Türpappen lösen sich

    • Türpappen lösen sich

      Hallo alle zusammen.

      Ich habe ein kleines Problem.
      Und zwar sieht man von aussen wenn man ins Auto guckt, dass sich die Türpappen lösen.

      Man sieht das gelbe Innenleben.

      Kann mir jemand erklären wie man das ausbessern kann und was man da am besten macht?

      Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand detailliert erklären könnte wie ich das beheben kann.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ali
    • Hallo Ali,

      leider ist dieses Problem in Eigenregie nicht wirklich zufriedenstellend zu lösen - wenn man das versucht wirds oft nur schlimmer.

      Die beste Lösung: Türpappe ausbauen und zu einem Sattler bringen. Der Profi hat andere Verfahren und Mittel als du.

      Aber vielleicht hat jemand eine Möglichkeit parat, das selber zu richten. Was ich bisher gesehen habe war nur Murks.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Ich habe schon gefühlte 50 Türpappen geredet wo sich das Kunstleder von der Pappe gelöst hat. Sogar wenn die Pappe selber aufgedruselt war. Aber da nur oben wo sie eingegangen ist. Für Flächenablösung habe ich auch kein Patent. Nur das jetzt hier ausführlich zu erklären ist verdammt umständlich. Aber wie der Kollege schon meinte: am besten zum Sattler gehen und nachfragen. Aber es geht zu machen.
    • Hallo,

      Türpappen- das leidige Thema am 190er, die Schwachstelle schlechthin und immer wieder ein unschönes Problem da genau im Sichtbereich!

      Viel Sattler mach hier gar nichts bzw. können nur komplett neu beziehen. Wie schon gschrieben wurde, Flächenablösungen sind kaum in den Griff zu kriegen. Oben am inneren Scheibengummi kann man nachkleben. Hier das Kunstleder allerdings nicht mehr ,, straff " ziehen um weitere Spannung zu vermeiden, sondern einfach nur nachkleben und den Rest schwärzen. Nicht die schönste Lösung, aber haltbar und besser als vorher oder gar nichts getan.

      Unbedingt einen Kleber verwenden, der Temperaturen bis 140 Grad aushält ! Die anderen bekannten Haushaltskleber halten nicht und können das Kunstleder noch weißlich verfärben oder angreifen ! Diesen bekommt man beim Polsterer oder Sattler für knappe 30, 00 Euro pro Sprühflasche z.B. von einem Autochemiehersteller aus dem Münchner Raum.

      Das Hauptproblem ist eigentlich, dass zu wenig Material um die Pappe herum geklebt wurde- durch die Sonne und Alterungsprozess ,, schrumpfen " so die Pappen und ziehen sich heraus. Interessant dabei, die Vormopf Pappen verbrennen regelrecht und bekommen Risse, die Mopf schrumpfen und ziehen sich zurück- so zumindest meine Beobachtung der letzten 20 Jahre.

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Ich nutze zum Verkleben Spezial Kleber aus dem Schuhmacher Bedarf. Syntec Total mit Härter C von Renia. Ist Hitzebeständig. Die Flächen rauhe ich vorm einstreichen sehr gut an mit Sandpappier damit der Kleber halt findet. Ist der Kleber fest erwärme ich ihn und das Kunstleder und ziehe gleichmäßig das K Leder um die Kante. Halte es noch paar Sekunden fest. Bis jetzt gab's da keine Ablösungen mehr.
      Gruß Kay