unser Slalom-Benz

    • unser Slalom-Benz

      Hallo zusammen,

      hier möchte ich nun etwas ausführlicher über unser Projekt Slalom-Benz berichten.

      :cookie:
      ...nachdem ich damals meinen Kumpel mit glitzernden Augen und "etwas" Bier vom Autoslalom überzeugt hatte, galt es nun ein passendes Auto auszuwählen und zu finden....


      Da im ADAC Clubsport die Klasse 2 (straßenzugelassene Fahrzeuge) nach Leistungsgewicht unterteilt wird, haben wir den 2.3er als am sinnvollsten angesehen.
      Genau genommen für die Klasse 2b, hier gilt nämlich das tatsächliche Leergewicht zum Zeitpunkt der Veranstaltung geteilt durch die Nennleistung in KW muss ≥11 bis 15 sein.
      Bedeutet im Umkehrschluss, dass wir mit serienmäßigem Motor (100KW) nicht leichter sein dürfen als 1100kg.

      Also wurden die einschlägigen Fahrzeugmärkte durchwühlt, eine Excel erstellt und viel recherchiert...

      -->folgende Kriterien waren uns wichtig: kein Airbag, möglichst ASD und wenn geht kein Schiebedach

      ...fast ein Jahr später haben wir dann von zwischenzeitlich 20 Fahrzeugen in der Liste tatsächlich 3 in die engere Auswahl genommen und einen Besichtigungstermin vereinbart.

      Nach 2 enttäuschenden Bastelbuden, waren wir schon kurz davor wieder nach Hause zu fahren, haben aber dann doch entschieden den Weg nach Köln noch anzutreten.

      Es hat sich gelohnt, Liebe auf den ersten Blick 8o

      Unter einer Laterne stand er da und als wir dann auch noch die ASD Leuchte im Tacho gesehen haben, war uns klar, du kommst mit!


      Nach einer etwas skurrilen Verhandlung, bevor wir nämlich was sagen konnten, kam plötzlich: "Also für 2450€ tanke ich ihn noch voll, ok?" :thumbsup:

      Es war vollbracht, wir hatten tatsächlich ein Auto gekauft und was für ein Schätzchen:

      Rentner, Garage, kein Rost und fast wie neu, die perfekte Substanz für unser Vorhaben!


      Nun konnte es unter unserem Motto "form follows function" los gehen.


      1. Ausbaustufe im Frühjahr 2014

      • Raid Sportlenkrad
      • Sparco Halbschale auf Wiechers Sitzkonsole
      • Schroth Hosenträgergurte für Fahrer
      • Rücksitzbank entfernt
      • und natürlich weiße Blinker (etwas Optik darf ja auch)

      erstes Fazit 2014: die nichtvorhandene Konkurrenzfähigkeit lässt sich durchaus durch Spaß kompensieren!



      2. Ausbaustufe im Frühjahr 2015

      • Slalomfahrwerk
      • Federal 595 RS-R

      Fazit 2015: Bäääääm, unser erster Pokal (4 von 12) und fallende Kinnladen


      Fazit 2016: Mit insgesamt zwei 2., drei 3. und einem 4. Platz werden wir als ernsthafte Konkurrenz wahrgenommen



      3. Ausbaustufe Mitte 2017

      • Domstreben Wiechers vorne und hinten
      • Spurplatten (15mm) hinten



      Fazit 2017: Ein 2. Platz, wenig Veranstaltungen und der Schock auf der Radlastwaage, nämlich noch 163kg zuviel!


      4. Ausbaustufe im Laufe 2018

      • konsequentes Endkernen (Dämmung 37kg!, Teppich 8kg, Kofferraumverkleidung)
      • Antenne, Radio, Boxen raus
      • Schiebedach entfernt (20kg)

      Fazit 2018: der Spaß nimmt einfach kein Ende!



      5. Ausbaustufe Frühjar 2019

      • Stahltank 70L durch Kunststofftank 50L ersetzt
      • SLK Felgen
      • Nankang AR-1
      • Viskolüfter durch E-Lüfter ersetzt
      • Bremse vorne/hinten revidiert

      Zwischenfazit 2019: Leergewicht runter auf 1140kg und die neuen Gummis verstehen wir bei jeder Veranstaltung ein bisschen besser.

      to be continued....
      "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sn_BenSn Racing ()

    • Hi,
      ich sehe Ihr habt die gleichen Felgen wie ich drauf!
      U8Kg! und bei mir passt die Evo-Bremse drunter. :)
      Knapp 1300Kg ist doch ganz gut, aber vorm Hintergrund der Ausstattung schon hoch?
      Was gibts denn noch was man rausbauen könnte, der Beifahrersitz wiegt auch.
      Oder das Amaturenbrett...
      Stabi für den Slalombetrien ist schwer, aber zumindest ist das Gewicht tief.
      Wasserkasten/Lüftung, Scheibenwischer, keine Ahnung ob das zulässig ist?
      Türen gab's mal aus Alu.... usw..
      Und mehr Leistung (Drehmoment) sollte beim 2,3Liter auch möglich sein.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • @Raggna Mehr Leistung beim 2.3 kann man doch nur über ne scharfe Nockenwelle rausholen grob gesagt oder?
      Leichtere Sachen wie Luftfilter von Pipercross etc das bringt doch nicht wirklich was oder?
      Man darf nicht vergessen das KFZ muss weiter Straßenzugelassen sein.

      Schöne Geschichte auf jeden Fall:)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hi,
      na ja, beim Slalom braucht man doch eher Drehmoment aus den Ecken.
      Da würde mehr Hubraum gut passen, 2,5Liter oder mehr geht je nachdem wieviel man investieren will.
      Das preiswerteste wäre jedenfalls eine höhere Verdichtung.
      Was heiß weiter straßenzugelassen sein, welche Veränderungen sind erlaubt.
      - da kann man doch mal genau drauf schauen?
      Gruß
      R
    • Danke für euer positives Feedback und die Ideen.

      Ich hab mal noch etwas zur Klasse 2b ergänzt, das Foto zur Radlastwaage erläutert und zu guter Letzt unser aktuelles Gewicht angegeben :D

      Und natürlich haben wir schon einen ganzen Zettel voller weiterer Optimierungsmöglichkeiten :rolleyes: , sind aber immer gespannt auf neue Anregungen....

      Grüße
      Philip
      "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    • Halli Hallo in die Runde,

      die Frage vom Sepp würde ich gern aufgreifen und dazu nutzen, dass ihr auch mal den zweiten Teil des Teams BenSn racing zu sehen/lesen bekommt.
      Zuerst hatten wir die Überlegung ein extra angefertigtes Clubsport Fahrwerk von H&R zu verbauen, nur dazu gab es nicht mal ein Teilegutachten, geschweige denn eine ABE, und wir hätten wir es niemals eingetragen bekommen.
      Daraufhin haben wir uns im Internet ein wenig schlau gelesen und mit Hrn. Barchfeld von Rennfeder.de gesprochen, welcher uns auf Basis von Koni Dämpfern in Kombination mit H&R Federn ein sehr gelungenes Konzept auf die Beine gestellt hat.
      Zukünftig wollen wir hinten noch 4-5cm und vorne 2-3cm Zentimeter tiefer gehen um den Schwerpunkt noch ein wenig zu verlagern, aber mit dem Fahrwerk sind wir mehr als zufrieden. Oder wie der Ostwestfale es nennt: "Kannst nix von sagen"
      Die letzten beiden Veranstaltungen im Raum OWL haben dies auch wieder bewiesen und wir konnten mit unserem Schätzchen einmal als 4. und einmal als 3. abschließen.

      Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen und

      mit motorsportlichen Grüßen,
      Daniel (Benno)

      P.S. ein paar Fotos von der Veranstaltung folgen die Tage
      "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“ (Walter Röhrl)
    • Hallo Motorsportler,
      bitte entschuldigt, wenn ich Euren Beitrag nicht 100%tig gelesen habe, aber zu Tieferlegung noch eine Anmerkung von mir.
      Ist Euch bewußt das das FW, wenn's tiefer wird wie ca.4cm, stetig mehr auf Vorspur und neg. Sturz geht (+2°), HA + Va (wobei da kehrt es sich dann irgendwann um)?
      Was beim HR-Sturz im RS noch brauchbar ist, wollt Ihr das auch bei der HR-Spur haben?
      Oder habt Ihr inzwischen einstellbare Streben verbaut?
      Bei Gradeausfahrt radieren so die Reifen ständig, Ansprechverhalten in Kurven wird besser, aber wieviel davon braucht Ihr?
      Oft ist weniger mehr.
      - nur mal als Gedanke von mir eingeworfen.
      Gruß
      R
    • @phil
      Wir waren doch noch nicht wieder los, aber wir versuchen dran zu denken! Die letzten Wochen war ziemlich viel los, Arbeit raubt einfach zuviel Zeit ;)

      @Raggna
      Zwischenzeitlich hab ich mal wieder mit unsrem Fahrwerksspezialisten telefoniert und der hat ebenfalls gemeint, vlt nicht ganz so tief zu gehen, wie wir so im Kopf hatten...
      Ob das jetzt allerdings an der Spur etc. liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Das ganze Thema Fahrwerk hab ich momentan inhaltlich noch nicht durchdrungen.
      Aber aktuell fühlen wir uns bei rennfeder auch einfach zu gut beraten und mit der performance sind wir ja sowieso mehr als zufrieden :thumbsup:
      Werd ich das nächste mal einfach in den Raum werfen, mal gucken was der Experte sagt ;)

      Grüße
      Philip
      "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    • Hi,

      Darkshape schrieb:

      Bezüglich Fahrwerk wäre das neue KW V3 vielleicht auch eine Option.
      An das KW hab ich auch gerade gedacht.

      Bezüglich Leistungssteigerung könnte man auch einen neue Abgasanlage inkl. Krümmer in Erwähgung ziehen. Beim Krümmer müsste man dann nur darauf achten, dass der auch eine ABE hat. Aber einer vom 2,3 16v sollte problemlos passen und auch keine Probleme bereiten bezüglich Tüv. Nur bei den Preisen müsste man schauen. Die Dinger können verdammt teuer sein.

      MfG
    • Beim KW lohnt es sich auf jeden Fall, bis in die Wintermonate zu warten. Zum Sommer und Winter Sale gibt es 350€ Rabatt auf die KW V3 ;)
      Krümmer kann teuer werden und wird es kaum mit Gutachten geben.
      Würde, wie schon erwähnt, nach einer scharfen Nockenwelle suchen. Da dies keiner sieht, würde ich die auch nicht eintragen lassen.

      Ne Idee wäre es auch, auf ein leichtes Einmassenschwungrad umzusteigen oder das aktuell verbaute abzudrehen, also zu erleichtern.
      Kostet nicht die Welt und macht den Motor viel drehfreudiger :)
    • Härtere Stabis würden sich auch sicher noch super mit euerm Fahrwerk vertragen.
      Damit werdet ihr auch noch das letzte Rentnerwanken in den Kurven los :D

      Vorn könnt ihr euch im W124-Regal bedienen und den Stabi vom 500E/E500 nehmen, müsst nur ein paar cm pro Seite abschneiden.
      Hinten passen nur 190er Stabis, da hatte der EVO II den dicksten. Werdet ihr aber wohl kaum auftreiben können und wenn, dann viel zu teuer.
      Hinten hab ich den Stabi von Ultra Racing mit 19mm bestellt, der ist glaub nochmal einen mm stärker.

      Und schaut mal bei 2phast auf die Seite, der hat ein paar nette Erklärungen parat: 2phast