Buchhalter 190e "aufrüsten" ja oder nein? Oldtimer

    • Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Meinungen. Ich werde vorerst nichts "aufrüsten", bis auf die MAL, denn die fehlt mir wirklich. Weiß jemand, wie die Lederfarbe an den Seiten der karierten cremebeige sitzen heißt? Könnte das die hier sein?

      ebay.de/itm/Mittelarmlehne-Arm…eb0206:g:YYEAAOSwZ2pcbX5z

      Muss jetzt erst mal schauen wie er läuft :/ . Im Stand war er jetzt immer etwas am rütteln und bei ca. 600 Umdrehungen. Eben wurde das Standgas etwas höher gestellt und nun scheint es besser zu sein. Der Meister meinte auch zu mir, dass ich ihn immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen fahren sollte, was haltet ihr davon?


      Beste Grüße,


      Christian
    • Alius schrieb:

      Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Meinungen. Ich werde vorerst nichts "aufrüsten", bis auf die MAL, denn die fehlt mir wirklich. Weiß jemand, wie die Lederfarbe an den Seiten der karierten cremebeige sitzen heißt? Könnte das die hier sein?

      ebay.de/itm/Mittelarmlehne-Arm…eb0206:g:YYEAAOSwZ2pcbX5z

      Muss jetzt erst mal schauen wie er läuft :/ . Im Stand war er jetzt immer etwas am rütteln und bei ca. 600 Umdrehungen. Eben wurde das Standgas etwas höher gestellt und nun scheint es besser zu sein. Der Meister meinte auch zu mir, dass ich ihn immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen fahren sollte, was haltet ihr davon?


      Beste Grüße,


      Christian
      ...also,
      die maximale Leistung holst Du beim 2.0 mit 4600/min heraus.
      Abregeln tut er bei 5150/min.
      wenn ich das alles so richtig in Erinnerung habe. ( 1986-1987 )
      Bis 3500/min geht es auch akustisch noch zivilisiert zu.
      Über 4600/min also nur bei Vollgasbeschleunigung, um im nächsten Gang schlüssig weiter beschleunigen zu können.

      LG
      menthos
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Wie sieht es denn mit der Temperatur bei dem 190er aus? Habe eben in der Stadt 118 Grad ca. erreicht. Als es dann weiterging ist er auch direkt kühler geworden, aber wie lange hält der das aus? Meines Erachtens hat sich da bei 105 oder 110 Grad nichts zugeschaltet zum kühlen.

      Beste Grüße,
      Christian
    • nun ja,

      ich würde mir als erstes 2 Fachbücher besorgen:

      So wirds gemacht von H.R.Etzold

      Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp

      Da kannst Du immer nachschauen und erfahren.

      Der Viskolüfter Die elektromagnetische Lüfterkupplung schaltet normalerweis bei 100 Grad ein über den Temperaturschalter.
      Tut er das nicht,
      1) Sicherung 10 überprüfen,
      2) Tempstecker abziehen und an Masse bringen ( der Viskolüfter läuft sofort an)
      Wenn dem so ist, dann in Folge den Temperaturschalter erneuern, der ist dann nämlich defekt.

      Springt der Viskoslüfter elektromagnetische Lüfter bei Masseschluss nicht an, ist der Lüfter zu erneuern.
      Meistens ist es aber nur der Temperaturschalter vorne rechts neben dem Ventildeckel ( 2 polig ), kann auch 3-polog sein.

      Also, bei den Außentemperaturen kommt der Kühler im Stadverkehr schon mal ins schwitzen, aber der Lüfter sollte sich zuschalten. Hört man auch am starken Ruaschen, wenn man die Drehzahl erhöht...
      Bilder
      • P1030064 - Kopie.JPG

        215,77 kB, 1.280×853, 8 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Menthos () aus folgendem Grund: Bild Sachliche Korrektur rot und gestrichen

    • Moin,
      bitte mal zum allgemeinen Verständniss:
      Es gab ein elektrischen Schaltlüfter im M102, der wurde über ein Temp. Fühler/relais und elektrischer Kupplung zugeschaltet.
      Da muß man auch ggf. mal überprüfen ob die elektr. Anschlüsse an die Kupplung noch funktionieren!
      Dann haben wir ein Visco Lüfter am M103.
      Der schaltet sich durch die Ausdehnung der Viscoflüssigkeit ab der Schalttemp automatisch zu.
      Da gabs in versch. Modellen unterschiedliche und auch unterschiedliche Lüfterblätter, bis hin zum 24V mit 9großen breit geschränkten Blättern!
      Also bitte richtig definieren.
      Gruß
      R
    • So die ersten 500 Km sind mit dem Schätzchen zurückgelegt worden. Habe ihn mal vor der Tür im Stand heiß werden lassen. Das ging dann bis knapp unter die 120 Grad Marke und auf einmal fiel die Nadel im Sekundentakt. Der Lüfter vorne hat sich dann zugeschaltet und das funktioniert nun doch perfekt. Ein Holzlenkrad ist schon bestellt und ich schwanke noch das Armaturenbrett zu verkleiden.


      Einziges technisches "Problem", dass ich noch habe ist ein relativ geringer Drehzahlbereich im Stand, wenn der Motor kalt ist. Da ruckelt er morgens ganz schön und pendelt zwischen 600 und 700 Umdrehungen. Nach ein paar Minuten Fahrt ist er aber wieder ruhiger. Achja, der erste Tankstop hat einen Verbrauch von 11,5 Litern ergeben. Nicht gerade wenig, aber vielleicht tut sich da ja noch was.


      Euch ein schönes Wochenende,

      Christian
    • Hallo Christian,
      die 120°C sind sehr hoch, bist Du sicher das Dein Kühler in der Wärmeabgabe nicht behindert ist?
      P1 Zuschalttemp. 120° ist die höchste Stufe, bei 100°C sollte schon was passieren.
      Letztens ein 560SL gemacht, der lief bei 35°C im Stand und wurde 82°C war, die Klima war an und hat regulär die Zusatzlüfter bei ?? 12Bar zugeschaltet.
      Die Temp ist nicht über 85°C gestiegen, Alles nur mit Visco und Zusatzlüfter 1.Stufe.
      Der Kühler war allerdings flammneu und die anderen Sachen der Kühlung auch, original Daimler......
      Die Temp-Schalter sind glaub etwas daneben und beim Kühler würde ich die Wassertemp im Zulauf und Ablauf messen!
      Ist das Ding versifft oder durch "Kühlerdicht" großteils unwirksam?
      Prüfen
      Zu den Kasetten kann ich nix sagen.
      Gruß
      R