, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Es gibt Menschen, die wollen einfach nur ein altes Auto fahren, es gibt Menschen, bei denen steckt einfach mehr dahinter. Und mach Dir wegen dem "Diesel" keine Gedanken. Es ist mittlerweile zumindest bei klugen Köpfen angekommen, dass wir mal wieder alle richtig über den Tisch gezogen und verarscht werden von Politik und Wirtschaft. Also A....-Leck! :P

      In diesem Sinne ein schönes Wochenende
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hallo Sterntaler,

      ja, so manche Kommentare wundern mich schon. Da wird behauptet, dass meine Beifahrertür schlecht nachlackiert wäre. Ich kenne die gesamte Historie des Fahrzeugs, die Beifahrertür wurde nie nachlackiert.

      Was die Preise angeht, so muss ich sagen, dass ich den Wagen schon dreimal hätte verkaufen können. Der TÜV-Prüfer bot mir 6.000 EUR, beim letzten Oldtimertreffen in Braunschweig bot mir jemand die gleiche Summe. Zuletzt auf einem Aldi-Parkplatz war jemand ganz hartnäckig, ich glaube 7.000 EUR wären möglich gewesen. Dabei habe ich den Wagen noch nie aktiv angeboten. Das Fahrzeug ist nunmal in einem außergewöhnlich gutem Zustand. Im Innenraum und im Kofferraum gibt es absolut keine Gebrauchsspuren. Die 1- halte ich für gerechtfertigt. Deiner ist ja in einem ähnlichen Zustand. Glückwunsch!

      Eine Oldtimerversicherung mit Vollkasko habe ich auch, das war auch der eigentliche Grund für die Erstellung des Gutachtens, das von allen Versicherungen anerkannt wird. Verkaufen möchte ich den Wagen ohnehin nicht.

      Danke für deine aufmunternden Worte.

      Gruß

      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • @Mantafred
      Einfach ein schönes Auto und aus Mutters erste Hand, Super!


      @1,8er
      Wo stehen denn die W123er für 3-4k und ich meine welche die man fahren kann, nicht zum Schlachten. Hier bei mir stehen keine mehr. Auch bei den W124 sieht es schlecht aus eine für 3-4k einen zu bekommen.
      Ich habe lange nach einen Daily Driver gesucht und bin zum 190er gekommen, weil hier das Preis-Leistungs-Verhältnis noch passt, auch was Ersatzteile angeht, aber billig sind die auch nicht (mehr).

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass 7-8k für den Wagen von Mantafred zu erzielen sind.
    • @ackerdiesel

      Stimme Dir voll und ganz zu. Es kommt immer auf die Ansprüche an, die man an einen Oldie hat. Dementsprechend sind die Preise und die gehen eher nach oben. Langsam aber stetig.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hallo Mantafred,
      ich glaube auch das die Beifahrertür nachlackiert wurde, da liegen die Kristalle anderes wie beim Rest.
      Von daher ist sie bestimmt nachlackiert.
      Allerdings wurde so etwas auch im Werk gemacht, um das Fz ausliefern zu können, die Doku dazu gibts in Sifi. :)
      Das kann man recherchieren.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      Allerdings wurde so etwas auch im Werk gemacht, um das Fz ausliefern zu können
      Wow, dann wäre das Auto ja ein echtes Unikat und noch viel mehr wert. :) Aber ich mach mir da keine Hoffnung. Wahrscheinlich ist nur das Lackdickenmessgerät des Gutachters defekt und die angezeigten 130 µm sind in Wirklichkeit 260 µm, weil meine Mutter irgendwann in einem Anfall geistiger Umnachtung mit zittrigen Händen zur Sprühdose griff , um die Tür zu duschen und dabei nicht auf die richtige Lage der Kristalle achtete. ?(

      Gruß
      Mantafred
    • Mantafred schrieb:

      ja, so manche Kommentare wundern mich schon. Da wird behauptet, dass meine Beifahrertür schlecht nachlackiert wäre. Ich kenne die gesamte Historie des Fahrzeugs, die Beifahrertür wurde nie nachlackiert.

      .
      Sorry. Aber wo habe ich geschrieben dass es schlecht lackiert wurde ? Lediglich der Farbunterschied wurde von mir erwähnt, und das man dies hätte besser machen können. Die Lackierung selber ist ja ok. Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Fahrzeug

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seg ()

    • blackbeastly schrieb:

      Macht euch ruhig was vor, wenn ein Wagen in der Zustandsstufe 1 und wenig bis keine km hat, nicht den Neuwert knackt sondern bei 5-8k rumdümpelt, nenn ich das Restwert oder Nutzwert.
      Ist zwar ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber im Grunde hast du recht. Der TÜV-Prüfer meinte auch, dass der Wagen in dem Zustand zurzeit preislich absolut unterbewertet ist. Er riet mir, den Wagen in dem Zustand wegzustellen und abzuwarten.

      Aber auf was warten? Wenn die grüne Hype erst voll in der Mitte der Gesellschaft angekonmmen ist, wird man in 20 Jahren im besten Fall schief angeschaut oder im schlechtesten Falle von Aktivisten an der Weiterfahrt gehindert, wenn man mit einem Verbrenner ohne Kat unterwegs ist. Dann münden die Investments in Porsches, Käfers und Mustangs vielleicht in den Totalverlust. Autos, die nicht mehr bewegt werden dürfen, sind in meinen Augen nichts mehr wert. Die E-Mobilität auf Li-Technologie ist, da sind sich viele Experten einig, zum Scheitern verurteilt und eine Rückkehr zum Verbrenner wird es nicht geben. Letzendlich ist es das Ziel der Grünen, den Individualverkehr einzuschränken oder ganz abzuschaffen.

      Niemand der W201-Freunde hat sich seinen Wagen zugelegt, um damit Gewinn zu machen. Der ein oder andere besitzt einen Wagen im Traumzustand und ist einfach nur stolz, ihn im Showroom präsentieren zu können oder im Alltag angesprochen zu werden.

      Zum Schluss noch eine Erfahrung, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe: Je mehr man Interessenten vermittelt, dass das Fahrzeug absolut unverkäuflich ist, desto höher fallen die Angebote aus. Man weckt dadurch deren "Will-Haben-Gene". Von daher: "Abwarten und Tee drinken."

      Gruß

      Mantafred
    • 1.8'er schrieb:



      Meiner Meinung nach trittt jetzt die Stagnation ein. Ich bin auch in anderen Olditmer Kreisen unterwegs und kenne das Phänomen. Ich kaufe und beobachte seit 2003 den Markt. Ich kaufte meine 201/124er noch zu Zeiten, da standen die mit großen Motoren für 1500€ bei den fliegenden Händlern. Mein 16V habe ich für 3500€ gekauft. Da war der Motor schon überholt vom Vorgänger.


      Ich habe die Entwicklung die ganzen Jahre mit angesehen. Der Höhepunkt ist überschritten. Die ersten Preise fallen schon wieder, gerade die 190er bis '84 ohne Hubwischer interessieren mich noch mal. Da sind die Preise von durchschnittlich 4500€ mit H Kennzeichen schon wieder auf 2500-3500 gefallen. Zu großes Angebot und zu wenig Interesse daran. Die Kinder der späten 90er kenne die Autos nur noch von Bilder, können sich nicht mehr damit identifizieren. Die wollen Golf 4/5 GTI, E46/E90, Audi S3 usw... Die Kinder der 2000er wollen Leasing, weil die Eltern sagen, mit einem alten Auto stehst du nur in der Werkstatt.
      Merkwürdig wie die Meinungen auseinanderdriften. Ich befasse mich auch etwas mit alten Autos und "beobachte" (wenn man es so nennen darf) auch den Markt.

      Im Gegensatz zu Dir denke ich nicht, das der Höhepunkt, weder beim W201 noch beim momentan vorherrschenden Oldtimerhype überschritten ist.
      Die Preise steigen immer noch, sowohl beim W201 als auch allgemein bei den fahrbereiten Fahrzeugen.
      Fallende Preise sieht man vielleicht deshalb da viele gute W201 bereits bei den Sammlern stehen und der verbastelte Rest in mobile sonst nicht weggeht.

      Kinder der 90er, mein Sohn ist auch ein Kind der 90er, kennen sehr wohl diese Fahrzeuge, sofern sie Autoliebhaber sind. Und die Kinder der 90er sind jetzt auch um die 30 Jahre und auf den Oldtimertreffen sehr stark als Fahrer/Eigentümer vertreten.
      Sie fahren meist Youngtimer oder Fahrzeuge , die wenig älter als sie selbst sind, Renault Alpine A310, Fiat Spider, W123 usw.
      Die Kinder der 2000er sind allerdings auf solchen Treffen sehr wenig vertreten und ehrlich, ich vermisse sie nicht.
      Dieser Generation fehlt es oft an Interesse an Dingen, die beim Drüberwischen keine Töne von sich geben.

      Diese Eindrücke über die Oldtimerszene (hier in Bayern) habe ich in den letzten15 - 20 Jahren gewonnen,
      der älteste Wagen in meinen Garagen ist Bj 1928, fahrbereit und wird demnächst wieder eingesetzt,
      der Azzurro darf dann "blau machen" ^^
    • MartinS schrieb:

      Eigentlich ist ein Topzustand doch auch nichts gutes, man lebt doch permanent in Angst vor Kratzern und sonstwas und traut sich doch gar nicht mehr die Kiste richtig zu verwenden
      Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe schon manchmal Schiss, gerade auf Supermarktparkplätzen, wo Mammi mit unerzogenen Plagen die Autotüren aufreißt, mit dem Einkaufswagen zwischen den parkenden Autos durchöttelt, und beim Ausparken auf Tuchfühlung geht, ohne anzuhalten. Daher parke ich meist immer weiter weg, da das Volk ja bequem ist und am liebsten direkt vor der Türe parkt. Doch was ich immer wieder erleben muss, da parkt man fasst in der Pampa, weit und breit Platz, komme zurück und es hat sich einer direkt neben mich gestellt, manchmal so knapp, dass ich mich frage, wie der aus seiner Karre ausgestiegen ist und vor allem, was der in der Birne hat. Aber auch hier widerspiegelt sich zunehmende Verblödung und Rücksichtslosigkeit. Da hat man mit einem verratzten Schlitten weniger Sorgen, das ist absolut richtig. Doch ich hab halt an einem Top-Zustand mehr Freude, muss halt mit der Angst leben, es könnte ja irgend ein Vollpfosten ........
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic